Wofür braucht man 5G als Privatperson?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Vorteile bei 5G liegen eher seitens des Anbieters, wie beim Endkunden. Ausreichende Geschwindigkeit für alles bekommt man mit 4G ja auch schon.-
  1. Mehr Leute können in einer Zelle versorgt werden. Dadurch steigt die verfügbare Bandbreite pro Teilnehmer. Es wurde ja schon erläutert, dass sich die gesamte verfügbare Bandbreite pro Zelle auf alle Teilnehmer aufteilt (Shared Medium).
  2. Die Zellengröße ist stabiler bei vielen Teilnehmern, was die Planung einfacher macht.
  3. Mit einer hohen Bandbreite sind Transaktionen der Teilnehmer viel schneller abgeschlossen und die Bandbreite steht anderen Teilnehmer wieder zurück Verfügung.
usw..
Es gibt sicherlich noch mehr große Vorteile bei 5G vs. 4G. Auch wenn 5G von vielen Leuten immer belächelt wird, ist es doch enorm wichtig, weil in vielen Situationen heute schon nicht alle Teilnehmer zu 100% versorgt werden können. In naher Zukunft wird vermutlich aber die Anzahl der Geräte mit Mobilfunkanbindung sprunghaft ansteigen und da ist eine solche Technologie einfach enorm wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und brainDotExe
Ist ja jedem sich selbst überlassen ob und wie er 5G braucht oder eben nicht.
Ich für meinen Teil hoffe darauf dass sich der Standart schnell durchsetzt, aus dem einfachen Grund, Hybrid Internet. D.H entweder guter Ping oder Downloaden oder Streamen. Aber alles zusammen geht nicht.
Ganz davon abgesehen dass Während den Stoßzeiten noch 10 bis 15MB´s ankommen von den maximal 50MB.
Aktuell ist tatsächlich mein mobiles Internet schneller als mein Wlan...

Schluss endlich, kann man es glaube ich nicht verallgemeinisieren ob es sinnvoll ist, oder eben nicht. Es kommt immer auf den Individuellen Fall an.

MFG

Aber 5G ist doch 4G LTE

Ein paar mehr Frequenzen, höhere Bandbreite Kanalbreite und andere Modulationsverfahren zusätzlich - die alten sind doch vermutlich wegen Rückwärtskompatibilität weiter im Standard.

... anständiges symetrisches FTTH wäre besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
kachiri schrieb:
Wofür brauchten wir den Verbrennungsmotor - wir hatten doch die Dampfmaschine!
Wofür brauchten wir eigentlich die Dampfmaschine - wir hatten doch Pferde!
Wofür brauchten wir die Glühbirne - wir hatten doch Fackeln!
Wofür brauchten wir das Rad - wir haben doch zwei gesunde Füße!
Wofür brauchten wir das Internet - es gab doch Boten!
Wofür brauchten wir eigentlich ISDN - 56k hat doch gereicht!
Und DSL ist erst recht Quark.
Mobilfunk? Pff. EDGE forever.

...

Der Punkt ist nunmal, dass es so gut wie keine (echtzeit)Anwendungen gibt, die auf einem Smartphone eine höhere Datenrate als 25Mbits benötigen oder gar überhaupt davon profitieren würden.

Das einzige was schneller wird, sind ganz klassische Downloads.

Dass aktuelle Technik wichtig ist habe ich ja geschrieben. Aber schnellere Datenraten nur des Fortschrittswillen und dann noch teuer bezahlen? Bringt halt keinen Nutzen, wenns (noch) keine Anwendungen dafür gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
lokon schrieb:
Ein paar mehr Frequenzen, höhere Bandbreite und andere Modulationsverfahren zusätzlich
Was soll sich denn sonst großartig (auf der Funkschnittstelle) ändern.
Aber es sind schon ein paar mehr Neuerungen im Standard.
lokon schrieb:
die alten sind doch vermutlich wegen Rückwärtskompatibilität weiter im Standard.
Dann wäre 5G ja rückwärtskompatibel zu LTE, ist es aber nicht.
lokon schrieb:
... anständiges symetrisches FTTH wäre besser.
Als Mobilfunk?
Willst du Kabel am Smartphone mit dir rumschleppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Der Lord
new Account() schrieb:
Wenn es einen Mensch geben würde, der das wirklich brauchen würde, hätte der in der Zeit vor 5G ein ziemliches Problem gehabt.
Mit der Logik könntest du viel Technologie die heute alltäglich ist wieder abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
B3nutzer schrieb:
Dass aktuelle Technik wichtig ist habe ich ja geschrieben. Aber schnellere Datenraten nur des Fortschrittswillen und dann noch teuer bezahlen? Bringt halt keinen Nutzen, wenns (noch) keine Anwendungen dafür gibt...

Vor paar Wochen erst verlängert und in die aktuelle Tarifgeneration bei der Telekom gewechselt - inklusive 5G-Unterstützung. Mehrkosten: 0.
Und stimmt. Die bestehenden Kapazitäten sind absolut ausreichend, deswegen haben wir ja bei Großveranstaltungen absolut keine Probleme, wenn plötzlich ein paar zehn- bis hunderttausend in der Zelle hocken :D

5G ist ja nicht nur für Smartphones interessant... der Trend geht immer mehr in Richtung mobile Endgeräte.

brainDotExe schrieb:
Was soll sich denn sonst großartig (auf der Funkschnittstelle) ändern.

Als Mobilfunk?
Willst du Kabel am Smartphone mit dir rumschleppen?

Zwischen UMTS und LTE hat sich bei der gesamten Funktechnik enorm viel getan.

5G hingegen ist in meinen Augen tatsächlich nur eine weitere Iteration von LTE Advanced.
LTE auf "Speed" quasi, indem man einfach mehr "Technik" reinstopft.

Die Geschwindigkeitsvorteile von 5G beruhen nicht darauf, dass man über die gleichen Frequenzen mehr Daten bekommt, sondern man versucht die Geräte eher mit möglichst vielen Funkverbindungen gleichzeitig auf möglichst vielen Frequenzen auszulasten.

Das führt dann auch dazu, dass auf dem land, wo nur ein masten in der Nähe ist und nur die gleichen Frequenzen gefahren werden können wie bei LTE die Geschwindigkeit mit 5G praktisch gleich bleibt.

brainDotExe schrieb:
Der gemeine 5g Mast nutzt die gleiche Technik für 4g. Da muss nichts zusätzlich eingebaut werden. Ist also irgendwie schon rückwärtskompatibel, auch wenn es auf dem Telefon nach neuer Technik aussieht. Der Unterschied kommt mit mm Band. Das ging nicht im 4g Netz und da braucht es auch komplett neue Technik.

In der Zukunft wird mobil (händy, tablet) dieselbe Übertragungstandards haben wie immobile (pc, tv, Festnetztelefonie usw.) und deshalb braucht es schnellere Datenübertragung. Der Vorteil liegt auf der Hand.... jede Art von Infrastruktur (Kabel, vdsl, Glasfaser) wird nur noch für 5g/6g/7g Antenne benutzt.

B3nutzer schrieb:
Der Punkt ist nunmal, dass es so gut wie keine (echtzeit)Anwendungen gibt, die auf einem Smartphone eine höhere Datenrate als 25Mbits benötigen oder gar überhaupt davon profitieren würden.
Warum das Rad erfunden wurde, da es doch noch keine Autos gab .. unglaublich ^^

Anker2310 schrieb:
Alles was groß ist wird bei den meisten Zuhause im WLAN heruntergeladen.
Manch einer arbeitet (gerne) auswärts, da geht's nicht mal eben ins WLAN.
Und schon hast du deine Antwort :D
Ergänzung ()

Art Vandelay schrieb:
Wir sind mittlerweile dank LTE für jeden auf einem so guten Standard angekommen, dass man den nächsten Schritt nicht unbedingt gehen muss.
Von "LTE kommt" bis "fast jeder hat genug LTE-Volumen, weil's einigermaßen bezahlbar ist" hat's aber auch 'ne Weile gedauert...

Anker2310 schrieb:
in Deutschland zu wenig Datenvolumen für zu teuren Preisen

Nur wenn man die Suchmaschinen nicht bedienen kann.
30 Euro für eine unlimitierte Flat für Jedermann erachte ich nicht als zu teuer.
Wenn man irgendwo hinterm Wald wohnt und auf die Telekom angewiesen ist, dann wird es natürlich teurer.

Warum für mich persönlich 5G sehr wertvoll ist:
  • HotSpot (über das Smartphone) öffnen und mit dem Notebook mit sehr geringem Ping (das ist das Wichtigste) und hoher Downloadgeschwindigkeit (eher unwichtig) surfen.
  • Download von Filmen / Serien (Netflix, Prime, etc.) um diese später anzusehen (wo es kein/schlechtes Internet gibt)
  • deutlich geringere Wartezeiten beim Laden von Seiten, denn die geringe Latenz macht die Geschwindigkeit aus, nicht die Downloadgeschwindigkeit (verwirrende Bezeichnung)
  • schnelles Springen in Youtube Videos, wenn man eine bestimmte Anleitung sucht

Über mein Unternehmen steigen wir alle zu 5G Tarifen um.
Privat habe ich seit mehreren Jahren einen unlimitierten Tarif (leider nur 4G) über das Ausland im Telekom Netz abgeschlossen, bei dem ich bis heute ca. 23-27 Euro zahle. (variiert monatlich)

Falls du Tarife für kleines Geld suchst:
https://www.techstage.de/test/Die-besten-monatlich-kuendbaren-Tarife-im-September-2020-4892322.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Anker2310 schrieb:
...
Kann also nicht verstehen, weshalb man mehr Geschwindigkeit bräuchte. Telekom wirbt ja oft mit bis zu 500MBit/s im 5G Tarif.

B3nutzer schrieb:
Ich sehe das ähnlich. 25 Mbits reichen bereits für 4K Streaming. Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, für so viel höhere Bandbreiten von 500 oder mehr Mbits.
...

Im Jahr 2000, als die Telekom hier in Bonn die Marktforschungsstudie (im heutigen Sprachgebrauch würde man wohl eher von einer "closed beta" sprechen) durchführte, gab es auch genug Menschen, die fragen, wozu man 768 kbit wirklich bräuchte, da ISDN mit Kanalbündelung bis 128 kbit bot und das doch schnell genug sei.

Als 3G / UMTS kam, war auch von vielen zu hören, daß das auf ewige Zeiten ausreicht, man nie im Leben mehr Speed in einem mobilen Netz braucht.

Mit 25 mbit im 4G / LTE Netz haste dann eine Art, ich nenne es mal laienhaft "LTE lite", da die Anbieter ihr 3G / UMTS Netz langsam aber sicher einstellen, defekte Masten meines Wissens nach gar nicht mehr groß ersetzt bzw. Instand gesetzt werden, sondern eben LTE Masten dafür gesetzt werden.

"LTE max" oder Geschwindigkeiten drüber sind in der Regel bei Verträgen enthalten, nicht bei Prepaid. Zumindest kenne ich da kein Prepaid Angebot.

Ich frage euch mal frech: was für Anschlüsse habt ihr in der Wohnung? Wahrscheinlich keine ADSL2+ mit 16 mbit mehr, oder?

Würdet ihr euch in der Wohnung mit einer 25 mbit VDSL oder Kabel Verbindung zufrieden geben? Wahrscheinlich nicht mehr. Das Geschrei wäre groß. Wie kann der Anbieter noch Geld für so wenig Speed verlangen, usw.

Und hier haben wir auch wieder unser typisch deutsches Problem. Neue Technologien wollen wir haben. Im internationalen Wettbewerb sollen unsere Konzerne, Firmen, etc. noch immer mit die erste Geige spielen...

...aber vor meiner eigenen Haustür darf sich gefälligst nichts verändern. Und vor allem...warum brauchen andere mehr Speed, wenn ich als Einzelperson das nicht brauche?! Das ist doch eine Unverschämtheit hoch drei! Verdorrig noch eins.

Tja...die Welt dreht sich nicht um Einzelpersonen. Vor gut zwei Monaten hatte ich einen Kunden, der es für eine Unverschämtheit hielt, daß ISDN nicht großartig weiter läuft. Er hatte sich extra im Jahr 2001 eine komplette Anlage, etc. konfigurieren lassen.

Es gibt diverse Staaten, die gerne Gelder aus dem EU Fördertopf genommen haben, die in Sachen Internet, Mobilfunk, etc. um ein vielfaches besser aufgestellt sind, als wir hier. Und wir Deutschen diskutieren über "braucht man mehr Leistung?" Ernsthaft jetzt?

Ein aktuelles Call of Duty läuft z.B. auch noch mit einer GTX 970, aber...wozu braucht man schon hohe Details, hohe FPS Werte...oder Auflösungen über Full-HD?!

Nur weil man eine Infrastruktur jetzt grade nicht braucht, heißt es nicht, daß es in z.B. 5 Jahren noch genauso ist.

Wenn ihr mit eurem Smartphone an eine Stelle geratet, wo ihr nur noch Edge habt und flucht darüber, daß die E-Mail, das Foto oder sonstwas zu langsam oder auch gar nicht übertragen wird: Edge entspricht in etwa etwas zwischen 56K Analogmodem und 64K 1-Kanal ISDN von der Geschwindigkeit her. So viel zum Thema...man braucht nichts schnelleres oder neue Infrastrukturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Highspeed Opi schrieb:
30 Euro für eine unlimitierte Flat für Jedermann erachte ich nicht als zu teuer.
"unlimitiert" mit Zusatzbedingungen und frühzeitiger Kündigung, wenn man zu viel verbraucht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und pseudopseudonym
Die Vorstellung, mindestens 100mbit (gerne auch mehr) up and down zuhause zu haben und per 5G an Handy und Laptop mobil, sodass man immer ohne zu große Geschwindigkeitseinbußen im LAN sein kann, schmeckt schon.

@new Account()
Was ist zu viel?
Zwei Bekannte nutzen den Freenet Funk Tarif und verbrauchen monatlich um die 40-60 GB.

Selbst bei Festnetztarifen kann man gekündigt werden, wenn man "zu viel" verbraucht.
Auch bei der 70 Euro Telekom unlimitierten Mobilfunk Flat kann man gekündigt werden, wenn man "zu viel" verbraucht.

Das hört sich für mich ein bisschen nach Neid von Leuten an, die Gerüchte durch falsch verstandene AGBs streuen.
Neid weil man auf die Telekom angewiesen ist oder einen deutlich teureren Tarif abgeschlossen hat und nun 2 Jahre darin hängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
kachiri schrieb:
Wofür brauchten wir den Verbrennungsmotor - wir hatten doch die Dampfmaschine!
Wofür brauchten wir eigentlich die Dampfmaschine - wir hatten doch Pferde!
Wofür brauchten wir die Glühbirne - wir hatten doch Fackeln!
Wofür brauchten wir das Rad - wir haben doch zwei gesunde Füße!
Wofür brauchten wir das Internet - es gab doch Boten!
Wofür brauchten wir eigentlich ISDN - 56k hat doch gereicht!
Und DSL ist erst recht Quark.
Mobilfunk? Pff. EDGE forever.

...

Mit Verlaub, deine Vergleiche sind meh
die Differenz zwischen Verbrennungsmotor und Dampfmaschine ist doch etwas größer als 4G vs 5G ;)

aus heutiger Sicht brauch kein Privatanwender ein 5G fähiges Smartphone und einen passenden Tarif - zumindest nicht zu den Preisen, sämtlicher Content ist auch mit 4G ausreichend schnell genug abrufbar

Was in 5 Jahren sein wird kann keiner wissen, aber aus aktueller Sicht wäre mir der Aufpreis es absolut nicht wert

entropie88 schrieb:
Die Latenz ist kleiner bei 5G.
Das kommt auch in 4g - wird hauptsächlich durchs sdn backend erzeugt, was gerade für alle kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben