Wohnungsbeleuchtung übers Smartphone Steuern

USER79

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es eigentlich schon Systeme um die Wohnungsbeleuchtung über sein Smartphone steuern zu können?

Das Problem dabei ist ja das es mit einer einfachen App nicht getan ist da man ja mindestens einen Empfänger braucht der das Signal vom Smartphone verarbeitet und wenn man nun jede Lampe im Raum ansteuern will könnte es ganz schön teuer werden.

Philips Hue zum Beispiel.

Hi,

da gibt es einiges, aber das ist in der Regel kostspielig. "Haussteuerung Android Beleuchtung" findet bei Google einige gute Ergebnisse, "Homematic" scheint da wohl eine günstige Version zu sein.

Wenn es nur um das Licht geht, es gibt auch steuerbare Glühbirnen.

VG,
Mad

da gibt es diverse Lösungen von einfach bis richtig gut.
eine davon wäre z.B. von mediola, wenn man alles fertig haben möchte.
ich habe hier eine FS20/homematic Anlage, bei der ich per Webinterface (angepasst an "richtige" Computer (PC/Mac), Tablets oder SmartPhones) von FHEM auf einem Raspberry Pi die Heizung einstellen, Licht steuern, Steckdosen schalten kann. Gleichzeitig protokolliert mir das Ding auch die Raumtemperaturen, liest die Wetterstation draußen aus, reagiert entsprechend auf Bewegungs- und Erschütterungsmelder usw.

das ist doch dasselbe wie die Philips Hue und so ziemlich die günstigste und einfachste Möglichkeit überhaupt...

Hi,

danke für eure Antworten.

Das es so viele verschiedene Systeme gibt hätte ich jetzt gar nicht erwartet. Vom dem Phillips Hue hab ich im Expertenportal gelesen, dass finde ich eigentlich gar nicht schlecht nur ist es in der Tat nicht gerade günstig.

Bei manchen Systemen (z.B. homematic) hab ich das Gefühl das man da gleich einen Spezialisten braucht der einem die ganze Anlage einstellt oder kann man das auch selber machen.

Was Licht? Reicht dir das "Clap Clap Licht an, Clap Clap Licht aus" System aus den 90ern denn nicht mehr? Hahaha, scherz.
In der Tat ist das Philips-System wie in deinem Artikel beschrieben wird so mit die beste Variante, ich denke das man dazu nicht zwangsläufig professionelle Hilfe bei der Einrichtung braucht.

Das Philips System ist schon eins der günstigsten und schnell umsetzbar. Mal eine Technikfrage, sind die Hue Lampen am WiFi Netz angeschlossen? Also kann ich auch von unterwegs das Licht schalten oder nur in den Raum selbst?

Hi,

die Birnen selber werden über die Hue-Bridge angesteuert die wiederum über ein LAN-Kabel mit dem Router mit dem Router verbunden ist. Du kannst die Lampen also auch von Unterwegs aus steuern.

Ist ganz einfach, wenn du von unterwegs daheim das Licht an machst kannst du den Eindruck erwecken dass jemand zuhause ist und somit die Wahrscheinlichkeit eines Einbruch es verringern.

Gibt übrigens nicht nur diese günstigen Varianten, schaut doch mal bei Crestron, AMX oder Extron vorbei. Das sind professionelle Medientechnik-Steuerungen mit Schnittstellen zu diversen Gebäudesteuerungen, z.B. KNX, DALI, BacNET, DMX, LON, etc..

FreakZ1 schrieb:
Ist ganz einfach, wenn du von unterwegs daheim das Licht an machst kannst du den Eindruck erwecken dass jemand zuhause ist und somit die Wahrscheinlichkeit eines Einbruch es verringern.

Stimmt das ist natürlich ganz Geil, daran hab ich gar nicht gedacht.

Für diese Profi Anlagen braucht man aber dann wahrscheinlich doch Hilfe von einem Experten, oder meinst du das kann man auch alles alleine einstellen?

Ich habe gerade vor ein paar Tagen ein Beitrag auf ZDF gesehen zum Thema. Der Reporter hat sich seine 3Zimmerwohnung verkabeln lassen. Elektriker musste kommen und hat kleine Adapter in die Steckdosen installiert, das ganze hat wohl 1Woche gedauert und knapp 4.000€ gekostet. Da erscheinen die 200€ für Hue nicht mehr so viel :D Ich denke, wenn man es wirklich professionell haben will, also ein "SmartHome", kommt man um den Experten/Fachmann nicht rum + eine grosse Stange Geld.

Hi,

wenn man es damit vergleicht sind die 200,- für das Hue natürlich Pinuts, allerdings sind es dann immer noch nur drei Glühbirnen + diese Bridge.

Wenn ich aber mal Bauen oder Umbauen würde, würde ich auch überlegen diese Smart Home Sachen soweit auszureizen wie möglich. Vieles ist natürlich auch nur Spielerei aber es lässt sich damit auch Energie sparen, z.B. indem man die Heizung im Winter ca. eine Stunde bevor man nachhause kommt anstellt anstatt sie den ganzen Tag über auf niedriger Stufe laufen zu lassen.

FreakZ1 schrieb:

Stimmt, das haben wir früher mit so umständlich mit Zeitschaltuhren gemacht wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Schöne neue Welt, das ist jetzt offensichtlich viel leichter :)

Leichter schon, aber auch angreifbar. Wenn das über das W-Lan läuft könnten ja auch Hacker sich reinhacken und auf einmal dein Licht steuern :D

Zurück
Oben