Womöglich kaputtes Netzteil?

fegelbär

Cadet 4th Year
hallo alle zusammen, ich bin mal wieder da.. natürlich mit einem (eigentlich sogar mehreren :freak:) problem(en):

ich habe vor 3 monaten teile für einen neuen 2. pc gekauft:

motherboard: msi 970a-g43
gpu: zotac gtx 970 amp extreme (meine alte GPU)
netzteil: evga 600W BQ (NEU, aber von werk mit einer delle versehen..)
cpu: amd fx8350
kühler: be quiet pure rock
ram: CORSAIR Vengeance 8GB (2 x 4GB) 2133MHZ (gebraucht gekauft)
hdd + ssd: sind auch beide gebraucht, jedoch lief die SSD in meinem pc ein paar monate (somit OK). HDD schien auch problemlos zu laufen

NETZTEIL?
1) vor ein paar wochen kam das erste problem.. das motherboard wurde ziemlich heiß und es kam dann zu den ersten abstürzen. ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass das MB und die CPU nicht zueinander passen. (ich habe beim kauf nur auf den CPU sockel (AMD3+) geachtet und dachte somit, dass das funktionieren muss :rolleyes:)

letzte woche habe ich dann ein neues (gebrauchtes) MB gekauft: asus sabertooth 990fx r2.0

und ich dachte, dass jetzt das problem überwunden sei, doch dem ist nicht so. der pc stürzt dennoch "einfach so" ab. manchmal beim systemstart, idle in windows, im bios, während spielen.

deshalb habe ich den verdacht, dass das netzteil (wegen der oben genannten delle) womöglich jetzt einfach nicht mehr so ganz will.. oder ist doch der ram schuld? hier weiter:

RAM
2) noch ein problem: der RAM läuft automatisch nur mit 1300mhz. ich habe gestern im bios die frequenz auf die normalen 2133mhz eingestellt. einstellungen gespeichert, bios verlassen, reboot und dann kam die meldung: "ram overclocking failed, please return to bios". sehr interessant..

CPU
3) ich habe das gebrauchte MB auf die empfohlenen standardeinstellungen zurückgesetzt und gestern win7 aufgespielt.
temperaturen sind alle in ordnung (jetzt auch beim MB, CPU temp ok) (mit dem programm "hwmonitor" ausgelesen)

allerdings zeigt mir der hwmonitor etwas komisches an: CPU 0 & 1 laufen im idle bei ~1400mhz. JEDOCH: alle anderen kerne laufen konstant auf 4200mhz. auch hier habe ich leider keine ahnung warum das der fall ist.. wie auch bei dem RAM problem.
im bios steht bei der taktfreq. von der CPU "target 4000mhz" obwohl, wie gesagt, alles auf "auto" einstellungen läuft. irgendwas ist hier faul :(

ein blutiger anfäniger bin ich mittlerweile nicht mehr, aber hier bin ich leider einfach überfragt.. deshalb hoffe ich, dass sich hier ein paar experten zusammenfinden und mir bitte weiterhelfen können.
bei bedarf kann ich ein paar fotos vom bios (bezüglich CPU einstellungen) sowie von der taktfreq. im hwmonitor liefern

danke und gruß

1. es kann auch ein wärmeproblem sein, dass die mainboards abkochen...
2. das sabertoot kann nur bis 1860mhz., laut spezifikation der asus-website
3. cmos-reset mittels pinüberbrücken machen und falsche bios-einstellungen zu löschen.
4. benutz mal ein anderes tool für temp und taktüberprüfung.

@ JC546: Ach bitte.....wenn du nicht konstruktives beizutragen hast, dann halt einfach den Rand. Du gibst doch sonst auch nicht solche sinnlosen Kommentare ab :D
Ich habe hier auch mehrere FX Kombinationen am Laufen....absolut problemlos. Zumal er die Schwachstelle Mainboard ja erkannt hat und ausgetauscht.
Tu tust ja gerade so, als ob Intel keine Probleme hätte (P67 B3 Stepping, durchgeknallte Atom CPUs, momentan die X299 Plattform...). Und ja...ich habe hier auch sechs Intel Kisten am Laufen...auch ohne Probleme.....

EDIT: Sind schon wieder Ferien? :)

@TE: der FX8350 ist bei 2 RAM Modulen bis DDR3-1866 spezifiziert. Alles darüber ist OC und kann, aber muss nicht funktionieren. Ansonsten kann ich mich den Tipps der Vorposter nur anschliessen. CMOS reseten (auf einen definierten Zustand = Werkszustand bringen) und memtest mal laufen lassen (mit maximal 1866). Die Asus Bretter können auch das XMP auslesen...ob das dann stabil läuft musst du mittels memtest checken.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
1. wie gesagt, die MB temp ist jetzt in ordnung (es fühlt sich auch nicht warm an)
2. oh, und ich hatte die 2133mhz bei dem MB im kopf (da frage ich mich doch warum so ein teures MB keine 2133mhz schafft :freak:)
3. keine ahnung was das sein soll, aber google wird da wohl helfen!

anderes tool wird anschließend verwendet und den memtest werde ich dann auch laufen lassen.

vorerst mal danke, infos folgen.

EDIT:
selbst bei 1866mhz kommt die "overclocking failed" meldung. bei 1600mhz hat der pc jetzt normal gestartet.

EDIT#2:
3x den memtest gestartet. 3x abgestürzt. pc lässt sich dann nicht mehr einschalten, netzteil muss ca. 10sec komplett abgedreht werden, erst dann lässt sich der pc wieder starten (nichts neues)

dann baue ich mal schnell 2x4gb ram aus meinem hauptrechner aus und in den neuen pc ein..

EDIT#3:
der memtest läuft seit 25min problemlos! -> corsair vengeance RAM also offiziell im eimer! bis auf die 38€, die verloren gingen, nicht weiter schlimm. habe im haupt-pc durch den entfernen RAM mehr platz -> dadurch lässt sich das gehäuse wieder ordnungsgemäß schließen -> tolle sache. => noch besser: PC funktioniert endlich! VIELEN DANK @Whatafall

wenn ich das nur gewusst hätte, würde ich jetzt noch mit dem MSI motherboard rumtümpeln :D

wie es mit dem problem bezüglich der CPU taktfreq. aussieht weiß ich noch nicht, hier aber einmal ein foto vom bios:
PIC_20170803_153109.JPG

Zuletzt bearbeitet:
tja, der sch***dreck stürzt schon wieder andauernd ab ¯\_(ツ)_/¯

hast du ein cmos-reset gemacht?
sind noch andere komponenten übertaktet? kann auch ab fabrik übertaktet sein (bei gpu meist mit OC oder AMP! bezeichnet), dann schau den jeweiligen referenz-takt auf der nvidia/AMD seite und stell diese ein.
hast du jemals ein registrycleaner benutzt, oder übertakttool oder optimizer-mist installiert?
ist windows komplett up-to-date inkl. bios?
was zeigt cristaldisk an?
ist diese cpu und ram auf der kompabilitätsliste des mainboardhersteller?
sind alle stromkabel korrekt angeschlossen? atx-cpu voll belegt, beide pcie-stromkabel ohne adapter einzeln am netzteil usw..

Zurück
Oben