Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrückblick: ComputerBase wird diese Woche zur Nvidiabase
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Wochenrückblick: ComputerBase wird diese Woche zur Nvidiabase
TheInterceptor
Banned
Smagjus schrieb:Das wäre mir jedenfalls neu. Eventuell liegt hier ein "confirmation bias" vor.
Oder ein "ich bezweifle das weil ich nicht regelmäßig/aufmerksam genug lese um es zu erkennen"-Bias.
neueinsteiger84
Lieutenant
Wie ich schon angemerkt habe , empfinde ich manche Mitteilungen zu Pascal ziemlich reißerisch. Auch die Überschrift "GTX 1080 schneller als 980 SLI, 1070 so schnell wie 980 Ti" ist nicht wirklich neutral gewählt. Das wurde bereits in den Kommentaren von einigen Usern angemerkt.
Wenn ich dann mal bei der Suche "Polaris" bzw. "Pascal" eingebe, fällt mir auf,dass es deutlich weniger News zu Polaris gibt. Möglicherweise, weil es dazu wirklich weniger zu berichten gibt.
Wenn ich mir jedoch die ersten paar News zu Polaris anschaue, wird es aus meiner Sicht etwas merkwürdig. Da kommen dann folgende Sätze:
Polaris News 1
"Die bisherigen Annahmen gingen davon aus, dass sowohl Nvidia als auch AMD zur Computex 2016 die ersten Partnerkarten auf Basis der Pascal- respektive Polaris-Architektur zeigen würden."
"Anfang Juni zwar einen Haufen GeForce GTX 1080 im individuellen Hersteller-Design geben,"
"Überhaupt habe AMD den Boardpartnern bislang noch keine Polaris-Lösung präsentiert, die es mit Nvidias GeForce GTX 1080 aufnehmen könne."
" ob es zur Computex einen Herausforderer für die GTX 1080 geben wird, könnte es Ende Mai geben,"
"Zu diesem Zeitpunkt wird es die GTX 1080 in Form der teureren Founders Edition im Referenzdesign, die ab 27. Mai erhältlich ist, bereits im Handel geben. Erste Testergebnisse und weitere Details zur GTX 1080"
"Die günstigeren Custom-Lösungen der Nvidia-Partner folgen zwar zu einem späteren Zeitpunkt, sollen zur Computex aber bereits zu sehen sein."
--> wow in der News zu den neuen AMD Grafikkarten kommt drei mal der Begriff "Nvidia" und fünf mal "1080" vor und der letzte Satz der News ist, dass bei der Computex Custom Lösungen für Nvidia Grafikkarten gezeigt werden sollen.
Polaris News 2
"Medienberichten zufolge wird AMD Ende Mai auf Nvidias Pascal-GPUs antworten und im Vorfeld der Computex die Grafikchips Polaris 10 und 11 auf Basis der Polaris-Architektur vorstellen,"
"gab es Gerüchte, dass sowohl Nvidia als auch AMD die neue Grafikkartengeneration auf der Computex zeigen,"
"Zumindest im Falle von Nvidia stimmen die Informationen zum Marktstart nicht ganz, wenngleich die ab 27. Mai erhältliche Founders Edition der GeForce GTX 1080 eher ein halber Marktstart ist."
Polaris News 3
"In den nächsten Monaten wird es im Grafikkartenmarkt aufgrund der neuen GPU-Generationen Polaris und Pascal spannend. "
Es ist natürlich kein Problem, bei News zu den AMD Grafikkarten auch Nvidia zu erwähnen. Nur wurden in den letzten paar Neuigkeiten zur 1080 nie AMD bzw. Polaris genannt.
Alles in allem hinterlässt das dann doch ein "Gschmäckle" und es muss wohl nicht überraschen, dass der Begriff Nvidiabase fällt.
Wenn Polaris erscheint, versuche ich mal darauf zu achten, ob sich der Berichtstil auch in Richtung AMD drehen kann
Wenn ich dann mal bei der Suche "Polaris" bzw. "Pascal" eingebe, fällt mir auf,dass es deutlich weniger News zu Polaris gibt. Möglicherweise, weil es dazu wirklich weniger zu berichten gibt.
Wenn ich mir jedoch die ersten paar News zu Polaris anschaue, wird es aus meiner Sicht etwas merkwürdig. Da kommen dann folgende Sätze:
Polaris News 1
"Die bisherigen Annahmen gingen davon aus, dass sowohl Nvidia als auch AMD zur Computex 2016 die ersten Partnerkarten auf Basis der Pascal- respektive Polaris-Architektur zeigen würden."
"Anfang Juni zwar einen Haufen GeForce GTX 1080 im individuellen Hersteller-Design geben,"
"Überhaupt habe AMD den Boardpartnern bislang noch keine Polaris-Lösung präsentiert, die es mit Nvidias GeForce GTX 1080 aufnehmen könne."
" ob es zur Computex einen Herausforderer für die GTX 1080 geben wird, könnte es Ende Mai geben,"
"Zu diesem Zeitpunkt wird es die GTX 1080 in Form der teureren Founders Edition im Referenzdesign, die ab 27. Mai erhältlich ist, bereits im Handel geben. Erste Testergebnisse und weitere Details zur GTX 1080"
"Die günstigeren Custom-Lösungen der Nvidia-Partner folgen zwar zu einem späteren Zeitpunkt, sollen zur Computex aber bereits zu sehen sein."
--> wow in der News zu den neuen AMD Grafikkarten kommt drei mal der Begriff "Nvidia" und fünf mal "1080" vor und der letzte Satz der News ist, dass bei der Computex Custom Lösungen für Nvidia Grafikkarten gezeigt werden sollen.
Polaris News 2
"Medienberichten zufolge wird AMD Ende Mai auf Nvidias Pascal-GPUs antworten und im Vorfeld der Computex die Grafikchips Polaris 10 und 11 auf Basis der Polaris-Architektur vorstellen,"
"gab es Gerüchte, dass sowohl Nvidia als auch AMD die neue Grafikkartengeneration auf der Computex zeigen,"
"Zumindest im Falle von Nvidia stimmen die Informationen zum Marktstart nicht ganz, wenngleich die ab 27. Mai erhältliche Founders Edition der GeForce GTX 1080 eher ein halber Marktstart ist."
Polaris News 3
"In den nächsten Monaten wird es im Grafikkartenmarkt aufgrund der neuen GPU-Generationen Polaris und Pascal spannend. "
Es ist natürlich kein Problem, bei News zu den AMD Grafikkarten auch Nvidia zu erwähnen. Nur wurden in den letzten paar Neuigkeiten zur 1080 nie AMD bzw. Polaris genannt.
Alles in allem hinterlässt das dann doch ein "Gschmäckle" und es muss wohl nicht überraschen, dass der Begriff Nvidiabase fällt.
Wenn Polaris erscheint, versuche ich mal darauf zu achten, ob sich der Berichtstil auch in Richtung AMD drehen kann
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ
Commander
Wenn wir gelernt haben werden uns für die Weisheit zu öffnen statt für das Unwissen, wird diese Technologie unser Bewusstsein befreien, und nicht versklaven.
Scheint so, als dauert das noch ein Weilchen..
lex30
Lieutenant
Ihr habt Probleme. Ich komme ja auch nicht auf die Idee das hier nur AMD-Fanboys unterwegs sind. Könnte man nämlich auch fast meinen, wenn man sich im Forum und bei Nvidia-News so umguckt. Wenn dem so wäre, dann würde CB ja eine haufenweise AMD-Anhänger haben und diese mit Nvidia-News versorgen. Ergibt ja irgendwie wenig Sinn ^^
Zotac2012
Admiral
neueinsteiger84 schrieb:Es ist natürlich kein Problem, bei News zu den AMD Grafikkarten auch Nvidia zu erwähnen. Nur wurden in den letzten paar Neuigkeiten zur 1080 nie AMD bzw. Polaris genannt.
Wenn AMD so gut wie keine Informationen raus gibt bezgl. der Polaris GPUs, kann man das ja nicht ComputerBase vorwerfen. Dafür sind hier 95% der AMD User im Forum Tag & Nacht so aktiv und betreiben seit gut einem halben Jahr ein solches Nvidia Bashing, das vielen die Lust auf CB vergangen ist. Eine normale Diskussion ist hier im Forum ja schon lange nicht mehr möglich, mich wundert sowieso, das AMD und Nvidia hier im Forum nicht schon Millionen investiert haben, denn hier gibt es so viele Schlaumeier die ja alles besser Wissen als die Ingenieure von AMD und Nvidia.
Disco STFU
Lieutenant
Was mich hier am meisten stört ist. dass Gerüchte als Tatsachen verkauft werden. Das hat mit gutem Jounalismus leider nichts zu tun.
EchoeZ
Commander
Jetzt wirds langsam Zeit das Du den Anker schmeisst.Zotac2012 schrieb:Wenn AMD so gut wie keine Informationen raus gibt bezgl. der Polaris GPUs, kann man das ja nicht ComputerBase vorwerfen.
Les mal den Post über Dir Plus der Möglichkeit, daß auch NV-Kartenbesitzer diese Einseitigkeit auffällt. Wie mir z.B.!
Und den Stumpfsinn von wegen AMD bringt keine Infos.
DOCH, nur kommen diese Infos kaum hier. Und wenns ne News gibt, wird nVidia häufiger erwähnt als AMD selbst.
Oder das AMD vor wenigen Wochen die schnellste lieferbare Graka auf den Markt warf.
Aber ja, die ist jetzt schon veraltet, da 28nm, es sind 2 GPUs, nur 2x4GB HBM1 und natürlich von AMD... trotzdem, wo ist der Test? Mmmmhh
Und ich weißt jetzt schon, daß ich für Dich nur n dummer AMD Fanboy bin, also antworte garnicht erst.
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Computerbase kann aufgrund von Erfahrungen abschätzen, welche Quellen/Gerüchte am nächsten an der Wahrheit sind. Außerdem hat Computerbase ein Testmuster, weshalb man vermeiden wird Informationen zu verbreiten von denen man weiß, dass diese sowieso falsch sind.Disco STFU schrieb:Was mich hier am meisten stört ist. dass Gerüchte als Tatsachen verkauft werden. Das hat mit gutem Jounalismus leider nichts zu tun.
EchoeZ
Commander
Smagjus schrieb:Außerdem hat Computerbase ein Testmuster, ...
DAS plus eine heisshungrige Fanbase =Clicks=Kohle!
Ist diese Kausalkette so schwer zu verstehen?
Ergänzung ()
Ich möchte NICHT unterstellen, es wäre blinder Faboyism was CB betreibt. Nein, die verdienen nur ihr Geld und wissen auch, wie man das macht!
nvidiabase = betterbase
AMD isn't sampling the Radeon Pro Duo to Media and Reviewers
was?EchoeZ schrieb:Faboyism!
ja wo sind denn die tests?EchoeZ schrieb:Oder das AMD vor wenigen Wochen die schnellste lieferbare Graka auf den Markt warf.
Aber ja, die ist jetzt schon veraltet, da 28nm, es sind 2 GPUs, nur 2x4GB HBM1 und natürlich von AMD... trotzdem, wo ist der Test? Mmmmhh
AMD isn't sampling the Radeon Pro Duo to Media and Reviewers
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Ich habe zwar keine Lust, jetzt anhand von mehreren 1000 News herauszufinden, zu wem Computerbase eher tendiert, aber zwei Sachen wollte ich trotzdem richtigstellen.
Bei den Beispielen oben war das nicht der Fall.EchoeZ schrieb:DOCH, nur kommen diese Infos kaum hier. Und wenns ne News gibt, wird nVidia häufiger erwähnt als AMD selbst.
Wurden hier Testsamples ausgeliefert? Ansonsten ist das ein ähnlicher Fall wie die TitanZ. Beides sind Nischenprodukte und ohne Testsample kann es durchaus sein, dass man bei CB auf Tests verzichtet hat.EchoeZ schrieb:Oder das AMD vor wenigen Wochen die schnellste lieferbare Graka auf den Markt warf.
Aber ja, die ist jetzt schon veraltet, da 28nm, es sind 2 GPUs, nur 2x4GB HBM1 und natürlich von AMD... trotzdem, wo ist der Test?
Zotac2012
Admiral
Ach dieses Mimimimimi und gejammer, wenn es Infos gibt dann kommen diese auch, mein Gott. Zur Not gibt es ja auch noch mehr als nur CB im Netz, wach auf und werde Erwachsen, immer diese Mimosen. Nur Nvidia flenn flenn, kein AMD mimimimi, CB springt halt nicht auf jedes Gerücht im Netz an, sondern bringt die Informationen, wenn diese auch bestätigt sind.EchoeZ schrieb:DAS plus eine heisshungrige Fanbase =Clicks=Kohle!
Ist diese Kausalkette so schwer zu verstehen?
Ergänzung ()
Ich möchte NICHT unterstellen, es wäre blinder Faboyism was CB betreibt. Nein, die verdienen nur ihr Geld und wissen auch, wie man das macht!
neueinsteiger84
Lieutenant
Hallo,
erst mal vorab, ich bin weder AMD, Nvidia oder von sonst einer Firma ein Fanboy, da ich mich mit keinem Unternehmen identifiziere.
Ich hatte einfach mal, möglichst unvoreingenommen, geschaut wie es bei CB bzgl. Pascal und Polaris aussieht. Ich war dann doch sehr überrascht, wie positiv manche Beiträge zu Nvidia sind und wie unsauber zitiert wird und auch, dass bei den letzten AMD News mehrfach Nvidia bzw. 1080 genannt wurde, es umgedreht jedoch nicht der Fall ist (also bei Nvidia News Polaris zu nennen).
Das kann natürlich zu einer gewissen Grundmeinung der Leser führen. Durch das ständige, eher positive, wiederholen von Nvidia geht das einfach irgendwie in das Bewusstsein der User über.
Dann wird für manche Leser schnell aus "Pascal soll mit deutlichem OC angeblich schneller sein als die Titan X @ Stock" -> "Die 1080 ist viel, viel schneller als die Titan X"
Ich finde, dass sich CB bewusst sein muss, wie sie die Nachrichten aufbereiten und welche Formulierungen sie wählen. Das würde ich auch sagen, wenn in gleicher Art die News zu AMD gebracht würden.
Wer das jetzt nicht so sieht, ist natürlich seine Sache. Aber bitte lest euch wirklich mal im direkten Vergleich den Artikel und diesen hier durch.
erst mal vorab, ich bin weder AMD, Nvidia oder von sonst einer Firma ein Fanboy, da ich mich mit keinem Unternehmen identifiziere.
Ich hatte einfach mal, möglichst unvoreingenommen, geschaut wie es bei CB bzgl. Pascal und Polaris aussieht. Ich war dann doch sehr überrascht, wie positiv manche Beiträge zu Nvidia sind und wie unsauber zitiert wird und auch, dass bei den letzten AMD News mehrfach Nvidia bzw. 1080 genannt wurde, es umgedreht jedoch nicht der Fall ist (also bei Nvidia News Polaris zu nennen).
Das kann natürlich zu einer gewissen Grundmeinung der Leser führen. Durch das ständige, eher positive, wiederholen von Nvidia geht das einfach irgendwie in das Bewusstsein der User über.
Dann wird für manche Leser schnell aus "Pascal soll mit deutlichem OC angeblich schneller sein als die Titan X @ Stock" -> "Die 1080 ist viel, viel schneller als die Titan X"
Ich finde, dass sich CB bewusst sein muss, wie sie die Nachrichten aufbereiten und welche Formulierungen sie wählen. Das würde ich auch sagen, wenn in gleicher Art die News zu AMD gebracht würden.
Wer das jetzt nicht so sieht, ist natürlich seine Sache. Aber bitte lest euch wirklich mal im direkten Vergleich den Artikel und diesen hier durch.
CCIBS
Commander
Das gerade zur Zeit viel über Nvidia berichtet wird ist nicht verwunderlich. Es kommt eine neue GPU, in einer neuen Fertigung und neuer (stark überarbeiteten) Architektur. Und Nvidia sorgt auch dafür, dass sie im Gespräch bleiben, bis ihr neues Produkt erscheint.
Aber das hat jetzt nichts damit zu tun, dass alle PC Zeitschriften Grün sind und nur über Nvidia schreiben.
Ich kann mich noch daran erinnern, als die Fury kurz vorm erscheinen war, oder Mantle. Selbst bei der Nano wurde ständig darüber berichtet und geschrieben zum Teil mit abenteuerlichsten Sachen.
Je nachdem wer gerade etwas neues bringt ist im Rampenlicht und da geben sich beide nicht viel.
Aber das hat jetzt nichts damit zu tun, dass alle PC Zeitschriften Grün sind und nur über Nvidia schreiben.
Ich kann mich noch daran erinnern, als die Fury kurz vorm erscheinen war, oder Mantle. Selbst bei der Nano wurde ständig darüber berichtet und geschrieben zum Teil mit abenteuerlichsten Sachen.
Je nachdem wer gerade etwas neues bringt ist im Rampenlicht und da geben sich beide nicht viel.
Smagjus
Rear Admiral
Das ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen. Computerbase hat in letzter Zeit Themen so formuliert, dass sie ein Maximum an Klicks und Userinteraktion hervorrufen. Das geht schon langsam in die Richtung von Clickbaiting.neueinsteiger84 schrieb:Wer das jetzt nicht so sieht, ist natürlich seine Sache. Aber bitte lest euch wirklich mal im direkten Vergleich den Artikel und diesen hier durch.
Da ist der verlinkte Artikel ein gutes Beispiel, wobei das Thema, in dem wir uns gerade unterhalten ein noch besseres ist.
Gleichzeitig scheint man auch die Moderation etwas zurückgeschraubt zu haben, so gibt es kaum noch Themen mit manuellem Freischalten der Beiträge und grenzwertige Beiträge landen auch nicht mehr so schnell im Aquarium. Wahrscheinlich auch um die Userinteraktion zu erhöhen.