Wohnzimmertauglicher Spiele-PC - Budget ca. 1000,-

redfrog

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da es danach aussieht, dass mein aktueller (aktuell ist bei dem Alter allerdings geschmeichelt) Spiele-PC so langsam die Ohren anlegt brauch ich was neues.

Folgende Eckdaten:

Budget: ca. 1000 €

Verwendungszweck: Surfen, Office, leichte Bildbearbeitung, Spielen bei Full HD (Strategie, Indies, auch mal einen Shooter oder sowas wie Fallout)

Der Rechner sollte einigermaßen leise sein und der Stromverbrauch nicht durch die Decke gehen, zumindest bei allem was nichts mit Spielen zu tun hat. Ich werde wohl nicht übertakten, habe aber trotzdem das 3000er Ram aus der FAQ gewählt.

Vorhandenes:

- 3,5" HD, 2,5" SSD
- Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5
- Win 10 Pro Lizenz

Folgende Hardware habe ich im Auge, größtenteils aus der FAQ übernommen:

- AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
- ASUS Prime B350-Plus
- Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3

Nur beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Das hier gefällt mir an sich ganz gut: Jonsbo UMX4 schwarz. Oder vielleicht doch ein Mini-Tower mit mAtx oder sogar noch kleiner? Da bräuchte ich euren Input. Lässt sich so etwas dann auch unter Luft einigermaßnen leise kühlen. Hier im Wohnzimmer gehen im Sommer die Temps auch mal gerne deutlich über 40°C.

Ich habs zwar schon länger nicht mehr gemacht, sage aber trotzdem mit Stolz geschwellter Brust, ich bau das Ding selbst zusammen.

Schon mal Danke für Lesen. :)

Da du nicht übertakten möchtest, würde ich eher die von Haus aus höher taktende AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) CPU nehmen. Dazu benötigst du dann aber auch einen CPU Kühler, der u. A. auch abhängig von der Wahl des Gehäuses ist. Wenn es beim "Jonsbo UMX4" bleibt. würde ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

In deiner Auflistung sehe ich keine Datenträger; eine SSD sollte heute in keinem Rechner mehr fehlen: https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1194261&cmp=1481819&cmp=1194264&cmp=1481823&cmp=1481822

Der Rechner hat gerade den Abgang gemacht, vermutlich das Board. Ich habe gerade bestellt. Ich habe den x und den Ben Nevis genommen. Was die Massenspeicher angeht, habe ich bereits SSD und HDD, steht unter Vorhandenes.

Danke für die Vorschläge.

Zurück
Oben