Hallo Leute,
ich wollte zuerst ein Laptop kaufen, da ich sehr viel im Ausland unterwegs bin und dafür im Flugzeug bin, aber ich denke es macht keinen Sinn bei meinem Anwendungsfall und ich transportiere lieber einen 2. Koffer mit einem Desktop, mit dem ich gescheit arbeiten kann und keine sehr laute Lüfter habe. Er sollte möglichst klein sein, aber das sollte dennoch nicht zu Lasten von Lautstärke gehen. Im Koffer passt dann eh das meiste rein außer er ist viel zu groß und es gibt dann ein 2. Koffer für andere Sachen.
Ich kann GPU einbauen, Festplatten usw. Ich habe auch schon einen Desktop selbst zuasmmengebaut, der mir hier mal vor vielen Jahren empfohlen wurde und hab da auch irgendwelche Kabel verbunden, dass die Lichter im Gehäuse richtig funktionierten mithilfe des Handbuchs und den RAM richtig eingesteckt mithilfe des Handbuchs. Aber ich würde ungerne mit Kleber rumhantieren und CPU und Lüfter aufkleben oder sowas. Das hatte ich glaube ich damals nicht machen müssen. Ich benötige auch Hilfe für den Zusammenbau, wenn ich ihn selbst zusammenbaue mit einzelnen Komponenten.
Wenn ich die Sachen einzeln kaufe würde ich die Verpackungen aufbewahren, da man wohl für den Transport GPU und RAM abmontieren sollte und die Verpackungen würde ich dann nutzen für den Transport.
Ich brauche insgesamt eine recht gute / sehr gute starke Maschine mit sehr viel Power. Kann dann auch 2000€ oder mehr kosten. Ich war bereit 3200 für das Neo16 von Bestware mit externer Wasserkühlung zu zahlen. Ich denke mindestens 64 GB RAM, aber eher mehr sollte er haben, da ich extrem viel Chrome Tabs und Programme einfach offen lassen möchte um sie nicht immer schließen und wieder öffnen zu müssen auch wenn ich zb ein Spiel starte. Eine sehr gute CPU ist extrem wichtig wobei ich denke, dass AMD vielleicht besser ist als Intel. Gaming Notebook mit AMD damals war leise beim Arbeiten, aber mit Intel laut beim Arbeiten und jetzt ist Intel schlecht in den News mit ihren CPUs.
Mein Laptop mit dem ich jetzt 1 Jahr gearbeitet hat, hatte das hier:
Das Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll hat folgendes:
AMD Ryzen 7 7840HS (8 Kerne, 16 Threads), 3,8 GHz bis zu 5,1 GHz) https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+7+7840HS&id=5258
32 GB LPDDR5X-6400 Arbeitsspeicher
4 GB SSD
Drei 4k Monitore angeschlossen über TB 4 Dock.
und ich war sehr zufrieden mit dem Notebook für den Preis, aber es soll viel besser sein als dieses Notebook, denn dieses System wird jetzt laut bei bei meinem Anwendungsfall (Video und Bildbearbeitung mit 2-3 Adobe Programmen wärend 300 Chrome Tabs in ca 30 Fenstern offen sind und Figma und VSCode 4 mal offen sind zum Beispiel) und manchmal muss ich warten. Das Wichtigste ist die Arbeit mit dem PC mit dem beschriebenen Anwendungsfall, aber Spielen soll auch gehen (zb auch mit angeschlossener VR Brille Beat Saber flüssig zum Beispiel ohne dass man ein Monitor abmachen muss).
Er soll sehr gut sein, aber nicht so teuer sein weil man am hohen Ende noch sehr viel draufzahlt für wenig weitere Leistung.
Mein Setup mit den 3 Monitoren und dem Notebook. Beim Desktop soll der Monitor 1 hier ein vierter mobiler Full HD Monitor sein, der mit USB C (?) angeschlossen werden kann, da ich mich an dieses Setup mit dem Notebook gewöhnt habe. Monitore habe ich alle schon. VR Brille sollte dazu kommen können ohne Monitor abstecken zu müssen.
Zu FPS:
Mehr als 60 FPS, sonst ruckelts ja, aber die 4k Monitore haben nur 60HZ. Spielen ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist Arbeit mit extrem vielen Browsertabs und Adobe-Programmen und Videobearbeitung (4k Videos)
ich wollte zuerst ein Laptop kaufen, da ich sehr viel im Ausland unterwegs bin und dafür im Flugzeug bin, aber ich denke es macht keinen Sinn bei meinem Anwendungsfall und ich transportiere lieber einen 2. Koffer mit einem Desktop, mit dem ich gescheit arbeiten kann und keine sehr laute Lüfter habe. Er sollte möglichst klein sein, aber das sollte dennoch nicht zu Lasten von Lautstärke gehen. Im Koffer passt dann eh das meiste rein außer er ist viel zu groß und es gibt dann ein 2. Koffer für andere Sachen.
Ich kann GPU einbauen, Festplatten usw. Ich habe auch schon einen Desktop selbst zuasmmengebaut, der mir hier mal vor vielen Jahren empfohlen wurde und hab da auch irgendwelche Kabel verbunden, dass die Lichter im Gehäuse richtig funktionierten mithilfe des Handbuchs und den RAM richtig eingesteckt mithilfe des Handbuchs. Aber ich würde ungerne mit Kleber rumhantieren und CPU und Lüfter aufkleben oder sowas. Das hatte ich glaube ich damals nicht machen müssen. Ich benötige auch Hilfe für den Zusammenbau, wenn ich ihn selbst zusammenbaue mit einzelnen Komponenten.
Wenn ich die Sachen einzeln kaufe würde ich die Verpackungen aufbewahren, da man wohl für den Transport GPU und RAM abmontieren sollte und die Verpackungen würde ich dann nutzen für den Transport.
Ich brauche insgesamt eine recht gute / sehr gute starke Maschine mit sehr viel Power. Kann dann auch 2000€ oder mehr kosten. Ich war bereit 3200 für das Neo16 von Bestware mit externer Wasserkühlung zu zahlen. Ich denke mindestens 64 GB RAM, aber eher mehr sollte er haben, da ich extrem viel Chrome Tabs und Programme einfach offen lassen möchte um sie nicht immer schließen und wieder öffnen zu müssen auch wenn ich zb ein Spiel starte. Eine sehr gute CPU ist extrem wichtig wobei ich denke, dass AMD vielleicht besser ist als Intel. Gaming Notebook mit AMD damals war leise beim Arbeiten, aber mit Intel laut beim Arbeiten und jetzt ist Intel schlecht in den News mit ihren CPUs.
Mein Laptop mit dem ich jetzt 1 Jahr gearbeitet hat, hatte das hier:
Das Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll hat folgendes:
AMD Ryzen 7 7840HS (8 Kerne, 16 Threads), 3,8 GHz bis zu 5,1 GHz) https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+7+7840HS&id=5258
32 GB LPDDR5X-6400 Arbeitsspeicher
4 GB SSD
Drei 4k Monitore angeschlossen über TB 4 Dock.
und ich war sehr zufrieden mit dem Notebook für den Preis, aber es soll viel besser sein als dieses Notebook, denn dieses System wird jetzt laut bei bei meinem Anwendungsfall (Video und Bildbearbeitung mit 2-3 Adobe Programmen wärend 300 Chrome Tabs in ca 30 Fenstern offen sind und Figma und VSCode 4 mal offen sind zum Beispiel) und manchmal muss ich warten. Das Wichtigste ist die Arbeit mit dem PC mit dem beschriebenen Anwendungsfall, aber Spielen soll auch gehen (zb auch mit angeschlossener VR Brille Beat Saber flüssig zum Beispiel ohne dass man ein Monitor abmachen muss).
Er soll sehr gut sein, aber nicht so teuer sein weil man am hohen Ende noch sehr viel draufzahlt für wenig weitere Leistung.
Mein Setup mit den 3 Monitoren und dem Notebook. Beim Desktop soll der Monitor 1 hier ein vierter mobiler Full HD Monitor sein, der mit USB C (?) angeschlossen werden kann, da ich mich an dieses Setup mit dem Notebook gewöhnt habe. Monitore habe ich alle schon. VR Brille sollte dazu kommen können ohne Monitor abstecken zu müssen.
Zu FPS:
Mehr als 60 FPS, sonst ruckelts ja, aber die 4k Monitore haben nur 60HZ. Spielen ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist Arbeit mit extrem vielen Browsertabs und Adobe-Programmen und Videobearbeitung (4k Videos)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Das was aktuell ist sollte möglich sein. Ich habe seit 2008 nicht mehr wirklich gespielt am PC.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, und das ist wichtiger als das Spielen, das nur sehr selten ist wenn überhaupt. Ich mache Bildbearbeitung, da ich Webseiten für Kunden baue und Videobearbeitung soll auch kommen, da ich plane Videos für soziale Medien zu erstellen.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich habe die letzten Jahre überwiegend Notebooks benutzt. Diese wurden laut und langsamer bei meinem Anwendungsfall (Video und Bildbearbeitung mit 2-3 Adobe Programmen wärend 300 Chrome Tabs in ca 30 Fenstern offen sind und Figma und VSCode 4 mal offen sind zum Beispiel)
Er sollte möglichst klein sein, aber dennoch nicht zu lasten von Lautstärke gehen. im koffer passt dann eh alles rein außer er ist viel zu groß und es gibt dann ein 2. koffer für andere sachen. Eine gute Grafikkarte also denke rtx 4070, 4080 brauchts auch für Spiele, videobearbeitung, VR ready usw. und auch weil Chrome mit hunderten Tabs mit ner Grafikkarte anscheinend auch schneller läuft. Der Koffer gibt folgendes her: 50cm, 31cm, 81cm, aber es sollte dennoch so wenig wie möglich Platz brauchen, aber nicht dass es zu Lasten von Lautstärke geht. Was ist mit Wasserkühlung? Kann man da das Wasser rausmachen (wegen Flug, wenn es im Handgepäck wäre, aber geht eh wohl eher ins aufgegebene Gepäck wo Flüssigkeit kein Problem ist) oder sind Desktops auch mit Lüfterkühlung viel leiser als Notebooks?
Gibt es auch TB4 / USB 4 Anschlüsse bei Desktops? Denke das bringt es auch für zukünftige VR Brillen oder TB 4 Docks, von denen ich 3 Stück habe.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Drei 4k Monitore, die alle auf 4k Auflösung laufen + 1 Full HD Monitor mit Full HD Auflösung (1920 x 1080) sollen angeschlossen sein. Bei meinem Notebook sind ebenfalls drei 4k Monitore über Thunderbolt 4 Dock angeschlossen und der Full HD Monitor unter dem mittleren 4k Monitor ist der Laptop Screen.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Davon nutze ich nichts mehr. Normale interne Festplatten mit 18GB habe ich einige. Bräuchte vielleicht eine neue und große SSD. Ich habe lauter Notebook SSDs. Nutzt man diese auch bei Desktop PCs?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3500. Er soll sehr gut sein, aber nicht so teuer sein weil man am hohen Ende noch sehr viel draufzahlt für wenig weitere Leistung.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am 8. September fliege ich ins Ausland, wo ich ihn im Koffer mitnehmen muss.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.