[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

4BitDitherBayer schrieb:
Könnte ich doch genau so gut hergehen u. ihm 200MHz weniger Boost-Max verpassen. Sicher wird er dadurch natürlich langsamer aber er ruiniert so nicht das gesamte Power-Budget des Chips.
Das währe noch ne coole Option. Leider kann man über die Powerpläne nur alle Kerne im Takt reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@BreadPit
Das es nicht gefixt wurde ist sowas von typisch AMD.
Die Scalar Einstellung hat beim 3D scheinbar keine Funktion.
Bin auf erste Tests gespannt ob es sich überhaupt lohnt und nicht an der Performance durch Sicherheitsfixes geknabbert wurde.

• Gefällt mir
BreadPit schrieb:
@Bam_Bam_GER leiwande Scores! Da komm ich auch ca hin, sogar 16h+ Y-Cruncher stable. Stürzt aber ab bei Y-C + glzgt Gamen.

Hast Du das ohne vCore Offset, und ohne ColdBoot Probleme am Laufen? Wenn ja, wie? ;)
Danke. Ja, komplett ohne offset. Cold Boot geht immer, nur selten stellt sich die Auflösung des Hauptbildschirms in Windows um. Ist vermutlich eher ein AMD Treiberproblem, da ich das auch ohne BCLK ab und zu habe. Werde ich aber auch weiter beobachten. Habe nur 2 x M.2 HDD, kein SATA. Usb geht als ob nix wäre. Problematisch sind bei mir immer Core 0 und 2, ganz selten Core 3. Deshalb habe ich die anderen Cores mal heruntergesetzt um die beiden Cores etwas stabiler zu bekommen. +5 "allcore" hilft den schlechten Cores um -2. Warum? Weiss ich nicht.
Problematisch bei meiner CPU ist auch, dass ich mit dem IF nicht höher als 1896 komme. Dann kommen Wheas, dann kommt das Loch, und danach noch mehr Wheas. Schade.

BreadPit schrieb:
Das 1.2.0.A BIOS erlaubt jetzt das Einstellen von PPT / TDC / EDC, Scalar und Temp Limit in Verbindung mit CO per Core. 1.2.0.A find ich also wirklich super! Die Limitierung auf 130A EDC ist damit Geschichte, rennt jetzt mit 140A und CO!
Das geht bei meinem Modded Bios 1.2.0.8. auch schon :). Scalar bringt leider gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Währe doch schön wenn du sagen könntest, anstelle meinen schlechtesten Kern mit immer mehr Strom zu stabilisieren. Könnte ich doch genau so gut hergehen u. ihm 200MHz weniger Boost-Max verpassen. Sicher wird er dadurch natürlich langsamer aber er ruiniert so nicht das gesamte Power-Budget des Chips.

Im Bios gibt es ja die Möglichkeit Performance/Boost zu deaktivieren Dann läuft der Komplette Chip nur noch mit 3400MHz was uns natürlich nicht weiter hilft.
Technisch sollte es also machbar sein leider Fehlen uns dafür aber die notwendigen Tools oder kann man sowas mittlerweile mit dem Ryzen-Master-Tool.
Creekground schrieb:
Das währe noch ne coole Option. Leider kann man über die Powerpläne nur alle Kerne im Takt reduzieren.
Ich hab das jetzt getestet, hab einfach den SC Boost deaktiviert, für alle Kerne - mittels PBO2tuner einfach auf 4450 gesetzt. Brauche wegen Core 2 und 4 (meine 2 lästigen ;)) den gleichen positiven Offset wie vorher. Hatte gehofft die SC Boost Limitierung hilft mehr als das. Bei BCLK 102,25 (+100MHz) und Boost Limit 4450 (-100MHz) lasse ich ja im Grunde den SC Boost gleich, und mache den SC Boost Takt zum MC Boost Takt.

Das könnt ich noch versuchen
  • die ermittelten, stabilen BCLK 100 Spannungen / mV per Core für 4550/4450 SC/MC Boost als Basis
  • anwenden auf BCLK 102,25 mit 4550/4550 SC=MC Boost, SC Boost Limit eben -100MHz
Rein rechnerisch / theoretisch muss das laufen? Das wäre dann gleiche SC Performance, bei ~+2% MC.

In der Theorie müsste das genauso funktionieren.

Ich kann mir aber vorstellen, dass mit BCLK OC trotz SC Begrenzung mehr Spannung pro Kern notwendig wird um alle stabil zu bringen.

BreadPit schrieb:
Ich hab jetzt Erfahrung damit :) Das 1.2.0.A BIOS erlaubt jetzt das Einstellen von PPT / TDC / EDC, Scalar und Temp Limit in Verbindung mit CO per Core. 1.2.0.A find ich also wirklich super! Die Limitierung auf 130A EDC ist damit Geschichte, rennt jetzt mit 140A und CO!

Was immer noch vorhanden ist, der der S3UV-Bug. AMD WIE PEINLICH IST DAS EIGENTLICH DASS SEIT JAHREN PER SLEEPMODE DIE VCORE UM 0,05V ABGFESENKT WIRD, OHNE DASS DAS KORRIGIERT WIRD? Wo kann man diesen R. H. kontaktieren, das pack ich grad wirklich nicht. Wobei ich auch bei einer Firma arbeite, die so manch offensichtliche Unzulänglichkeit nicht in atemberaubendem Tempo ausmerzt... :D Dennoch, ehrlich - mit so einem offensichtlichen und in einschlägigen Kreisen bekannten Bug braucht sich AMD nicht wundern über den Ruf, nicht so stabil zu sein wie Intel. Nach dem Sleep Mode die CPU-Spannung ändern, und das über Jahre - ECHT JETZT?! Da schließe ich immer draus, dass die Programmierer ihre eigenen Produkte nicht wirklich nutzen, anders gibts das ja nicht.

Sry das musste mal raus. Bin ja AMD Fanboy seit der ersten Stunde, und (Klein-)Aktionär (leider erst seit 2020 ;) ) , aber so was........

Das ist in SW definiert so weit ich das verstehe.

Genau das. Latenz niedriger, Durchsatz quasi gleich, ich fahre also CL19/tPHYRDL26 @ 1,30V statt 18/28 @ 1,32V.
Ich muss jetzt immer erstmal in den S3 gehen, um danach noch tiefer zu kommen...
Es wäre so schön wenn man die VCore absenken könnte beim 3D.

Das rechte Bild war noch mit LLC Low und -30 CO

Anhänge

• CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15117.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15117.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 143
  • CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15112.jpg
    CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15112.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
@Verangry

Ich hab mal deinen 7000 Ryzen Energiesparplan installiert.
Gefällt mir schon recht gut.
Ich hab aber ein "Problem" wenn man es denn so sieht.
Ich hab Process Lasso aktiviert in Games und dort immer die echten "Kerne" ausgewählt ohne SMT.

Der Sparplan legt aber die hälfte vom 5800X3D ab und an "schlafen" und somit "rutscht" die Last auf die anderen "Kerne" was ich so eigentlich nicht möchte.
Vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
Aber dein 7000 Plan ohne das "Sleeping" wäre nett mal zu versuchen.
Den Plan würde ich dann im Process Lasso immer dann automatisch aktiveren wenn ein Game gestartet wird.

Gruß

@MehlstaubtheCat der 7000 ist bei mir auch als Gaming Plan aktiviert. Du kannst mit Quick CPU den Plan bearbeiten. Unten links gibt es da einen Schieberegler für das Core parking. Einfach auf 100% stellen. Danach kannst du den Plan speichern und Quick CPU beenden.

Player007 schrieb:
Ich muss jetzt immer erstmal in den S3 gehen, um danach noch tiefer zu kommen...
Es wäre so schön wenn man die VCore absenken könnte beim 3D.
Genau so mach ichs auch. Hier das Vorgehen:
  • Rechner in S3 schicken und aufwecken
  • CO wird nach S3 ausgelotet, das fertige CO Setting wird mit PBO2Tuner ausgemessen
    • Damit habe ich die finale Spannung in mV pro Kern, und kann danach die CPU einstellen
    • ... unabhängig davon wie AMD in Zukunft die vCore Baseline & CO im AGESA "interpretiert" habe ich die Werte, die ich via CO einstellen muss.
  • Die finale "After-S3" CO Kurve wird im BIOS eingetragen, als safe limit / stabile Untergrenze
  • In Windows dann 2 Aufgaben:
    • Boot: PBO-Tuner mit +10 auf die S3-Kurve für jeden Kern
    • Nach S3: PBO-Tuner mit der ausgeloteten S3-Kurve für jeden Kern
So bin ich nach Boot zwar nicht auf voller Performance, aber so nah dran wie möglich.

Übrigens, ich teile euch das mit, damit ihr euch besser fühlt - weil ihr aus meiner Sicht wirklich nichts verpasst:

Mein BCLK OC Experiment ist beendet, weil ich zwar game-stable war, aber nicht 100% stabil nach meinen Ansprüchen. Wenn ich den Rechner nachvollziehbar mit 2 Tools (Y-Cruncher + Game/OW2) binnen max 1h zum Absturz in Form von Reboot bringe, dann ist das für mich nicht stabil. Zwei Wege gab es, die vielversprechend schienen:
  • vCore Offset -0,1 - 0,125 um den schlechtesten Kern (Core 2) in der max Spannung und damit auch in der Frequenz zu limitieren, weil dieser alle anderen Kerne spannungsmäßig mitreißt.
  • Boost Frequency Limit via PBOTuner: (Single) Core Boost auf 4450 limitieren bei BCLK 102,25 sollte theoretisch funktionieren, weil die getesteten Spannungen bei BCLK 100 für 4550 Boost gelten - genau die Frequenz, die ich auch mit BCLK 102,25 mit Boost Limit -100MHz = 4550 erreiche.
In der Praxis funktioniert beides übrigens quasi gleich gut. Aber es war nur Y-Cruncher stable, oder game-stable - aber nicht beides gleichzeitig, und meine Ansprüche sind da halt hoch ;) Core 2 macht mir immer einen Strich durch die Rechnung.
Ergänzung ()

Das war relativ viel "Forschungs-" & Testaufwand für ~2% Mehrleistung, hat mich aber einfach interessiert. Könnte den Rechner auch so nutzen, aber wenn ich stattdessen 100% stabil mit 2% weniger Leistung haben kann, dann nehm ich das ;) Also: vCore Offset & Frequenzlimit helfen auch nicht, einen schlechten Kern mit BCLK OC stabil zu bekommen. Auch dann nicht, wenn die Zielfrequenz innerhalb der Spezifikation liegt, nämlich bei den 4550MHz SC Boost, nur via BCLK OC als Multicore Boost genutzt.

Wäre echt spannend rauszufinden woran das liegt, aber irgendwann muss ich die Kiste ja nutzen auch - und das Radl, der Frühling kommt endlich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, 4BitDitherBayer, Garrus und 2 andere
Nun ist endlich das Bios Update von MSI angekommen, ich habe es eben geflasht und direkt nach dem Flashvorgang und anschließendem automatischen Neustart wunderte ich mich schon das die Lüfter nicht voll aufdrehen und was soll ich sagen?!
Danke MSI!
Rechner ist platt, kein Bild mehr und CPU LED leuchtet.

Flashback auf vorherige Version bringt den gleichen Fehler!

Ich hab so einen Hals und dann hab ich gerade noch gelesen die würden keine Garantie für solche Fälle übernehmen?

So siehsts aus!
Ich bin dermaßen geladen 😤

das ist sehr ungewöhnlich. Falls du es noch nicht probiert hast… ich dachte auch mal mein Board gebrickt zu haben. Mehrfach BIOS geflashed. Im endeffekt hab ich es wieder zum leben bekommen, nachdem ich das Board komplett vom Strom getrennt hatte.

Adonay schrieb:
So siehsts aus!
Ich bin dermaßen geladen 😤

Moin... :confused_alt:

Dann warte ich lieber noch wat, mit dem neuen BIO´s-Flash.....

Drücke Dir die Daumen, dat da noch wat geht....👍

@SeniorY
hatte was ähnliches letztes Jahr, hab den Rechner gebraucht gekauft, verbaut war ein X570 Aorus Elite, vor Ort getestet, dann quasi nur in mein Gehäuse umgetopft und meine AiO drauf.
Rechner startet, kein Bild.
CMOS Clear über Taster, kein Erfolg, alles vom Strom genommen nochmal CMOS Clear, kein Bild.
Dann alles vom Strom genommen und die Batterie raus > läuft! 🤔🧐

Daher hatte ich es jetzt über Nacht auch vom Strom genommen aber es ändert sich nichts, Batterie raus könnte ich noch versuchen aber dafür muss ich die SSD Kühler abbauen.

Am meisten suspekt ist mir die CPU LED, nicht das es nachher noch meiner CPU gekillt hat, dann dreh ich komplett durch.

Habe eben bei MSI angerufen, ich müsste es einschicken und die flashen es neu, dauert natürlich mindestens bis nächste Woche.

Dann bei Amazon angerufen, die erstatten mir den Kaufpreis und ich hab gerade ein neues geordert, das morgen geliefert werden soll.
Hoffe die CPU ist in Ordnung...

Den ganzen Aufwand bekommt man nicht wieder gut gemacht, dazu war der an der MSI Hotline auch noch ziemlich schrullig, empathisch sein können die...nicht.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob ich ein neues Case nehmen soll damit sich das ganze noch lohnt weil mich meines bei der GPU auf 32cm beschränkt aber es gibt ja keine schönen Cubes außer dem O11 EVO...

@ExBergmann
hab auch schon überlegt ob ich wirklich riskiere das gleiche auf das neue zu flashen 🤔🤔🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
ich versteh den Frust. Schade, dass die Stromlosmethode nicht funktioniert hat.

Ein Kunde von mir hat auch ein MSI Board "gebrickt"
Er wollte Bios Updaten und jetzt geht nix mehr....Ja geil!
Den PC hab ich vor einem Jahr gebaut, jetzt sowas.
Was denn aktuell nur los mit den Herstellern, Stress mit ASUS und jetzt sowas?

Zurück
Oben