Lars_SHG schrieb:
Ebenfalls eher nein, da ja auch die nVidia-Partner Modelle mit höherem Takt gebracht haben. Eines der Hauptprobleme von AMD ist doch, dass die Karten oft auf obere Kante gestrickt sind, deshalb halt auch die miese Effizienz im Vergleich zu nVidia. Und das hängt halt daran, dass AMD bei den GPUs stets zu spät dran ist.
Schau dir die Benchmarks von diesem Jahr an, welche noch die alte Mittelklasse mit einbeziehen und bis auf Ausnahmefälle wirst du sehen, dass die Aussage exakt so stimmt, wie ich sie geschrieben habe.
Lars_SHG schrieb:
Die Vergleichbarkeit ist stets ein Problem und das AMD "besser" reift, wurde ja auch in Bezug auf Treiber-Optimierungen hier schon vor längerer Zeit widerlegt. Das mag zwar in dem ein oder anderen Fall so sein, wo der Treiber zu release grober Pfusch war, aber man muss eben immer das Gesamtbild sehen.
https://www.computerbase.de/2014-04/aktuelle-treiber-amd-catalyst-nvidia-geforce-leistungszuwachs/3/
Ein Test von 2014 ist absolut sinnbefreit. Du kannst auch einen von 2001 rauskramen, das bleibt das gleiche.
Ich beziehe mich auf das jetzt und hier und damit auf die aktuelle Situation EINSCHLIESSLICH Crimson-Treiber.
Was du mit den alten Catalyst-Benches da bezwecken willst verstehe ich nicht.
Lars_SHG schrieb:
...und genau das ist der Punkt, wenn es bei AMD dann mal endlich gelungen ist die grober Treiber Fehler oder Hardware-Probleme zu fixen, haben die meisten die Graka schon nicht mehr
Mehr billige Polemik ist nicht mehr in einem Satz unterzubringen gewesen, oder?
Damit wir uns nicht missverstehen:
Mein Beispiel mit der 960/380 ist ganz einfach:
-Zwei Karten leisten das selbe bei Release und kosten das selbe, bzw. die 380 kostet sogar etwas weniger. Die Leistung wird über die Lebenszeit besser, wie vorhin beschrieben.
Was ist nun der bessere Deal?
- Du kaufst eine Karte, sparst noch ein paar Euro und der Wiederverkaufswert ist nach deiner Benutzung höher (als beim Konkurrenzmodell), weil die Karte während dessen "gereift" ist.
Was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren?
Für AMD wäre es natürlich besser, wenn die Leistung von Anfang an da wäre auf diesem Niveau. Dann könnte man auch mehr für die Karte verlangen.
Du aber argumentierst
ausschließlich aus Kundensicht und genau aus dieser Sicht ist das was du schreibst schlicht falsch