Wolf im Schafspelz

matriXcruiser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
401
Erstaunlich das sich mein PII x4 965 und die gtx460 noch so wohl fühlen.
Mein altes Gehäuse aus Athlon XP Zeiten hat aber nun aus gedient.

Ich suche daher etwas neues. Möglichst schlichtes(dennoch schick. schwarz, vllt matt, wenig plastik) und nicht zu groß, aber ein paar Frontanschlüsse und genug Platz für einen Mugen2.

Netzteil möglichst unten(ist die Netzteilaufhängung da die gleiche eben nur gespiegelt?). Viele Laufwerke habe ich nicht(DVD+2HDD). Guter Luftstrom wäre schön.
Es sollte möglichst nicht klappern oder vibrieren.

Ich hab mich schon ein wenig informiert, aber die Auswahl scheint mir unendlich groß.
Daher hoffe ich auf eure Empfehlungen!

Mein Geldbeutel lässt leider nur etwas im Bereich von 40-70 Euro zu.
Wo unterscheiden sich die günstigen von den teureren Angeboten, sehen ja optisch teils ähnlich aus?

Viele Grüße
Daniel


edit: Mainboard ist ein Gigabyte 870a UD3
 
Hast du dir mal den brandaktuellen Test hier auf CB durchgelesen? Auch das Shinobi ist sein Geld wert, aber bei Gehäusen isses ja bekanntlich ne Frage des Geschmacks.
 
Antec 300
Hatte ich damals und war komplett überzeugt.
Ob es jetzt ein neueres Modell gibt weiß ich leider nicht.
 
Shinobi, bin total überzeugt von dem Case. Dazu nochn Top Preis. Mugen hab ich da auch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Mugen 3 braucht es schon eine gewisse Gehäusebreite, weniger als 20cm kannst Du da gleich mal ausschließen.

In dem von Dir genannten Preisrahmen muss man natürlich immer Kompromisse eingehen, sei es hinsichtlich der Verarbeitung, des Platzes oder der Ausstattung. Interessant (zugegen am oberen Ende Deines Preisrahmens) erscheint mir das In Win BUC. Unter anderem mit USB 3.0 und eSATA als Frontanschluss, breit genug für den Mugen 3, viel Platz und gute Belüftung. Hier mal ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir das Xigmatek Midgard II MidiTower komplett in Schwarz für 65 Euro. Da bekommste alles rein, auch deinen großen Kühler. Das Gehäuse sieht nicht nur schick aus, es ist nicht so riesengroß und was mich noch an dem Gehäuse beeindruckt ist, wenn man den oberen Teil abnimmt und die Lüfter abschraubt, ist alles frei zugänglich. Der Einbau von Motherboard und Kühler oder Speicher ein reines Kinderspiel. Das spätere Reinigen ist einfach und keine Fummelarbeit wie bei geschlossenen Gehäusen.

Guckst du hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-Midgard-II-Midi-Tower-black::17823.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitfenix Shinobi kann ich da nur sagen.
Sehr leise , schick mit dem matten Lack , 4 x USB 2.0 und Audio out.
Massig Platz im inneren, gutes Kabelmanagement und ein unschlagbarer Preis.
Ich stell im Laufe des Tages mal Bilder und einen kleinen Bericht von meinem Upgrade hier online.

Nachtrag: Habe aktuell den EKL Groß Glockner verbaut , Höhe 157mm und der Mugen 3 hat 158mm passt also optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Kumpel etwas unwissend das Midgard II angedreht, ja sorry ich weiss, aber es ist echt geil. Soviel Features, die man beim ersten schauen garnicht mitbekommt. Dann noch die Haptik, alles sehr schön.
Also dafür gibts 3 Daumen hoch von mir. Guten Gewissens kann ich noch das HAF 912 Plus empfehlen. http://geizhals.de/567163. Wirklich gute Kühlung, aber die bekanntlich agressive Front.
 
Cooler master CM690, schau dir mal an, vielleicht gefällt der dir da, den hab ich auch. Wenn du Fotos brauchst sag bescheid ich mache von jeder Perspektive eins ^^

LG
 
Ich empfehle das Lancool K58. Einzig der 140 Lüfter in der Front ist etwas umständlich zu wechseln, hat aber eh ein annehmbares Lärmniveau.
 
Also wenn ich an "Wolf" im Schafspelz denke, dann denke ich eher daran, dass in einem kleinen Rechner vergleichsweise viel Power steckt. Ein schlichtes mITX-Gehäuse würde ich dann empfehlen, dann müsste aber ein Alternativkühler for den Mugen gesucht werden. OC wäre dann auch nichtmehr drin.
Der Rechner wäre dann aber nurnoch halb so groß wie vorher , extrem schlicht und bestens dank Alluminium verarbeitet.
Lian Li PC-Q11
 
In das BitFenix Shinobi passen CPU Kühler bis zu ~160cm rein. Laut dem ComputerBase Test des Mugen 2, hat der folgende Maße: Gesamtabmessungen: (L) 125 x (B) 130 x (H) 155 mm

Außerdem gibt es auch noch praktische Erfahrungen mit dem Shinobi und dem Mugen 2: Test: BitFenix Shinobi
Die Lüfterhöhe gab mir auch zu bedenken, ein Scythe Mugen 2 findet darin jedoch ohne Probleme Platz.
Ich kann das Gehäuse ohne Einschränkung empfehlen.

-> Würde also passen.
 
Erst mal vielen dank für die zahlreichen antworten!

Rein optisch in die engere Wahl kommen bis jetzt: midguard II, Fractal Design Core 3000, shinobi. Die anderen sind aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Ein Gehäuse wie lian li wäre durchaus schick, leider mag ich weder Geld in einen neuen Lüfter investieren noch schlechtere luftströme als jetzt erreichen. Die Mischung der Größen wäre perfekt.

Ich schau mal weiter nach Erfahrungsberichten.
 
Die Lian Lis sind wirklich ganz schick. Aber alles in allem doch mehr über dem was ich ausgeben wollte.

Meine drei Kandidaten stehen noch immer.

Mir ist bei caseking jedoch die core version des Shinobi aufgefallen. Welche zwar keine Lüfter, Meshes und Logos hat, dafür aber Usb 3.0. Lüfter habe ich noch welche. Das Loch in Logoform könnte man eventuell mit beleuchtetem Milchglas hinterlegen. Die Meshes würd ich wohl erst mal weg lassen.
Shinobi Core

Wie sieht das eigentlich mit den Frontlüftern aus, bei dem Shinobi ist ja kein Gitter davor. Wo kommt da die Luft her?
 
ich hab mir das Fractal Design Core 3000 Gehäuse vor kurzem erst selbst gekauft, ohne vorher testberichte o.ä. gelesen zu haben. Ich hab hier auch noch das Define R3 und war somit von der Marke schon überzeugt, trotzdem war ich bei dem Preis positiv überrascht.

Paar Gründe, warum ich das Core 3000 empfehlen würde:

1.) Hochwertige Materialien
2.) Schlicht
3.) 3 Schwarz/Weiß-Lüfter werden mitgeliefert inkl. Lüftersteuerung(!!)
4.) Meine persönlich bevorzugte Festplatten-Montage
5.) Kabel-Management kinderleicht möglich
6.) Netzteil unten (wenn es oben montiert wird, hängt das Stromkabel immer im weg)
7.) 4 USB Ports oben am Case

Vllt hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidung.
 
Zurück
Oben