[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

sp00n.82 schrieb:
Ich hab jetzt nicht die Vorgeschichte gelesen und ob das schon gemacht wurde, aber ein Stresstest mit Stock-Settings würde ich @fas7play empfehlen, und wenn es da immer noch Fehler wirft, dann die CPU umtauschen, soweit noch möglich.
bei sowas mach ich recht schnell kurzen prozess, danke!
die CPU muss was haben, ka was genau, doch wenn man SMT über BIOS disabled hat, klappte es.. what ever.
in meinem haushalt gibt es nun: 2x 5800x3D ^^

die neue CPU ist von der Sorte "SO MUSS!" (*)
-30 (all) 3200 scharf + CoreCycler 0.9.4.2 mit HNT/N64 konnte ich noch NIE fahren.
(*)solange ich keine belastbaren Resultate habe, halte ich lieber die Gosch.. :D

Auch im Gigabyte Board konnte die alte CPU "nicht", auch mit neuem F4-3200C14D-16GFX (Flare X)... (da ich im Hintergrund ohnehin gerade einen weiteren PC gebaut hatte.. also nicht Wundern!)

1685188081174.png

@SyntaX danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
MuMplz schrieb:
.Da der 5800x3d ja kaum an Performance gewinnt wegen dem großen Cache durch RAM OC
Das nach wie vor "Blödgelaber"!

Was denn, wenn das Game nicht vom 3D Cache Profitiert?
Genau, da hilft dann wieder nur RAM-OC!
Dazu bringt RAM-OC auch beim 5800X3D gerade bei den minimalen FPS (0,1% und 1% Lows)
massiv viel und da kommt es in einem Spiel mehr drauf an als maximale Peak FPS.
Die Framedrops sind spürbar "zu viele" FPS aber nicht!

Wenn man vorhat, auch aus einem 5800X3D das maximale raus zu hohlen, führt auch an RAM-OC nichts vorbei! Punkt!

Das der 5800X3D weniger als "normale" 5000er vom RAM Profitiert, joa das ist 100% der Fall.
Aber so wenig das es sich nicht lohnt, auf gar keine Fall!

2-5% Durchschnitt FPS von 3200MHz CL16 RAM zu 3800MHz "scharf" mag gering sein, ja!
Aber, das sind bei den minimalen FPS, je nach Game oft ein guter zweistelliger Prozentsatz.
Und da ist es nicht mehr egal!
Im CPU Limit, von Games schon zweimal nicht, da bringt RAM-OC massiv etwas,
nach wie vor auch beim 5800X3D!

MFG
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter, tomcat66, BreadPit und 3 andere
MuMplz schrieb:
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ist der Performance Unterschied zwischen einem 5800x3d komplett getweakt ohne BCLK OC zu einem zb 5950x komplett getweakt wirklich so groß ?
Es liegt auch ein bischen an der Stärke der Grafikkarte. Desto stärker die Grafikkarte, desto Größer kann der Vorteil der X3D sein (Wenn das Spiel vom X3D profitiert).

Anhänge

• Far Cry® 62023-3-28-21-4-47.jpg
    Far Cry® 62023-3-28-21-4-47.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 148
  • Far Cry® 62023-5-27-14-53-47.jpg
    Far Cry® 62023-5-27-14-53-47.jpg
    692 KB · Aufrufe: 150
  • Far Cry® 62023-5-27-14-55-9.jpg
    Far Cry® 62023-5-27-14-55-9.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und MuMplz
Hey, einen herzlichen Dank nochmals an @SyntaX der mir ein paar Bilder aus seinem Bios gesendet hatte, so konnte ich den switch von ASRock -> Gigabyte sofort finalisieren.

Ebenso hab ich gleich den gestern eingebauten/neuen 5800x3D geknechtet. :evillol:

Nachteil auf meinem Board (bin wohl nicht alleine damit :D), es funktioniert im Bios "FC" (AGESA 1.2.0.8) das SAM/rBAR nicht. Nun denn..

CP2077 - April / ASRock (B550M Steel)
1685262909501.png

CP2077 - Mai / Gigabyte (B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.2)) (zu erkennen, dass rBAR/SAM nicht funktioniert!)
Freue mich aber, dass mit FB-Bios eine ähnliche Leistung erreicht wird...
1685262960627.png

Nach 24 Stunden kann man zu "Game/CoreCycler-stable" .. noch nicht viel sagen, doch konnte die "alte" CPU nicht mal eine sek den N64-Test bei -30 (all) überleben.
1685263257933.png

nochmals DANKE @BreadPit für diese Methode, wie man sehen kann.. kann man so in sehr kurzer Zeit zumindest die Richtung erahnen.. (mir ist klar, dass ein 24-Stunden/overnighter noch fehlt!)

CineBench war auch dabei.. Board/CPU schafft 102 FCLK "einfach so", höher wollte ich nicht gehen.
1685263931510.png

1685264018483.png

Wie es sich gehört, hab mich 10 Punkte (CPU Score) hinter dich gestellt @SyntaX, RAM: 3600 14-14-14-28 ^^
1685264143284.png

Diablo kann kommen (Freitag 01:00 Uhr..!) , gehe mit 100 FCLK und 3200 scharf rein, mehr brauch ich nicht. Danke nochmals an alle.

PS: Creek, ach ich freu mich doch nur, dass das System funktioniert wie es soll. Hab mich nun eh ein 3/4 Jahr mit einer womöglich defekten CPU gequält, hier gab es nur auspacken - einbauen - wundern und läuft... nix Stundenlang mit CO rumeiern um dann festzustellen, dass N64 selbst im Stock alles zerlegt. Die Zeit .. ja die Zeit hätte ich gerne retour. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, MehlstaubtheCat, Creekground und 2 andere
@fas7play sehr schön. Hat sich das jetzt gelohnt? Zeit und Kohlemäßig? Für ein bisschen Walk of Fame?:evillol:
Nicht böse gemeint, interessiert mich nur mal.

@Creekground bin da nicht böse.
"Gelohnt", die CPU #1 hatte etwas und sowas brauch ich nicht im Case, für RMA mit AMD hab ich keine Zeit. Um mehr geht es dabei nicht!:)

Kohle für MoRa/Wak, es ist mein Hobby.. und ich möchte auf der Ebene (Kühlung/Silent-System) ausgesorgt haben. Wie kann dir jemand erklären warum er sich eine 4090 um mehr als 2K EUR kauft? Verstehe die Frage wirklich nicht, da hab ich aber kein komplettiertes Kühl-System, welches man über Jahre verwenden kann.

Komme ja aus der Branche, hab früher PCs assembliert. Das ich nun einen weiteren PC erstelle (meine alten Teile verwendet aktiv jemand weiter) ist dabei nichts besonderes... andere klatschen sich Alufelgen auf das Auto.. wo ich wieder sage.. du verstehst mich schon.

Punkte sind nicht relevant, Ehrgeiz diese nachzustellen für mich schon. Hab einen ganz andren Zugang zu dem Thema... die Punkte waren ja schon da (habe diese mit Gigabyte nur noch repliziert, weil die Boards ja angeblich so schlecht sind..., hattest du nicht auch deine 15500+ aufgezeigt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@fas7play Wenn die CPU was hat, dann ok. Ich dachte nur wegen den fehlenden Einstellungen im Asrockboard. Ich fand meinen Wechsel vom 5800X auf den 5800X3d schon grenzwertig. Wollte den 3D aber unbedingt haben. :love:
Jedem das seine, schon klar. Da ich nicht im PC-Bau Business bin kaufe ich nur einmal und optimiere (die Silicon Lottery) bis ich zufrieden bin. Bei den ganzen Hall of famern gibts immer einen der besser ist. :) So wie im echtem Leben halt auch.
Ich mach da nur bis zu einem gewissen Grad mit (Kohlemäßig), da ich noch ein anderes Hobby habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Fas7play
Eine Frage noch an die MSI User unter euch die schon seit längerem das AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update nutzen.
Wie schaut es denn bei euch im Punkto CO bzw. RAM Stabilität aus, hat da wer negative Erfahrungen gemacht? Mittlerweile gibt es das Update auch für mein billig Board u. ich spiele mit dem Gedanke das Update aufzuspielen wenn keine gravierende Gründe dagegen sprechen sollten.

Andere Frage ist, was erhofft man sich durch das Update auf das neuste?

Hast du Bugs was das TPM / Secureboot angeht?
S3 Bug ist nach wie vor vorhanden (Aussage von anderen mit dem neusten BIOS) und auch sonst gibt es keinen Performance boost.

Also wenn dein jetziges rund läuft, bleib einfach dabei

Also Bugs direkt hab ich keine Ich erhoffe mir bessere CO/RAM Kompatibilität.
Das Problem ist das die Description der Änderungen immer recht dürftig ist. Die schreiben fast immer nur einen Bruchteil der Änderungen herein die sie tatsächlich alle gemacht haben.

Ich hab immer noch das Problem das mein RAM nur mit sehr hohen Spannungen u. Timings auf 3600MHz rund läuft. Die Vergangenheit hat gezeigt das solche Defizite im laufe der Zeit u. fortschreitender AGESA Versionen durchaus verbessert wurden konnten.

Es gibt doch noch den EDC bug, sprich auf 130 gedeckelt anstatt 140. Bin da glaub ich manchmal laut HWInfio im EDC Limit. Keine Ahnung, ob es da viellecht noch einen kleinen Performance boost geben könnte. Dass der Bug mit mit der max VID von 1,4x anstatt 1,5v, welcher mit 1.2.0.3c(?) eingeführt wurde angeblich auch gefixt ist, ist für den X3D vermutlich irrelevant.

SeniorY schrieb:
Es gibt doch noch den EDC bug, sprich auf 130 gedeckelt anstatt 140
Das ist bei mir schon seit dem Organal Bios so das ich nur 130 als Max wert habe.
Währe ja nice wenn die das im neuen Bios gefixt hätten.

Bei meinem MSI siehe Sig ist genau der EDC Bug gefixed. Ich kann jetzt CO und PPT/TDC/EDC einstellen, sogar Scalar (bringt nix) und Temp Limit. Und das Ganze mit denselben RAM / CO Settings wie vorher. Also ich bin happy! S3 Bug ist aber noch drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und 4BitDitherBayer
Danke für die Info @BreadPit ich weiß noch beim Umstieg von AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 auf 1.2.0.8 war es bei mir auch ein großer Schritt was die Stabilität beim CO anging. Ich konnte da im schnitt zwei stufen niedriger einstellen.
Was den S3 Bug angeht das schon ein Armutszeugnis das man AMD da ausstellen muss wenn man bedenkt wie lange der schon bekannt ist u. auch vielfach reportet wurde.

Der EDC Fix hebt dieses Limit auf 140A an sehe ich das Richtig?
Unbenannt.png

Bisher dachte ich immer das die Spannungsversorgung meines billig Boards einfach nicht mehr her gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Stell es doch einfach im BIOS ein, dann ist auch das EDC Limit auf 140.

Deswegen hab ich dir doch ein gemoddetes BIOS gemacht, damit du es eben im BIOS einstellen kannst....

Der S3 bug ist bei 1206C nicht vorhanden, kannst ja das nutzen ;)

(Hier eine MOD Bios Liste von Eder (OCN) https://drive.google.com/drive/folders/1SIf9fFrKTXX0HwE_95ZXF6DxfhHs5yy3 für 1206C und MSI Bretter, allerdings fehlt da mWn die PBO Option)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Danke für den Tipp @Verangry
Kennt ihr das, manchmal ist man geistig so unflexibel das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :D
Ich hab in der Vergangenheit bestimmt schon 100 mal den EDC wert verändert als ich noch meine Undervolting Versuche gemacht hab. Glaubt ihr ich wäre mal auch die Idee gekommen den Wert ins Plus also höher als Auto130A zu stellen ^^
So hab jetzt manuell auf 140A angepasst u. alles läuft jetzt schön auf Standard.

Die PBO Optionen wiegt bei weitem schwerer als ein Wegfalle des S3 Bug was ein 1206C Bios für mich nutzlos macht. Vielleicht sollten die Ingenieure bei AMD sich mal das 1206C Bios genauer anschauen um ihren Horizont zu erweitern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
4BitDitherBayer schrieb:
den Wert ins Plus also höher als Auto130A zu stellen
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: kann mir kurz jemand erklären warum ihr das macht?

Dachte ich mir bringt natürlich nur was wenn man nicht durch die Kühlung limitiert ist, da kann ich nicht mitreden :D

EDC 130 erreicht man doch sowieso nie. Oder habe ich einen Denkfehler?

Zurück
Oben