worauf muss ich bei neuem ram achten?

simsek95

Cadet 4th Year
moin leute,

ich hab nen acer predator g3610 mit 4gb ram (2x2gb) und bei cpu-z steht, dass ich mit 667 mhz takte aber ich hab PC3-10700, was 1333mhz sein sollte

(ich kenn mich kaum aus also verbessert mich, falls ich was falsches schreibe)

ich häng mal ein screenshot von einem ram modul ran falls ich das schaffe [bin neu hier](das zweite ist genau so wie das und ich hab 4 Slots also noch 2 frei)

Unbenannt.PNG

ich möchte auf 8gb aufrüsten und wie müssen die neuen module jetzt takten? und kann es sein, dass wenn ich zu viel Arbeitsspeicher habe, meine grafikkarte kaputt geht?

hier istn screenshot von gpu-z

muss ich sonst auf etwas achten?
asdasd.PNG

Was sind denn 667x2 ? :D

läuft alles richtig mit den Ram ;)

So sieht es aus.

Von zuviel RAM geht die Grafikkarte auch nicht kaputt.

Am Ende musst du dir nun überlegen ob du 2x 2GB kaufst, 1x 4GB und dann die Möglichkeit behälts später noch aufzurüsten oder aber gar 2x 4GB und dann ggf. den derzeitigen RAM verkaufst.

also muss mein neuer Arbeitsspeicher 1333mhz haben? muss ich sonst auf etwas achten?

Sollte er mindestens haben, schnellerer (1600er) taktet dann eben auch nur mit 1333Mhz.

Am besten ist es immer wenn alle Riegel vom selben Hersteller aus der gleichen Serie sind und dazu gleiche Taktungen und Timings haben.

aber eine letzte Sachee noch:

meine beiden module takten jja einzeln mit 667mhz wenn ich dann neue kaufe, sollen die einzelnen module dann lieber 667 mhz haben oder 133? ? (möchte gerne passend kaufen auch wegen dem preis)

DDR 3 667 gibt es nicht, das hat was mit dem Ram Teiler zu tun, heißt also du brauchst wieder 1333Mhz Riegel.

Was für Timings haben deine Riegel ?

Mach mal bitte nochmal ein Shot von CPU Z in der Memory Spalte ;)

RAM mit 1333 Mhz hat in echt nur die Hälfte des Taktes, jedoch werden pro Takt(zyklus) 2 mal Daten übertragen (Stichwort Taktflanken)... Irgendwie sowas. Das alte DDR2 mit 800Mhz hatte auch nur 400Mhz in echt, aber da das gleiche... Double Data Rate oder so.... Hoffe es hilft deine augenscheinliche Verwirring zu beheben. Und DDR3 passt mechanisch nicht auf DDR2 usw... Die Slots ähh Steckplätze meine ich.

kein Ahnung was die für Timings haben bei cpuz steht ganz oft 9clocks und einmal 24 clocks hoffe das war gemeint
Ergänzung ()

biild.PNG

Genau, also wenn du dir nochmal welche kaufst am besten halt 1333Mhz mit CL 9 9 9 24 ;)

In der Memoryspalte steht immer der genaue Takt/Timings, bei mir zeigt CPU Z bei SPD auch 667MHz an obowhl meine Riegel auf 800 laufen.
Unter Memory zeigt er jedoch 800 an, deswegen immer bei Memory gucken ;)

Joa, die würden gehen. Es ist egal ob du nun RAM von Hersteller B oder C oder D zu deinem vorhanden RAM von Hersteller A dazu nimmst. Wichtig sind die Spezifikationen, dass die übereinstimmen.

Tipps, Infos und auch Leselektüre sind dazu bereits mehrfach gegeben worden.

Beachte aber eine Vollbestückung des MB kann zu Fehlern führen, vllt haste aber auch Glück und alles läuft.

Am besten wäre halt 2x4GB, so wären noch zwei Slots frei und das Risiko geringer das es nicht läuft.

kann ich auch zb 2x2gb und 1x4gb haben?
Ergänzung ()

und ich finde keine module vom selben Hersteller (nanya Technology) und finde auch kaum brauchbare Infos über die hersteller

Zurück
Oben