brainDotExe schrieb:
Hast du mal geprüft, ob bei dir im Kreis ein regionaler Provider aktiv ist?
Es gäbe noch PfalzConnect. Die haben aber leider keine Adressenprüfung auf deren Webseite. Vielleicht schreibe ich da mal hin.
Hayda Ministral schrieb:
Trotzdem klingt das für mich etwas seltsam. "Auf dem Land" und trotzdem überteuerte und verfallene Wohnungen? "Auf dem Land" und trotzdem kein Platz für eine Schüssel? Und das alles zusammen dann noch mit nur 16k bei 7 von 10 Dörfern? Irgendwie passt das nicht zusammen.
Was passt nicht zusammen? Geringes Budget, viel Zeitdruck, wenig Auswahl.
Ich muss das erste nehmen, was ich bekommen kann und was kein heruntergekommer Sozialbau ist.
Und wenn Du alle heruntergekommenen oder völlig überteuerten Wohnungen raus rechnest, dann habe ich vielleicht eine Auswahl von 10 Wohnungen in einem 15km Radius um meinen aktuellen Wohnort. Und +/- eine neue Wohnung auf dem Markt pro Woche.
Und bei allen Wohnungen, bei denen ich entweder eine Besichtigung hatte oder zumindest in die erste Auswahl für potenzielle Mieter gekommen bin, ist nunmal das Internet absoluter Rotz.
Davon liegen nochmals mehrere in einer dicht bebauten Altstadt, wo ich vielleicht 4-5 Meter bis zum nächsten Haus habe und einfach nicht genügend Sicht auf den Himmel habe, um bspw. Sat-Internet zu nutzen.
maloz schrieb:
die gebotene Internetgeschwindigkeit ist für mich zu einem KO-Kriterium geworden
Ich brauche eine Wohnung in einem begrenzten Budget (Corona macht es vielen finanziell nicht einfach). Und ich habe leider nicht mehr als noch vielleicht einen Monat, bis ich irgendwo einziehen muss. Daher habe ich einfach absolut keine Wahl. Ich muss irgendwo wohnen und das bald. Es gibt leider genügend alte Sozialbauten, die bei mir schon rausfallen, weil sie völlig heruntergekommen sind.
Und beim Rest muss ich einfach das erste nehmen, was ich bekommen kann.
maloz schrieb:
Wenn ich mir den Thread so durchlese hast du wenig Optionen, außer doch nochmal über die örtlichen Gegebenheiten nachzudenken, wo die Wohnungen liegen, und den Einzugskreis zu erhöhen (du meinst ja selbst, dass Straßen/Gebiete 100m weiter auf einmal VDSL haben), oder aber den langsamen Internetanschluss der vorhandenen Objekte einfach zu nutzen.
In den Gebieten, wo gutes Internet liegt, gibt es keine Wohnungen. Leider ist es so einfach. Aus beruflichen und persönlichen Gründen habe ich nur einen rund 15-20km Radius um meinen aktuellen Wohnort.
douggy schrieb:
Wegen Kabelanschluss nicht nur bei Vodafone schauen. Es gibt auch noch andere Kabelprovider.
Vodafone / Ex-Kabel-Deutschland ist mWn. der einzige Kabel Provider in meiner Region. Welche anderen gibt es denn noch, die ich nicht berücksichtigt habe?