Wofür braucht man 5G als Privatperson?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anker2310

Ensign
Ich habe aldi Talk mit maximal 25Mbit/s und alles lädt super schnell und auch YouTube Videos laden sofort. Downloaden kann man eh nicht mit einem 5G Tarif, dafür haben wir in Deutschland zu wenig Datenvolumen für zu teuren Preisen. Alles was groß ist wird bei den meisten Zuhause im WLAN heruntergeladen.

Kann also nicht verstehen, weshalb man mehr Geschwindigkeit bräuchte. Telekom wirbt ja oft mit bis zu 500MBit/s im 5G Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Viele Devices pro Zelle und trotzdem noch gute Geschwindigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, GTrash81, Toms und eine weitere Person
Nach deiner Logik darf dann aber auch keine Webseite mehr wachsen. Früher hat auch 2G gereicht um Text darzustellen. Heute wäre 2G zum Surfen viel zu wenig und du nutzt 4G.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
seluce schrieb:
Nach deiner Logik darf dann aber auch keine Webseite mehr wachsen. Früher hat auch 2G gereicht um Text darzustellen. Heute wäre 2G zum Surfen viel zu wenig und du nutzt 4G.

Selbst 4k Videos kannst du mit 25Mbit/s flüssig laden.

Haben ist besser als brauchen!

Ich hohle mir mal Bier und Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Fragger911, GTrash81 und 3 andere
Mir fällt nichts ein.

Und ich glaube, dass es auch sonst keinen Menschen gibt, der das wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, nighteeeeey und Anker2310
Fürs Private Smartphone finde ich es auch eher irrelevant, lieber hätte ich Inlandsroaming und günstige unbegrenzte LTE Flatrates. Aber es gibt viele Anwendungen die die geringere Latenz von 5G brauchen; Stichwort: Cloud Based Manufacturing

Anker2310 schrieb:
Ja aber was bringen dir mehr als 25Mbit/s?
Die 25 Mbit/s hast du aber nicht mehr, wenn hunderte Geräte in der Funkzelle aktiv sind.
In der LTE Zelle auf der Arbeit (Industriegebiet) habe ich selten über 1 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Web-Schecki
Ich sehe das ähnlich. 25 Mbits reichen bereits für 4K Streaming. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, für so viel höhere Bandbreiten von 500 oder mehr Mbits.

Es kann daher durchaus ausreichend sein, bei einem 4G Tarif einen günstigen mit 25 oder 50 Mbit beschränkung zu nehmen. Man wird normalerweise keinerlei Einschränkungen oder Wartezeiten spüren.

Wie aber schon gesagt wurde, mit Techniken, die zu so hohen Datenraten fähig sind, ist die Funkzelle nicht so schnell von mehreren Benutzern ausgelastet und zudem hast du auch bei sehr schlechtem Empfang noch brauchbare Datenraten.

Es ist halt so, mit 3G hattest du anfangs maximal 50 Mbits. Aber wenn da mal der Empfang schlecht war, dann ist die Datenrate eben auch mal 5 oder 1 Mbit eingebrochen. Das reicht halt dann nicht mehr.

Bei LTE ist es so, dass ich mit einem Balken Empfang meistens noch 5-10 Mbits erreiche, was sogar locker für 1080p Videostreaming ausreicht. Mit 5G wirds eben nochmal mehr.

Zudem steigt die Effizienz. Wenn du Daten schnell Senden und empfangen kannst, dann muss das Funkmodul für die gleiche Datenmenge sehr viel kürzer aktiv sein und kann sich dann wieder abschalten. Das spart Energie.

Ich sag mal so. Es ist durchaus sinnvoll einen Tarif mit aktueller Technik zu buchen. Also 4G oder 5G.
Das erhöht einfach die Bandbreiten bei schlechtem Empfang.
Wenn man sparen will kann man durchaus auf 25 oder 50 Mbit deckeln lassen. Solche Tarife kosten ja meist nur 1/2 oder 1/3 dessen was man für die volle Geschwindigkeit zahlt.
Man büßt zwar im zweifel etwas Effizienz ein, wie oben beschrieben, die maximale Bandbreite ist gedeckelt, aber dafür sind die minimalen Bandbreiten dank aktuellster Technik immer ausreichend hoch.

Kurz gesagt. Aktuelle, schnelle Technik? Ja, das halte ich für wichtig!
500 Mbits oder mehr in nem teuren Tarif? In meinen Augen den Aufpreis nicht wert, da es ja auch nicht benötigt wird.

Ich hab aktuell LTE gedeckelt auf 50 Mbits.
Hatte zuvor LTE mit 500 Mbits (bei mir hatte ich meist zwischen 100 und 200 Mbit erreicht) und für mich machts eben absolut gar keinen Unterschied.

Klar, wenn ich jetzt ne 1GB große Datei lade, dann hat die mit dem alten Tarif schneller geladen. Logisch.
Aber was interessiert mich das? Das einzige, was ein wenig die Verbindung belastet sind Videos und die spielen nunmal in echtzeit ab. Was juckt es mich, ob das Video im Hintergrund in 30 sec. oder in 5 sec vollständig vorausgeladen hat, wenn das Video 5 Minuten lang ist? Solange das Video beim Aufruf sofort startet und ohne Unterbrechung durchspielt passt das doch. Zumal - ich wiederhole mich. Die Videos in 1080p meist gerade einmal 5 Mbit Bitrate haben. Da reichen 50 Mbits sogar um 10 solcher Videos gleichzeitig zu streamen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Und dann will jeder zweite den man trifft behaupten, dass 50 mbit "langsam" sind. 500 Mbit, 1 GBit brauchen die Leute, nur damit sie dann Facebook und TickTock nutzen....

Aber auch beim laden von websites oder content in Apps NULL unterschied. (Die Latenzen bleiben ja trotzdem schnell) Da limitiert selbst bei nem aktuellen HighEnd Smartphone eher die CPU bzw. das Rendering der Website anstatt die Bandbreite. Zumal ja sowieso die meisten Daten gecached werden und eh nur die Änderungen geladen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger1981 und Anker2310
brainDotExe schrieb:
Die 25 Mbit/s hast du aber nicht mehr, wenn hunderte Geräte in der Funkzelle aktiv sind.
In der LTE Zelle auf der Arbeit (Industriegebiet) habe ich selten über 1 Mbit/s.

Die 25 sind vom Anbieter begrenzt. Heißt aber nicht, dass die funkzelle nicht auch andere Leute mit 225MBit/s versorgt.

Anker2310 schrieb:
Die 25 sind vom Anbieter begrenzt. Heißt aber nicht, dass die funkzelle nicht auch andere Leute mit 225MBit/s versorgt.
Das ist mir klar.
Nur hat die Zelle beispielsweise einen maximalen Durchsatz von 225 Mbit/s.
Wenn jetzt 10 Leute gleichzeitig etwas runterladen hat jeder noch 22,5 Mbit/s.
Bei hunderten entsprechend weniger.

Du verstehst worauf ich hinaus will?

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Die breite Masse wirds irgendwann nutzen, nicht weil sie es brauchen, sondern weil der Vertrag so ist.
Das Forum ist nicht der Maßstab. Da tummeln sich viele technikaffine, die der Meinung sind, alles zu brauchen was technisch machbar und neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anker2310 schrieb:
Alles was groß ist wird bei den meisten Zuhause im WLAN heruntergeladen.

Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Ohne die hiesigen Unzulänglichkeiten des Mobilnetzes gäbe es diese Angewohnheit gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dB150, ZuseZ3 und eine weitere Person
Anker2310 schrieb:
Kann also nicht verstehen, weshalb man mehr Geschwindigkeit bräuchte. Telekom wirbt ja oft mit bis zu 500MBit/s im 5G Tarif.

Irgendwelche Freaks gibt's halt immer, die dann bereit sind 100€ / Monat für ihren Mobilfunk Vertrag zu bezahlen. Über solche Leute freut sich der Provider.
Wir sind mittlerweile dank LTE für jeden auf einem so guten Standard angekommen, dass man den nächsten Schritt nicht unbedingt gehen muss. Aber noch vor Jahren gab es Tarife, die einem das LTE Netz vorenthalten haben und da war der Unterschied dann doch gravierend, wenn man nur im 3G Netz unterwegs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Anker2310 schrieb:
Nicht wirklich. Wo hat man hier mit einem schnellen Tarif einem Vorteil?
Ein schnellerer Tarif hat keinen Vorteil.
Aber ein Tarif mit 5G hat einen Vorteil, dass die selbe Geschwindigkeit mit höherer Wahrscheinlichkeit auch erreicht wird. Vor allem in stark belasteten Zellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und B3nutzer
Wofür brauchten wir den Verbrennungsmotor - wir hatten doch die Dampfmaschine!
Wofür brauchten wir eigentlich die Dampfmaschine - wir hatten doch Pferde!
Wofür brauchten wir die Glühbirne - wir hatten doch Fackeln!
Wofür brauchten wir das Rad - wir haben doch zwei gesunde Füße!
Wofür brauchten wir das Internet - es gab doch Boten!
Wofür brauchten wir eigentlich ISDN - 56k hat doch gereicht!
Und DSL ist erst recht Quark.
Mobilfunk? Pff. EDGE forever.

...

• Gefällt mir
Reaktionen: DasBombi, Reinh4rd, Ulrich_Lars und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben