[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

SeniorY schrieb:
@4BitDitherBayer danke fürs Feedback des 1.2.0.A
Nachdem ich vereinzelt über Berichte gestoßen bin, bei dem das Update auf dem Unify erhebliche Schwierigkeiten verursacht hat, bleibe ich einfach erst mal bei 1.2.0.8
Ich denke auch das du beruhigt bei 1.2.0.8 bleiben kannst ich hab Tests mit dem CO gemacht u. die werte sind identisch zum Vorgänger Bios. Sobald ich eine Stufe weiter ins Minus gehe bei egal welchem Kern ist sense wie beim guten alten 1.2.0.8 Beta Bios. Ich kann wirklich null unterschied feststellen zum 1.2.0.8 Bios außer die 3MB Größenunterschied, warte das werden doch nicht die daten für die Installation von MSI-Center sein :D

Wobei ich sagen muss das ich MSI-Center schon vorher einmal installiert hatte nach dem "Blender Video" von Igor. Ich dachte eigentlich das ich den Müll zu 100% vom Rechner entfernt hab. Es kann also auch sein das sich System-Leichen reaktiviert haben u. der Installation Versuch nichts im eigentlichen Sinne mit dem neuen Bios zu tun hat.

Es kann sein das ich weniger +offset benötige als früher wenn ich CO all Core auf -30 nutzen will, früher benötigte ich einen Offset von +0,0250V. Momentan läuft +0,0125V noch stabil im CoreCycle mit dem Script von @Creekground. Was aber nicht viel heißen mag da ich noch keine 6h am stück getestet habe.

Mein Fazit auf meinem B550-A Pro. Das Bios behebt keine bemerkbaren Fehler verursacht aber auch keine neuen. Die Performance ist identisch die scheinen wirklich nur Sicherheits Lücken damit gefixt zu haben.

Man kann es aufspielen muss es aber nicht vor allem wenn man RAM u. Lüfter Steuerung schon händisch optimiert eingetragen hat. Dann ist es den Aufwand alles neu einzutragen nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, SeniorY und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Nach dem Ersten Boot von Windows wollte der Rechner doch tatsächlich ungefragt MSI-Center installieren.
ist wohl das gleiche wo Gigabyte gerade voll einfährt..
Bios "APP Center Download & Install".. beim durchgehen der Settings zufällig gesehen, find ich unschön sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
was genau ist den jetzt neu an der neuen Agesa version?

fas7play schrieb:
ist wohl das gleiche wo Gigabyte gerade
Ja eine wirklich unschöne Entwicklung !

P4-Freak schrieb:
was genau ist den jetzt neu an der neuen Agesa version?
Für mich fühlt es sich an wie die Updates für Windows 10 man schließt einfach nur noch Sicherheit Lücken. Es werden also keine neuen Features wie z.B S3 Energie Spar Modis mit " korrekt funktionierender Aufwach Spannung" oder ähnliches implementiert. Wobei sollte das nicht schon seit . . . . .
Jedenfalls gibt es keine Medien mehr die Intel CPU´s mit AM4 vergleichen weshalb man da ähnlich wie bei W10 & W11 wohl nicht mehr den ganz krassen Focus auf AGESA für AM4 legt.

Wobei AMD immer noch einen Großteil ihres Umsatzes mit AM4 generiert, der 5800x3D ist sogar die Best Verkauftest CPU der letzten 12 Monate hättet ihr das gedacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Guphoff und BreadPit
Ja hätte ich gedacht ;)

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dem Asus ROG Crosshair VIII Impact ? Hab das gebraucht halbwegs leistbar gefunden und direkt zugeschlagen. Ich denke ich bau noch nen richtig schönen AM4 Rechner auf, und setze bei AM5 aus. Die ITX Bretter die es da gibt sind sauteuer und sprechen mich nicht an, dazu Mem-Train bedingte Bootzeiten von 40sek+ ... Freu mich schon auf den Aufbau :)
Ergänzung ()

Das Mini-DTX Format reizt mich einfach, und müsste in meinen kleinen Borg-Würfel reinpassen ;)

Nach (fast täglich.. 10+ ^^) Stunden: Diablo4 in HWiNFO bzw.. "ein Tag" im Stock-Setting und "ein Tag" mit -30 +S3 Bug.

Setting:
CO: -30 + S3-Bug. (Zimmer ~23°C)
1685951970089.png

"STOCK" -> CO: 0
1686128518725.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, ExBergmann, SeniorY und 2 andere
der ist aber kühl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Wow, da krieg ich richtig Lust :) Denke eh schon drüber nach, wie ich möglichst elegant optional einen MoRa an meinen Würfel anschließe :D Werden wohl 5 Kugelhähne oder zwei Schnellverbinder, bin noch unentschlossen ;)

Wie hast Du die externen NF-A20 Lüfter eigentlich angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
@fas7play & @BreadPit Eins sag ich euch wenn es hier in Süd-Baden draußen wieder 40°C hat werde ich euch besuchen u. es mir neben eurer CPU bequem machen. Ich hoffe das ihr ordentlich große Cases für eine 1.79m Person habt.

Echt abartig wie kühl es manche CPU´s bei der Arbeit haben im Vergleich zu nem Feuerwehr Mann in Brandenburg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, BreadPit und Creekground
BreadPit schrieb:
Wie hast Du die externen NF-A20 Lüfter eigentlich angeschlossen?
spiderman + weibchen zu weibchen kabel

fan
mounted

finale pics
nerd
result

ps: Test ohne CO und ohne S3... kommt noch .. aber auch hier 10+ stunden :p (noch hat man ja Urlaub)

Sofern man Platz hat, ist MoRa die beste Wahl!
Leider bin ich auch in die Falle gelaufen und 360er und 280 Rad gekauft (..wasted), der 360 blieb nur noch als Zierde im Case.. den 280 verkaufe ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, BreadPit, MehlstaubtheCat und 2 andere
Veeery nice!

Also ich bereu die Radis nicht. Hab ja den ITX Würfel, und find es ganz gut, den auch schön kühl ohne MoRa 420 betreiben zu können - aber eben easy mit +170% Kühlfläche erweiterbar :)

Bin noch am ausbaldowern - gibt es fertige "extern-einfach-dazu-steck" Anschlüsse, wo ich intern nicht mal was auftrennen muss?

... um meinen 5800X3D schön kühl zu halten, damit er in keinster Weise gedrosselt wird, auch nicht am heissesten Tag des Hochsommers? (schnell noch nen künstlichen Bezug zum Thread Thema hergestellt, damit ich keine Verwarnung krieg :D)

Vergleich mit Stock-Settings oben im Post 2246 hinterlegt.
Average Temp: 45.4 vs. 63.3 .. Vorteil von -30+S3 ist einfach gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und BreadPit
Wow... beides mit Mo-Ra schon oder?
Ergänzung ()

Und die CPU macht echt -30 AllCore mit S3? In HWInfo seh ich nen Unterschied von ~180mV zu CO -0, das ist ordentlich...

Da ja jeder Hersteller die vCore Baseline anders ansetzt, sind wir ja zu per-Core mV übergegangen - wie viel mV ziehen jetzt Deine bester und schlechtester Kern bei HNT Belastung (gerne auch der Rest dazwischen)?

Meiner 5800X3D hällt den Takt unter lasst nicht weiß er zu Heiß wird. Selbst mit PBO2 Tuner alles auf -30. Was wäre den di enächste Möglichkeit außer auf ne Wasserkühlung zu gehen um noch ein paar Grad rauszuholen?

BreadPit schrieb:
Und die CPU macht echt -30 AllCore mit S3?
Was soll ich dazu sagen? Ich schalte jeden Tag den PC ein und schicke den kurz mal schlafen.
Tempcheck um die Umgebungswelt für weitere x Stunden auszublenden (bin Paragon 90+)

Hab die Y-Cruncher Tests erledigt, irgendwas bei -25 braucht es.. dann lauft es ein paar Stunden.
Verangry schrieb:
Beste Variante -> einfach nichts mit loggen oder einblenden lassen im Overlay was die Temps angeht.

Naja wenn die WAK ein paar Tage alt ist, darf man schon mal hinschauen, .. oder es seltsam aus dem PC riecht?
Frisches Win11, Ausbalanciert mit ASPM, keine "Slimmer", keine Mods bzw. Tools... die dir eh nur bestätigen dass die CPU wie jede andere hier performt. Selbst Process Lasso lasse ich weg, die Kiste rennt!
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was wäre den di enächste Möglichkeit außer auf ne Wasserkühlung zu gehen um noch ein paar Grad rauszuholen?
Muss nicht die Lösung sein (Kostet, Custombuild da geht man mit ~1k rein, oder eine AIO..), wie schaut es mit S3 aus, klappt??

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
fas7play schrieb:
Muss nicht die Lösung sein (Kostet, Custombuild da geht man mit ~1k rein, oder eine AIO..), wie schaut es mit S3 aus, klappt??
auch auf die Gefahr hin mich jetzt bloszustellen. was genau meinst du mit S3?.

P.S Ich hab was von einem Tool gelesen das PBO2 Tuner automatisch startet und einrichtet. Läuft das oder war das mist?

Keine Frage ist "cringe", sowas liest du in keinem Gamestar.. Test.. Review.. weil das vermeintlich nur durch uns geeks aufgekommen ist (selbst in OCN wussten die nichts davon).

Verwende das Tool Boost-Tester - und lass ein paar Runden laufen.
Notiere (Screenshot) die VID Werte aus HWiNFO.
Nun schick den PC schlafen .. wecke ihn auf.. mach das selbe... es fehlen ca. 30mV. :)
AMD "vergisst" beim aufwecken aus "sleep (S3)" der CPU etwas Spannung zu schicken.
S3 in Bildern
Viel Spaß, ob das stabil läuft, kannst du ja mit YCruncher und dem Setup von @BreadPit austesten, zu viel Testen macht dich kirre, rennt das Zeug ein paar Stunden bist zu zu 99% "Gamestable".

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
@Sunjy Kamikaze du kannst auch im BIOS die PPT einfach auf 100 begrenzen.

Mir ging es schon darum die 4450mhz zu halten :) Ich hab zwar nur den 3DMark am durchalufen aber selbst da bricht er auf 4350mhz und am ende sogar noch weniger ein.

Zurück
Oben