Word Dokument kann nicht als PDF gespeichert werden

TPD-Andy

Cadet 2nd Year
Ich möchte Word-Dokumente als PDF Dateien speichern über
das Menü Datei->Exportieren-> PDF/XPS Dokument erstellen.
Nachdem ich den Zielordner ausgewählt habe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Wir konnten Ihre Datei leider nicht finden. Wurde sie verschoben, umbenannt oder gelöscht?

Wenn ich die betreffenden Word Dateien mit LibreOffice öffne können diese auch als PDF Dateien gespeichert werden. Was übersehe ich da?

Screenshot 2024-12-20 203531.png

Das ist zwar nicht die "richtige" Fehlerbehebung, aber drucke doch das Dokument einfach als PDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und SSD960
Welche Version Word (Office)?
Geht ein Drucken als PDF nicht? Oder speichern unter?

Ergaenzung.
Eben hier mit einem Word 2024 und lokalem Account geht (der Export als PDF/XPS) es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und 00Julius
Versuch es mit einer kostenlosen Testversion zum Umwandeln. Es geht in jedem Fall.
Habe es schon mehrfach gemacht.
Freund Google wird dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Als PDF drucken. So sollte es möglich sein.

nutrix schrieb:
Und wenn Du nur Speichern unter verwendest?
Dann habe ich das gleiche Ergebnis.

BFF schrieb:
Welche Version Word (Office)?
Microsoft® Word 2021 MSO (Version 2411 Build 16.0.18227.20082) 64 Bit

BFF schrieb:
Geht ein Drucken als PDF nicht? Oder speichern unter?
Ja das funktioniert, als vorübergehender Workaround kann ich das anwenden.

Was funktioniert ist das abschalten der Option "PDF/A kompatibel" in den Optionen zum speichern der docx-Datei.

TPD-Andy schrieb:
Microsoft® Word 2021 MSO

Schick mal die Reparatur ueber die Installation. Geht ueber Apps / Microsoft Office / Aendern.

1734730237623.png

Probiere mal andere Dokumente als PDF zu exportieren und einen anderen Pfad zu verwenden.

Wenn das auch nicht klappt, ist evtl. die Office Installation beschädigt. Dann eine Reparatur anstoßen.

Speichere mal die Ursprungsdatei in einem anderen Pfad ab, und lege dann dort auch das PDF ab.

PC auch mal neu gestartet?

(nicht herunterfahren und wieder einschalten)

@nutrix Ich habe auch schon andere Partitionen auf anderen SSDs oder mein NAS versucht ohne da es zu einer Veränderung kam.

@Smurfy1982 Ja den Rechner habe ich auch ausgeschaltet, von der Netzspannung getrennt und neu gestartet.

Das wäre nicht neu starten 😉

Windows beendet seit Version 8 die Benutzersession und legt die Systemsession nur schlafen. Hat sich im System was verklemmt oder ein Update steht noch aus, ist es nach dem einschalten immer noch so.

Starte mal richtig neu, also übers Menü.

Wenn Du das auch probiert hast. Hm.

Wäre noch ein Clean Install als letzten Schritt, der mir einfällt.

• Gefällt mir
Smurfy1982 schrieb:
Wäre noch ein Clean Install als letzten Schritt, der mir einfällt.
Von MS Office oder MS Windows ? Wäre die letzte Möglichkeit, noch nicht einmal wegen der Daten, davon habe ich mehrere Backups.

Den von dir vorgeschlagenen Neustart habe ich über den Menü-Punkt auch schon ausgeführt.

Vom Office. @TPD-Andy

Bevor Du das machst, lege mal einen neuen lokalen Benutzer an und probiere es damit. Wenn es mit dem geht liegt es am verwendeten Benutzerprofil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BFF Mache ich wenn ich Zeit bekomme. Müsste das ein Konto mit Anmeldung bei Microsoft sein oder reicht ein lokales Benutzerkonto?

TPD-Andy schrieb:
Müsste das ein Konto mit Anmeldung bei Microsoft sein oder reicht ein

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Post exakt ueber Deinem. 🎅

BFF schrieb:
Bevor Du das machst, lege mal einen neuen lokalen Benutzer an und probiere es

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und nutrix
@BFF
Vielen Dank für den Hinweis. Das kommt davon wenn man im Halbschlaf noch Beiträge schreibt. 🫣

Zurück
Oben