Wofür gibt es die GTX Titan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der über mir

Cadet 3rd Year
Jetzt mal ganz ehrlich, die Titan ist zwar VOR der 780 TI rausgekommen, aber gibt es auch nur EINEN Grund sich eine zu besorgen?

Die TI ist ->
Viel Billiger , Stromsparender, VIEL SCHNELLER.

Also warum soll man sich heutzutage noch eine Titan kaufen? Selbst gebraucht für 500€ lohnt die sich doch nicht. Klärt mich auf :rolleyes:

Als GPGPU-Programmier kann ich dir leicht sagen, warum die Titan so teuer ist: Sie beherrscht als einzige nicht-Tesla Karte maximales Double-Precision Rechnen. Würde Nvidia die billiger machen, wären die HPC-Menschen stark versucht, keine Teslas mehr zu kaufen.
=> Muss teuer bleiben

6gb videoram. besonders sinnvoll für sli-gespanne. zudem double precision irgendwas... das hat auch keine andere karte.

Beschnitten wir der Neuling hingegen beim Speicher und bei der Compute-Leistung, die insbesondere für professionelle GPGPU-Anwendung von Bedeutung ist. So wird es die GeForce GTX 780 Ti vorerst nur mit 3 GB Speicher geben und die Double-Precision-Leistung der GK110-GPU wird auf der Karte auf ein Achtel der maximal möglichen Leistung gekürzt. Schon bei der GeForce GTX 780 hatte Nvidia so verfahren.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/

also Double-Precision-Leistung die für Professionelle Anwendungen nötig ist und die 6 GB Speicher.
Für solche Anwendung ist die Titan ein Schnäppchen für Spiele kann es dann die 780Ti sein.

PS: Ist fast das selbe Thema wie Quadro und Tesla Karten ... sind "teuer" aber Privatanwender/Spieler sind nicht die Zielgruppe.

Toll, wo sprenge ich 3GB bitte? Kann mir gut vorstellen dass Titan User ausgelacht werden so viel Kohle für eine schlechtere Karte gezahlt zu haben.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-780-ti-mit-6-gb-gddr5-soll-kommen.43385/

Toll, wo sprenge ich 3GB bitte?

Du vllt. nicht, andere können das mit anderen Anwendungen schaffen. Hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Kann mir gut vorstellen dass Titan User ausgelacht werden so viel Kohle für eine schlechtere Karte gezahlt zu haben.

Man sieht, dass du die Thematik nicht verstanden hast. Ich lache dich grad aus...

Zuletzt bearbeitet:
SSAA und Mods in Spielen. Wie hier z.b: http://www.pcgameshardware.de/The-E...axed-graphics-ENB-plus-heavy-modding-1100376/

Sonst eben halt in professionellen Anwendungen. (Wie eben schon gesagt Spieler sollten eher die 780Ti nehmen. Dafür müssen andere Bereiche nicht "ausgelacht" werden da diese gewisse Features benötigen. Ein 6 Kern Intel wird für Spiele auch nicht gebraucht ... oder SSD Raids ... oder >8 GB Ram ... aber einige Bereiche haben halt dadurch enorme Vorteile und dann ist der Preis sehr relativ.)

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich würde mir 3x 1440p Monitore hinstellen und dazu ein Titan SLI. Muss es das Titan sli sein oder kann es auch ein 780 TI SLI sein? Schließlich wäre es kein high end System mehr und man hätte nicht das beste und schnellste.

Wieviel % (100% = TI) ist sie eigentlich schneller im vgl. zur Titan?

Der über mir schrieb:
Toll, wo sprenge ich 3GB bitte? Kann mir gut vorstellen dass Titan User ausgelacht werden so viel Kohle für eine schlechtere Karte gezahlt zu haben.

Das sind die selben Leute, die schon wegen einer 8800 ausgelacht wurden, oder einer 480, oder einer 590, oder einer 690..
Die sind das gewohnt. Und nur weile DU mit maximal fullHD und Call of Battlefront die 3GB nicht geknackt bekommst, heißt das nicht, das HisN vor dem selben "Problem" steht.

Aber die Titan ist keine high end Karte mehr da die 780 TI schließlich schneller ist. Also unnötig! Und in ein High End system mit drei monitoren kann man sie auch nicht tun da sie nicht die schnellste ist. Dann lieber die TI.

Der über mir schrieb:
Angenommen ich würde mir 3x 1440p Monitore hinstellen und dazu ein Titan SLI. Muss es das Titan sli sein oder kann es auch ein 780 TI SLI sein? Schließlich wäre es kein high end System mehr und man hätte nicht das beste und schnellste.

Wieviel % (100% = TI) ist sie eigentlich schneller im vgl. zur Titan?

definiere mal bitte "das beste"...

Du machst also die Qualität einer Grafikkarte an hand von einer höheren Taktfrequenz aus oder wie kann ich das verstehen? Wenn ich mir die Titan so anschaue, dann würde ich ja mal glatt sagen, dass die TI die schlechtere Karte ist.

Salem30 schrieb:
Wenn ich mir die Titan so anschaue, dann würde ich ja mal glatt sagen, dass die TI die schlechtere Karte ist.

die Ti hat GK110 im Vollausbau, also das beste was nvidia zu bieten hat.
und sie hat bereits ab Referenz 2 Phasen mehr.

Titan hat dafür aber 5GB Speicher und mehr DP Leistung( nicht spiele relevant ).

Gleichstand würde ich sagen

Hast du ein Streitgespräch mit deinen Freunden und willst hier antworten um besser mitreden zu können.Was soll der Thread hier eigentlich bewirken???:freak:

Das frage ich mich auch gerade. Der TE darf sich gern bei mir melden, wenn er ein Problem mit der Schliessung des Threads hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben