Parallels nur für den gelegentlichen Officegebrauch zu installieren halte ich für keine überzeugende Lösung. Erst mal braucht eine Windows-VM doch relativ viel Platz (16GB sind das Minimum, 20 bis 30GB sollte man einplanen), den man - so man nicht gerade 512GB SSD aufwärts besitzt - sicherlich auch anders gebrauchen kann, zweitens zieht es immer ein wenig an der Performance von System und Akku und drittens muss man sich dann mit Updates und co. für gleich 2 OS rumschlagen.
Ich selbst habe Parallels viele Jahre genutzt und war nie unzufrieden, aber die Nachteile sollte man sich klar machen. Office 2011 für den Mac habe ich ebenso genutzt und war eigentlich ganz zufrieden, für normale Sachen im Studium war es mehr als ausreichend (Hausarbeiten mit automatischem Inhaltsverzeichnis, Fußnoten und co.) und ich denke mal, dass neue wird dort nochmal ein Fortschritt sein.
Ich selbst habe Parallels viele Jahre genutzt und war nie unzufrieden, aber die Nachteile sollte man sich klar machen. Office 2011 für den Mac habe ich ebenso genutzt und war eigentlich ganz zufrieden, für normale Sachen im Studium war es mehr als ausreichend (Hausarbeiten mit automatischem Inhaltsverzeichnis, Fußnoten und co.) und ich denke mal, dass neue wird dort nochmal ein Fortschritt sein.
Zuletzt bearbeitet: