@ DarkstormX: Wie oft willst Du eigentlich noch bestätigt bekommen, dass Spiele mit Regionlock
ca. 90 Tage (ja, es sind nicht immer
genau 90 Tage; es gab auch schon Fälle, in denen es ein paar Tage früher ging) nach der Aktivierung problemlos und ohne VPN gespielt werden können?
Für Steam ist es vollkommen irrelevant, wann Du den Key gekauft (bzw. erhalten) hast. Drei Tage vor dem Launch (zum Start der Preload-Phase) oder 10 Jahre nach Release? Total egal. Für Valve ist einzig und allein ein Faktor ausschlaggebend, und das ist der Zeitpunkt, an dem Steam ins Spiel kommt: der Zeitpunkt der Aktivierung des Spiels auf (d)einem Account. Woran soll Valve auch anhand eines Keys erkennen können, wann dieser erworben wurde?
Aber warum eigentlich ~90 Tage?
Ganz einfach. Als Valve anfing, die Billigkaufregionen wie Russland, Südostasien, Südamerika usw. nach außen hin zu sperren, um das Preisdumping aus diesen Ländern zu unterbinden, war klar, dass man das nur mit einer möglichst einfachen und vor allem kostengünstigen Methode möglich sein würde: IP-Identifikation. Was aber ist, wenn jemand aus Russland, Südostasien oder Südamerika mal in den Urlaub fährt und dort eines seiner Spiele spielen will?
Fakt ist, dass man dann eine IP haben würde, die nicht mehr dem des Kauflandes entspricht, und eine knallharte Sperrung aller Titel würde zu sehr, sehr viel Ärger mit der Kundschaft sorgen. Also nahm man eine zeitlich begrenzte Nutzungssperre, um den Großteil der "Preisdumper" abzuschrecken und zudem dafür zu sorgen, dass Spieler großer Neuerscheinungen eher auf die kostspieligere und dafür direkt verfügbare Methode zurückgreifen würden, und das ist eben der "heimische" Steam Store bzw. Retailer wie Amazon. Gruppenzwang, yay!
Gefordert wurden diese Änderungen ohne Zweifel von Entwicklern und Publishern zu Zeiten der noch Regionlock-freien Ära auf Steam, als man sich brandneue Spiele aufgrund von Preisbugs (Evolve für 1,50 € aus Indonesien) oder fehlender Währungen der entsprechenden Regionen noch spottbillig (ich sag nur GTA V für 24 € – die besten 24 € meines Lebens) schenken lassen konnte.
Anbei ein paar Quellen:
Und der Thematik (Hakenkreuz- bzw. NS-Zensur) halber:
Full disclosure: Ja, ich bin Admin der oben verlinkten Community. Dafür kann ich aber auch als einziger vernünftige Quellen liefern.