[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

4BitDitherBayer schrieb:
Was ich mich auch noch frage ob es nicht vielleicht auch "teil defekte" CPU´s gibt die AMD noch für gut befindet die aber anfällig in unserem kleinen Test Parkour hier sind.
Sowas würde sich dann wohl zeigen wenn 1 Kern extrem aus der Reihe tanzt wenn z.B. alle kerne unter -20 liegen aber einer bei -5.
Die sind ja dann nicht defekt weil sie im Rahmen ihrer Spezifikationen laufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und 4BitDitherBayer
sp00n.82 schrieb:
Offiziell verliert man seine Garantie auf die CPU, sobald man PBO2 aktiviert (was nötig ist für CO).
Nur wie soll das festgestellt werden. Krux als Onlinehändler.

PS: Mora ist bestellt. 😃

Da ich derzeit nicht wirklich am Main PC bin und die Diskussion nur am Rande verfolgen konnte. Was ist nun der Auslöser für den von mir im Screenshot aufgezeigten Fehler. Auch mit CO +10... Fehler kommt ja auch im Stock Setting.

Ebenfalls ist mir N64 immer noch suspekt da ich hier entgegen anderen viel geringere (im Sinne von -1x) brauche als HNT C17..

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
sp00n.82 schrieb:
Offiziell verliert man seine Garantie auf die CPU, sobald man PBO2 aktiviert (was nötig ist für CO).
Ach komm nur weil ein Hersteller das auf seiner Webseite so auflistet muss man das nicht immer gleich für voll nehmen. Einer der Vorteile wenn man in der EU lebt ist ein leicht verbesserter Verbraucherschutz im Vergleich zur USA.
Dort verliert man ja schon seine Garantie Ansprüche wenn man nicht einen der 12 CPU Kühler verwendet die auf der AMD Webseite angegeben sind bzw. wenn man XMP/EXPO aktiviert. :D

Das ist was das ich nicht so recht verstehen kann.
Auf der einen Seite ist man extrem restriktiv was das Thema angeht. Auf der Anderen Seite lässt man Firmen wie Asus einfach mal im Bios einprogrammieren was sie wollen. Wenn dann die CPU´s reihenweise abrauchen soll dann der Kunde der dumme sein?

Stellt euch vor bei den Autos währe das auch so ^^
. Falsche Reifen Marke keine Garantie. :D
. Bei Aral getankt anstelle von Schell keine Garantie :D
. Reifen Druck beim Mercedes an einer Tankstelle in Bayern aufgefüllt "Bayrische Luft verwendet" keine Garantie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
fas7play schrieb:
PS: Mora ist bestellt. 😃
Geil - mit NF-A20?
fas7play schrieb:
Da ich derzeit nicht wirklich am Main PC bin und die Diskussion nur am Rande verfolgen konnte. Was ist nun der Auslöser für den von mir im Screenshot aufgezeigten Fehler. Auch mit CO +10... Fehler kommt ja auch im Stock Setting.

Ebenfalls ist mir N64 immer noch suspekt da ich hier entgegen anderen viel geringere (im Sinne von -1x) brauche als HNT C17..
Kommt nur bei N64 der Fehler? Bei mir rennt der wie gesagt immer durch... 2 Ideen hab ich:

Verdacht - Y-Cruncher ist angeblich auch bzgl RAM-OC deutlich anspruchsvoller als vieles andere. Kannst ja mal auf 3200 versuchen und schauen, obs daran liegt.

Und es gibt einen Zusammenhang vCore <> vSoC , und Du hast ne extrem niedrige vSoC eingestellt, speziell für Deine aggressiven Timings + 3400MHz? Mal zumindest auf 1,0V, besser 1,05V versuchen zum Testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
fas7play schrieb:
Auch mit CO +10... Fehler kommt ja auch im Stock Setting.
Eventuell die Kerne mit +10 zurück auf +0 stellen, und dafür mit "TDC" experimentieren (niedriger einstellen). Hat mir bei einer AMD R9 5900X schon geholfen.

• Gefällt mir
Danke, System derzeit zerlegt am Tisch. Da eben Mora mit NF-A20.. in Zustellung. Dann gehe ich es nochmals an. Spannend ist min ASRock hatte ich das nicht. Denke das Gigabyte hat mit RAM troubles. Auch der RAM war jedec/xmp alles Werkseinstellungen.

Naja wird schon. Mehr Kühlfläche löst ja bekanntlich alle Probleme sowie mehr LED die FPS steigern. 😁

Danke jedenfalls.

4BitDitherBayer schrieb:
Ach komm nur weil ein Hersteller das auf seiner Webseite so auflistet muss man das nicht immer gleich für voll nehmen. Einer der Vorteile wenn man in der EU lebt ist ein leicht verbesserter Verbraucherschutz im Vergleich zur USA.
Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung, die Garantie des Herstellers ist immer freiwillig und er kann das an die Bedingungen festlegen, die er für richtig hält.
Anders sieht es natürlich mit der Gewährleistung aus, da sind deutlich striktere gesetzliche Mindestvoraussetzungen vorhanden. Das ist dann aber auch Sache des Händlers und nicht des Herstellers. Aber z.B. eine CPU als "defekt" zurückzusenden, weil sie das Overclocking/Undervolting per CO nicht schafft, wird davon eben auch nicht abgedeckt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn eine CPU einen Stresstest selbst mit den Standardeinstellung (d.h. deaktiviertem PBO2 & CO) nicht schafft, dann ist sie sehr wohl als defekt einzustufen.
Ich hab jetzt nicht die Vorgeschichte gelesen und ob das schon gemacht wurde, aber ein Stresstest mit Stock-Settings würde ich @fas7play empfehlen, und wenn es da immer noch Fehler wirft, dann die CPU umtauschen, soweit noch möglich.
Wenn sie keine Fehler wirft, dann war's wohl einfach Pech in der Lotterie. Oder was anderes stimmt nicht.

• Gefällt mir
fas7play schrieb:
Das scheint eine sehr spezielle Anforderung zu sein als ich damit getestet habe sind mir Kerne abgeschmiert mit denen ich noch nie Probleme hatte.
Ich meine ich nutze den Rechner schon über 1 Jahr täglich u. mache alle möglichen Dinge damit. Kern 0 ist mir in der Ganzen Zeit nicht ein mal abgeschmiert, nicht ein verdammtes mal dann starte ich N64 u. er verabschiedet sich nach 2 sec. ins Nirvana wie son bekiffter Hippie im Blumen Kleidchen :D

Da frag ich mich wie viele Jahre hätte er noch laufen können ohne Absturz wenn ich nicht N64 auf ihn geworfen hätte?

Habe meinen Rechner mittlerweile auf Sommer Betrieb umgestellte, alle Spannungen aufs Minimum Reduziert
Dank @BreadPit u. @Creekground so wie @sp00n.82 konnte ich das wirklich schnell u. funktionell realisieren mein Dank geht an euch :)

@fas7play
Ich verlink gleich noch Bilder Vielleicht kannst du ja vergleiche ziehen
Das herunter drehen von V-Core u. V-SoC hat den Wert im CO um Maximal 5 Stufen verschlechtert mehr nicht. Ich denke da wie BreadPit das es eher mit dem Speicher zu Problemen kommt bedenke meiner läuft nur mit 3200MHz bei so einer niedrigen V-SoC.
Auch noch erwähnenswert ist das 1 Kern bei mir aus der Reihe tanzt, Kern 3 der liegt bei -20 würde ich den nur nach N64 Testen läge er bei -28. Aber Dieser Kern schmiert immer, wirklich immer im AIDA CPU SHA3 ab wenn der auch nur einen Hauch unterhalb von -20 CO Fährt. Du siehst N64 ist also auch nicht der Heilige Gral der Alle Instabilitäten aus unseren Systemen hinweg fegt. Amen :)

Ein Durchlauf CB23:
CB23.png

ZenTimings_Screenshot.png

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Creekground und Fas7play
4BitDitherBayer schrieb:
Da frag ich mich wie viele Jahre hätte er noch laufen können ohne Absturz wenn ich nicht N64 auf ihn geworfen hätte?
Jep, wo die CPU über HNT usw. nur müde lächelt.. verreckt sie bei N64 sofort. Ja ich hatte idle reboots mit -30. Doch mit individuellen Setting lief es ohne Troubles. Hätte ich N64 nicht erledigt... wäre ich total Happy. 😄
Ergänzung ()

Jedenfalls danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, 4BitDitherBayer und Creekground
fas7play schrieb:
Doch mit individuellen Setting lief es ohne Troubles. Hätte ich N64 nicht erledigt... wäre ich total Happy. 😄
So ist es. Rechner läuft ohne Probleme. N64 findet jedes mal einen anderen Kern. Deswegen mache ich mich nicht mehr verrückt. Der MetroExodus EE Benchmark ist auch ein guter CPU Test. Bei zu optimistischen CO´s hängt er sich öfters mal auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ja ich war auch schon recht genervt weil mein BCLK OC nur mit tw positiven CO stabil zu betreiben ist - und CC findet doch immer noch nen Core zum Abstürzen ;) Und es liegt die MC Performance ~+1,5% über, und SC ~3% unter BCLK 100 mit normalem CO Betrieb. Meine Learnings also:
  • BCLK OC macht bei mir nur mit Limitierung der max. vCore über Offset Sinn. Ohne Offset treibt der schlechteste Kern für alle Kerne die Spannung so hoch, dass die Performance unter BCLK 100 CO ist. Und diese Limitierung kostet eben auch SC Boost, der mangels höherer vCore nicht mehr so hoch geht.
  • BLCK OC funktioniert super mit Offset, auch mit Reboots etc, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Rechner komplett abdrehe. Dann gibts massive ColdBoot Probleme, viele Anläufe mit Reset / Power zum richtigen Zeitpunkt drücken, nötig, bis er dann anspringt wie ein stotternder Motor... ;)
  • Ich bleib deshalb wohl bei normalem BCLK 100 Betrieb, das ist mir zu viel Rumgetue für <2% Performancegewinn. Und mit BCLK 100 kann man wirklich Y-Cruncher stable werden, mit Gaming Betrieb parallel :D
Hier der Beweis - während des Tests auch ~1 Iteration lang gezockt, was bei BCLK OC direkt crashed mit "nur CC / Y-C getesteten" CO Settings.

Als Stabilitätstest ist das also schon ne solide Basis, dann noch während CC gamen, dann sag ich es ist stabil ;) @Bam_Bam_GER Deinen AIDA Test werd ich auch noch bemühen, auch wenn meine Frustrationstoleranz schon am Limit ist. Aber dann erinner ich mich wieder - is ja nur ein Hobby, und die Neugier siegt :D

PS: ist mit S3UV, aber MSI setzt ja vCore Baseline auch recht hoch an...

1684348967760.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Klar, passt ja auch soweit sehr gut.

Bin gerade eine Nummer weiter gekommen, mit der Erkenntnis, dass ich meine beiden schlechten Cores 0 und 2 mit der Erhöhung der anderen Cores etwas verbessern kann. Bin jetzt bei LLC6 angelangt, ansonsten saufen die schlechten Cores noch weiter ab.

1684357993521.png
1684358070028.png

Anhänge

• _cachemem22_GeekBench6.png
    _cachemem22_GeekBench6.png
    49,1 KB · Aufrufe: 132
  • _cachemem22_CPU-Z.png
    _cachemem22_CPU-Z.png
    14,1 KB · Aufrufe: 136
  • _cachemem22.png
    _cachemem22.png
    93,4 KB · Aufrufe: 139
  • _cachemem22_TS2.png
    _cachemem22_TS2.png
    88 KB · Aufrufe: 140
  • _cachemem22_TS1.png
    _cachemem22_TS1.png
    501,2 KB · Aufrufe: 135
  • _cachemem22_CB23.png
    _cachemem22_CB23.png
    14,2 KB · Aufrufe: 136
  • _cachemem22_3D2.png
    _cachemem22_3D2.png
    205,2 KB · Aufrufe: 130
  • _cachemem22_3D1.png
    _cachemem22_3D1.png
    1 MB · Aufrufe: 122
@Bam_Bam_GER leiwande Scores! Da komm ich auch ca hin, sogar 16h+ Y-Cruncher stable. Stürzt aber ab bei Y-C + glzgt Gamen.

Hast Du das ohne vCore Offset, und ohne ColdBoot Probleme am Laufen? Wenn ja, wie? ;)

BreadPit schrieb:
BCLK OC macht bei mir nur mit Limitierung der max. vCore über Offset Sinn. Ohne Offset treibt der schlechteste Kern für alle Kerne die Spannung so hoch, dass die Performance unter BCLK 100 CO ist. Und diese Limitierung kostet eben auch SC Boost, der mangels höherer vCore nicht mehr so hoch geht.
Das halte ich generell für problematisch uns fehlen da noch weitere Tools. Etwas womit man Kerne getrennt von einander nach oben hin abriegeln kann.
Währe doch schön wenn du sagen könntest, anstelle meinen schlechtesten Kern mit immer mehr Strom zu stabilisieren. Könnte ich doch genau so gut hergehen u. ihm 200MHz weniger Boost-Max verpassen. Sicher wird er dadurch natürlich langsamer aber er ruiniert so nicht das gesamte Power-Budget des Chips.

Im Bios gibt es ja die Möglichkeit Performance/Boost zu deaktivieren Dann läuft der Komplette Chip nur noch mit 3400MHz was uns natürlich nicht weiter hilft.
Technisch sollte es also machbar sein leider Fehlen uns dafür aber die notwendigen Tools oder kann man sowas mittlerweile mit dem Ryzen-Master-Tool.

Ich muss gestehen ich habe das Teil schon ewig nicht mehr angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Hi@all!

Ich bin aktuell noch immer dran mit CL14 dann tPHYRDL auf 26 zu bekommen.
Es will mir einfach nicht gelingen, egal welche Widerstandswerte etc ich eingebe.

Stellt sich eben immer noch dir Frage

CL14 > tPHYRDL 28
CL15 > tPHYRDL 26

letztes scheint bei mir nur in AIDA etwas niedrige Latenz zu geben.

Man kann den Unterschied nicht wirklich messen weil eher Messungenauigkeiten.

Was würdet ihr machen?

Gruß

BreadPit schrieb:
Sehe grad MSI 1.2.0.A BIOS ist da für mein MSI B550I . Hat jemand schon Erfahrung damit?
Ich hab jetzt Erfahrung damit :) Das 1.2.0.A BIOS erlaubt jetzt das Einstellen von PPT / TDC / EDC, Scalar und Temp Limit in Verbindung mit CO per Core. 1.2.0.A find ich also wirklich super! Die Limitierung auf 130A EDC ist damit Geschichte, rennt jetzt mit 140A und CO!

Was immer noch vorhanden ist, der der S3UV-Bug. AMD WIE PEINLICH IST DAS EIGENTLICH DASS SEIT JAHREN PER SLEEPMODE DIE VCORE UM 0,05V ABGFESENKT WIRD, OHNE DASS DAS KORRIGIERT WIRD? Wo kann man diesen R. H. kontaktieren, das pack ich grad wirklich nicht. Wobei ich auch bei einer Firma arbeite, die so manch offensichtliche Unzulänglichkeit nicht in atemberaubendem Tempo ausmerzt... :D Dennoch, ehrlich - mit so einem offensichtlichen und in einschlägigen Kreisen bekannten Bug braucht sich AMD nicht wundern über den Ruf, nicht so stabil zu sein wie Intel. Nach dem Sleep Mode die CPU-Spannung ändern, und das über Jahre - ECHT JETZT?! Da schließe ich immer draus, dass die Programmierer ihre eigenen Produkte nicht wirklich nutzen, anders gibts das ja nicht.

Sry das musste mal raus. Bin ja AMD Fanboy seit der ersten Stunde, und (Klein-)Aktionär (leider erst seit 2020 ;) ) , aber so was........
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin aktuell noch immer dran mit CL14 dann tPHYRDL auf 26 zu bekommen.
Es will mir einfach nicht gelingen, egal welche Widerstandswerte etc ich eingebe.
Das ist in SW definiert so weit ich das verstehe.
MehlstaubtheCat schrieb:
Stellt sich eben immer noch dir Frage
CL14 > tPHYRDL 28
CL15 > tPHYRDL 26
letztes scheint bei mir nur in AIDA etwas niedrige Latenz zu geben.
Genau das. Latenz niedriger, Durchsatz quasi gleich, ich fahre also CL19/tPHYRDL26 @ 1,30V statt 18/28 @ 1,32V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, MehlstaubtheCat und 4BitDitherBayer
Zurück
Oben