Worauf beim Kauf eines Monitors achten?

pcmüde

Cadet 4th Year
Hallo ihr.

(Ich hoffe ich bin hier richtig.... :confused_alt: )
Ich habe mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt und meinem Vater einen normalen Monitor den er wollte dazu bestellt. Nun dachte ich mir, hey, ich hab ja bald Geburtstag (Januar), wieso schenke ich mir nicht selbst einen neuen Monitor :D Und naja...dann schaute ich danach und stellte fest, dass es nicht mehr einfach nur noch LED und LCD gibt sondern noch zig andere Dinge auf die man achten muss. Und ich habe auch dabei kein Plan, was gut ist, was nicht.

Das hier ist mein neues Mainboard dann http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html und das meine GraKa http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html

Und was ich gerne wollte ist: 24 Zoll 1920x1080. Ich weiß ja nicht, auf was genau ich achten muss. Was ich auf jeden Fall nicht brauche sind Lautsprecher am Monitor.

Was ich am PC mache? Zocken. Alles außer Shooter oder Simulatoren.

Ausgeben wollte ich maximal 200€.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Was hast du momentan für ein Monitor?

Auch wenns etwas OT ist: Lautsprecher im Monitor: Brrrr. Wenn du dir was gutes tun willst, kauf dir Boxen. Muss auch nicht teuer sein.

Hier stand Mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine R480 hast dann wäre Freesync nicht verkehrt. Dann fütterst du eine Preissuchmaschine wie Geizhals, idealo, Hardwareschotte mit deinen Vorgaben und schaust die Liste nach brauchbaren Monitoren.

http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wid...x1080~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~99_24

Überlegen musst du nur ob 144 Hz und damit flüssigeres Bild dir 50 € aufpreis wet sind.

Freesync sollte eine möglichst großen bereich haben.

Die Frage ist eigentlich ganz einfach ... willst du Qualität oder bist du GeizistGeil Jünger?

Das entscheidet dann die Panelfrage, die restliche Features kriegst du in beiden Lagern.

200€ sind jetzt nicht wirklich viel.

@Nilson....ich will KEINE Boxen daran :D habn tolles Soundsystem :D

Mein Momentaner ist ein alter von HP 21 Zoll, nummer steht nicht dabei :D ist schon 8 Jahre alt.

Ich habe echt keine Ahnung was freesynch ist :D aber klingt cool. Ich weiß nur, dass ich mit meinem jetzigen echt "Augenschmerzen" habe ohne Brille und mit gehts :D

Zoll und Marke ist mir relativ egal, hauptsache gut und 1920x1020 :)

Für mich sind nach den 800€ für den PC die 200€ für den Monitor auch immer noch viel Geld ^^ dennoch entscheide ich alles meist nachdem ich ein paar Vorschläge habe und erklärungen warum wieso weshalb. Von demher ist der Preis erstmal fast unwichtig. Aber nen Monster von 400/500€ + brauche ich nicht zwingend :D

Mhh, ich sollte sollte schlafen gehen ;)

@HominiLupus der von Dell sieht schick aus. Weißt du ob man den Standfuß abmontieren kann & an eine Wandhalterung machen kann?

worauf achten?

kommt auf die eigenen ansprüche an und für was / wieviel man ihn nutzen will..

für mich persönlich kommen nur >=27" und >=4k für neu anschaffungen in frage

du hast ne rx 480 und willst spielen, da solltest du wirklich nach nem free-sync monitor schauen.. kosten auch kaum mehr als.. wichtig ist ein großere frequenzbereich bei dem freesync funzt..

am besten du liest dich erstmal was ein.

Jo, der 27" Dell IPS-Monitor mit FreeSync wäre auch mein Favorit.
Da werde ich richtig neidisch, wobei ich persönlich einen größeren nehmen würde.
Habe jetzt 37" -> und das sollte dann ähnlich sein.

Also für 200€ wie von Dir gewünscht, ist das quasi ein Adventsgeschenk !!
:daumen:

P.S.
Den Frequenzbereich von FreeSync kann man später evtl. auch noch "freischalten".
FreeSync bietet Dir den Vorteil, dass Du auch in Bereichen von unter 60Hz ein perfektes Bild bekommst.
Schau mal nach "Tearing" bei Y**Tube, dann weißt Du, was gemeint ist.
Für Spieler einfach toll !

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reicht völlig, wenn man nicht direkt (unter 50cm) davor sitzt.
Ich habe 37" und FullHD. :)

Okay das klingt irgendwie doch schon gut. Aber größer wie 27 zoll darf er glaube ich nicht sein, ist nicht so meins :D

Was heißt denn eigentlich das 6ms reaktionszeit? Gibt ja auch monitore mit 2ms oder 5ms :D

Wie ist das dann eigentlich, angenommen ich will den monitor (z.b. den dell mit freesync) bei meinem Vater mal anschließen, dieser aber ne ältere nvidia graKa hat ohne irgend nen syncdingens. Geht das dann auch oder geht das nicht? Also sprich, kann man monitore mit freesync an pcs anschließen die nicht "syncfähig" sind?

Man, das sind ja Fragen :D ich geh mal ytuben :D
Ergänzung ()

OOoookay das ist krass :D dieses "tearing" ist echt ätzend...das ist genau das, weswegen ich einen neuen Monitor wollte, wusste aber nicht, das es was dagegen gibt und wie es heißt :D
Okay, ich nehm den Dell :D

Nur eben noch die Frage, wie das mit anderen PCs dann ist, wenn man den Dell dann an einen "normalen PC" anschließt, geht das?

Kommt drauf an welche Reaktionen dort gemessen wurden und nach welchem Verfahren. Grau zu Grau etc.

Jap, dann steht halt Freesync nicht zur Verfügung, gibt aber keinerlei Probleme.

Wandmontage geht bei allen Bildschirmen mit VESA, meist 100x100 mm.

Ach cool super danke :)

Ist dann 6ms grau zu grau gut oder schlecht?

Ist gut, aber eben nicht sehr gut.
Gemeint ist der Input-Lag (wie schnell z.B. der Mauscurser zu sehen ist).

Action-Game und Shooter Spieler mögen meist die ganz schnellen 1-4ms (250Hz und mehr) Monitore.
Für RPG'ler und "normale Spieler" reichen auch bis 8ms (max. 125Hz) aus. Mit 6ms geht auch 144Hz.
Für eher langsame oder relativ statische Spiele reichen auch 12-25ms aus.

Ich empfehle Dir also bis maximal 8ms. Weniger ist besser.
Allerdings: hier wird der grau-zu-grau (Farb)Wechsel angegeben.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Farben kann (wird) aber (meist) länger dauern.

Also alles halb-so-wild ...

P.S.
Über 27" gibt es eh kaum bezahlbare Monitore.
Habe nur einen 31.5" von Asus gesehen, der aber über 500€ kostet.
Für das bißchen mehr Leinwand, ist mir das im Moment zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke euch allen =)

Es wird jetzt der Dell werden, wenn er mir nicht zusagen sollte beim Testen, kann ich ihn ja immer noch umtauschen =)

Zurück
Oben