Worin steckt die Wurzel der heutigen Kriminalität?

blutrichter schrieb:
Aber ist doch wohl ein Unterschied, ob sich eine Gruppe Jugendlicher zusammen im Park trollt o.ä, oder eine Gruppe Jugendlicher umherzieht und einfach Leute verletzt! Und es häuft sich eben. Das ist nicht abzustreiten. Und ich meine eben, daß man der Polizei zumindest die Möglichkeit geben sollte, besser auf sowas zu reagieren.

Kann die Polizei das nicht? Es sollte doch wohl kein Problem sein, mit den entsprechenden Klienten mal auf die etwas härtere Art Tacheles zu reden. Oder werden die einfach laufen gelassen?

Gruß
Morgoth

Oft schon. Das ist ja das Problem! Bisweilen gibt es keine handhabe wegen Minderjährigkeit etc.
Natürlich haben wir auch ein Jugendstrafrecht und Jugendgerichte etc. Aber wenn eine Gruppe schon so verkorkst ist, finden die eine Nacht im Gefängnis wahrscheinlich auch noch cool.
Sicher kann die Polizei auch etwas rüder die Leute zur Rede stellen, aber wir sehen, daß das insgesamt wenig Erfolg hat.

Es ist aber auch eine Zwickmühle...
Auf der einen Seite bringt es nix, jugendliche Straftäter ins Gefängnis zu noch mehr krimineller Energie zu stecken, auf der anderen Seite gibt es hoffnungslose Fälle (Stichwort: Mehmet).

Ich weiß, ich widerspreche mir da auch gelgentlich, aber so langsam sollten wir uns in Bezug auf unsere gesellschaftliche Entwicklung ein paar Gedanken machen; mit Gewalt und Pönalisierung ist sicher nicht jedes Problem zu lösen (siehe USA).

Naja die Jugend ist echt verkorkst. Ich hab grade ziemliche scheiß Laune! Warum? Ich war grade einkaufen und auf einmal stehen so 3 Spacken vor mir im Alter von 16 Jahren ca.. Ich hab die noch nie gesehen, aber die kennen mich irgendwoher. Kannten nämlich meinen Namen. Dann haben die mich auf offener Straße angepöbelt und niemand macht irgendetwas.
Ja super, wie DunkelAngst habe ich Kampfsport betrieben und betreibe es immer noch. Habe ich dementsprechend auch angewandt und den dreien ordentlich mal eine auf die Moppen gehauen. Ich hoffe mal die haben daraus gelernt. Aber so was regt mich auf.

Es muss sich hier schnell was ändern. Von heute auf morgen eigentlich. Denn wenn das nicht passiert, dann laufen irgendwann 80% so rum wie die 3 Kaputten von eben.

@Blutrichter
Ein alter Klassenkamerad von mir war Nazi. Dem wurde nach einer Schlägerei die Auswahl gegeben. 1 Woche Knast oder _mal_wieder_ 200 Stunden sozialarbeit. Er hat den Knast vorgezogen. Fand er auch gar nicht mal so schlecht dadrin. Er hat gutes Essen bekommen, leckeres Trinken und ein eigenes Klo im ZImmer. Natürlich einzelzimmer. Er fands da ganz gut, so wie er es mir sagte.

@ Harrold
Das mit dem Knast ist eine Sache für sich... ich sag nur: Weiterstadt.

zu Deinen Jugendlichen:
Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber ich sehe das so: wenn so ein paar Knirpse mich anmachen (29), dann gehe ich hin und frag sie erstmal, ob sie wirklich Schmerzen haben wollen. Meistens erledigt sich das Thema dann von alleine. Wenn ich angegriffen werde, verteidige ich mich natürlich... obwohl ich heutzutage wohl oft den kürzeren ziehen würde, es macht ja jeder Taekwanduckdich oder sowas... ein ehrlicher Faustkampf ist ja nicht mehr drin. ;)

Aber nur wegen einer Pöbelei gleich die Fäuste auszupacken... ich finde, da läßt man sich genau auf das Niveau der Kriminalität herab... auch wenn ich es durchaus verstehen kann. Wie oft muß ich mich zusammenreißen, um nicht so einem kleinen Rotzer einfach mal eine zu schallern! UNd gerade, wenn man diese Kampfsportarten beherrscht, hat man eine besondere Verantwortung, denn diese Fähigkeiten sind, korriert mich, wenn ich mich irre, nur zu Verteidigungszwecken da.

Und da macht man es so einem kleinen Pöbler/Schläger ja auch recht, indem man ihm zeigt: Gewalt zahlt sich aus. da sis aber nicht Weg. Versteh mich nicht falsch: wenn einer kommt, und sei er nur 16, und will mir ans Leder, hau ich ihm die Mütze voll! Das ist dann vll sog. eine Lehre.

Ich könnt bei dem Thema ehrlich gesagt ziemlich verzweifeln.

Ein Mensch ist heutzutage für viele nix mehr wert.

Die Leute werden immer bequemer. Nicht egoistischer, aber dreister.
Es gibt fast keine hemmschwellen mehr, weil man sich in einer so offenen Gesellschaft wie unserer sich ja fast alles erlauben kann.

Warum ist Kriminalität unter Jugendlichen eigentlich "in"?

Wenn man sie mal einzeln - und nicht in gruppen - antrifft, sind sie ganz normale Kinder, mit denen man reden kann, die Einsicht zeigen und vernünftig sein können.

Aber sobald sie in Gruppen auftreten, wird randaliert und rumgepöbelt, weil es ja so cool ist und man dazugehören muss.

Und dann werden die kleinen "unschuldigen" Randalierer auch noch von ihren Eltern in Schutz genommen und man bekommt bitterböse Beschwerden, weil man es gewagt hat, am Heiligenschein ihres kleinen Engelchens zu zweifeln...

Ich wurde noch eher "konservativ" erzogen...
zumindest von meinem Vater.
Meine Mutter war mehr ein Ort der geborgenheit, um sich sicher zu fühlen und zu wissen, dass wer da is, der sich um einen kümmert.

Gut, ich hab diese Erziehung gehasst, wie die Pest, aber ich bin froh drüber, weil mir damit Werte vermittelt worden sind.
Gut, das Fernsehn hat mich auch erzogen. Aber da waren es Sachen, wie die Prinzipien der Jedi aus Starwars oder von StarTrek und viele "ältere" Filme.
Solche halt wie "Der kleine Lord" oder "die verflixte 7b", "das fliegende Klassenzimmer" und "MacGyver"...
Gut, etwas Kirche und so kam auch dazu und alles in allem hab ich eine wirklich konservative Erziehung "genossen", aber ich bin trotzdem ein - denke ich zumindest - ziemlich normaler, moderner Mensch geworden.
Gut, ich geb nichts auf Statussymbole wie Handys oder Autos, aber ich denk ned, dass ich deswegen "altmodisch" bin, oder?

Wichtiger ist, dass ich gelernt hab, dass man andere Menschen respektiren soll und Gewalt etwas ist, auf das man möglichst verzichten sollte, dass andere Menschen andere Meinungen haben und man diese auch dann Respektieren muss, wenn man sie nicht versteht.

Aber heute ist das durchsetzen der eigenen Meinung wichtiger geworden als die Gesundheit des anderen.
Und die Gesellschaft lässt den Leuten viel zu viel durchgehen. Diese "Die anderen werden schon machen"-Mentalität ist dann natürlich auch noch die beste Grundlage, damit man sich mit seinem Egozentrischen, rücksichtslosen Verhalten durchsetzen kann.

Was man dagegen machen kann? Ich weiss es einfach ned. Die Gesellschaft hat sich schon viel zu sehr daran gewöhnt und sich mit ihrer Ohnmacht abgefunden.
Es fehlt einfach der Wille, selbst etwas ändern zu wollen.

Wir sind viel zu bequem geworden...

was mir aber auch auffällt ist das die kinder immer frecher werden. z.b. ich mach ne kleine fahrradtour und radel an so spielenden kindern vorbei da kommt auf einmal einer der kleinen bengel (11-12) und schmeißt mir sand ins gesicht. da ich ihn bei namen kannt und auch wo er wohnt hab ich ihn eben am shirt gepackt und gefragt was das denn soll und das er sowas lassen soll. also hab ich ihn a bissle erzogen ;) (aber ohne gewalt!)

so am nächsten tag steht seine mutter bei mir vor der tür und fragt mich was ich mir dabei denke so mit ihrem sohn zu reden. :mad: ich hab die dann erstmal an der tür runterlaufen lassen, die hat vll gekuckt. tzzzz

blutrichter schrieb:
Das ist leider oft so, daß die Eltern noch dümmer sind als die Kinder... Anstatt denen zu sagen: "Geschieht Dir ganz recht. Laß es das nächste Mal bleiben" wird rumgejammert.

Das was blutrichter sagt finde ich auch. Wenn Du heute die Kinder nur ein bisschen schief anschaust kommen schon die Eltern zu Dir. Solltest Du das Kinder aber am T-Shirt packen oder auch am Arm kann es Dir passieren dass Du plötzlich eine Vorladung der Polizei am Hals hast.

Ich denke, dass vieles auch an der Freiheit und Freizeit liegt die die Kids heutzutage haben. Man müßte sie viel mehr in die Pflicht nehmen damit sie erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen.

Orca schrieb:
Das was blutrichter sagt finde ich auch. Wenn Du heute die Kinder nur ein bisschen schief anschaust kommen schon die Eltern zu Dir. Solltest Du das Kinder aber am T-Shirt packen oder auch am Arm kann es Dir passieren dass Du plötzlich eine Vorladung der Polizei am Hals hast.

ja toll wegen so nem scheiß ne vorladung. das sind so gründe warum gewaltverbrecher frei rumlaufen, weil die polizei/gerichte sich um so kleinigkeiten kümmern müssen! tzz schwachsinn!

Zu den Gewaltverbrechern: Es wurde letztens ein Vergewaltiger vor Gericht freigesprochen, weil der Knast für ihn zu Hart wäre. Ich hatte da so eine Wut im Bauch, ich hätte den Richter und den Verteidiger in den Knast stecken können. Und zwar 120948908 mal Lebenslänglich.

@Blutrichter
Als ich mich verbal wehrte, haben die 3 mir Schläge angedroht. Dann sag ich mal, sieht es ein bischen anders aus.

Ganztagsschule wäre eine Super Idee. Wenn die Kinder/Jugendlichen ihre Eltern nicht in ihrer Freizeit haben können, dann doch wenigstens Abends mal ein bischen.

Der-Heudler schrieb:
ja toll wegen so nem scheiß ne vorladung. das sind so gründe warum gewaltverbrecher frei rumlaufen, weil die polizei/gerichte sich um so kleinigkeiten kümmern müssen! tzz schwachsinn!

Tja das ist leider so. Habe das selber bei einem Bekannten erlebt. Es kann aber sehr gut sein, dass es umgekehrt läuft. Als Beispiel haben 3 Knaben mit Wasserballonen gespielt und diese auf den Garagenplatz eines Mannes geworfen. Was macht nun dieser Mann? Er rennt erstens den Kindern nach und zweitens geht er zur Polizei und zeigt diese Kinder an. Da muss ich mich fragen sind jetzt diese Kinder schon Kriminell nur weil sie gespielt haben? Ich sage nein, denn sie haben ja nichts verbrochen sondern nur gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, einem direkt bevorstehenden Angriff darf man natürlich entgegentreten.

Daß mit den Fehlurteilen geht mir auch auf die Nerven. Leider gibt es solche Fälle immer noch, und nicht so selten. Aber dafür haben wir hier auch einen Thread. :) - kann ich wärmstens empfehlen. :D (*Klick*)

Ich bin der Meinung, daß Kriminalität hauptsächlich die Folge von schlechter/falscher (An-)Erziehung ist, solange nicht ein pathologischer Defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben