Wohnzimmer-PC

mcrommel

Newbie
Hallo,

ich brauche ein paar Tipps.
Ich möchte mir einen Wohnzimmer-PC zusammenbauen.

Beim Prozessor habe ich an einen AMD Athlon 2000+ gedacht. Dieser müsste zum abspielen von DivX / DVD ausreichen, oder?

Speicher habe ich mal mit 256 MB Ram angesetzt. Weiss leider nicht welche Taktung ich nehmen soll. 266 oder 333 MHz? Wie gross sind die Unterschiede?

Beim Mainbord aber habe ich keine Ahnung. Es sollte folgendes haben:

- LAN
- Sound (Wenn möglich 5.1)
und natürlich den Prozessor und den Speicher unterstützen :).

Grüsse
mcrommel

hi mcrommel

vielleicht hilft es :

also mein wohnzimmer pc besteht aus

pentium III 1 ghz (meist sogar auf 750mhz laufen)
256mb sdram 133mhz
geforce 2mx mit tv-out
120gb hd 5.400 upm
netzwerkkarte
soundblaster live 5.1
dvd übers netzwerk

installiert ist windows98se

bin zufrieden mit dem teil
lief bisher alles
und vor allem macht keinen lärm das teil ;)
an den stromverbrauch muss man mittlerweile ja auch denken,
dieser hält sich auch in grenzen

also wenn du nicht gerade spielen willst mit deinem wohnzimmerrechner,
setz die komponenten ruhig niedrig an
für video und musik brauchste nicht mehr als ich oben

greetz maverick

Mein Tipp:

kauf dir einfach von allem das billigste:

CPU den billigsten xp
Board ein sehr billiges Nforce (haben soundstorm, gute Quali)
RAM reicht ein PC266 voll aus, aber die PC333 bzw. PC400 sind teilweise schon billiger
und achte auf ein leises netzteil, und nen leisen lüfter, bzw temperaturgeregelt, graka reicht teoretisch sogar onboard, oder ne FX5200 tv-out (oder wenns was billigeres gibt, nimm des)

Du willst dir ein HTPC bauen mit einem 2000+, was willst du denn noch alles damit machen?

Wie MAverick schon sagte reicht ein P III locker aus!
Ich selber hab auch ein Eigenbau HTPC mit Pentium III 700MHz, 128MB SD-Ram PC 100, Radeon 9200SE, 120GB HDD und damit läuft jeder Film. Prozessorauslastung bei DivX = 55% bei DVD = 60%. Hab sogar noch Reserven nach oben!

Dadurch das mein Tualatin Core P III nur ~läpische 10-15Watt verbrät beim abspielen kann ich das ganze System inklusive Netzteil mit einem 120er Lüfter @7 Volt kühlen, also nahezu lautlos.

Das ist mit einem XP2000+ nicht so ohne weiteres möglich. Hier mal ein Link zu meinem HTPC

LittleJackAss schrieb:
Du willst dir ein HTPC bauen mit einem 2000+, was willst du denn noch alles damit machen?

Wie MAverick schon sagte reicht ein P III locker aus!
Ich selber hab auch ein Eigenbau HTPC mit Pentium III 700MHz, 128MB SD-Ram PC 100, Radeon 9200SE, 120GB HDD und damit läuft jeder Film. Prozessorauslastung bei DivX = 55% bei DVD = 60%. Hab sogar noch Reserven nach oben!

Dadurch das mein Tualatin Core P III nur ~läpische 10-15Watt verbrät beim abspielen kann ich das ganze System inklusive Netzteil mit einem 120er Lüfter @7 Volt kühlen, also nahezu lautlos.

Das ist mit einem XP2000+ nicht so ohne weiteres möglich. Hier mal ein Link zu meinem HTPC

stimme 100 % zu, aber ein P3 ist zurzeit nicht viel billiger als ein billiger xp, und board und ram werden für den P3 nur noch schwerer zu bekommen sein

general-of-omeg schrieb:
stimme 100 % zu, aber ein P3 ist zurzeit nicht viel billiger als ein billiger xp, und board und ram werden für den P3 nur noch schwerer zu bekommen sein

geben gibts das schon noch alles ;)
aber hast recht - der preis ist nicht witzig - gibts bessere komponenten für

edit:
@mcrommel
an was dachtest du denn so preislich ?

Zuletzt bearbeitet:
general-of-omeg schrieb:
Mein Tipp:
kauf dir einfach von allem das billigste:
...und achte auf ein leises netzteil, und nen leisen lüfter, bzw temperaturgeregelt...
Empfehle ich Dir auch! Die Kisten reichen vollkommen um damit Videos/MP3's abzuspielen,im Internet zu surfen usw.
Tipp: Von HP gibts das "Renew-Programm". Dort werden reparierte Garantie-Rückläufer mit voller Garantie zum Teil 50% unter Neupreis verhökert. Die Small-Form-Faktor kann ich nur empfehlen. Haben die Optik eines Videorekorders (im weitesten Sinne, Desktop-System). Die sind auch von haus aus schon schön leise.

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Also so wie ihr sagt, habe ich den Prozessor ein bisschen überdimensiniert. Jedoch ist das Problem, wie schon angesprochen, diese Komponenten zum einem angemessenen Preis zu bekommen. Werde mich jetzt mal nach dem "HP-Renew-Programm" umsehen.

Beim Gehäuse habe ich mich eigentlich schon festgelgt.

http://www.coolermaster.com/index.p..._serial=CAV-T02&other_title=CAV-T02Cavalier 2

Schaue auch mal auf ebay, dort gibt es auch manchmal Komponenten Bundles.

@Maverick
Für Mainboard, Ram, CPU will ich so ca. 150 Euro ausgeben.

Grüsse

Für einen HTPC reicht sogar eine VIA-EPIA Board / CPU kombination.
Schau mal bei Alternate oder einem anderen Anbieter nach was die Dinger kosten. Vorallem brauchen die so gut wie keinen Strom! ;)

Also ich habe jetzt 50 Euro bei Ebay ausgegeben für

- Intel Pentium III 700MHz Slot 1 incl. Kühleinheit
- ASUS P3B-F MAINBOARD MIT INTEL 440BX CHIPSATZ
- 128MB SD-RAM.

Denke der Preis ist angemessen. Was denkt ihr?

Grüsse

Zurück
Oben