• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Was „Inglourious Basterds“ im Kino ist, ist „Wolfenstein“ im Videospielbereich. Hier wie da geht es darum, den Nazis in den, Verzeihung, Arsch zu treten. Und hier wie dort kommt ein fiktives Faschisten-Setting zum Einsatz, um die in-den-Hintern-Treterei zu transportieren. Und doch ist das neue „Wolfenstein: The New Order“ anders. Unser Test zeigt warum.

Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order im Test
 
It's awesome, ich fühlte mich direkt wieder wie Zuhause, schön old school :)
 
@venom667 meinste damit Raubkopieren, dann schäm dich in Grund und Boden und prall damit nicht auch noch ich hoffe ein MOD hier bannt dich dafür.

Darüber hinaus verfügt die PC-Version von „The New Order“ über einen Regionen-Lock, sodass sich mit einer deutschen IP auch nur die deutsche Version des Spiels installieren und spielen lässt.

Das heißt dann wohl auch das Uncut nicht verfügbar ist, dann kauf ich es auch nicht und NEIN ich hol es mir auch nicht illegal :/
 
See hawk als ob das so wenige Leute machen echt lol. Und für Zensur gibt es nun mal kein Geld ganz einfach, weil sowas hasse ich persönlich auch wie die Pest. Ja sicher erzählen kann man viel, wer kann das denn nachprüfen keiner ganz einfach.
 
Ist der IP Check nur bei der Installation? Wenn ja -> VPN
 
Uncut bedeutet bei diesem Spiel nicht nur der verzicht auf die Hakenkreuze...man kämpft gegen das Regine, man MUSS online sein, damit das Spiel startet. Wohlgemerkt auch der Single Player, dann gibts nichtmal Englische Sprachausgabe...das ist ganz großer Mist was die da abliefern. Daher wirds von mir auch nicht gekauft. Auch wenn es mal wieder ein guter Shooter zu sein scheint.

Nilson schrieb:
Ist der IP Check nur bei der Installation? Wenn ja -> VPN
Deine IP wird bei jedem Spielstart abgefragt! Also immer VPN starten wenn man spielen will.
 
Wenn die HK das einzige wären was zensiert wurde,

viel schlimmer finde ich die Sprachliche Verfremdung/Verharmlosung für den deutschen Markt.

Von daher von mir ein nobuy,
weil Atmosphäre Killer!

Auf HK kann ich verzichten..
 
dann wird der sp sicher ein erfolg und dem mp steht nichts mehr im wege;)
warte auf den MP. gutes zeichen und eine gute idee das sie das evtl. getrennt entwickeln.
 
bondage game schrieb:
See hawk als ob das so wenige Leute machen echt lol. Und für Zensur gibt es nun mal kein Geld ganz einfach, weil sowas hasse ich persönlich auch wie die Pest.

Dafür kann aber Bethesda nichts, sondern daran ist unser lieber Staat und deren Verfassung schuld.

Ich kaufe es mir, lade mir aber die US Version, bzw. habe sie schon geladen und angespielt. Sehe das Moralisch auch nicht als verwerflich an, die Entwickler haben ihr Geld und ich meine Lizenz.
 
venom667 schrieb:
Aber es wird ja nicht lange dauern da bekommt man es auch uncut und umsonst

Bist ja ein ganz schneller...

An sich ein gutes Spiel. Die postiven Dinge wurde schon genannt. Allerdings gibt es mehrere Negativpunkte, die den Spielspass unnötig bremsen. Das ist unter anderem das Checkpoint System, was für die Konsolen vielleicht OK ist, für den PC aber eine absolute Katastrophe. Dumm zum Beispiel: Es gibt mehrere interessante Abschnitte in einem Level, wählt man aber den Falschen, kommt man unter Umständen nicht mehr in den letzten Levelabschnitt zurück und muss komplett von vorne starten um alles durchsuchen zu können.

Die KI ist unter aller Sau und auf den höchsten Schwierigkeitsgraden teilweise einfach unfair. Da muss man ganze Abschnitte wiederholen, weil ein Supersoldier aus dem nichts hinter einem auftaucht und mit der Schotte abdrück. Tot. Und dank dem Checkpoint System noch mal durch...

Dann wie beschrieben, dass manuelle Aufsammeln der Items ist einfach ärgerlich. Da waren sie einfach zu faul, die Standarditems von den Specials zu unterscheiden. Waffen/Ammo/Rüstung automatisch, Gold/Briefe/Codes manuell. Wo ist das Problem?

Ausserdem finde ich das Waffenhandling nicht sehr ansprechend. Die Waffen und vor allem die Sounds haben wenig Feedback und bleiben sehr oberflächlich in der Handhabung. Es fühlt sich nicht so satt an, wie es sein könnte.

Ansonsten kann ich dem Fazit zustimmen. Endlich wieder ein halbwegs oldschooliger Shooter, der es krachen lässt. Für mich könnten die einzelnen Levelabschnitte aber durchaus etwas länger sein. Man muss sehr viele, teils unnötige Cutscenes ertragen. Habe zudem starkes Tearing in den Cutscenes. Im Spiel aber nicht. Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
super titel , macht wirklich spaß . fühlt sich auch wie ein klassischer shooter an - nette abwechslung !

habe die komplette us uncut . über steam aktiviert . was nervt : jedesmal vor spielstart muss ich erstmal einen auslandsproxy aktivieren , sonst ist steam böse : "regionsbeschränkt." :evillol:
 
Also ich warte auch ob es irgendwann doch noch eine Region unlock version geben wird.

1. Ob Hakenkreuze oder nicht interessiert mich nicht, aber wenn der deutsche Ton so entfremdet wird das teilweise die Story dabei leidet find ich das richtig übel.
Beispiel: Statt "arischer Brüder" kommt so was wie Kumpels aus dem Regime
Und das war noch das harmloseste... Manche Gags sollen gar nicht zünden mit der neuen Vertonung

2. Wenn diese ganzen Änderung über alle Systeme könnte man ja noch mit Grummeln drüber weg sehen, aber da die Cut/RegionLock version NUR für den PC gilt und alle deutschen PS und Xboxe die Europäische Version spielen können, sorry dann find ich das megadämlich.
Heißt das im Umkehrschluss: Videospiele sind Kunst und das gleiche Spiel am PC muss man (den meist ältereren Spielern) schneiden und verändern?

Deswegen bin ich richtig sauer, hätte das Spiel gern gekauft, jetzt höchstens aufem Ramschtisch.
 
unzensiert und mit ordenltichem bugfix wäre das ein sicherer kauf

ist ähnlich wie bei Southpark. ich brauche keine Hakenkreuze in einem Spiel aber es geht mir ums prinzip. es ist ja nicht so, als würde man als nazi juden in den ofen schieben nein man kämpft ja gegen die nazis.
 
also ...grafik gut ...
story scheiße...
steuerung bewegung ....schlimmer wie im ersten wolfenstein ....ganz ganz schrecklich ...
​kaufempfehlung = 0 (meiner meinung nach)
 
SamSemilia schrieb:
unzensiert und mit ordenltichem bugfix wäre das ein sicherer kauf

ist ähnlich wie bei Southpark. ich brauche keine Hakenkreuze in einem Spiel aber es geht mir ums prinzip. es ist ja nicht so, als würde man als nazi juden in den ofen schieben nein man kämpft ja gegen die nazis.

hol dir halt die us uncut - es hindert dich doch keiner dran ;) aber recht hast du - hier gehts ums prinzip.
 
Ich bin mir sicher das das Spiel trotzdem noch seine Schlauchlevels hat, es ist doch nur ein Konsolenspiel!

Die PC Konvertierung hat wie üblich das auch nicht überlebt, einfach nur billig mit wieder allen typischen Handicaps und die werden bestimmt auch nicht die ID 5 Engine dafür nochmal umschreiben.

Ich finde das Spiel sieht sogar schlechter aus, als wie etwa der erste Stalker Teil. Wie zur Hölle kann das überhaupt ein Festplattenplatz von 50 Gbyte verschlingen, auf was für einem Medium wird das ausgeliefert oder gibt es das nur als Download?
 
Zurück
Oben