Wofür braucht man 5G als Privatperson?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kachiri schrieb:
Wofür brauchten wir...
Hier werden wirklich großartige Erfindungen mit 5G gleich gesetzt, ich hau mich wech... Dagegen ist 5G nicht mal ein lauer Pups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Anker2310
Helge01 schrieb:
Hier werden wirklich großartige Erfindung mit 5G gleich gesetzt, ich hau mich wech... Dagegen ist 5G nicht mal ein lauer Pups.

Es geht um den Fortschritt. 5G wird hier ja auch nur auf Smartphones reduziert und eigentlich stört man sich auch nur daran, dass die Tarife ja teurer werden. Wait. Für Ausbau und Fortschritt bezahlen? Wo kommen wir denn dahin!

P.S.: Frag mal die Erde, was sie von der Dampfmaschine und den Verbrennungsmotor heute hält. Oder auch von der Glühbirne. Im Nachhinein muss man wahrscheinlich sagen, dass die großartige Erfindung nur in dem Moment großartig war, weil sie einen enormen Fortschritt bedeutete (der 5G gewiss nicht ist). Als Nebeneffekt haben wir uns halt die Atmosphäre mit Dreck zugepustet und zu lange daran festgehalten: Weil läuft ja.
P.P.S.: Wiederum wurden Verbrennungsmotoren und die ganzen Systeme darum auch immer mehr modernisiert. Hat man am Ende natürlich auch bezahlt. Merkt man halt nur nicht. Fortschritt kostet Geld. Auch dem Verbraucher. Geiz ist NICHT geil.

Genoo schrieb:
aus heutiger Sicht brauch kein Privatanwender ein 5G fähiges Smartphone und einen passenden Tarif

Genau das ist der Punkt:
Was kam zuerst, die Henne oder das Ei?
Ohne 5G hat der Privatanwender gar nicht erst die Möglichkeit die Vorteile von 5G zu nutzen.

Jetzt wo 5G langsam ausgerollt wird, steigt die Nachfrage.
Wenn 5G breit verfügbar ist, kommen auch die ganzen Szenarien ans Tageslicht, die man plötzlich wirklich braucht. Ein bekanntes Beispiel für 5G dürfte das autonome Fahren sein.
Mit 5G könnte man damit beginnen, viele LKWs miteinander zu vernetzen und auf ausgewählten Strecken ohne Fahrer fahren zu lassen. Das würde den Verkehr enorm entlasten, da eine KI keine Elefantenrennen macht. Nebenbei senkt es die Umweltverschmutzung, Unfälle, etc.

In etwas fernerer Zukunft könnten es auch "smarte Brillen" sein, welche beim Umsehen sofort die wichtigsten Daten zu Geschäften, Personen, Fahrzeugen, Routen, Sehenswürdigkeiten, etc. liefern werden.
Wahrscheinlich zuerst in Japan und all den anderen fortschrittlichen Ländern und 10-15 Jahre später auch Deutschland... in ausgewählten Gebieten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anker2310 in der jetzigen ausbaustufe ist 5g Blendwerk in DE bis auf die Orte wo Band 78 mit massive Mimo Antenne zum Einsatz kommt. Alte UMTS Antennen, 700mhz...
Es wurde einfach 5G auf die je nach Frequenz im günstigsten Falls 4x4 MIMO Antennen gepropft
in einem Land waren sie sogar so frech eine am Smartphone 5G anzuzeigen, obwohl keins das war, man will sich evtl auch nicht eingestehen, dass man uns abgehängt hat,
Ich gehe ehr in die Richtung sagen, dass es bei uns eine Art Nachfolger von LTE 800, bzw Kupfèr im Hausanschluss Bereich werden soll, um auch in die letzten Ecke mal viel Bandbreite zu bekommen , sprich es ist weniger eine Smartphone Technik als ein eine reine Datentechnik, Telefonie gibt's wie bei LTE Anfangs ja auch ned
Am Endgerät ist bei den Frequenzen teils gar kein Mehrfach MIMO möglich, dafür erhält man aber dann die Bandbreite die der LTE Tarif verspricht, sprich der der den teuren Tarif hat bekommt das dann auch ehr und ned wie heute, dass der Billig Tariflet lacht, weil er gleich viel Durchsatz bekommt wie der mit teurem Tarif, da die Zelle ned mehr hergibt
Der,Upload bei 5G ist auch ein Problem, aktuell , macht es mMn gar keinen Unterschied, ob man 4G und 5G NSA hat beim Upload oder 5G SA., erst recht wenn man alleine in der LTE Zelle ist, bzw wenig User Cloud Uploads machen.
Es fehlt schlicht die Möglichkeit in kleinen Smartphones extrem viel Antennen zu verbauen 5G auf 700 MHz ist eigentlich mehr ein Witz., mehr als 2x2 Mimo dürften da nicht gehen
UPLink Carrier Aggregation , gäbe es aber auch schon bei LTE.
Zumindest könnte auch der Akku am Smartphone entlastet werden
Persönlich nutze ich zuhause je nach Standort nur 16 oder 25 Mbit mit 1 Mbit upload, und lade die Bilder/Videos gleich vom Smartphone in die Cloud
5G greift somit auch das klassische LAN WLAN an, wenn Mann Komplett in Richtung Cloud geht, Was manche Firmen ja auch machen um hauseigene Infrasttruktur zu reduzieren.

Für das was auf einem Smartphone in der Regel gemacht wird ist 5G völlig überflüssig.

Brauchen tut man es eher für stationäre Mobilfunkanschlüsse... Oder für Kram, dem die eh schon gute Latenz von LTE nicht reicht. Wobei 5G auch nicht immer niedrigste Latenzen bietet...

Ich werde noch so lang es geht und sich lohnt auf 5G verzichten. Der Sprung von 3G zu 4G ist garnicht vergleichbar, da sich mit 4G/LTE Latenz, Brandbreite und die Netzabdeckung von einem sehr niedrigen Ausgangspunkt her verbessert haben.

Hingegen ist der Ausgangspunkt von 4G garnicht so übel - und vis auf Ausnahmefälle kenne ich auch niemanden, der privat durch 4G eingeschränkt wäre. Außer durch zu wenig Datenvolumen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Highspeed Opi schrieb:
@new Account()
Was ist zu viel?
Frag das doch dem Provider, der die Leute gekündigt hat.
Highspeed Opi schrieb:
Das hört sich für mich ein bisschen nach Neid von Leuten an, die Gerüchte durch falsch verstandene AGBs streuen.
Neid weil man auf die Telekom angewiesen ist oder einen deutlich teureren Tarif abgeschlossen hat und nun 2 Jahre darin hängt.
Bestimmt.
Weder noch.

@Highspeed Opi , da sag ich nur, zuviel Information...
Mal ehrlich, autonomes Fahren darf kein 5G benötigen..
Das ist doch nur ne faule Ausrede, wenn die Fahrzeughersteller ned liefern können.
Smarte Brillen gibt's ja quasi jetzt schon,
Ob's in der fernen Zukunft noch Geschäfte gibt hängt ganz von Konsumverhalten bei Amazon ab
Ebay scheint heute schon bevorzugt Angebote in der näheren Umgebung anzuzeigen, Was Transportwege verkürzen könnte
Die massig Lkw überholverbote auf der a6 du es jetzt gibt hat es vor ein paar Jahren nicht gegeben, inwieweit 5G dem Mautpreller auf der Landstraße hilft?
So ich mach jetzt MHD, bis dann

@new Account()
Da niemand den ich kenne durch "zu viel" Verbrauch gekündigt wurde, trotz unlimitierter Datenflat, brauche ich nicht zu fragen. Vielleicht sind das wie bei so vielen Themen nur <0,1% der Nutzer die einfach nur extrem laut schreien.
Bei der Suche danach kann man das Thema ebenfalls vergessen, da es quasi nicht mal erwähnenswert ist.
Es ist offensichtlich nur ein Gerücht und die paar Torrent Freaks die sehr laut schreien, zähle ich zu gerechtfertigten Ausnahmen.,

@Pitt_G.
Eine Kommunikation zwischen Fahrzeugen muss stattfinden, wenn der Verkehr möglichst optimal geregelt werden soll. Stichwort: Schwarmintelligenz
Dazu braucht es 5G oder Ähnliches.

Ein Fehler auf der Strecke wird dadurch nur durch ein Fahrzeug begangen und alle anderen reagieren korrekt.
Nach einem Stau von 20 km können alle Fahrzeuge gleichzeitig starten, statt von vorne beginnend wie eine Raupe und 15 Minuten später das letzte Fahrzeug.
etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Zeit und der Verbreitung kommen schon irgendwann die Anwendungen
Die jeder haben will

Als Handys in der zweiten Hälfte der 90er langsam für privatpersonen erschwinglich wurden, haben auch alle gesagt, dass braucht man eh nicht

Erstes iPhone ebenso

Anker2310 schrieb:
Ja aber was bringen dir mehr als 25Mbit/s?
Na was wohl? Mehr Speed!
25 MBit/s mögen aktuell für die massiv komprimierten Streams von Netflix und Co. reichen, aber nicht für Streams in wirklich hoher Qualität. Unterwegs nen Film vom eigenen NAS schauen, mit bis zu 120 MBit/s Spitzenrate z.B.
Außerdem ist Mobilfunk nicht nur für Smartphones gedacht. Tablets und auch Laptops nutzen den ebenfalls. Unterwegs arbeiten an großen Dateien braucht auch geringe Latenz und hohe Datenraten.
25 MBit/s sind nichts. Dass der Teenie-Smombie das für Insta und 9GAG nicht braucht heißt nicht, dass es nutzlos wäre.

20 Jahre nach der UMTS-Versteigerung gibt es flächendeckend kein 3G in Deutschland. Also ist defacto nur EDGE flächendeckend verfügbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland

LTE/4G ist noch nicht mal in allen Großstädten flächendeckend verfügbar.
Und nun kommt 5G, was zur Zwangsabschaltung von GSM/GPRS sowie 3G/UMTS führt.
Ab 2020 droht das Aus fuer den klassischen Mobilfunk GSM und UMTS : Industrie 4.0: Milliardenfalle Mobilfunk - computerwoche.de
5G-Ausbau: 3G-Nutzern droht die Abschaltung des Netzes | TECHBOOK

Dann lässt sich das in Deutschland wirklich als Rückständig bezeichnen. Nach 20 Jahren noch nicht mal 3G flächendeckend.
Für 100 Milliarden Deutsche Mark weniger technologisch entwickelt als Südafrika.
Über die Tarifpreise brauchen wir ger nicht erst zu sprechen.
https://www.kapstadt.de/reise/infos/telefon-und-handy/anbieter-rica
https://www.kapstadt.de/reise/infos/telefon-und-handy/handy-cellphone

Die Abschaltung von GSM und UMTS führt natürlich dazu, dass gewerblich und privat viele Geräte nicht mehr so nutzbar sein werden wie vorher.
Konkret betroffen sind davon auch embedded Modems wie in Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
20 Jahre nach der UMTS-Versteigerung gibt es flächendeckend kein 3G in Deutschland.
...
Dann lässt sich das in Deutschland wirklich als Rückständig bezeichnen. Nach 20 Jahren noch nicht mal 3G flächendeckend.
UMTS war mit der Frequenz von 2100 MHz nie auch nur annähernd flächendeckend geplant bzw. sinnvoll umsetzbar.
commandobot schrieb:
LTE/4G ist noch nicht mal in allen Großstädten flächendeckend verfügbar.
LTE bei 700-900 MHz hat nahezu die selbe Abdeckung wie GSM.
commandobot schrieb:
Und nun kommt 5G, was zur Zwangsabschaltung von GSM/GPRS sowie 3G/UMTS führt.
GSM/GPRS wird nicht abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
brainDotExe schrieb:
  1. UMTS war mit der Frequenz von 2100 MHz nie auch nur annähernd flächendeckend geplant bzw. sinnvoll umsetzbar.
  2. LTE bei 700-900 MHz hat nahezu die selbe Abdeckung wie GSM.
  3. GSM/GPRS wird nicht abgeschaltet.
  1. Wurde das so auch öffentlich kommuniziert? Wenn ja, wo?
  2. Aus technischer Sicht möglich. Aber wie wird es sich in Zukunft in der Praxis verhalten? Besonders bei geräten, welche noch kein 4G unterstützen?
  3. Wo gibt es Belege für deine Aussage?

Als Privatkunde bringt dir 5G, dass du sofern vorhanden, momentan eine Zelle nahezu für dich hast. Selbiges Vergnügen bereitete auch schon LTE bei der Einführung.

Ich persönlich erhoffe mir von 5G eine in (vermutlich ferner) Zukunft endlich flächendeckende Abdeckung mit schnellem mobilen Netz. Was es ja bis Dato in Deutschland nicht gibt. 5G hätte es schnell ermöglicht, wenn der Gesetzgeber nicht wieder alles überreglementiert hätte.

Wer glaubt wir hätten hier in D ein gutes Mobilfunknetz, hat noch nie die Landesgrenzen verlassen ;)

Ansonsten wird ja immer gern das "autonome Fahren" genannt, was natürlich ein Märchen ist, denn wenn das "netzwerkgebunden" wäre, wäre es nicht "autonom" und auch ziemlich anfällig. Sicherlich macht ein 5G Netz dies deutlich effizienter, aber dann müsste es eben auch überall vorhanden sein.

Verlässliches 5G ermöglicht eben Anwendungen, die bis jetzt so nicht machbar waren. Und ich sehe da durchaus die Daseinsberechtigung. Ursprünglich dachte ich jedoch, dass 5G genau diesen Diensten vorbehalten werden sollte und nun nicht von "Ottonormalo" mit YT und anderem Müll belastet wird.

Für mich wäre auch deutschlandweit schnelles FTTH und möglichst anbieterfreundliche WiFi Regelungen von höherer Priorität oder es sollte zumindest genauso vorangetrieben werden. Weder das Mobilfunknetz noch das Festnetz alleine, können die Aufgaben der Zukunft stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und new Account()
commandobot schrieb:
  1. Wurde das so auch öffentlich kommuniziert? Wenn ja, wo?
  2. Aus technischer Sicht möglich. Aber wie wird es sich in Zukunft in der Praxis verhalten? Besonders bei geräten, welche noch kein 4G unterstützen?
  3. Wo gibt es Belege für deine Aussage?
  1. Logische Schlussfolgerung, wenn man die verwendete Frequenz betrachtet.
  2. Es ist auch in der Praxis so. Teilweise gibt es sogar Szenarien, dass kein GSM Empfang mehr vorhanden ist, aber noch schwach LTE (800 vs 900 MHz). Wenn das Endgerät kein LTE unterstützt bringt dir die beste LTE Abdeckung natürlich nichts. Das ist aber Sache des Endnutzers.
  3. Aussage der Netzbetreiber:
GSM wird länger leben als 3G, das brauchen wir als Fallback für Sprache, wenn jemand etwa aus dem Ausland in unser Netz kommt.
https://www.golem.de/news/3g-telekom-nennt-mehr-details-zur-umts-abschaltung-2005-148457.html

Zusätzlich wird GSM gebraucht, da viele Endgeräte noch kein VoLTE/VoNR unterstützen.

Spawn182 schrieb:
Ich persönlich erhoffe mir von 5G eine in (vermutlich ferner) Zukunft endlich flächendeckende Abdeckung mit schnellem mobilen Netz.
Kommt immer darauf an was man mit flächendeckend und schnellen Netz meint.
Mit LTE bei 700-900 MHz hat man heute schon eine sehr hohe Flächendeckung (ausgenommen Waldfläche, was immerhin ca. 30% von DE sind) bei brauchbaren Geschwindigkeiten (min. 5-10 Mbit/s).
Viel mehr wird 5G in der Fläche auch nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
brainDotExe schrieb:
Dann wäre 5G ja rückwärtskompatibel zu LTE, ist es aber nicht.

Okay ich bin da nicht so in den Standards drin - der Standard 5G ist anders als der Standard 4G LTE.

Aber: Übergangslösungen zwischen "reinem" 4G und "reinem" 5G - im Netzbetrieb siehe 5G NR "Non-standalone mode" und Consumerhardware mit "multi-mode" 2G - 5G Chipsets (Quelle) existieren.
Die Rückwärtskompatibilität ist effektiv dann durch den automatischen Fallback gegeben.

Der Anwender erkennt dann aber nicht unbedingt mit welchem "Feature" er gerade telefoniert.
Die Indikator-Icons von Android (quelle, ab Android 11) liefern nur rudimentäre Infos.

Erweiterte Infos wie "Sicherheitsfeatures" der Mobilfunknetze sind nicht unbedingt leicht verfügbar - seit der "Enttarnung" von Imsi-Catchern ( 2011 ) - diese scheinen auch in 4G / 5G problematisch zu sein (quelle) - bei Huawei gab es Gerüchte (Quelle) des illegalen Hacks von legalen Abhörschnittstellen.
Eine Warnung vor "seltsamen Verhalten" des Mobilfunkteils ist vielleicht auch so schwierig weil Stille-SMS und IMSI-Catcher inzwischen normale Überwachungs- bzw. Ermittlungsmethoden sind.

brainDotExe schrieb:
GSM/GPRS wird nicht abgeschaltet.
brainDotExe schrieb:
3. Aussage der Netzbetreiber:
GSM wird länger leben als 3G, das brauchen wir als Fallback für Sprache, wenn jemand etwa aus dem Ausland in unser Netz kommt.
https://www.golem.de/news/3g-telekom-nennt-mehr-details-zur-umts-abschaltung-2005-148457.html
Zusätzlich wird GSM gebraucht, da viele Endgeräte noch kein VoLTE/VoNR unterstützen.
Bis 2025 wird 1G also noch betrieben.
Das bedeutet:
1G (GSM): bis 2025 aktiv
2G (GPRS): ab 2021 abgeschaltet
3G (UMTS): ab 2021 abgeschaltet

4G (LTE): nur bei Endgeräten >2013 verbaut
5G: 10% Netzabdeckung in 2020, 25% Netzabdeckung in 2022, 90% Netzabdeckung in 2025 (Telekom)

Mit zunehmender Stärke der Fremdsignale benachbarter Basisstationen in den GSM-Frequenzbereichen wird sich die Sprachqualität mit der Zeit eher verschlechtern als verbessern.
Spätestens Mitte des Jahrzehnts beginnt daher auch die Diskussion über die Abschaltung von 2G.
https://www.teltarif.de/3g-abschaltung-2g-netzausbau/news/80567.html

45 Prozent aller aktiv genutzten SIM-Karten unterstützen kein LTE. Mit der bevorstehenden Abschaltung des 3G-Netzwerks könnten damit 48 Millionen Smartphones nur noch durchs Netz schleichen.
https://t3n.de/news/48-millionen-handys-surfen-nur-1277435/

Anker2310 schrieb:
...Kann also nicht verstehen, weshalb man mehr Geschwindigkeit bräuchte. Telekom wirbt ja oft mit bis zu 500MBit/s im 5G Tarif...
Dabei gehts vor allem um Business- und Industrieanwendungen, nicht um den privaten Smartphonenutzer. Die Wirtschaft hungert nach möglichst viel Bandbreite, die flächendeckend verfügbar sein soll, damit verteilte Standorte auch in der Provinz mit genügend potenten Verbindungen ausgestattet werden können.

An den privaten Nutzer denkt man dabei also nicht so sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben