Work- & Gaming-PC für Flugzeugkoffer - 2000€+ geht

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
329
Hallo Leute,

ich wollte zuerst ein Laptop kaufen, da ich sehr viel im Ausland unterwegs bin und dafür im Flugzeug bin, aber ich denke es macht keinen Sinn bei meinem Anwendungsfall und ich transportiere lieber einen 2. Koffer mit einem Desktop, mit dem ich gescheit arbeiten kann und keine sehr laute Lüfter habe. Er sollte möglichst klein sein, aber das sollte dennoch nicht zu Lasten von Lautstärke gehen. Im Koffer passt dann eh das meiste rein außer er ist viel zu groß und es gibt dann ein 2. Koffer für andere Sachen.

Ich kann GPU einbauen, Festplatten usw. Ich habe auch schon einen Desktop selbst zuasmmengebaut, der mir hier mal vor vielen Jahren empfohlen wurde und hab da auch irgendwelche Kabel verbunden, dass die Lichter im Gehäuse richtig funktionierten mithilfe des Handbuchs und den RAM richtig eingesteckt mithilfe des Handbuchs. Aber ich würde ungerne mit Kleber rumhantieren und CPU und Lüfter aufkleben oder sowas. Das hatte ich glaube ich damals nicht machen müssen. Ich benötige auch Hilfe für den Zusammenbau, wenn ich ihn selbst zusammenbaue mit einzelnen Komponenten.
Wenn ich die Sachen einzeln kaufe würde ich die Verpackungen aufbewahren, da man wohl für den Transport GPU und RAM abmontieren sollte und die Verpackungen würde ich dann nutzen für den Transport.


Ich brauche insgesamt eine recht gute / sehr gute starke Maschine mit sehr viel Power. Kann dann auch 2000€ oder mehr kosten. Ich war bereit 3200 für das Neo16 von Bestware mit externer Wasserkühlung zu zahlen. Ich denke mindestens 64 GB RAM, aber eher mehr sollte er haben, da ich extrem viel Chrome Tabs und Programme einfach offen lassen möchte um sie nicht immer schließen und wieder öffnen zu müssen auch wenn ich zb ein Spiel starte. Eine sehr gute CPU ist extrem wichtig wobei ich denke, dass AMD vielleicht besser ist als Intel. Gaming Notebook mit AMD damals war leise beim Arbeiten, aber mit Intel laut beim Arbeiten und jetzt ist Intel schlecht in den News mit ihren CPUs.

Mein Laptop mit dem ich jetzt 1 Jahr gearbeitet hat, hatte das hier:
Das Lenovo IdeaPad Pro 5 14 Zoll hat folgendes:
AMD Ryzen 7 7840HS (8 Kerne, 16 Threads), 3,8 GHz bis zu 5,1 GHz) https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Ryzen+7+7840HS&id=5258
32 GB LPDDR5X-6400 Arbeitsspeicher
4 GB SSD
Drei 4k Monitore angeschlossen über TB 4 Dock.

und ich war sehr zufrieden mit dem Notebook für den Preis, aber es soll viel besser sein als dieses Notebook, denn dieses System wird jetzt laut bei bei meinem Anwendungsfall (Video und Bildbearbeitung mit 2-3 Adobe Programmen wärend 300 Chrome Tabs in ca 30 Fenstern offen sind und Figma und VSCode 4 mal offen sind zum Beispiel) und manchmal muss ich warten. Das Wichtigste ist die Arbeit mit dem PC mit dem beschriebenen Anwendungsfall, aber Spielen soll auch gehen (zb auch mit angeschlossener VR Brille Beat Saber flüssig zum Beispiel ohne dass man ein Monitor abmachen muss).


Er soll sehr gut sein, aber nicht so teuer sein weil man am hohen Ende noch sehr viel draufzahlt für wenig weitere Leistung.


Mein Setup mit den 3 Monitoren und dem Notebook. Beim Desktop soll der Monitor 1 hier ein vierter mobiler Full HD Monitor sein, der mit USB C (?) angeschlossen werden kann, da ich mich an dieses Setup mit dem Notebook gewöhnt habe. Monitore habe ich alle schon. VR Brille sollte dazu kommen können ohne Monitor abstecken zu müssen.
1722482014841.png

Zu FPS:
Mehr als 60 FPS, sonst ruckelts ja, aber die 4k Monitore haben nur 60HZ. Spielen ist nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist Arbeit mit extrem vielen Browsertabs und Adobe-Programmen und Videobearbeitung (4k Videos)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Das was aktuell ist sollte möglich sein. Ich habe seit 2008 nicht mehr wirklich gespielt am PC.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, und das ist wichtiger als das Spielen, das nur sehr selten ist wenn überhaupt. Ich mache Bildbearbeitung, da ich Webseiten für Kunden baue und Videobearbeitung soll auch kommen, da ich plane Videos für soziale Medien zu erstellen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich habe die letzten Jahre überwiegend Notebooks benutzt. Diese wurden laut und langsamer bei meinem Anwendungsfall (Video und Bildbearbeitung mit 2-3 Adobe Programmen wärend 300 Chrome Tabs in ca 30 Fenstern offen sind und Figma und VSCode 4 mal offen sind zum Beispiel)

Er sollte möglichst klein sein, aber dennoch nicht zu lasten von Lautstärke gehen. im koffer passt dann eh alles rein außer er ist viel zu groß und es gibt dann ein 2. koffer für andere sachen. Eine gute Grafikkarte also denke rtx 4070, 4080 brauchts auch für Spiele, videobearbeitung, VR ready usw. und auch weil Chrome mit hunderten Tabs mit ner Grafikkarte anscheinend auch schneller läuft. Der Koffer gibt folgendes her: 50cm, 31cm, 81cm, aber es sollte dennoch so wenig wie möglich Platz brauchen, aber nicht dass es zu Lasten von Lautstärke geht. Was ist mit Wasserkühlung? Kann man da das Wasser rausmachen (wegen Flug, wenn es im Handgepäck wäre, aber geht eh wohl eher ins aufgegebene Gepäck wo Flüssigkeit kein Problem ist) oder sind Desktops auch mit Lüfterkühlung viel leiser als Notebooks?

Gibt es auch TB4 / USB 4 Anschlüsse bei Desktops? Denke das bringt es auch für zukünftige VR Brillen oder TB 4 Docks, von denen ich 3 Stück habe.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Drei 4k Monitore, die alle auf 4k Auflösung laufen + 1 Full HD Monitor mit Full HD Auflösung (1920 x 1080) sollen angeschlossen sein. Bei meinem Notebook sind ebenfalls drei 4k Monitore über Thunderbolt 4 Dock angeschlossen und der Full HD Monitor unter dem mittleren 4k Monitor ist der Laptop Screen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Davon nutze ich nichts mehr. Normale interne Festplatten mit 18GB habe ich einige. Bräuchte vielleicht eine neue und große SSD. Ich habe lauter Notebook SSDs. Nutzt man diese auch bei Desktop PCs?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3500. Er soll sehr gut sein, aber nicht so teuer sein weil man am hohen Ende noch sehr viel draufzahlt für wenig weitere Leistung.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am 8. September fliege ich ins Ausland, wo ich ihn im Koffer mitnehmen muss.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Markus872 schrieb:
Am 8. September fliege ich ins Ausland, wo ich ihn im Koffer mitnehmen muss.

Die 4 Monitore, Maus+Tastatur gehen ins Handgepäck? 🫣


Desktops sind nicht für ständiges hin und her fliegen gedacht. Besonders nicht, wenn man sieht, wie mit Koffern umgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Asghan, Der_Dicke82 und 7 andere
Ich würde den Gedanken schnell verwerfen. Schonmal Gesehen wie die Arbeiter am Flughafen mit dem Koffer umgehen? Das wird aufs Band geklatscht wie es gerade passt und du kannst dich vermutlich schnell von einem funktionierenden PC verabschieden.

Über Wasserkühlung würde ich erst recht nicht nachdenken. Viel zu unpraktisch und fehleranfällig in deinem Szenario.

Außerdem kannst du einen Desktop doch gar nicht mobil nutzen? Wo willst du ihn anschließen und hast du deine Monitore im Koffer immer dabei?
Notebook für unterwegs und ein fest installierter Desktop am Arbeitsort macht mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, andy_0, Ice_Dundee und 4 andere
Ich fliege nur einmal ins Ausland und dort bleibt der Desktop PC, dann sehr lange und eventuell für immer. Nur dort im Ausland ziehe ich dann noch mal um in eine andere Wohnung vielleicht, aber dann geht er nicht in ein Flugzeug sondern Auto. Es ist nicht so, dass ich denn PC ständig auf Flügen mitnehmen. Wahrscheinlich nur 1 mal geht er mit und das ist am 8. September ein Direktflug.

Die 4 Monitore sind bereits im Ausland in meiner Wohnung dort und kosten wenig. Maus, Tastatur ist ebenfalls sehr günstig. Diese Dinge sind kein Problem. Ich möchte nur den PC mitnehmen. Ich habe einige Videos gesehen von Leuten, die ihren Desktop PC erfolgreich im Koffer mitgenommen haben zum Beispiel hier und denen und mir ist bekannt wie mit den Koffern umgegangen wird. Deshalb würden auch GPU und Ram zb ins aufgegebene Gepäck mit rein und der PC sehr gut geschützt werden mit Kleider außenrum, den Weichteilen im Gehäuse drin usw.:
. Alles was ich bisher transportiert habe in Flugzeugkoffer ist nicht kaputt gegangen. Darunter zb auch Wasserkocher mit dünnem Glas, 2 interne Festplatten und 1 Dell 27 Zoll 4k Monitor.

Hier eine ganze Menge Leute, die es erfolgreich machen: https://www.youtube.com/results?search_query=pc+in+luggage
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich den Desktop im Koffer mit ins Ausland nehme, würde ich Ihn lieber sauber und ordentlich verpacken und ihn mir selbst mit einem Paketdienst in zuschicken ggf könnte man vorher noch ein Image der kompletten Daten auf eine Externe Festplatte ziehen und diese selbst mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@Dracal2002 Ne Pakete sind immer sehr teuer im Vergleich zu Flugzeuggepäck. Ich habe noch nirgends gelesen dass jemand ein PC beim Transport im Flugzeugkoffer kaputt ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Vielleicht eine doofe Frage aber warum packst du nicht die gekauften Einzelteile in ihrer Verpackung in einen Koffer und baust das ganze dann erst im Ausland zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, JJJT, OSx86 und 6 andere
@Kaiju Das könnte ich machen und hatte ich auch vor und die Verpackungen zb von Grafikkarte und RAM hebe ich dafür auch auf wie auch schon beim 27 Zoll 4k Monitor, aber ich müsste vorher in Deutschland testen ob alles geht, da es innerhalb von 2 Wochen sonst zurück muss. Und wie das dann beim Motherboard ist weiß ich noch nicht. Das müsste ich dann auch als Einzelteil kaufen und selbst im Gehäuse einbauen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den PC mal testweise zusammenbauen und dann wieder auseinandernehmen wenn du weißt, dass alles funktioniert. Bei Hardware um diesen Preis wärs mir der Aufwand schon wert, spätestens bei der Grafikkarte, weil das sind ja richtig heftige Trümmer mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, acidarchangel, CaptainLuftikus und eine weitere Person
Vorschlag:
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-nano-black-solid-fd-c-tor1n-04-a2675437.html

Der Prozessorkühler (Metall-Turm) und die Grafikkarte sollten erst nach der Reise eingebaut werden. Mainboard, M.2-SSD, Netzteil und Ram hingegen könnten, mitsamt Mainboard im Gehäuse eingebaut, auf die Reise gehen.

Markus872 schrieb:
Am 8. September fliege ich ins Ausland, wo ich ihn im Koffer mitnehmen muss.
Vllt. reicht die Zeit, um den Launch, sowie verfügbare Produkte, um Ryzen 9000 mitzunehmen.

Grafikkarte
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-a3097744.html

Markus872 schrieb:
Bräuchte vielleicht eine neue und große SSD.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
 
Ich verstehe diese Aktion wirklich überhaupt nicht.

Du möchtest einen sehr teuren PC kaufen, der für dich auch noch unfassbar wichtig ist, weil du damit deine Brötchen verdienst.

Aus irgendeinem Grund muss der für den kritischsten Teil des unterfangens, nämlich den Flug, schon fertig sein und muss das ganze auch noch mitmachen.

Warum kaufst du den PC nicht im Ausland oder nimmst wie schon erwähnt die einzelteile mit?

Warum möchtest du dich auf die koffergrösse limitieren?

Du scheinst einen Rechner mit ordentlich Power zu brauchen. Kauf dir ausreichend grossen Desktop und knall deftige Komponenten rein.

Dann wird das ganze am Ende des Tages auch leise sein.

Das Ding steht nachher vermutlich Jahre bei dir rum.
Da wäre es doch gut, wenn du keine Kompromisse eingegangen bist, nur weil das Teil ein einziges mal in einen Koffer passen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mKstan, Lucky#Slevin200 und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Das Ding steht nachher vermutlich Jahre bei dir rum.
Da wäre es doch gut, wenn du keine Kompromisse eingegangen bist, nur weil das Teil ein einziges mal in einen Koffer passen musste.
In meinen Koffer ( 50cm, 31cm, 81cm) passt doch schon etwas extrem großes wofür ich keine Kompromisse eingehen müsste. Das Land in das ich auswandere und wo ich eine Firma gründe ist China. Ich möchte dort jetzt mal noch nicht einen PC kaufen und das noch einmal hier in Deutschland machen und vlt. muss man aus irgendeinem Grund auch wieder aus China raus in einem Jahr bei der Weltlage, aber damit rechne ich nicht, aber kleine Wahrscheinlichkeit ist da. Vlt scheitert auch das Geschäft, aber davon gehe ich auch nicht aus.

Vielleicht könnte ich das Gehäuse auch im Ausland kaufen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Vorschlag:
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-nano-black-solid-fd-c-tor1n-04-a2675437.html

Der Prozessorkühler (Metall-Turm) und die Grafikkarte sollten erst nach der Reise eingebaut werden. Mainboard, M.2-SSD, Netzteil und Ram hingegen könnten, mitsamt Mainboard im Gehäuse eingebaut, auf die Reise gehen.


Vllt. reicht die Zeit, um den Launch, sowie verfügbare Produkte, um Ryzen 9000 mitzunehmen.

Grafikkarte
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-a3097744.html


https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Hier fehlt noch Mainboard und Ram.

Ich brauche Mainboard mit allem, GPU und RAM. Nimmt man bei SSDs dieselben wie bei Notebooks?
Ergänzung ()

Also vlt bitte vergessen das mit dem Flugzeugkoffer. Ich weiß dass es funktioniert und der PC soll einfach maximal klein sein und vlt noch 2 interne Festplatten reingehen und alle Arten von GPUs, aber es sollen keine Kompromisse eingegangen werden sodass die Lautstärke dann viel höher ist. Ich weiss aber nicht was ich alles für Einzelteile kaufen soll, die gut sind, nicht zu teuer und für meinen Anwendungsfall passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Das Land in das ich auswandere und wo ich eine Firma gründe ist China.
Und da gibt es keine PCs?
Solange du keine 4090 benötigst kannst du alles vor Ort kaufen….. vielleicht sogar wesentlich günstiger als bei uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AlanK
@CB-Andi Aber ich will kein Bios oder so, dass nicht auf Englisch ist und auch für Garantiefall falls der eintrifft will ich mich noch nicht wagen. und hier kann mir leichter geholfen werden für den Kauf
 
Ganz ehrlich, kauf das Zeug dort. Ich bin seit über zehn Jahren alle 2-3 Monate in China/Singapur. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, hier einen Rechner zu kaufen und dahin mitzunehmen und wenn, dann einfach mit UPS verschicken. Ich wüsste auch nicht, weshalb das teuer sein soll, habe gerade mal geschaut, wir zahlen für 30 kg 145 €.

Die Hardware in China ist die Gleiche wie bei uns, also deine Bedenken sind da komplett unbegründet. Ich würde mir viel mehr Gedanken beim Transport mit dem Flugzeug/Paket machen mit einem fertigen PC, wenn der nicht innen komplett ausgefüllt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zrc
@Shark1705 Bei Smartphones ist die Hardware und Software auf jeden Fall anders. Ich hatte mir vor 12 Jahren das HTC Sensation in China gekauft nachdem mir mein eigenes geklaut wurde und es war nicht nur von der Software anders sondern auch von der Hardware. Paketpreis den du nennst erscheint mir sehr billig. Als ich bei der Post in China war war er viel höher für Pakete von China nach Deutschland.
 
Ja weil es da unterschiedliche Versionen gibt, was die Funkfrequenzen betrifft, dass ist aber auch bekannt. Man kann bei Handys nicht einfach etwas aus Asien importieren. Das in Asien auch andere Software auf den Geräten ist, sollte eigentlich auch bekannt sein, mit Google kommt man da nicht weit und auch bei VPN's muss man inzwischen aufpassen, wenn die hier in Deutschland statische IP's haben.

Ich habe schon genügend in Hardware in Singapur gekauft, und da war weder bei Laptops noch bei Einzelteilen Unterschiede zu erkenne.
 
Markus872 schrieb:
@CB-Andi Aber ich will kein Bios oder so, dass nicht auf Englisch ist und auch für Garantiefall falls der eintrifft will ich mich noch nicht wagen. und hier kann mir leichter geholfen werden für den Kauf
Und das gibt es dort nicht? Auch im BIOS kann man die Sprache umstellen…. Jedenfalls bei den Herstellern die weltweit verkaufen.

Ich bewundere jedenfalls deinen Mut - du wanderst aus und das größte Problem ist das ein PC in einen Koffer passt.

Du hast echt Eier 💪🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Incanus, Serral87 und 5 andere
Markus872 schrieb:
Nimmt man bei SSDs dieselben wie bei Notebooks?
Die heißen M.2. In der Länge 2280. Kann man bei "Geizhals" filtern. Zudem habe ich eine verlinkt, dort kann man nachlesen.


Ich ändere meinen Vorschlag von oben. Dort wäre ein Mini-ITX-Mainboard notwendig gewesen.
(Torrent Nano)


Versuch das Lian Li in China zu kriegen.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
Es ist gut belüftet und hat Platz für Festplatten in einem separaten, unteren Bereich.

Die Hardware kann man noch aussuchen. Ich habe keine komplette Liste geschrieben. Dafür muss erst mal feststehen, wie genau die Lösung ausschauen soll. Auch, ob auf Ryzen 9000 gewartet werden soll.

Ich denke, du solltest die Computer-Teile einzeln einpacken. Bzw. im Koffer mitnehmen. Falls du sie zuvor testen möchtest, eben im offenen Aufbau. Oder in einem billigen Gehäuse, welches du vor dem Flug verschenkst, oder weiter verkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich war ja schon mehrere Jahre im Land. Ich hab auch auf Taobao und JD schon extrem viel gekauft, aber noch nie sowas Teures, wo man vlt auch Garantie in Anspruch nehmen müsste, falls was ist. Aber jetzt nach diesen Antworten würde ich es vlt in Betracht ziehen. Also von China nach Deutschland ein Paket kostet 280 RMB (35€ einmalig für 500g und danach 75 RMB (9,59€) pro weitere 500g. 30 KG wären hier über 300€. 30 kg für 145€ finde ich billig.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Und da gibt es keine PCs?
Solange du keine 4090 benötigst kannst du alles vor Ort kaufen….. vielleicht sogar wesentlich günstiger als bei uns.
warum soll es die 4090er dort nicht geben? Ich finde diese auf Taobao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben