Worauf kommt es an ?

hard_42

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
90
Hallo,

kurze Frage, was ist wichtiger beim CPU kauf, L2 Cache oder HyperTransport ?

Beispiel :
Level2 Cache: 2x 512 kByte
2000 MHz (HyperTransport)

Level2 Cache: 2x 1024 kByte
1000 MHz (HyperTransport)

Erste ist ein 4400+ Brisbane und der zweite 5200+ windsor

Danke
 
Zum Thema Cache beim A64 bzw. den Vorteil von 1024KB vs 512KB findest du hier im Forum genug... (Stichwort Suchfunktion).

Der HyperTransport ist bei allen S.939/AM2-CPUs standardmäßig 1000MHz schnell. Durch DDR-Verfahren ergibt das effektiv 2000MHz. Der eine Shop gibt halt die reale MHz-Zahl an, der andere die effektive.
 
die größe des l2 cache ist fast egal -> nimm den mit 512mb
der HT ist immer gleich (erklärung s.o.)

das einzig wichtige ist also der Takt.
 
GeneralHanno schrieb:
die größe des l2 cache ist fast egal -> nimm den mit 512mb
der HT ist immer gleich (erklärung s.o.)

das einzig wichtige ist also der Takt.

gibts ne CPU mit 512 MB L2 Cache? :freak: :lol:

Also das ist beides fast egal was am meisten zählt ist halt wirklich der Takt. Aber kauf die jetzt keinen P4 3 GHz falls du Zocker bist (auch so nicht!). Lieber einen X2 oder halt einen tollen C2D. ;)

mfg Kille
 
die größe des l2 cache ist fast egal -> nimm den mit 512mb
der HT ist immer gleich (erklärung s.o.)

das einzig wichtige ist also der Takt.

Ok, aber warum dann nicht den mit 2*1024 wenn der Takt eh bei 1000Mhz liegt ... ist das dann nicht besser ?

gruß
 
Nur so am Rande. Natürlich ist der Takt sehr wichtig. Aber nun tut mal nicht alle so als wäre der L2 Cache egal. :rolleyes:
Aber nur so :evillol:
 
@GeneralHanno
Wen meintest du mit deiner letzten Aussage? Falls du mich meintest kann ich nur sagen das ich nix verwechsel. ;)
 
Es ging einfach ganz Grundsätzlich drum was wichtiger ist ... der L2 Cache oder der Hypertranssport ... einfach auf was man achten sollte, was mehr ausschlag gibt ...
 
Die Hypertransport-Geschwindigkeit ist meines Wissens nur wichtig, um ausreichend Bandbreite für die Perepherie (Grakas, HDDs usw.) zur Verfügung zu stellen. Diese Bandbreite wird von einem normalen System nicht ausgenutzt, also gibt's auch keine Leistungsunterschiede.

Wer aber vielleicht 6 Festplatten und noch 2 oder 3 Grakas mit PCIe 2.0 hat und dann vielleicht noch 2 PCI-Karten und 10 USB-Geräte, der könnte schon durch die aktuelle Hypertransport-Bandbreite begrenzt werden, weshalb AMD diese bald erhöht.
Der Hypertransport könnte also theoretisch einschränkend sein, dass wird aber nie passieren, da die Bandbreite dafür immer rechtzeitig angepasst werden wird.

Der L2-Cache hat da schon eine andere Rolle. Er ist sowas wie ein Hochgeschwindigkeitspuffer zwischen RAM und den Recheneinheiten der CPU, der dafür verantwortlich ist, dass immer genug "Stoff" zum rechnen vorhanden ist, damit die Kapazitäten der Recheneinheiten ausgenutzt werden.

Bei CPUs mit integriertem Memory-Controller ist deshalb die Größe des L2-Cache nicht ganz so wichtig, da der Weg zwischen Memory-Controller und Recheneinheiten sehr gering ist. Deshalb gibt es auch keine großen Verzögerungen bei "Anfragen" an den RAM.
Bei Intel-Prozessoren z.B. ist der Cache aber in der Northbridge. Deshalb gibt es einen größeren "Pufferbedarf", weshalb die Größe des L2-Caches bei Intel größer ausfällt bzw. mehr Leistung bringt, als bei AMD.
Ob 2x512KB oder 1024xKB groß genug sind und wie groß die Leistungsunterschiede sind, findet man in diversen Tests.


Sollte ich hier irgendwelchen Mist geschrieben haben, dann weist mich bitte darauf hin. So ist jedenfalls mein technisches Verständnis des Sachverhalts, was ja nicht notwendigerweise richtig sein muss.
 
Zurück
Oben