• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein 2: The New Colossus: Doch FPS Lock?

C

c0mputerMensch

Gast
Moin,

Wolfenstein II soll ja auf dem PC eine offene Framerate haben (was eigentlich selbstverständlich sein sollte). Nun habe ich zwar "nur" einen 60 Hz G-Sync Monitor, aber um mich bei den Qualitätseinstellungen (1080 non ti/4K) an an das maximal Mögliche @ 60 fps ranzutasten, schalte ich gerne den Framelimiter und V-Sync/Treiber aus und das spieleigene Diagnosetool an und fange bei mittlerer Qualität und Frames weit oberhalb 60 an und taste mich langsam aber sicher mit immer höherer Qualität an die 60 ran und spiele danach mit den Einstellungen mit G-Sync und Framelimiter knapp <60.
So habe ich das auch bei Doom gemacht, was ja die gleiche Engine nutzt. Bei den o.a. Einstellungen zeigte das interne Tool auch FPS oberhalb 60 an.
Bei Wolfenstein II zeigt die FPS-Anzeige konstant 60. Obwohl kein Framelimiter aktiv ist und V-Sync sowohl im Treiber als auch ingame off ist.

Gibt es also doch einen internen FPS-Lock den man wie bei Old Blood erstmal per Patch aufheben muss? Habe bisher nix Brauchbares dazu gefunden...

Ist das auch ingame so? Nicht das Menu / Cutscenes verwenden, da die auf 60fps gelockt sind.

Bist du sicher dass du nicht irgendwo Vsync oder so aktiviert hast?
Bei mir läuft das Spiel in Innenlevels mit bis zu 130fps (kein Sync-Monitor), ausserhalb bislang mit mindestens 70fps. Die Zahl 60 hab ich (zumindest konstant) noch nie zu Gesicht gekriegt ^^

Läuft bei mir ohne probleme mit 120fps... nur Menüs und auch EINIGE Cutszenes sind auf 40fps gelockt

Hmm, ich kann jetzt erst mal nur von mir sprechen und habe keinen FPS Lock feststellen können. Spiele auf UWQHD und habe, je nach Situation im Spiel, zwischen 80 und 140 FPS. Bei mir ist G-Sync an. Ob die mehr Pixel bei deinem 4K so viel mehr ausmachen kann ich mir nicht vorstellen. Anscheinend limitiert bei dir was anderes. Evtl. CPU? Oder du hast noch ein Programm laufen das doch ein FPS Limit einstellt.

thes33k schrieb:
Ist das auch ingame so? Nicht das Menu / Cutscenes verwenden, da die auf 60fps gelockt sind.

Höhö, wahrscheinlich das. :D Ich habe nämlich bisher nur versucht, das "Problem" zu lösen und gar nicht angefangen zu spielen, sondern war nur in den Menüs unterwegs. :freak: Bin jetzt im Büro, melde mich wieder, wenn ich es ausprobieren kann.

Edit: Die V-Sync Einstellungen passen soweit und Framelimiter ist off. Aber trotzdem danke fürs Nachfragen. Man sieht ja, wie doof man sich anstellen kann.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roach13
Das Menü ist aufjedenfall gelockt, das kann ich bestätigen! Und eben einige Teile der Cutszenes. Denke da liegt der Hase schon begraben ;D

Halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Hätte ich heute im Forum so eine Frage gelesen, hätte ich wahrscheinlich selbst diesen Tipp gegeben. :p

Und nun die wenig überraschende Auflösung: ingame habe ich offene Framerate, die 60 fps liegen nur in Menüs an...

Danke an alle!

Zurück
Oben