Oh man, war grade im Gerichtssaal, was für ein Mist ist das denn bitte? Ich hab nach dem fünften Versuch den Schwierigkeitsgrad runtergedreht, was mich einfach nur nervt, nicht, weil ich es nicht schaffen könnte, sondern weil ich keinen Bock drauf hab.
Der Punkt ist eben, dass ich mich nichtmal herausgefordert fühle und nichtmal den Drang habe, es zu schaffen. Da macht das Game also schonmal grundsätzlich was komplett falsch in Sachen Spieldesign. Bravo!
Der erste schwierigkeits Spike war im Hochhaus. Ging aber nach 3-4 Anläufen. Erst rüstung sammeln und dann immer in Bewegung bleiben. Passt. Ich hatte ja auch meine komplette Ausrüstung dabei.
Im Gerichtssaal nervt es aber nur noch, da ich fürs Sturmgewehr VIEL zu wenig Munition habe. Das Maschinengewer macht dagegen viel zu wenig schaden, bis ich da einen Gegner Down habe, haben mich schon fünf andere umzingelt oder unter Dauerfeuer genommen. Keine Chance. Ich müsste also erstmal das Level abgrasen und mir merken, wo das ganze Zeug liegt und mich bis ich alles gefunden habe zig mal abschießen lassen. Ich hab einfach keinen Bock auf so ne Scheiße. Wenn ichs schwer haben will, dann stell ich das Game auch auf schwer ein und wenn das Spiel auf normalem Schwiergkeitsgrad hart sein will, ja warum ist es das dann nicht?
Der Punkt ist der, wenn ich die spikes bei der Schweierigkeit durch mein gutes Gameplay überwinden könnte, dann wäre der Rest des Spiels viel zu einfach. Also müsste ich generell den Schweirigkeitsgrad höher drehen. Dann stehe ich aber wieder vor dem selben Problem. Wenn mir auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad die Spikes nichts ausmachen, dann hab ich es immernoch generell zu leicht eingestellt.
Man kanns drehen und wenden wie man will, es ergibt einfach keinen Sinn derartige Spikes drin zu haben. Entweder sind die Spikes zu schwer oder der Rest des Spiels zu einfach. Da ist es völlig egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt.
Für mich ist das einfach nur miserables Gamedesign mit wenig QS.
DOOM hats im gegensatz zu Wolfenstein richtig gemacht. Der Schwiergkitsgrad ist übers Spiel relativ konstant und zieht gegen ende langsam aber gleichmäßig an. Wer also gut in dem Spiel ist, der Wählt nen höheren Schwierigkeitsgrad und ist somit KONSTANT gefordert.
Ich passe halt den Schweirigkeitsgrad generell so an, dass er mich fordert. Wenn ich das bei Wolfenstein 2 mache, dann sind die Spikes aber unüberwindbar und wenn ich den Schwierigkeitsgrad an die Spikes anpasse, dann ist der Rest des Spiels viel zu leicht.
Okay ich wiederhole mich... Es ist einfach Bullshit. Punkt.