Wohnzimmertauglicher Multimedia PC in Hifi-Format (600€)

Sveniam

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Ich suche als Ersatz für meinen PC aus 2009 ein zeitgemäßes Pendant.

Seitdem ist noch eine 2te HDD (seagate 1tb) und eine SSD (128gb samsung 830) dazugekommen.

Einsatzzweck des PCs:
- Film (FullHD, kein 3D) und Fernsehen (TV-Karte vorhanden: Terratec Cinergy T PCIe Dual)
- Bildbearbeitung (Adobe PS/LR)
- Office, Internet
- gelegentlich Filme aufnehmen (OVR), Schneiden
- gelegentlich Spielen (Diablo III, Skyrim, Fifa, Crysis)

Als Basis habe ich mir das Gehäuse Fractal Node 605 überlegt.

Ich erhoffe mir außer von der optischen Frischzellenkur auch ein aktuelles System mit dem ich wieder 3-4 Jahre auskomme.

Habe hier folgendes zusammengestellt: (aktualisiert gem. Pos#20)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x LiteOn DS-8A9SH, Slim, SATA
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

594,32 Euro

Max Budget wäre 600 €.

Bin mir unsicher, ob das leistungsmäßig ein Sprung ist oder nur "Hopser."

Alternativ ein intel-System mit dGPU?

Soundkarte notwendig? (AVR ist per Toslink angebunden, 5.0-System)

Wichtig ist mir, dass er LEISE ist (daher werd ich wohl die HDD-Platten evtl per Netzwerk o.ä. einbinden) und in das Gehäuse passt.

Wäre super, wenn ihr mir zur Seite stehen könntet und die ein oder andere Optimierung vornehmt.

VG, Sven

Zuletzt bearbeitet: (erg. Infos, RAM geändert, NT verkleinert, aktualisiert)
Spielt die Leistungsaufnahme eine Rolle? Dann würde ich mir ein core i3 system zusammenstellen. Für die Arbeiten die gemacht werden soll, reicht dort auch die performance bei wesentlich wenger Energieverbrauch und Abwärme.

Leistungsaufnahme spielt eine Rolle. Soll aber kein KO-Kriterium sein, eher ein Nice-to-have, wenn das System sparsam ist.

wenn i3, mit welcher grafikkarte gepaart?

Zuletzt bearbeitet:
@ cassius
Wenn er (wie ich annehme) aufgrund der Dual-Karte gleichzeitig schauen und aufnehmen möchte sollte er im Sinne der Aufnahmequalität ausreichend reserven haben. Und da tuts ein I3 (speziell, wenn nur die integrierte Grafik drin is) absolut nicht.

Mal ganz abgesehn davon: Bist du wahnsinnig mit dem Netzteil. Da verbrätste die Energie ja gradezu.
Nimm n 350er. Das is sogar schon übertrieben.

EDIT: und mit gelegentlich spielen fällt ein System mit integrierter Intel-Grafik eh flach.
Dann muss es schon ein Intel-dedic-Gespann sein udn dass kommt klar teuerer als die AMD-APU.
Bei ähnlicher Leistung. Erst wenn spielen auf höheren Einstellungen interessant wird aht das Intel-System wieder die Nase vorn.
Dann haste aber auch mal schnell nen Hunderter mehr hingeblättert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombo aus Intel Pentium G3220 + R7 260X wäre auch noch im Budget.
Das Netzteil würde ich auch ein paar Nummern kleiner wählen.

Wenn I3, dann musst schon mal beim I3-4330 anfangen. Der x130 hat einige instructions nicht und zudme 1MB weniger Cache, was sich beim HT auswirkt.

Dazu kommt dann noch ne Graka im gleichen Preisbereich: Kurz 100€ (AMD oder NVidia muss da jeder für sich entscheiden. Gibt n paar heiße eisen)
Dann biste auch wieder bei 200€ ohne MB. Persönlich find ich das weniger interessant.

Oder, was ne gute Alternative bildet: Athlon X4 + dedizierte Grafik.

Die Frage ist wie du gelegentlich Spielen auslegst.

Reicht dir hier Skyrim auf abgespeckten Details oder sollte es High/Ultra mit 60fps in Full HD sein?

Wenn du noch ein wenig drauflegst würde ich dir folgendes anraten:
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670-cm8064601464706-a953916.html?v=l
+ günstiges Intel Board
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html?v=l

Damit hast du eine massiv starke CPU und gleichzeitg eine Gaming taugliche GPU
Das ganze bei gleichzeitig nicht erhöhter und gut zu kühlender TDP

Im Moment ist das Aufnehmen auf meinem System auch möglich, da momentan nur dvb-t und somit recht überschaubare qualität zu leisten.
Kann aber sein, dass sich das ändern würde, wenn HD geschaut und aufgenommen wird (per Kabelempfang o.ä.)...

Ein Intel-System ohne Grafikkarte habe ich per se ausgeschlossen.

Meine Bedenken sind eher, dass auch die AMD APU zu schwach ist.

Edit: Skyrim sollte auf jeden Fall besser laufen als jetzt :), Full HD bei abgespeckten Details wär denk ich ok

Edit2: 280 € für cpu+grafik sind zu viel des Guten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt AMD Athlon X4 + R7 260X wäre immer noch im Budget und schneller als ein i3.
Und weitaus bessere Spieleperformance als "Kaveri".

Ich denke nicht, dass die APU zu schwach ist :)

Ich würd die Samsung 830 SSD weiterhin verwenden den Unterschied zur EVO wirste ned spühren, so haste noch Geld zur Verfügung.

@curie: Hatte ich auch zuerst überlegt, aber den alten PC werd ich im Grundgerüst erstmal aufrechterhalten, da das Einstellen der Programme für mich recht optimal war.

Und ich so mangels Notebook o.ä. notfalls hier im Forum aufschlagen kann, wenn der neue PC nicht das macht, was er soll :)

Das komplette System transferieren geht ja wahrscheinlich nicht einfach so...

@milkywayne: den athlon II x4 750 oder den x4 760?

Zuletzt bearbeitet:
Die APU schafft so etwas über 35 PFS auf Full HD in Medium :
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-7850k-a8-7600-kaveri,3725-7.html

Wenn dir das reicht ist es ne nette Sache und einfach und Leise zu kühlen (jedoch nicht sehr zukunft sicher)
ebenfalls hat "curie" recht, du solltest bei deiner alten SSD bleiben ^^
wenn du dich für ne APU entscheidest sollte auch ein 120 W externe PSu + Nano PSu reichen da sparste dann noch mal nen bisschen strom :D
Zu nem X4 würde ich hier nicht raten denn dann verbrät der rechner gleich wieder mit der Graka die noch dazu kommt ordenlich strom.
Ich würd dir auch den i3 empfehlen oder falls der dir zu teuer ist greif doch zum Pentium und dann irgendwie ne R 260X oder ne 650Ti dazu die reichen da locker für high settings auf Full HD http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,3635-13.html

Ich erhoffe mir außer von der optischen Frischzellenkur auch ein aktuelles System mit dem ich wieder 3-4 Jahre auskomme.

Das habe ich gerade erst gesehen, dann würde ich auch wenn es dir zuviel vorkommt auf jeden Fall ans Herz legen einen 100er mehr zu investieren, dann hast du auch längerfristig mehr davon.

Für deine Anforderungen finde ich die AMD APU einfach zu schwach
Und sobald du auf CPU+GPU umschwenkst ist meine Variante der vernünftige Einstieg.

Die reinen Fakten:
Von der reinen CPU Leistung hat der Intel ~20-25% mehr Power, in Zukunft eventuell sogar 100% mehr
-> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-amd-a10-6800k-und-a10-6700.html?start=8
Von der GPU Leistung her liegt eine 7750 schon 60% drüber, eine GTX 650ti oder R260 X haben mehr als die doppelte Leistung
http://www.overclockers.com/amd-a107850k-kaveri-apu-review/

Man könnte den Vierkerner auch durch nen i3 tauschen, da spart man aber nicht viel und hat dann nicht die Zukunftssicherheit wie mit dem Vierkerner.

Sveniam schrieb:
@milkywayne: den athlon II x4 750 oder den x4 760?

Aktuelle kostet der Athlon X4 760K ~4€ mehr. Ist halt "Richland" mit etwas mehr Takt. Ich denke die 4€ lohnen sich ;)
Der Athlon verbraucht unter Volllast wenns hoch kommt 30W mehr als ein i3 und im Leerlauf ists quasi gleich.

Ob einem das 40€ Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Rechnen tut sich das nicht (Stromkosten).

@sbr4t: danke für den Vorschlag, passt mir optisch aber nicht (Klavierlack und zweigeteilte Front). Wäre etwas für Leute mit Yamaha AVR.
Meine Alternative, die ich gefunden habe, sind: Lian LI PC037 (Platzprobleme?) und das Silverstone Grandia 05 (Pro/Contra?) ... würden alle besser zu meinem Onkyo passen.

@milkywayne: werde mir den Athlon mal anschauen..

@derin: habe momentan das gefühl, ein i5 wäre oversized, werde mir aber dazu nochmal gedanken machen.

@ll: sind CPU-Kühler noch erforderlich oder sind die Boxed Kühler leiser geworden? Wie wichtig ist eine "richtige" Soundkarte, wenn der AVR per HDMI angeschlossen wird?

Bisher habe ich keinen Boxed Kühler gesehen(gehört) der meinem Anspruch an "leise" genügen würde.
Eine Soundkarte brauchst du in dem Fall nicht.

so, habe das System jetzt mal auf Intel + Grafikkarte umgestellt:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x LiteOn DS-8A9SH, Slim, SATA
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

594,32 Euro

Gegenüber dem Athlon 760k etwa 50 € Differenz... Spricht sonst noch etwas gegen den i3 (im Hinblick auf die Einsatzbereiche)?

Für den CPU-Kühler bräuchte ich einen Vorschlag von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben