Womit reinigt Ihr euren Monitor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.079
Hallo Leute,


vorab, die Suchfunktion ergab keine Ergebnisse also starte ich mal ein Thema zum Thema Monitor reinigen, und was eure schlimmsten Erlebnisse waren.

Auch der Name des Monitores sollte genannt werden.

Also dann fange ich mal an,

ich hab gestern meinen Dell Ultrasharp U2311H reinigen müssen, gekauft wurde er ende August 2011.

Hab dazu ein Tuch leicht feucht gemacht, und drüber gewischt, danach hab ich mit einem Microfasertuch nachgewischt und da waren kaum mehr schlieren festzustellen.


Und was waren eure schlimmsten Erfahrungen / Herausforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlimmste Erfahrung - Schlieren, die trotz mehrfachen Wischens mit Mikrofasertuch einfach nicht mehr weggingen...aufm Samsung 226Bw Panel - an Fensterspray trau ich mich irgendwie nicht heran...
 
Bildschirm putzen?! Was's das? :)

Nee, einmal musst ich ne Generalreinigung machen, weil ich in meinen vollen Aschenbecher ge"hatschi"t habe ;)
 
Früher hab ich Glasreiniger für mein 0815 LCD Monitor von Philips verwendet. Heute weiß ich, dass Wasser und ein normales Papiertuch es auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem feinen Staubwedel, aber nur ganz leicht reinige ich meinen Monitor. Optimal ist das nicht, aber von Tüchern lasse ich die Finger, da ich damit meinen vorherigen Monitor einige Schlieren verpasst habe.

Bis vor einiger Zeit habe ich immer am Tisch gegessen, auf dem auch mein Monitor steht. Vor allem bei Spaghetti gabs dann den ein oder anderen Fauxpas. :D

Allerdings habe ich diese Unsitte abgestellt und esse nun wieder in der Küche. :rolleyes:
 
Kontaktchemie / Display Reiniger.
 
Ich reinige immer mit Wasser und einem Papiertaschentuch. Ob mein Samsung P2770h, meinen Laptop oder den meiner Freundin. Schlimme Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
 
Glasreiniger mit viel Alkohol Anteil mindert Schlieren! Dazu 2 Tücher das eine zum Wischen das zweite am besten Microfaser zum Polieren (Schlieren entfernen) funktioniert Super.

-MacBook 13"
-Phillips (Nicht Spiegelndes Display) 22"
 
Hab einen Acer 27 Zoll Bildschirm und hatte nichts besseres zu tun um diese Zeit, als ihn gerade zu reinigen, wo ich diesen Thread gelesen habe. ^^

Ich habe einfach das Microfasertuch, was bei meiner Wii dabei war genommen, dort mit der Sprühflasche für Pflanzen (einmal gedrückt und dann ein zweites Mal, als das Tuch nach einigen Wischen trocken war) minimal angefeuchtet und habe absolut keine Schmieren oder sonstige Verschmutzungen mehr auf dem Bildschirm und ich bin da sehr pingelig. ^^
 
Acer 273 LED 27"

So selten wie möglich. Am besten nicht rein fassen und wenn er doch mal dreckig werden sollte, aufgrund vom niesen in den Aschenbecher XD, dann nehme ich n weiches Tuch mit n bissl wasser, und danach mit nem trockenen microfaser tuch.

Hab mir Absichtlich einen geholt der nicht dieses Samsung Plastik Klavierlack Zeugs hat, den da siehst du nach dem 15ten mal drüber wischen die Schlieren auf dem Plastik (nicht im Panel). Da sieht der Lcd dann aus wie 3 Jahre benutzt.

Glasreiniger der nicht allzu scharf ist kann man auf Clear Type Displays nutzen, auf Matten Displays hinterlässt er üble Spuren die man danach nicht mehr wegbekommt. Die Oberfläche ist ja dort Grund verschieden.

Zu Empfehlen ist auch, wenn man nen LCD hat, das man wartet bis er Kalt ist. Meine alten LCDs sind relativ warm geworden, aber durch die Wärme steigert man das Risiko, Spuren der entstehenden dämpfe aufs Display zu bekommen, und die sind richtig übel.

Geheimtipp bei Clear Type Displays sind im übrigen Brillen Putz Tücher. Bei Matten NICHT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, Leute, mal ganz ehrlich: Es gibt Glasreiniger. Oder spezielle Reiniger für Monitore.
Und auf der Verpackung steht doch alles drauf. Das kann doch nicht so schwer sein.

Solche Dinge weiß man einfach! Dem Reiniger ist es auch egal, ob es ein Monitor von LG oder Samsung ist.

Und in #9 war ein Link (jetzt im Aquarium: https://www.computerbase.de/forum/posts/11155456/) von dem angeblich nicht vorhandenen Suchergebnis. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
ich hab meinen monitor noch nie geputzt und der ist auch nicht dreckig ;D
 
Dell U2311H. Mit einem Küchentuch und Nagellackentferner wird das Panel blitzeblank. :D (Nagellackentferner ist eine echte Allzweck-Waffe ;))
 
moquai schrieb:
Man, Leute, mal ganz ehrlich: Es gibt Glasreiniger. Oder spezielle Reiniger für Monitore.
Und auf der Verpackung steht doch alles drauf. Das kann doch nicht so schwer sein.

Solche Dinge weiß man einfach! Dem Reiniger ist es auch egal, ob es ein Monitor von LG oder Samsung ist.

Und in #9 ist ein Link von dem angeblich nicht vorhandenen Suchergebnis. :p



Nein, weiß man eben nicht einfach so.
 
@Dawzon

das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Wenn ja, lass das mit dem Nagellackentferner, scheiß Dämpfe:D
 
Da ich Raucher bin, reicht nur Wasser und Tuch schlicht und einfach nicht aus.
Daher auch Monitorreiniger und ein weiches Tuch.
 
Feuchte Brillentücher vom ALDI macht Super Sauber und nicht teuer !
Besser finde ich als Teuer LCD Monitor Reiniger ! :D
 
auf jeden fall destilliertes wasser benutzen, sonst gibts hässliche streifen und kalkrückstände.
solche reinigungssets haben bei mir immer irgendwelche schmierigen schlieren hinterlassen 8[
 
Ich nehme schon seit jahren isopropanol gemischt mit wasser zum reinigen , da bleibt nicht eine schliere auf dem LCD ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben