Wohnzimmer-PC für Aufbauspiele

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Workers & Resources: Soviet Republic (das Spiel fordert: 2,5 GHz Dual Core, 8 GB Ram, DirectX-Grafikkarte mit 2 GB)
  • Full HD genügt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte den PC gerne im Wohnzimmer nutzen. Er sollte deshalb recht klein, leise und unauffällig sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte den Rechner am Fernseher (40" Full HD) anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich suche ein Fertig-System.
 
Ich vermisse die Fragen 6 und 7. Genau genommen gar nicht die fragen, sondern die Antworten dazu. ;)

Und geht es dir wirklich nur um dieses eine Spiel?
 
Das Budget ist grundsätzlich sehr eng gesteckt, könnte aber reichen. Entweder Ryzen 5 1600 (12nm) und eine RX 570 (wäre zumindest als mITX-System dann aber schon eher über Budget, dafür aber mit ausrecihend leistung um im Zweifelsfall auch mal was anspruchsvolleres zu spielen) oder vielleicht reicht da auch schon ein Ryzen 3 3200G ohne extra-GPU.

Aber auf die schnelle hab ich nirgendwo was fertiges in der Preisklasse gefunden.

Eigenbau ist definitiv keine Option?

Ganz grundsätzlich sind klein, leise und günstig aber drei Attribute, die sich im Gaming-Bereich oft nur schwer realisieren lassen.
Ergänzung ()

Ich hab mal versucht ein paar benchmarks zu finden. Auf die Schnelle hab ich aber nichts gefunden. Nur diesen Thread im Steam-Forum. Da beschreiben einige, dass das Spiel selbst auf halbwegs potenter Hardware nur noch sehr bedingt gut läuft, sobald die Städte größer werden.

Das ist gern mal problematisch bei Strategiespielen. So lange nichts los ist läuft es irre flüssig, sobald sich aber mal richtig was rührt, gehen die fps in den Keller.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein System auf Basis einer APU scheidet komplett aus. Das 450€-System aus der Gaming-PC-FAQ in der AMD-Variante sollte es als Basis also mindestens sein. Und hier darfst du schon kräftig die Einstellungen nach unten schrauben, damit es immer halbwegs flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Wun Wun
EIne Kaufberatung speziell für dieses eine Spiel ist sowieso schwierig, da sich das momentan noch im Early Access befindet und diese i. d. R. mies "optimiert" sind.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber auf die schnelle hab ich nirgendwo was fertiges in der Preisklasse gefunden.

Eigenbau ist definitiv keine Option?

Klein, leise und unauffällig. Das schreit nach Eigenbau - bzw. wird es sehr schwer was von der Stange zu finden.
 
Zurück
Oben