Word Export zu PDF

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.910
Hallo, ich habe ein seltsames "Feature" in Word 2016 entdeckt.

Ich habe ein relativ großes Dokument (60 MB). Wenn ich dieses in eine pdf umwandle, wird die Auflösung aller Bilder drastisch reduziert (obwohl ich bei "Tools" eingestellt habe, dass die Dokumentauflösung verwendet werden soll). Außerdem werden Bilder, die in Word zugeschnitten wurden verzerrt.

Das beste daran ist aber, dass das Original-Worddokument auch verändert wird. Bilder die zuvor zugeschnitten wurden, werden verzerrt, oder anderweitig verändert.

Kann mir jemand erklären, wie ich das umgehen kann?
 
Probier’s mal nicht mit einem Export aus Word heraus, sondern mit einem Drucken als PDF auf einem virtuellen PDF-Drucker via Gostscript.
 
Nutzt du für die Umwandlung die Word-eigene Umwandlung oder z.B. das Plugin von Adobe Acrobat? Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, wo alle im Dokument enthaltenen Bilder stark komprimiert und verkleinert worden. Im Acrobat Plugin lässt sich relativ gut einstellen, ab welcher dpi Bilder wie stark (oder überhaupt) komprimiert werden sollen.
Oder ergibt sich die Größe deines Word Dokuments nicht nur aus großen Bilddateien?
 
Schau mal was hier passiert wenn ich aus Illustrator eine PDF speichere. Das PDF ist immer kleiner als die .ai Datei. Liegt an der Komprimierung

PDF_Speichern.PNG
 
<NeoN> schrieb:
Wie wandelst du denn um?

Du kannst ja zum einen direkt in Word als .pdf speichern oder das als .pdf ausdrucken. Macht beides Probleme?
Ja, hatte es direkt gespeichert. Der wordeigene Drucker hat halt leider keine Optionen für die Qualitätsstufen.
 
Zurück
Oben