Ich habe auf einem fremden PC ein Word-Dokument erstellt und es auf einem USB-Stick gespeichert. Wenn ich den USB-Stick nun an meinen Laptop anschließe und das Dokument öffnen möchte, bekomme ich folgende Meldung (Bild). Egal, was ich dabei auswähle, ich kann das Dokument nicht öffnen (und wenn, dann kommen anstelle von Buchstaben diese seltsamen Zeichen). Auch auf dem PC, auf dem das Dokument erstellt wurde, kann es dann nicht mehr geöffnet werden. Es liegt wohl weder am Computer noch am USB-Stick, denn ich habe es jeweils mit mehreren verschiedenen Geräten ausprobiert. Leider handelt es sich dabei um ein relativ wichtiges Dokument, das ich dringend brauche… Kann mir jemand sagen, was da los ist und wie man dieses Problem beheben kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Word-Dokument auf USB-Stick lässt sich nicht öffnen
- Ersteller Lili
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
wie lautet die dateiendung?
installier mal ein freies officeprogramm
installier mal ein freies officeprogramm
Es ist eindeutig eine Word-Datei (Endung .doc). Ich habe auch schon versucht, es mit dem OpenOffice-Programm zu öffnen - geht nicht.
Dass der Stick defekt ist, habe ich zuerst auch gedacht und einen neuen gekauft - mit dem funktioniert's auch nicht.
An dem PC von meinem Freund kann es auch nicht liegen, denn ich habe schon öfter damit gearbeitet und konnte die Dateien dann problemlos öffnen, erst seit kurzem habe ich dieses Problem. Außerdem hat er zwei Computer und egal mit welchem ich arbeite, ich kann die Dateien nachher einfach nicht lesen. Leider habe ich die Dateien nur auf dem Stick gespeichert, kann sie mir also nicht schicken lassen...
Dass der Stick defekt ist, habe ich zuerst auch gedacht und einen neuen gekauft - mit dem funktioniert's auch nicht.
An dem PC von meinem Freund kann es auch nicht liegen, denn ich habe schon öfter damit gearbeitet und konnte die Dateien dann problemlos öffnen, erst seit kurzem habe ich dieses Problem. Außerdem hat er zwei Computer und egal mit welchem ich arbeite, ich kann die Dateien nachher einfach nicht lesen. Leider habe ich die Dateien nur auf dem Stick gespeichert, kann sie mir also nicht schicken lassen...
Das Office ist aber auch uuuuuralt was du da hast. Ist es evtl eine .docx aus einem neueren Office? Da wird XML für Makros etc genutzt.
Weiterhin könnte es auch Probleme mit dem Dateinamen geben, denn dort steht 10.Vorlesung und "vorlesung" ist nun wirklich keine Dateieendung. Sollte eigentlich gehen, aber nimm zum test mal den "." zwischendrin heraus.
Weiterhin könnte es auch Probleme mit dem Dateinamen geben, denn dort steht 10.Vorlesung und "vorlesung" ist nun wirklich keine Dateieendung. Sollte eigentlich gehen, aber nimm zum test mal den "." zwischendrin heraus.
yaegi
Commodore
hiermit einfach mal checken, um was für einen dateityp es sich überhaupt handelt:
http://mark0.net/soft-tridnet-e.html
http://mark0.net/soft-tridnet-e.html
bart0rn
Rear Admiral
Sehr gut Zensai !!
Kann ich so bestätigen, docx haben genau diesen Dateianfang.
@Lili: Du musst dir ein neueres Office besorgen, oder am Office wo die Datei erstellt wurde, den Dateityp auf .doc (Word 97-2003 Dokument) beim Speichern abändern.
Kann ich so bestätigen, docx haben genau diesen Dateianfang.
@Lili: Du musst dir ein neueres Office besorgen, oder am Office wo die Datei erstellt wurde, den Dateityp auf .doc (Word 97-2003 Dokument) beim Speichern abändern.
Also noch einmal:
Ich habe Office XP, mein Freund einen uralten Laptop mit einer wohl noch älteren Office-Version (oder auch XP, weiß ich jetzt nicht). Ich habe schon oft Word-Dokumente auf seinem PC erstellt und konnte sie auf meinem ohne Probleme öffnen (und die Titel meiner Dateien haben immer einen Punkt drin, der hat noch nie gestört – aber egal, auch ohne Punkt funktioniert’s nicht). Ganz plötzlich funktioniert es nicht mehr, ohne dass ich beim Speichern irgendetwas geändert hätte. Der andere PC von meinem Freund ist ein Mac, da habe ich beim Speichern immer darauf geachtet, es in der Word-Version zu speichern, die ich zuhause öffnen kann – und konnte es bis vor kurzem auch immer.
Also ich hab echt keine Ahnung wo das Problem liegt….
Ich habe Office XP, mein Freund einen uralten Laptop mit einer wohl noch älteren Office-Version (oder auch XP, weiß ich jetzt nicht). Ich habe schon oft Word-Dokumente auf seinem PC erstellt und konnte sie auf meinem ohne Probleme öffnen (und die Titel meiner Dateien haben immer einen Punkt drin, der hat noch nie gestört – aber egal, auch ohne Punkt funktioniert’s nicht). Ganz plötzlich funktioniert es nicht mehr, ohne dass ich beim Speichern irgendetwas geändert hätte. Der andere PC von meinem Freund ist ein Mac, da habe ich beim Speichern immer darauf geachtet, es in der Word-Version zu speichern, die ich zuhause öffnen kann – und konnte es bis vor kurzem auch immer.
Also ich hab echt keine Ahnung wo das Problem liegt….
Anhänge
bart0rn
Rear Admiral
Oooh, vielen vielen Dank! Jetzt kann ich es auch öffnen! … Normalerweise achte ich ja darauf, in welchem Format ist etwas abspeichere, aber scheinbar war ich in diesem Fall einfach ein wenig nachlässig…
Was mich interessieren würde: kannst du dieses Dokument auch öffnen? Das kann ich nämlich nicht einmal auf dem PC öffnen, mit dem ich es erstellt habe…
Was mich interessieren würde: kannst du dieses Dokument auch öffnen? Das kann ich nämlich nicht einmal auf dem PC öffnen, mit dem ich es erstellt habe…
Anhänge
BlubbsDE
Fleet Admiral
Hier als nochmal gespeichertes .doc und als .txt
Wenn Du ein selbst erstelltes .doc nicht selber öffnen kannst, dann solltest Du mal Deine Office Installation reparieren lassen.
Oder einfach ein Webservice nutzen. Mit Google zB kannst Du auch Office Dokumente öffnen, speichern, drucken usw. Oder mit Microsofts Outlook.com Service.
Wenn Du ein selbst erstelltes .doc nicht selber öffnen kannst, dann solltest Du mal Deine Office Installation reparieren lassen.
Oder einfach ein Webservice nutzen. Mit Google zB kannst Du auch Office Dokumente öffnen, speichern, drucken usw. Oder mit Microsofts Outlook.com Service.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! Bin echt erleichtert, dass ich meine Dokumente wieder lesen kann! Und auch danke für alle anderen Tipps – jetzt weiß ich ein weniger besser Bescheid, wenn in Zukunft mal etwas nicht funktioniert!