So hab jetzt mal eine grobe Zusammenfassung meiner Tests über 2 Bios Versionen hinweg gemacht
Die Ergebnisse sind so wie erwartet ausgefallen es gab leider keine Überraschungen was ja interesant gewesen wäre.
Ziel war es die CPU zu undervolten (1 mit CPU negativ Offset 0.0250v) (2 mit dem S3 Bug).
Wichtig dabei beide Szenarien sollten einen 2 Stunden y-Cruncher mit dem Script von
Creekground u.
BreadPit überstehen.
Um den Beitrag hier nicht zu lang werden zu lassen will ich euch auch gar nicht mit den ganzen Zahlen nerven wichtig ist das Fazit das man daraus gewinnen kann.
1. mit CPU negativ Offset 0.0250v u. CO -30 All Core
Diesen Test hab ich hier schön länger rumliegen der war noch auf dem 1208er Bios wo ich zumindest noch -0.0250v fahren konnte. Im 120A Bios kann ich generell keine negativen Offsets mehr fahren außer mit dem S3 Bug.
Direkt nach dem Start hab ich dann den CB23 bemüht u. erreichte eine Punktzahl von 14832 bei ca.98 Watt PPT. Darauf hin stabilisierte ich die Kerne mit Hilfe von y-Cruncher u. wiederholte den CB23 Test.
Dabei Erreichte ich dann eine Punktzahl von 14623 bei knapp 104 Watt PPT.
2. mit dem S3 Bug
Mit dem neuen 120A Bios, der S3 Bug senkt meine CPU Spannung noch einmal deutlich weiter runter er entspricht in etwa einem negativen Offset Wert von -0.0450v auf meinem Board.
Direkt nach dem Start hab ich wieder dann den CB23 bemüht u. erreichte eine Punktzahl von 15084 bei ca.93 Watt PPT. Auch hier stabilisierte ich die Kerne mit Hilfe von y-Cruncher u. wiederholte den CB23 Test.
Dabei erreichte ich dann eine Punktzahl von 14642 bei auch hier um die 103 Watt PPT.
So was ist passiert zwei unterschiedliche Szenarien aber das Selbe End Ergebnis wie kann das sein
BreadPit hat es ja schon vor einiger Zeit erwähnt gehabt "egal was du machst die Kerne benötigen eben ihren jeweiligen Minimum Saft" Der ist natürlich immer gleich sobald du die Kerne stabilisiert hast egal aus welchem Scenario du kommst.
Der einzige Unterschied den man sehen kann sind die Werte im CO die sind bei der S3 Bug Variante natürlich nicht so niedrig. Ist ja auch logisch da man ja auch weiter unten beginnt mit der Spannung im schnitt waren das 3-5 Stufen die ich mehr Spannung geben musste im CO damit ich den 2h y-Cruncher überstehen konnte.
Nun aber mein eigentliches Fazit das ich für mich gezogen habe. ( Der y-Cruncher ist böse nutze ihn nicht
). Bevor sich jetzt alle am Kopf kratzen der y-Cruncher belastet die CPU zu intensiv was einen dazu verleitet die CO Werte zu hoch einzustellen. Dieses Level an Stabilität brauchst du als normaler Gamer nicht. Du kannst auch ein wirklich stabiles System haben mit weniger Spannung das dir Monate lang nicht abschmiert aber keine 10 Minuten im y-Cruncher durchhält.
Ich habe mein System jetzt so eingestellt alles auf AUTO was CPU Spannung angeht außer LLC auf 8 also minimalster Spanungsausgleich u. den CO Alles -30. Da ich so leider random Lockups habe musste ich dann doch leider die CPU Spannung leicht erhöhen von Auto auf +0.0125v. So erreiche ich dann im CB23 14860 Punkte bei ca. 100 Watt.
Ich hab das so schon fast 2 Monate am laufen ohne Auffälligkeiten oder Abstütze. Sobald ich aber den y-Cruncher anwerfe hab ich spätestens nach 10 Min dann einen random Neustart.
Versteht ihr was ich gemacht hab?
Ich hab die "y-Cruncher Stabilität" geopfert zu Gunsten von mehr Leistung, weniger Verbrauch u. damit verbunden 2°C weniger Temperatur, ohne dadurch einen Nachteil zu haben.
Denkt mal darüber nach ob es die "y-Cruncher Stabilität" bei euch wirklich braucht oder ob ihr euch auch mit weniger zufrieden geben könnt