wohnzimmergestaltung mit verblendsteinen - ein paar fragen

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
hi zusammen,

was ich an diesem forum liebe? massig benutzer! und unter diesen benutzern sind sicherlich
auch einige, die mir hierbei helfen können:

ich ziehe um in meine neue wohnung! ich bin 23 und noch azubi (3. lehrjahr), deswegen
ziehe ich ein haus weiter zur oma, welche eine freie wohnung im eg ihres hauses hat.
das hat den vorteil: ich muss nichts zahlen solange ich in der ausbildung bin: kein wasser,
kein strom, kein gas, keine miete - und wenn ich nächstes jahr fertig bin, sind diese
kosten überschaubar, den oma ist halt oma :).

ich habe vor, eine wandseite meines wohnzimmer mit sogenannten verblendern auszustatten.
mir gefällt einfach diese steinoptik und die kosten halten sich in grenzen. kosten ist btw ein
faktor für mich, da ich azubi bin -> eine echte steinwand aufziehen zu lassen ist unmöglch.

wie das geht und wo es solche steine gibt weiss ich, dank diesem video:

http://www.youtube.com/watch?v=trXEUtv0gtU

allerdings habe ich folgendes problem:

ich möchte gerne eine wohnwand an der steinwand befestigen - aber geht das überhaupt?

wohnwand: zur wohnwand - farbe nussbaum/weiß oder nussbaum/schwarz
idee wie ich drauf gekommen bin: idee - wohnwand hängt auf verblendern

wie bekommt man das denn hin? die fläche ist ja uneben -> kann man die hänge elemente
dann überhaupt einigermaßen gerade befestigen? es sollte ja nicht unbedingt so aussehen,
dass zwischen hängeelemten und wohnwand viel luft ist...
oder muss ich zuerst die wohnwand aufstellen und dann um die möbel drum rum verblenden?

noch eine frage:

ich kann mich nicht entscheiden! farbe schwarz/nuss oder weiss/nuss ...
der boden ist relativ dunkel (parkett) und der raum relativ groß (3,60m breit, 4,5m lang).
ist es nicht einfacher, mit weiß/nussbaum auch passende möbel zu finden? und dann
wirkt es doch auch heller und freundlicher. oder lieber alles richtung schwarz/braun ...
das sieht vielleicht edel aus aber dann heisst es halt auch schwarzes oder braunes sofa
und wird etwas trist ... was meint ihr?
 
ich hab bei mir im wohnzimmer auch eine wand mit verblender (ziemlich hell, fast weiss) gemacht.. und dann den LCD TV davor gehängt und die Blender beleuchtet.. sieht klasse aus.

Du kannst die Wohnwand auf die Verblender hängen.. dann mußt du aber durch die Verblender durchbohren (den die Wand trägt das Gewicht). Allerdings brechen /splittern die leicht.
Besser ist wohl, du hängst die Wohnwand auf und machst dann die Verbrender drum rum... da sparst du dann einige QM Fläche (sind ja nicht ganz billig).

Allerdings brauchst du dann länger.. weil du mehr steine schneiden mußt. Würde ich aber so machen..

Ach und denk dran.. wenn die wohnwand mal wieder wegkommt, ist die steinwand natürlich unvollständig..

Edit: Ach und denk dran genügend leerrohr in die Wand zu verlegen, bevor du blender drauf machst..
 
hallo magl!

also ist es prinzipiell möglich die wohnwand vor die verbländer zu hängen, wenn du
lange schrauben benutzt, die bis zur wand durchgehen?

wenn du es so machst, dass du zuerst die wohnwand aufbaust und dann verblendest,
hast du das problem, dass der kleber die seiten der wohnwand verdreckt oder du
mit den steinen macken und kratzer in die wohnwand machst.

wenn man mit schneller drehzahl und wenig druck bohrt, kann man das zerbrechen
hoffentlich vermeiden - müsste man testen.
aber da du es so gemacht hast, müsste es ja funktionieren?
 
Ist doch im Endeffekt ganz einfach. Position der Wohnwand markieren, dann verblenden, dann die Wohnwand in die vorhandenen Lücken montieren.
 
@equilibrium576

ich glaube nicht dass das gut geht :D
die wohnwand sollte ja relativ genau anliegen (ohne viel luft) - ich glaube wenn du die fläche der wohnwandelemente
mit bleistift vorskizzierst und dann drumrum verblendest, dann passt es sicherlich nicht.
dann fängt das gefeile an und jedes mal musst die elemente wieder ansetzen und schauen
obs passt ...

also es ist definitiv eine möglichkeit, aber wenn es eine möglichkeit gibt das ganze
auf die steine zu hängen, wäre das die einfachste lösung.
 
normalerweise kriegst du keinen dreck an die wohnwand..

die verblender die ich kenne werden ohne fuge verlegt.. und nur auf der rückseite mit kleber bestrichen. einfach den verblender nicht ganz bestreichen.. bißchen was frei lassen, dann kanns da auch keinen kleber an die wohnwand drücken.

oder eben mit bleistift auf der wand die lücken aufreissen...

beide varianten erfordern saubers arbeiten.. du wirst beschäftigt sein :D
 
wie hast du es denn gemacht?
tv-halterung umblendet oder im nachhinein die löcher durch die steine gebohrt?
 
Ich habe kleine Klinker-Riemchen an zwei Wänden in meiner Bar. Da hängt auch ein Regal mit Flaschen dran, obwohl die Riemchen nicht immer gerade sind - alles steht und fällt aber mit der Befestigung.
Idealerweise würde ich die Wohnwand nicht direkt auf den Stein setzen, sondern noch kleine dünne Schaumstoff-Abstandhalter dahinter setzen, damit kann man die unterschiedlichen Höhen ausgleichen!
Ich habe da 12cm lange Schrauben drin, die durch den Stein, durch das Holz auf dem der Stein geklebt ist, und dann in die Eichenbalken des Fachwerkhauses gehen.
Hält jetzt seit 20 Jahren - so schlecht wird es also nicht gewesen sein!

wenn man mit schneller drehzahl und wenig druck bohrt, kann man das zerbrechen hoffentlich vermeiden
Im Idealfall Diamantwerkzeuge einsetzen. Ich habe hier Diamantbohrer in verschiedenen Durchmessern, die man auf Winkelschleifer setzt - oder in sehr schnell laufende Bohrmaschinen - die sind aber meist zu langsam.
Beispiel: Diamant-Hohlbohrer mit 8mm Durchmesser benötigt 8.000 - 10.000 U/min.
Es ist aber auch Materialabhängig, hast Du sandiges, weiches Material ist es einfacher - härteres, also Granit oder gebrannter Kunststein sind extrem hart - ggf. sogar nur nass zu bohren!
 
ich hab nen LG LED 3 TV mit 120 Diagonale.. und er hat Gewicht..

Meine Wand ist eine Holzständerwand isoliert und verplankt mit Fermacell. Auf das Fermacell hab ich die Steine geklebt. Da wo der TV befestigt wird, hab ich ein massives Stück Holz angespaxt. Darauf dann die Halterung geschraubt. Die Verblender gehen bis zum Holz.. ich hab also da freigelassen, sieht man aber nicht, da ja hinter dem TV. Außerdem hab ich die Halterung derart angezogen.. da wären die Verblender darunter sicher zerbröselt... kanns gerne heut abend mal posten.
 
kannst gerne posten - ideen sind immer willkommen!

da haben wir ja den ansatz! dünne schaumstoffplatten hinter die wohnwandelemente
hört ich gut an. die ecken und kanten der steine drücken sich so in den schaumstoff
und so müsste das ganze gerade sein.

werde mich mal noch im baumarkt beraten lassen!

ich rechne mit etwa 30€ pro 1m² - es sind 8 - macht 240€.
was der kleber kostet weiss ich nicht - ich hoffe aber ich komm mit 300€ hin sonst
läufts auf ne strukturtapete oder eine phototapete hin :(
 
guckst du...
 

Anhänge

  • DSC00530_1024x768.JPG
    DSC00530_1024x768.JPG
    196 KB · Aufrufe: 4.016
  • DSC00534_1024x768.JPG
    DSC00534_1024x768.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 2.773
  • DSC00535_1024x768.JPG
    DSC00535_1024x768.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 2.445
sieht super aus!

ich poste auch mal bilder wenn alles fertig ist
 
Zurück
Oben