[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

BreadPit schrieb:

kaufpreis x10 ist meine regel bei spielen, für jeden euro müssen mind 10 stunden spielspaß drinnen sein.
würde vermuten, der kauf hat sich rentiert :o ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, 4BitDitherBayer und BreadPit
BreadPit schrieb:
Volle Zustimmung. Wenn man gern optimiert und sich ne solide Grundahnung erarbeitet hat, ist es auch nicht sooo aufwändig. Der Initialaufwand ist allerdings beträchtlich, deshalb nicht für jeden - nur für die, die auch am Tunen Freude haben ;)

Und ich so:
Anhang anzeigen 1368123

O.M.G. 🙈
Genau so geht es mir, nicht nur mit ram tuning, sondern eher im allgemeinen.
Dort einmal anzufangen und alles richtig verstehen ist echt heftig für den Laien…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, 4BitDitherBayer, Fas7play und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe 3 Wochen Urlaub sitzte im Keller und freue mich meines Lebens!
ja so nen kühlen Keller hätte ich jetzt auch gerne bei den Temperaturen die gerade hier herrschen. Aber meine langsam vor sich hin rostende Waschmaschine sagt mir (Du willst deinen PC nicht wirklich in den feuchten Keller stellen). :D

fas7play schrieb:
irgendwie fehlt mir CB-R23, das war nach ca. 1 minute durchgespielt. :( :p
Sollte ja mal nen neuer Teil raus kommen mit mehr Content so um die 3 min wirste dann locker brauchen um es durch zu zocken, mal sehen wenns soweit ist.

BreadPit schrieb:
Du lachst - am öftesten hab ich wohl FireStrike durchgezockt, knapp vor Prime95, TM5 und Y-cruncher 😁 Auch in Stunden sicher ein Vielfaches der effektiven Nutzungsdauer. So macht halt jeder das Beste aus seiner Lebenssituationen, und das ich Schlechteste aus meiner Stromrechnung 😁
Euer Spiele Geschmack lässt echt zu wünschen übrig muss ich da mal anmerken :D

BreadPit schrieb:
Ich nehm die bessere Latenz und den größeren Durchsatz bei 3800 gern mit, aber wer mit seinem Prozessor keine 3800+ schafft muss auch nicht traurig sein
Genau so ist es ich hab meinen Frieden schon längst damit gemacht bei mir ist es definitiv der Ram -Controller der mag meine 4 RAM Riegel nicht. Wenn ich nur zwei reinpacke komme ich auch auf 3800.
Ich hatte es ja einige Seiten vorher mal verlinkt gehabt mein 3600er Profile das nicht mal 100% stabil hin zu bekommen ist, war kein Deut schneller als mein 3200er mit Ultra scharfen Timings nur beim RAM Write Speed hatte es minimale Vorteile. Beim lesen u. kopieren lag der 3200er sogar leicht vorn.

Shayura schrieb:
Genau so geht es mir, nicht nur mit ram tuning, sondern eher im allgemeinen.
Dort einmal anzufangen und alles richtig verstehen ist echt heftig für den Laien…

Geht mir genau so aber nur bis zu einem gewissen Maße Ich muss nicht das Perfekte Ergebnis erreichen.
Nehmen wir mal meinen RAM ich wusste das 4x8GB SK hynix D-Dies Problematisch sein können hab die aber gebraucht für 70€ bekommen können. Der Preis war im April letzten Jahres noch wirklich gut.
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet ich kann den Ram kein Stück overclocken er läuft nur mit 3200MHz rund, so wie es AMD mehr oder weniger auch garantiert bei voll Bestückung.

Ich lebe dann einfach damit u. optimiere die Timings eben so gut ich kann auf 3200MHz u. dann wars das für mich.
Es gibt aber auch Enthusiasten die kaufen sich dann neuen RAM oder Bord oder CPU bis es so passt wie sie sich das eben vorstellen.

Ähnlich sah es bei mir auch anfangs beim optimieren der CPU aus ich hab viel probiert vor allem mit EDC Werten u. Offset Spannungen. Aber einen wirklichen Durchbruch für mehr Leistung oder um die Takt-Begrenzung aus zu hebeln hab ich nicht gefunden.

Am Ende hab ich sogar nach BreadPit Vorbild meine CPU auf "volle Stabilität" optimiert doch das Ergebnis war für mich sehr unbefriedigend. Denn am Ende hatte die CPU beinahe die Selbe Spannung wie wenn ich sie STOCK! betreibe. Also weniger Leistung u. höhere Temps wie wenn ich sie leicht undervoltet betreiben würde.

Man könnte meinen das mich am meisten die "vergeudete Zeit" nerven würde da es ja doch nicht wirklich was gebracht hat. Dem ist nicht so da mir das Forschen ja auch Spaß gemacht hat unabhängig des Ergebnisses.
Was mich am meisten nervt ist das diese ganzen Nachplapperer die keine Ahnung haben u. einfach nur Nachplapperer was sie mal irgendwo gehört haben, recht behalten haben am Ende.

Den 5800X3D must du out of the Box betreiben den kann man nicht Overclocken u. undervolting verbessert die Leistung nur kaum.
Sicher wird es einige wenige Modelle geben bei denen man deutliche Verbesserungen erzielen kann aber für die meisten von uns wird sich der Satz von oben leider Bewahrheiten.

Was an meinem Modell des 5800X3D wirklich gelungen zu sein scheint ist die Verlötung er bleibt wirklich recht kühl auch jetzt im Sommer bekomme ich ihn kaum über 80°C trotz Luft-Kühlung auch beim Dauer CB23 Spielen :)
Was nicht so Toll ist an meinem Modell ist der Ram-Controller der scheint Vollbestückung nicht so sehr zu mögen. Auch gut finde ich das sich mein Modell ohne weiteres mit -30 All betreiben lässt mit ein wenig offset Spannung.

Bin so wie es jetzt ist wirklich zufrieden mit meinem System es läuft wirklich solide ohne Abstürze u. das nicht nur in Games. Auch Photoshop, Handbrake oder Waifu2x über Stunden hinweg sind kein Problem auch Temperatur technisch. Letzteres nutze ich hauptsächlich zum einpegeln der Graka das ist eine AI Software mit wirklich sehenswerten Ergebnissen man kann damit aber auch wunderbar die CPU buchstäblich zur Weißglut bringen wenn man das möchte :D

Solange ich nicht dieses überaus langweiligen Prime95, TM5 und Y-cruncher Games Zocke läuft alles schön :)
Jetzt mal ehrlich wer mag schon freiwillig diese Games Zocken, bescheidene Grafik kein Spielspaß u. nur wenig Abwechslung. Da gibt es wirklich besseres :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und BreadPit
Die Nachplapperer haben ja nicht so viel zum Nachplappern. OC geht nur mit BCLK, und das bei AM4 nur mit Risiko, Aufwand und schlechten Chancen. Deshalb macht nur CO Sinn, und das kann man halt wirklich stabil oder mit -30 AllCore machen 😉

Bei mir schlechtester Kern -17 ohne Offset ist 100% stable, und läuft mit RAM auf 3800 um ein Eck effizienter als Stock - konkret 15032 15182 CB23 mit 130/85/130 PPT/TDC/EDC mit SVM an, und direkt nach dem Zocken, also warm ;) Zu -30 mit +Offset wird da nicht viel Unterschied sein. Mit -30 AllCore sinds bei mir ~15300, also ca 2% <1% mehr, aber nicht 100% stable.

5800X3D 100,000 UV-0,000 CO+LLC8+S3UV SVMon Benches.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Guphoff
BreadPit schrieb:
Bei mir schlechtester Kern -17 ohne Offset ist 100% stable, und läuft mit RAM auf 3800 um ein Eck effizienter als Stock - konkret 15032 CB23 mit 130/85/130 PPT/TDC/EDC mit SVM an, und direkt nach dem Zocken
Das erreiche ich nur mit S3 u. -30 CO das ist aber alles andere als stabil reicht gerade so für 2-3 Runden CB23 :D
Wenn ich das dann nach deiner Methode stabilisiere kommen am Ende diese Werte heraus Also mit S3 Bug.
-16 -28 -21 -12 -22 -25 -19 -24 Damit erreiche ich dann 14600 Punkte was genau dem Wert entspricht was ich auch Stock erreiche. Der Kern 4 mit seinen -12 lässt halt alles den Bach runter gehen. Also es bringt mir 0 Vorteile gegenüber Stock Einstellungen was Geschwindigkeit angeht.

Wobei da fällt mir grad ein hast du schon einmal den Prime95, TM5 und Y-cruncher Test mit Stock CPU Bios werten gemacht? Ob es wohl CPU´s gibt die den nicht auf Stock schaffen vielleicht auch wegen zu viel Spannung?
 
Mal was anderes da es draußen ja so langsam schnuckelig warm wird hab ich mir gedacht könnte ich doch mal ein. Wie mache ich meine CPU fit für den Sommer, kühl u. leise für MSI-User machen.
Dazu hab ich Bilder gemacht auch vom Bios u. werde erläutern was mir die Einstellungen bringen.

RAM.png

1. Links bei GPU-Z habe ich mal das Bus Interface markiert es ist schön zu sehen wie die Karte auf 1.1 herunter geht, ein Indiz das ASPM mittlerweile funktionieren kann!
Früher blieb das immer auf Vollgas stehen bei MSI was die Karte unnötig Strom im Idle ziehen ließ.

2. In der Mitte sieht man schon wie der Idle Verbrauch bei knapp 18 Watt liegt das ist recht ordentlich dank ASPM u. einer recht niedrigen SOC Spannung von gerade mal 0.8688v

3. Rechts hab ich mal die Spannungen meines RAM für den Sommer optimiert ich hab alles schön low u. somit auch kühl gehalten.

cpu.png

1. Ganz links die CB23 Punkte die dürfen natürlich nicht fehlen :D

2. Die Core VID sie liegen alle schon eng beisammen ein Indiz das alle kerne auf -30 CO waren beim Test

3. Die Temps wurden bei 26°C Zimmer Temp. u. geschlossenem Gehäuse ermittelt ganz rechts unten könnt ihr schön die Lüfterdrehzahlen überblicken. Entstanden sind die bei einen Durchlauf TestMem5 u. zwei CBR23 Durchläufe. Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei mir sind die Zweiten Durchläufe im CB zu 90% immer besser in der Punktzahl als der allererste.

4. Die Leistungsaufnahme die ist mit 96 Watt eher im unteren Bereich anzusiedeln ich muss dazu sagen das ich das nur mit der niedrigen SOC Spannung u. vier weiteren Einstellungen im Bios so weit Drücken kann.
Eine dieser Bios Einstellungen könnt ihr auch gleich rechts daneben sehen CPU +1.8V die hab ich im Bios auf 1.6V gesenkt weniger Spannung ist auch gleich weniger Wärme.

5. Abweichung des Sromverbrauchs.. ja was will er mir damit blos sagen :D
Wo wir dann auch gleich beim Zweiten Wert von den vier oben erwähnten angelangt sind. Die Adjust V1.8 Spannung wenn ich diesen Wert auf 127 stelle was dem niedrigsten Wert entspricht. Wenn ich die so einstelle macht die Abweichung des Sromverbrauchs nur noch faxen selbst wenn ich die im Bios nach justiere kommen da jedes mal abweichende Werte zustande. Ich weis das diese Werte negativen Einfluss auf das Boost verhalten haben können aber seht selbst. Die Leistung stimmt max Clock wird auch erreicht der Rest is mit egal :D

MSI_SnapShot.png

1. Mein kleiner Offset den brauch ich einfach damit alles so schön läuft :)

2. Die SOC Spannung u. die RAM Kommunikations Spannungen so wie die CPU 1P8 Spannung die wir ja oben in HWMon schon besprochen haben. Leider läuft mein RAM nicht mehr sauber wenn ich die DRAM Voltage oder VDDG IOD noch weiter absenke, ebenso schauts mit der SOC Voltige aus.
Die Beiden anderen RAM Spannungen kann ich auch nicht weiter absenke da der Rechner dann nicht mehr Booten will.

MSI_SnapShot_00.png

1. PM L1 SS ist nichts anderes als das ASPM so wird das bei MSI genannt damit können Grakas u. manche NVMe´s ihre Geschwindigkeit herunter regeln um im Idle Betrieb Strom zu sparen. Natürlich laufen sie dann auch kühler was wir im Sommer ja erreichen wollen :)

2. Der Adjust V1.8 der unseren Abweichung des Sromverbrauchs Anzeiger so aus der Fassung bringt

MSI_SnapShot_01.png

1. LLC für die CPU ein Weiterer der Vier oben erwähnten Werte der hilft die Spannung der CPU schön niedrig zu halten. Stufe 8 ist bei MSI die Schwächste Stufe was bedeutet das so wenig wie möglich Spannung nach geregelt wird wenn sie durch starke Last abfällt.
Dadurch fällt die Spannung stärker ab bei hohen Belastungen der CPU was unsere CPU dann auch wieder Kühler hält.

2. LLC für den SOC die Letzte der Vier oben erwähnten Werte.
Hier gilt das Selbe wie oben bei der LLC für die CPU, kann man quasi 1:1 übernehmen.

MSI_SnapShot_02.png

1. Power Supply Idle Control bin mir nicht ganz sicher was dieser Wert so alles bewirkt mir kommt es so vor daß, das Netzteil die Spannung schneller oder weiter herunter regelt?
Bin mir da nicht ganz sicher hab aber keine negativen Effekte feststellen können bisher darum hab ich es immer an.


MSI_SnapShot_03.png

So das sind meine Sommer Einstellungen die ich fahre um meinen Rechner u. somit auch mein Zimmer Kühl zu halten. Vielleicht kann der ein oder Andere MSI User was damit anfangen oder sich inspirieren lassen sein System selbst etwas ein zu Kühlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ColdGlow, Baal Netbeck und 3 andere
Low Current Idle senkt die Idle Spannung im Idealfall auf 0.2v anstatt 0.9v
1687156138302.png
Das kann bei einigen dann zu abstürzen im Idle führen, wenn die CPU das nicht mit macht.

Bringt auch nur etwas, wenn die Kerne tatsächlich geparkt werden, was bei Benutzung nur sehr selten der Fall ist.

Wenn der PC 30 Minuten nichts zu tun bekommt, wird bei mir in den Sleep gestellt (5w gesamter PC anstatt 60 - 80w im "Idle").

Benötige ich den PC mehr als 1 Stunde lang nicht, schalte ich diesen meistens komplett aus, spart dann noch etwas mehr ;) (nur so als Denkanstoß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und 4BitDitherBayer
@4BitDitherBayer über den Powersettingsexplorer kannst du den CPU Takt auf 4000 - 4200Mhz begrenzen. ❄️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@Verangry Danke für die Erläuterungen
Bei mir Idled der PC eigentlich nie im eigentlichen Sinne bei mir sind damit so dinge wie YT, Twitch oder ähnliches gemeint, wo der PC eigentlich so gut wie nichts zu Tun hat wenn ich den PC nicht benötige schalte ich ihn immer komplett ab "aus die Maus"
@Creekground danke für den Tipp
Ich mache das immer über den PBO2 Tuner zur Zeit fahre ich (PPT 65) (TDC 46) (EDC 70) Das reicht für die Paar Sachen die ich gerade so zocke. Hier an der Schweitzer Grenze ist es gerade einfach viel zu heiß zum Zocken, Rendern oder diese langweiligen Games wie CBR23, Prime95, TM5 und Y-cruncher die @BreadPit und @fas7play immer Zocken. Die haben die doch eh schon locker 100 mal durch gezockt wo die immer die Motivation dafür her nehmen :D
Wenn dann mach ich Nachts mal was wenns bisschen abgekühlt hat hab ja jetzt erst mal ne weile frei. Das kann ich das auch wieder super schnell zurück stellen mit dem PBO2 Tuner wenn ich mal die Leistung brauche.
Meine Graka hab ich auch gerade auf 105 Watt gedrosselt das wird auch die Nächsten Monate so bleiben, so ist das Leben wenn man direkt unterm Dach wohnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Die haben die doch eh schon locker 100 mal durch gezockt
Der Bosslevel ist verbugged. Du musst es mindestens 666 mal zocken. Diablo Klon halt.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ich muss die Investition in die Wasserkühlung mit der Stromrechnung rechtfertigen, so einfach ist das :D
Mo-Ra reizt schon... aber es ist eigentlich jetzt schon so super und ziemlich leise verglichen mit Luft ... :)
 
ich wollte es jetzt auch mal wissen und habe den S3 Bug getestet bzw. mal geschaut, ob ich den auch habe. Habe ihn und bei mir macht es 0,034v aus.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob das stabil ist mit meinen alten CO Settings, die ich nach dieser Methode
CO-mit Boostester eingestellt hatte.

Auf das komplette Testprogramm habe ich gerade keinen Nerv, aber falls ihr gerade noch mal schnell die Tastenkombination für y-cruncher zur Hand habt, die schnell offensichtlich zu aggressive CO Werte finden, würde ich das mal eben durchjagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Mit ziemlicher Sicherheit sind die Einstellungen nicht stabil dein Chip benötigt eben eine gewisse Mindest Spannung um einwandfrei zu funktionieren. Da du ja nun 0,034v tiefer liegst musst du diese Differenz nun im CO wieder ausgleichen so 3-4 Stufen musst du in etwas pro Kern wieder drauf packen.
 
SeniorY schrieb:
ich wollte es jetzt auch mal wissen und habe den S3 Bug getestet bzw. mal geschaut, ob ich den auch habe. Habe ihn und bei mir macht es 0,034v aus.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob das stabil ist mit meinen alten CO Settings, die ich nach dieser Methode
CO-mit Boostester eingestellt hatte.

Auf das komplette Testprogramm habe ich gerade keinen Nerv, aber falls ihr gerade noch mal schnell die Tastenkombination für y-cruncher zur Hand habt, die schnell offensichtlich zu aggressive CO Werte finden, würde ich das mal eben durchjagen :)
Bittesehr, hier meine finale 3-stufige Core-Cycler Config:
Code:
# General settings
[General]
stressTestProgram = YCRUNCHER
stressTestProgramWindowToForeground = 1
stopOnError = 0
skipCoreOnError = 1
numberOfThreads = 2
disableCpuUtilizationCheck = 0
# disableCpuUtilizationCheck = 0 is default; 1=enabled does not allow error detection in Y-Cruncher . Y-Cruncher gives no feedback except for its Terminal-Ouptut. It has no log file, and does not allow access the terminal ouput. The only possibility for error detection is thru CPU utilization check calculation.
restartTestProgramForEachCore = 0
# restartTestProgramForEachCore = 0 is default, and leaves the Y-Cruncher window open so you can scroll thru to check for errors; 1=enabled leads to not seeing errors in the Y-Cruncher test window as it restarts with each core
coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 
# coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
delayBetweenCores = 5
# delayBetweenCores = 15 is dfault, 5 simply accelerates the test
runtimePerCore = 120s
# runtimePerCore = 30s --> Quick Check HNT only
# runtimePerCore = 120s --> Medium HNT & C17 check
# runtimePerCore = 256s --> Full Final Check overnight N64, HNT, VST, C17

# y-Cruncher specific settings
[yCruncher]
mode = 19-ZN2 ~ Kagari
tests = HNT, C17
# tests = HNT --> Quick Check HNT only
# tests = HNT, C17 --> Medium HNT & C17 check
# tests = N64, HNT, VST, C17 --> Full Final Check overnight
# tests = BKT, BBP, SFT, FFT, N32, N64, HNT, VST, C17 --> all tests
30s / HNT only ist das schnellste, solltest aber noch mit C17 zumindest drüber. Letzen Check mach ich mit 256s / N64, HNT, VST, C17

Läuft wirklich schön stabil dann, auch mit Y-Cruncher im Hintergrund und Game im Vordergrund, zumindest ohne BCLK OC :)
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Mit ziemlicher Sicherheit sind die Einstellungen nicht stabil dein Chip benötigt eben eine gewisse Mindest Spannung um einwandfrei zu funktionieren. Da du ja nun 0,034v tiefer liegst musst du diese Differenz nun im CO wieder ausgleichen so 3-4 Stufen musst du in etwas pro Kern wieder drauf packen.
Stimmt so leider nicht ganz, weil das "neue normal" je nach Hersteller -30 AllCore ist, und je nach Core noch weit mehr Spielraum nach unten ist. Da weißt Du auf Basis "ohne S3" überhaupt nicht, was pro Core geht.

Bei mir auf MSI:
  • Ohne S3UV: -30 -30 -27 -30 -30 -30 -30 -30
  • Mit S3UV : -29 -30 -17 -25 -23 -30 -29 -22
Was man sehr wohl sagen kann: S3UV liegt bei mir 10 CO Steps unter "nach Boot", das ist bei mir nur für Core 2 relevant (27 --> 17).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und 4BitDitherBayer
Ja für die Kerne die ohne S3 schon auf 30 sind kann es durchaus was bringen. Interessant finde ich ja das du genau so wie ich einen Ausreißer Kern hast der wirklich schlecht ist ob das bei allen so der Fall ist?
Genau wie auch bei dir musste ich genau 10 Stufen mit dem Schlechtesten Kern nach oben gehen bei allen anderen Kernen fiel der Sprung wesentlich kleiner aus.

Hab das Script mal gespeichert momentan ist es aber zu heiß für solche Spielchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
Interessant finde ich ja das du genau so wie ich einen Ausreißer Kern hast der wirklich schlecht ist ob das bei allen so der Fall ist?
Bei @fas7play s neuem Exemplar nicht 😉 Ich finde es viel aussagekraftiver, das in mV auszudrücken. Der schlechteste Core (1190mV HNT SC) liegt bei mir ca 70mv über dem Median (1120mV HNT SC) , der zweitschlechteste ca 50mV. Bei @fas7play sinds ca 30mV Differenz 😉
4BitDitherBayer schrieb:
Hab das Script mal gespeichert momentan ist es aber zu heiß für solche Spielchen :)
Da es ja nur per Core ist, bleibt die Kiste recht entspannt und kühl eigentlich. Super effektiver Test dieser Corecycler 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
alte CO Werte (-22 -22 -26 -28 -30 -20 -21 -27) sind schon mal zwei Stunden Escape From Tarkov stabil mit S3UV.

Jetzt läuft gerade 120s/HNT in der 5. Iteration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und BreadPit
Gratuliere! Aber ungewöhnlich... Dann konntest Du wohl noch weiter runter, oder Deine CO stammen von AGESA 1.2.0.6, da waren die S3 Spannungen der Standard 😉

Die 120s würd ich für HNT + C17 nehmen. C17 wirft manchmal noch Fehler bei stable HNT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
BreadPit schrieb:
oder Deine CO stammen von AGESA 1.2.0.6, da waren die S3 Spannungen der Standard
ah ja, guter Hinweis. Hab den X3D im November/Dezember 2022 in Betrieb genommen, das könnte zeitlich mit 1.2.0.6 übereinstimmen.

Die Screenshots lassen aber anderes vermuten.

Hier mein Setting was ich damals eingestellt hatte (wie gesagt mit der etwas gröberen Methode)
x3dco.PNG



und hier mit dem S3 Bug
pboS3UV.PNG


da hab ich also einen Unterschied von 25mV.

Ich habe heute Nacht dann das CC Script mit den Anpassungen von dir laufen lassen. Hab nur coreTestOrder = 2 auf coreTestOrder = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 geändert.

Bin mir nicht 100% sicher, ob ich das jetzt alles korrekt ausgefgührt habe...
Bein ersten Start von CC gabs direkt nach 4 Minuten einen Fehler, wo ich mir nicht sicher bin, ob es an CC liegt oder tatsächlich der erste Kern ausgestiegen ist. In der Ereignisanzeige war nichts auffälliges zu finden.

ccerror.PNG



Hab das Script dann noch mal neu gestartet und 10h laufen lassen ohne Fehler...

ccresult.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Muss kein Fehler sein, ist nur recht wahrscheinlich. Wird über die Core-Auslastung angenähert.

Wg der CoreTestOrder, ups, danke, ausgebessert - hatte da nur Core2 als schlechtesten ausgelotet 😉

Die max Spannungen per Core sind imho nicht aussagekräftig mit Hwinfo, weil da immer der schlechteste auf alle angewendet wird. Ich lese das mit dem Monitor von PBO2tuner aus, und notiere das händisch per Core während der CC durchläuft.
 
Zurück
Oben