• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein 2 Beta-Patch: Async Compute bringt 5 Prozent auf einer RX Vega 64

schilra schrieb:
Wenn man bedenkt dass die Vega 64 im globalen Ranking 3% hinter der 1080FEliegt, würden 5% in allen Spielen dazu führen, dass diese überholt wird. Leute bezahlen für 5% mehr Leistung gut und gerne 50€ mehr beim Kauf! Also tut mal nicht so, jedes Prozent ist gut beim Vergleich wer den Längeren (Balken) hat!

Ich merke gerade, der Ryzen 1800X ist über 100€ teurer als der 1700X.. bei genau 5,5% Mehrleistung.

Insofern ist der Einwand legitim, auch wenn ich das für derbe schwachsinnig halte für derartige minimalvorsprünge gleich einen Overkill an Investition draufzulegen.
 
obseron schrieb:
WoW 5%

Ich hab mich extra Registriert um das zu schreiben.

Kostenlos nur durch Software 5% mehr Leistung.

WoW

Ich raff die Kommentare hier überhaupt nicht.

Da wird Hardware oder Grafikkarten hoch gefeiert für 5% mehr Leistung die teilweise 200, 300, 500 oder 1000 mehr kostet oder Wasserkühlung die das ermöglicht und hier bekommt man Kostenlos 5% mehr und alle so oh ist ok.

Der Vergleich hinkt etwas. Hier gibt es 5 % ausschließlich in diesem einen Fall.
Eine Grafikkarte die besser ist, sollte grundsätzlich in den allermeisten Fällen schneller sein, nicht nur in diesem einen.
 
Also ist mit funktionierendem Async die Vega nun schon bei ~103,3 FPS statt nur 96,5.

Die 1080 FE im Eingangstest ist bei 88,3:
https://www.computerbase.de/2017-10...olfenstein-2-2560-1440-worst-case-testsequenz


Also statt 109% relativ zu 1080 Fe ist man nun schon bei 117% relativ zu 1080 FE.

Da ich mal annehme dass async @1080 ca 0% bringt (siehe frühere Async vergleiche) und CB das ja auch nicht angibt im kurztest.

Das nenne ich doch schonmal respektable - für eine Karte die noch vor kurzem grade mal auf gleichem Level oder gar langsamer als die 1080 war.
Ist halt immer so bei neuen Hardwarearchitekturen - bis das bei den Entwicklern wirklich angekommen ist dauerts halt ein Jahr.
 
dxeshranze schrieb:
5%? das sind bei 60 fps gerade mal 6 fps das ist nichts..

Rechnen ist wohl nicht so dein Ding.
 
Das ist aber doch nur hier in Wolfenstein TNC so, was ein AMD Evolved Titel ist und von vorne bis hinten auf AMD optimiert wurde (in Zusammenarbeit mit RTG Ingenieuren).

Insofern sind alle prozentualen Steigerungen erst mal mit Vorsicht zu genießen statt hier generelle Rückschlüsse darauf zu ziehen, dass die Vega der 1080 jetzt auf und davon zieht (und selbst wenn sie ein paar Prozent vorne liegen würde, wäre das Problem absolut katastrophaler Effizienz, Wärme-/Lautstärkeentwicklung usw. ja nicht aus der Welt).
Das Wolfenstein TNC Ergebnis lässt sich ja nicht auf alle anderen Spiele übertragen.

Interessant wird es dann auch, wenn nVidia den GameReady Treiber veröffentlicht. AMD wird da schon für gesorgt haben, dass nVidia erst spätestmöglich Code zur Optimierung erhalten hat. Anders herum ist es bei Gameworks Titeln ja auch nicht anders. Sowohl AMD als auch nVidia tun bei den hauseigenen Titeln natürlich alles dafür, damit die Konkurrenz schlecht da steht.
 
Eins der Hardwarefeatures das AMD gut liegt wird beim Release dann weggelassen? Muss ja ne seltsame Zusammenarbeit/Abschottung gegenüber der Konkurrenz sein :watt:
 
Sind halt nicht rechtzeitig fertig geworden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD etwas hinten dran ist... ;)
 
könnt ihr in den Einstellungen die Skalierung erhöhen? Bei mir geht nur reduzieren!
 
Vlt. hat nVidia am Releasetag noch schnell 10 Millionen hingelegt damit die Einstellung nicht da ist :freak:

Wollen wir weiter spekulieren?
 
Und ein weiterer Treiber ausschließlich um ein paar fps mehr rauszukitzeln. Ist man mittlerweile so weit, dass Treiber updates nun nur noch der FPS steigerung dienen? Seit dem Crimson 16.12.2 gings mit AMD Treibern nur noch berg ab.

Mit der Battlefornt 2 beta wurde ich gezwungen, den 16.12.2 zu erneuern, da das Spiel sonst nicht startete, ich aber die beta mal testen wollte. Aber seither ist mein System instabil. Habe verschiedene Treiberversionen getestet und kürzlich auch mit dem DDU mal ne radikalkur gemacht und jetzt den 17.10.2 drauf. Aber ganz rund läufts noch immer nicht.
Willkürlich wacht das system nicht mehr aus dem S3 ruhezustand auf, das spiel-profil management von Crimson funktioniert auch nicht richtig (mein Wolfenstein 2 profil wird wehement ignoriert und ich kann den fps limiter nicht nutzen). Dazu kommen noch willkürliche Abstürze in Spielen (Spiel bleibt stehen, treiber stürzt ab, desktop). Manchmal läuft sehr lange zeit problemlos, dann auch mal zwei mal kurz hintereinander.
Dabei war ich anfangs so glücklich mit meiner RX480
 
Wow na auf die 5% kommt es doch jetzt echt nicht an. Eine 1070 gepaart mit einer i5-3570K (ohne OC) katapultiert das Spiel bei max Einstellungen auf 170 FPS ... CPU und GPU chillen je bei 50% Last ...

Mich würde viel mehr interessieren wieso manche Texturen grobe Matsche sind! Das teil wiegt 60 GB ...
Oh und WTF geht mit den Haaren und Wasser in dem Spiel?!?!?!?

Bei der Größe und Anforderungen habe ich irgendwie etwas mehr erwartet ...
 
Moriendor schrieb:
Sind halt nicht rechtzeitig fertig geworden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD etwas hinten dran ist... ;)

Das zumindest war eine richtig bescheuerte Aussage.
was hat jetzt genau AMD damit zu tun, was die Spielemaschine fertig bekommt, oder eben nicht?
 
@rg88: Eine ganze Menge. Du solltest dich vielleicht mal über Spieleentwicklung informieren, bevor du von "bescheuerten Aussagen" brabbelst. Bei solchen hauseigenen Vorzeigetiteln sind in der Regel Ingenieure des jeweiligen Herstellers monatelang vor Ort und helfen aktiv bei der Programmierung mit. Wenn die nicht in der Lage sind dann ein Feature wie ASync zum Release fertig zu haben, dann ist AMD natürlich 100% mit daran Schuld.
 
Krautmaster schrieb:
Aber besser als nicht. 5% sind 5%, auch wenn ich mich noch dran errinere dass man AC mal mit wesentlich mehr beworben hatte (ganz generell, nicht Wolfenstein)

Das stimmt, im Schnitt eigentlich eher 10% und in der Spitze bis zu 20% hieß es einmal, aber irgendwie ist Wolfenstein 2 deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben, was die Umsetzung auf RX Vega Karten angeht, ob das nun an den RX Vega Karten/Hardware liegt oder an der RTG Kooperation mit Bethesda.

Dass die Entwickler wie in Doom (4) damals die AMD/RTG Karten auf Vulkan mit Shader Intrinsics, HBCC+HBM2, RPM, Async Compute, usw. glänzen lassen, davon kann hier eigentlich nicht die Rede sein.

Die Leistungsdaten sind okay, aber für einen AMD/RTG-Bundle-/Gaming Evolved-/Vorzeige-Titel eigentlich etwas mager und überragend sieht leider anders aus (siehe Doom (4)).

Da das kommende Call of Duty nVidia gesponsort/optimiert ist, werden da AMD/RTG vermutlich auch nicht so stark sein wie in der Vergangenheit und Far Cry 5 ist ein Ubisoft Titel (wenn auch angeblich mit RX Vega Optimierung), so gesehen erwarte ich da auch keine Wunder.

Möglich, dass die RV Vega GPUs in Star Wars Battlefront II da noch am besten in naher Zukunft abschneiden werden, wenn sich das ähnlich wie bei Battlefield 1 gestalten sollte, aber danach ist scheinbar sowieso erst einmal etwas Ebbe.

Dann kommt wohl im Frühjahr die letzte Spiele Offensive (bei der RX Vega GPUs versuchen müssen zu glänzen und die Treiber/Architektur mehr eingebracht werden muss) bevor Volta GPUs von nVidia aufschlagen und den AMD/RTG wohl die letzte Butter vom Brot nehmen dürften (falls der RX Vega Refresh für Gamer nicht bombig ausfallen sollte, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte).

Dazu noch das Fiasko mit der Vermarktung bzw. dem Mangel an Custom-Modellen mit RX Vega Chips ... es sieht nicht gut aus für AMD/RTG derzeit, bleibt zu hoffen, dass sie zumindest die Augenhöhe in der Mittelklasse mit Vega11 halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Wenn die nicht in der Lage sind dann ein Feature wie ASync zum Release fertig zu haben, dann ist AMD natürlich 100% mit daran Schuld.

Zumal es wohl auch am treiber hing, denn anders kann ich mir die Aussage, dass es für Async den 17.10.3 braucht nicht erklären.

Test schrieb:
Die einzige Voraussetzung dafür soll die Installation des neusten Treibers Crimson 17.10.3 sein.
 
Und wieder 5%! Sehr gut! Fraglich nat. warum erst jetzt.
 
Eigentlich bringt AMD doch genau das was man von einem Underdog erwartet. Man macht und tut und patcht und versucht und kann dann auch in manchen Situationen positiv überraschen. Ich bastel gern und dafür war ein knapp unter 1080fe liegender rx56 für 400€ ein guter Deal. Trotzdem hätte ich die selbe Leistung mit Nvidia früher, einfacher, kühler und mit weniger Aufwand bekommen. Ich verstehe also jeden, der einfach nur unkompliziert zocken will und bei dem ganzen gepatche und gerede um AMD, dx12, Vulkan und ac einfach den Kopf schüttelt und die kompromisslose Leistung seiner 1080 genießt.
 
Xoif bringt es für mich auf den Punkt :)
 
Zurück
Oben