Wolfenstein Diskussion - warum geschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

die Schließung wurde von meinem Kollegen hier begründet (ist übrigens schon lange vor deinem Beitrag wieder geöffnet gewesen). Das hat schlicht und ergreifend etwas mit der Art zu tun, wie die Diskussion von einem Großteil der Beteiligten geführt wurde. Hier wurde also der Kern der Regeln, nämliche die "faire und sachliche" Diskussion verletzt. Außerdem ist die Diskussion zu poltischen Themen absolut Off-Topic gewesen, in der News ging es schließlich um ein Computerspiel. Für solchen poltischen Diskussion haben wir das PUG Unterforum.

Darüber hinaus hat das mit "Zensur" rein gar nichts zu tun.

Grüße
Yannick

Edit: Noch kurz dazu, warum der Thread geschlossen wurde, das kommt ja eher selten vor. Es gibt nicht viel Themen, die so kontrovers diskutiert werden und wo es so viele Antworten in kurzer Zeit gibt. Manchmal schaffen wir es solche Themen mehr oder weniger in Echtzeit zu moderieren, dann muss ein Thread nicht geschlossen werden, aber heute Mittag waren dafür nicht genug Mods online (wir machen das schließlich auch in unserer Freizeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Deathangel008, Rayzor und 4 andere
Danke für die Antwort, für mich als Nicht-Deutsche nicht unbedingt nachvollziehbar dieses Drama aber ich weiß die Antwort zu schätzen!

Snake
 
Nicht zu vergessen ein Haufen rechts-gesinnter Kommentare unterhalb des Artikels, für die die User nicht gebannt wurden.
Aber für einen Fehltritt im Marktplatz gibt es schon mal einen Bann, hängt vom Mod ab.
 
@spfccmtftat : Es klingt unglaublich, aber eine rechts/konservative Einstellung ist auch in Deutschland (noch) legal.
Und wenn man hier weiter darauf eingeht, wird der Thread hier auch geschlossen und die Beteiligten gehen schwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@Axxid das hat hier doch überhaupt nichts damit zu tun was in Deutschland legal oder illegal ist. Oder gibt es etwa ein deutsches Gesetzt, dass besagt, dass ein kleiner Witz, eine Diskussion zur Hardware oder ein Hinweis darauf, dass im falschen Unterforum geposted wurde illegal sind?
Das ist alles legal, wird aber von CB nicht gern gesehen. Genauso kann man also theoretisch auch politische Diskussionen zu Spielen sperren oder User dafür verwarnen/bannen. ZDF Heute löscht auf FB zum Beispiel auch alle Kommentare unter Beiträgen die nichts mit dem Thema des Beitrags zu tun haben.
Auch wenn es in Deutschland nicht illegal ist unter einem Beitrag über Bienen etwas zur Außenpolitik der Bundesregierung zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@Axxid Nein, es geht mir darum, dass mir zweierlei Maß gemessen wird.

Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-ist-admin-des-forum.1884904/

Falsches Subforum, fragwürdiger Inhalt (?) - zack, Mod schließt den Thread. Und bannt für ein paar Tage. Für was bitte?

Und dann wird "politisch" (wohl eher polemisch) unter einem Artikel diskutiert, in dem es um Hakenkreuze in einem Videospiel geht und die Mods schauen entspannt zu, versenken brav und ansonsten passiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Was ist denn an rechts /konservativ denn illegal?! Und warum sollte man dafür gebannt werden? Ganz schön intolerant...
 
@spfccmtftat : Der TE im von dir verlinkten Thread ist scheinbar kein unbeschriebenes Blatt LINK. Verwarnungen und Bans werden auch nicht oeffentlich diskutiert. Schon gar nicht von anderen Usern.
Daher kannst du auch keine Aussage treffen, welche Konsequenzen die Mods in diesem (und anderen Faellen) gezogen haben.

Wenn dir ein Beitrag zu weit geht, melde ihn. Er wird dann unter den Mods besprochen und evtl. verschoben und der Verfasser evtl. bestraft.

Ich habe keine Zeit/Lust mir elf Seiten Kommentare durchzulesen. Die Kommentare, die verschoben wurden, waren die gleiche AfD-Schlammschlacht'Diskussion', die bei solchen Themen immer losgetreten wird.
 
Zu Verwarnungen und Hinweisen lässt sich vielleicht sagen, dass sie in jedem Fall individuell sind. Also auf einen Nutzer, auf seine Vergangenheit und die Art seines Verstoßes zugeschnitten. Ein Beispiel: Ein Fehler bei der Wahl des Unterforums wiegt weniger schwer als Beleidigungen. Aber wenn ein Nutzer in der Vergangenheit schon sehr häufig das falsche Unterforum gewählt hat wiegt das auch wieder schwerer, schließlich wurde er schon darauf hingewiesen.
Was das genannte Beispiel angeht hat @Axxid richtig erkannt, dass es da eine Vorgeschichte gab.

Was das moderieren politischer Inhalte angeht sind wir, meiner Meinung nach, sehr streng und anspruchsvoll. Sieht man sehr gut an unseren Regeln fürs PUG. Und auch noch wichtig: Es sieht niemand die Verwarnungen anderer Nutzer und nur das ein Beitrag im Aqua liegt ist kein Indikator. Also @spfccmtftat wie kommst du zu dem Urteil, dass "nichts passiert"?
 
Es gibt immer Boardies, die als erstes nach einer Verwarnung auf andere zeigen. Aber wir haben hier keinen Pranger, an dem wir öffentlich anzeigen, wer wann gegen was verstoßen hat, damit das auch jeder Boardie nachvollziehen kann. Daher finde ich die Argumentation von @spfccmtftat äußerst schwach und die Behauptung, hier würde mit zweierlei Maß gemessen, absurd. Das muss nur die Moderation nachvollziehen können. Warum wer gebannt wurde, erschließt sich euch vielleicht nicht immer (auch nicht, wenn ihr den Boardie mit Interesse verfolgt oder intensiv in seiner Beitragshistorie stöbert), aber da das Forum von Nutzern lebt, macht es uns keinen Spaß, sowas zu tun.

In einer Unterhaltung erlebe ich oft, dass mir als Reaktion auf eine Handlung vorgeworfen wird, ich hätte da und da nichts gemacht. Interessant. Glaskugeln haben scheinbar sehr häufig Fehlfunktionen.
 
Wenn du nicht überzeugen willst, tu das. Dann kannst du dich aber auch nicht beschweren. Begründung:

Falsches Subforum, fragwürdiger Inhalt (?) - zack, Mod schließt den Thread. Und bannt für ein paar Tage. Für was bitte?

Für die Summe an Verfehlungen und Gründen, von denen du keinerlei Kenntnisse besitzt.


Und dann wird "politisch" (wohl eher polemisch) unter einem Artikel diskutiert, in dem es um Hakenkreuze in einem Videospiel geht und die Mods schauen entspannt zu, versenken brav und ansonsten passiert nichts.

Woher willst du denn wissen, ob "sonst nichts passiert"? Weil du keine gebannten User entdeckst? Wir könnten auch öffentliche Verwarnungen austeilen. Dann hätten wir den digitalen Pranger, würdest du das wollen? Wer würde das überhaupt wollen?

Und wir schauen auch nicht entspannt zu, wir sind nämlich berufstätig. Das Moderieren geschieht hier auf freiwilliger Basis während der persönlichen Freiheit. Und selbst wenn wir das tun, so sind wir leider immer noch nicht in der Lage, jeden geschriebenen Beitrag sofort zu sehen und bei Problematiken darauf reagieren zu können.

Ich versichere dir: da ist einiges passiert!


Nicht zu vergessen ein Haufen rechts-gesinnter Kommentare unterhalb des Artikels, für die die User nicht gebannt wurden.

Wir bannen nur in extrem seltenen Ausnahmefällen sofort. Vorab verwarnen wir. Das mag für dich keine angemessene Reaktion sein, aber das ist deine Ansicht. Wieder etwas, von dem du keine Kenntnis besitzt, aber trotzdem eine Meinung hast.

Aber für einen Fehltritt im Marktplatz gibt es schon mal einen Bann, hängt vom Mod ab.

Was auch nicht der Wahrheit entspricht! Wie gesagt: du erlaubst dir Urteile zu Sachverhalten, zu denen dir absolut das Hintergrundwissen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
@TheManneken Mir fallen spontan keine äußerst starken Argumente ein, um hier irgendwas zu reißen, da meine Denkweise (und ganz besonders das angeprangerte zweierlei Maß) total abwegig, kindisch und ausgesponnen ist. Ich hatte auch nicht mehr vor, hier weiter zu posten, da (Ironie off) diese Diskussion schon tausende Male geführt wurde und sich stets im Kreis dreht, also möchte ich nicht weiter eure Zeit vergeuden.(Ironie on)
 
Ich habe mich an einen anderen Thread erinnert, bei dem es zumindest auf den letzten Seiten um ein ähnliches Thema ging. Der Thread wurde mit folgendem Post von @sudfaisl geschlossen (Auszug):
Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ein Informationsdefizit für den User vorliegt und auch nicht, wieso ein unbeteiligter Dritter, also die Öffentlichkeit, in den Prozess einbezogen werden müsste. Die allgemeingültigen Richtlinien sind unsere Regeln. In der internen Ergebnisfindung wird stets und insbesondere zu Hausverboten auf ein strikt durchgesetztes Mehraugenprinzip zurückgegriffen.
LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@Axxid Und genau aus diesem Grund sag ich nix mehr dazu.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken

ich finde diesen Hinweis " wir haben auch einen Job und machen das freiwilig" auch wirklich sehr ironisch, es klingt also danach als wären die meisten undankbar, aber wiederum du hast vergessen : keiner zwingt dich zu dieser Arbeit

Man hätte auch diesen Thread einfach nur mit der Begründung schließen können es schon mal erklärt zu haben.
Hart, Weich, Mittel...genau das meinte er villeicht mit zweirlei maß

So, dann danke noch mal für deine Freiwillige arbeit, weil es ja sonst keiner sagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
es klingt also danach als wären die meisten undankbar, aber wiederum du hast vergessen : keiner zwingt dich zu dieser Arbeit
Das klingt danach, daß nicht wenige eine Moderation nach ihren Wünschen und Vorgaben erwarten - und das in Echtzeit.
Und auf diese Egoisten hat man in der Tat keine Lust. Vor allem wenn haltlos (und ohne Hintergrundwissen) gestänkert, gelogen, beleidigt und zum Schluß gerne mit Anwalt und Co. gedroht wird. Aber sorry, das sind ja wieder Interna.
Aber im Gegensatz zu solchen unangenehmen, selbstherrlichen Zeitgenossen stänkern und jammern wir nicht jedesmal öffentlich herum, um sich anschließend lautstark zu verabschieden (verpissen).
Nein, wir werden nicht zur Arbeit gezwungen, zumindest nicht von CB. Aber einige Boardies können einem dieses Hobby vermiesen.
War halt 'ne blöde Idee es mit Erklärungen zu versuchen. Verständnis erwarte ich z. B. kaum noch.
Wie dem auch sein, die Eingangsfrage ist schon lange geklärt.
Dem Machtmißbrauchs- und Zensurvorwurf gerecht zu werden schließe ich diesen Thread.
Hallo Moralapostel, bitte nicht vergessen mich wegen nicht angemessenen Ausdruck zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, MaverickM, Smurfy1982 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben