Ich könnt bei dem Thema ehrlich gesagt ziemlich verzweifeln.
Ein Mensch ist heutzutage für viele nix mehr wert.
Die Leute werden immer bequemer. Nicht egoistischer, aber dreister.
Es gibt fast keine hemmschwellen mehr, weil man sich in einer so offenen Gesellschaft wie unserer sich ja fast alles erlauben kann.
Warum ist Kriminalität unter Jugendlichen eigentlich "in"?
Wenn man sie mal einzeln - und nicht in gruppen - antrifft, sind sie ganz normale Kinder, mit denen man reden kann, die Einsicht zeigen und vernünftig sein können.
Aber sobald sie in Gruppen auftreten, wird randaliert und rumgepöbelt, weil es ja so cool ist und man dazugehören muss.
Und dann werden die kleinen "unschuldigen" Randalierer auch noch von ihren Eltern in Schutz genommen und man bekommt bitterböse Beschwerden, weil man es gewagt hat, am Heiligenschein ihres kleinen Engelchens zu zweifeln...
Ich wurde noch eher "konservativ" erzogen...
zumindest von meinem Vater.
Meine Mutter war mehr ein Ort der geborgenheit, um sich sicher zu fühlen und zu wissen, dass wer da is, der sich um einen kümmert.
Gut, ich hab diese Erziehung gehasst, wie die Pest, aber ich bin froh drüber, weil mir damit Werte vermittelt worden sind.
Gut, das Fernsehn hat mich auch erzogen. Aber da waren es Sachen, wie die Prinzipien der Jedi aus Starwars oder von StarTrek und viele "ältere" Filme.
Solche halt wie "Der kleine Lord" oder "die verflixte 7b", "das fliegende Klassenzimmer" und "MacGyver"...
Gut, etwas Kirche und so kam auch dazu und alles in allem hab ich eine wirklich konservative Erziehung "genossen", aber ich bin trotzdem ein - denke ich zumindest - ziemlich normaler, moderner Mensch geworden.
Gut, ich geb nichts auf Statussymbole wie Handys oder Autos, aber ich denk ned, dass ich deswegen "altmodisch" bin, oder?
Wichtiger ist, dass ich gelernt hab, dass man andere Menschen respektiren soll und Gewalt etwas ist, auf das man möglichst verzichten sollte, dass andere Menschen andere Meinungen haben und man diese auch dann Respektieren muss, wenn man sie nicht versteht.
Aber heute ist das durchsetzen der eigenen Meinung wichtiger geworden als die Gesundheit des anderen.
Und die Gesellschaft lässt den Leuten viel zu viel durchgehen. Diese "Die anderen werden schon machen"-Mentalität ist dann natürlich auch noch die beste Grundlage, damit man sich mit seinem Egozentrischen, rücksichtslosen Verhalten durchsetzen kann.
Was man dagegen machen kann? Ich weiss es einfach ned. Die Gesellschaft hat sich schon viel zu sehr daran gewöhnt und sich mit ihrer Ohnmacht abgefunden.
Es fehlt einfach der Wille, selbst etwas ändern zu wollen.
Wir sind viel zu bequem geworden...