Womit reinigt ihr die Objektivelinse?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hey,

Wollte mal von euch wissen, wie ihr eure Linse reinigt? ich habe jetzt z.B. Fingerabruck und etwas staub drauf... Traue mich nicht an die Linse... Wie geht ihr davor?

Benutzt ihr Lenspen? Microfasertuch? oder was anderes?
 
Draufspucken, und mit dem Ärmel polieren; ne, mal im ernst, was für eine Linse meinst du denn ?? Von der Internetkamera oder von deiner Digicam ??
 
Ich benutze ein Lenspen, einmal die Linse anhauchen und mit den Lenspen die linse polieren.
 
Ich habe mir beim Optiker ein Tuch für Brillen gekauft, was bei Brillengläsern funktioniert, funktioniert auch bei Objektivlinsen.
 
Anhauchen und mit einem Microfasertuch putzen. So mache ich das bei meiner 7D.
 
@Dr. MaRV:

Bitte vorsichtig! Nicht alle Brillenputztücher sind dafür geeignet. Die Vergütungen der Linsen reagieren mit basischen Zusätzen, die leider in einigen diser feuchten Tücher enthalten sind. Die Schichten haben mit Säure kein Problem, aber mit Basen!

Daher kann ich die Brillenputztücher nicht empfehlen!

Ein Microfasertuch und anhauchen sind ausreichend.
Auch Vorsicht bei Sand oder Salz in der Luft am Meer: das zerkratzt jede Vergütung.


Frag diesbezüglich mal einen Optiker nach feuchten Brillenputztüchern.

Die Dinger sind für vergütete Glasoberflächen absolut nicht geeignet. Natürlich, es wird erstmal sauber, aber auf Dauer macht man jedes Glas damit kaputt.

Was glaubst Du warum man zu jeder verkauften Brille ein Etui mit einem hochwertigen Microfasertuch dazu bekommt? Damit die Kunden lange Freude an der Brille haben.
Das lässt sich 1:1 auf Objektive übertragen.
 
ich hab so ein Brillenputztuch..
nicht diese feuchten..sondern diese trockene Lappen da..

einmal anhauchen und mit dem Tuch drüber.
 
Ein Microfasertuch speziell für Objektivlinsen und das typische Anhauchen. ;)
 
Ich benutze den Lenspen, einfacher geht es nicht.
 
Fingerabdrücke haben meine Linsen nicht. Aber nach zwei Stunden Dauerregen sieht die Frontlinse manchmal schon ziemlich finster aus - einfach mit dem Microfasertuch rüber und fertig.
 
Gelöscht, wg. Verwechselung. ;-)
 
Wenn ich gerade ein Brillenputztuch in greifbarer Nähe habe mit diesem, wenn nicht dann halt T-Shirt oder ähnliches. Die Vergütung der Frontlinsen hält deutlich mehr als die meisten ihnen zumuten würden.

EDIT: @tbird: das interessiert mich aber auch! :D
 
Die Linse an sich reinige ich mit einem trockenen Mikrofasertuch. Mit anhauchen, Kleidungsstück oder sonstigen anderen Stofftüchern bleiben (zumindest bei mir) entweder Rückstände oder ein Schmierfilm - gut erkennbar mit einer hellen Taschenlampe in einem sonst dunklen Raum. Tücher mit irgendwelchen Reinigungsmitteln werden generell nicht verwendet. Auch nicht spezielle Objektivreinigungsflüssigkeit, das ist meiner Meinung nach unnötig.

Bezüglich der Stabilität der Linsen kann ich bestätigen, dass die relativ schwer verkratzen. Ich habe aus Unachtsamkeit (hab nebenbei mit einem Freund telefoniert) den Metallobjektivdeckel des 300 2.8 schief aufgesetzt, sodass ihn quasi gegen die Frontlinse geschlagen habe und es ist kein Kratzer oder sonstiger Schaden entstanden.

Dennoch sollte man übermäßiges putzen oder ungeeignete Reinigungsflüssigkeiten möglichst vermeiden, da das der Vergütung schaden kann.
 
Mikrofasertuch, mit etwas Wasser falls nötig. Das funktioniert am besten und kann nicht schädigen wie irgendwelche dubiosen Reinigungsflüssigkeiten. Ausserdem kostets weniger ;)
 
dorndi schrieb:
Ich nutze irgend ein sauberes Tuch oder Kleidungsstück, das sich gerade in der Nähe befindet.
Die Objektivlinsen zerkratzt man nicht so leicht wie man glaubt.

mfg dorndi

Ist bei mir genau so. Anhauchen und mit dem TShirt drüber.
Meine ältesten Linsen sind jetzt etwa 6 Jahre alt, keine Abnutzungs-Erscheinungen. Allerdings hab ich auch nicht so oft Fingerabdrücke auf den Linsen, da immer die Gegenlichtblende auf den Objektiven gesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
@Dr. MaRV:

Bitte vorsichtig! Nicht alle Brillenputztücher sind dafür geeignet. Die Vergütungen der Linsen reagieren mit basischen Zusätzen, die leider in einigen diser feuchten Tücher enthalten sind. Die Schichten haben mit Säure kein Problem, aber mit Basen!

Ich habe so ein trockenes Tuch vom Optiker, sonst hätte ich ja geschrieben ich hab mir Feuchttücher im Aldi gekauft. ;)
 
Zurück
Oben