Worauf bei GamingPC Kauf achten

Rudl1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen zwei Jahre alten Gamer kaufen. Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten.

i7 8700K mit Corsair H115i PRO RGB Wasserkühlung
32 GB Corsair Vengeance DDR4-300 CL16
Gigabyte 1060 Windforce OC
Gigabyte Z370 Aorus Gaming
Gigabyte Alpine Ridge Thunderboot 3 PCI Karte
ractal Design Defince C
Corsair RM650i verbaut

Ohne SSD

Falsches Unterforum.

Ist die Liste ein akutes Angebot? Wenn ja, was soll die Kiste kosten? Und was hat du damit vor?
Bei gebrauchten AiOs wäre ich skeptisch. Die Dinger sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt.

Das ist die Liste der verbauten Teile. Letzte Preisverhandlung ist 800€.
Möchte damit Blender und andere Malsoftware betreiben.

Was wäre das richtige Unterforum?

Für 800€ kannst du dir ein PC mit ca der Leistung aus Neuteilen zusammenbauen, das ist kein guter Deal in meinen Augen.

Ansonsten muss man beim Kauf halt drauf achten, dass der ganze kram noch funktioniert , ob einem die Leistung für seinen Anwendungszweck ausreicht und ob Preis/Leistung angemessen sind.

Wofür überhaupt ein Gaming PC wenn da Blender und eine Malsoftware drauf laufen sollen, von Spielen hast du bis dato nix erwähnt

mfg

Wie kann man feststellen, ob der ganze Kram noch funktioniert.
Ergänzung ()

Was wäre die Workstation denn noch wert?

Ausprobieren und dabei die Parameter mit HWiNFO64 o. ä. überwachen.

Aber wie schon von @#.kFk erwähnt ist s Teil zu teuer.

Rudl1 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen zwei Jahre alten Gamer kaufen. Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten.

i7 8700K mit Corsair H115i PRO RGB Wasserkühlung
32 GB Corsair Vengeance DDR4-300 CL16
Gigabyte 1060 Windforce OC
Gigabyte Z370 Aorus Gaming
Gigabyte Alpine Ridge Thunderboot 3 PCI Karte
ractal Design Defince C
Corsair RM650i verbaut

Ohne SSD
Hi, wenn ich die Liste der Komponenten überschlage und die AIO und Thunderbolt Karte außen vor lasse komme ich auf einen Preis von max 600€, die gebrauchte Hardware. Für das Geld würde ich persönlich den PC aber trotzdem nicht kaufen sondern lieber komplett neu bauen.
Muss es den unbedingt ein Intel Prozessor sein und möchtest du auch übertakten? Ansonsten lohnt sich ein teures Mainboard mit Z Chipsatz überhaupt nicht, ebenso wenig ein Prozessor mit K Endung.
Stattdessen würde ich ein solides B450 oder B550 AM4 Mainboard mit R7 3700X CPU wählen. Da hast du dann auch noch in der Zukunft die Möglichkeit selbst einen Ryzen 9 16 Kerner draufzuschnallen. Beim Z370 Mainboard gibt es eigentlich nichts außer einem i9 9900(k) welche u. U. mit BIOS Update laufen. Die werden aber heiß, fressen viel Strom und werden wohl nie günstig zu finden sein.

Wenn du aber dennoch das Angebot annehmen möchtest würde ich mir den Rechner in Betrieb zeigen lassen und nach dem Alter (Rechnung?) der Komponenten fragen. Alte Netzteile und Grafikkarten sind hier die anfälligsten Komponenten. Die AIO würde ich direkt ausbauen und für 60€ verkaufen. Dafür dann einen ordentlichen Luftkühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Guck dir mal diesen Beitrag hier an:

https://www.computerbase.de/forum/t...-p-l-fuer-800eur.1950529/page-2#post-24230560

Da hat sich jemand für 863€ ein komplett neues System zusammengestellt, das eine 66% schnellere Grafikkarte enthält als deine Konfig hier UND eine 1 TB SATA SSD. Bei ansonsten gleicher Leistungsfähigkeit der restlichen Komponenten (außer halb so großem Ram, was ca. nochmal 70€ mehr kosten würde).

Und du willst 800€ für ein 2 Jahre gebrauchtes System bezahlen, das eine ausgelutschte AiO hat und eine eher lahme GPU? Sorry, aber da kriegst du was besseres wenn du das Geld in einen komplett neuen Rechner investierst. 800€ für die Mühle ist schon echt unverschämt.

Für 400 bis max. 450€ könnte man den PC nehmen. Oh, sehe gerade 32GB DDR-4 RAM, dann vllt. noch bis 480€.

Aber warum nichts neues? Die Teile halten dann länger, du hat Garantie und kannst die alles nach Hause schicken lassen.

Zurück
Oben