[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Im Inet finde ich nichts brauchbares. Chipsetlüfter hab ich nicht. Ich stell es mal fest auf 1,045V ein.

Die 1.05v sind normalerweise für die Southbridge da.

Bei AMD nennt sich das iirc Promontory anstatt "southbridge"
Überwiegend gedacht falls Soundprobleme auftauchen kann man den Wert leicht erhöhen, bei Asus nennt sich die Spannung übrigens "1.05V SB Voltage" -> SB = Southbridge.

Kannst es auf 1.05v belassen solange du keine Soundaussetzer oder sonstiges hat, wenn doch dann in 0.01 Schritten anheben.

Ich behaupte einfach mal, solange man den FCLK nicht auf Kante betreibt brauchst du an der Spannung nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und Creekground
@Verangry Ok, super. Danke Dir. Die LLC wäre mir lieber gewesen.

Asrock ist schon lustig. Diese Chipset Spannung hatte ich an diesem Board noch nie aktiv. Braucht wahrscheinlich kein Mensch. Hätten sie lieber noch die LLC aktiviert, dann hätte man wenigstens wieder was um den Diablo Clon zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Ich habe die Letzten Tage etwas mit dem S3 Bug herum experimentiert dabei ist mir etwas aufgefallen u. zwar das meine CPU-Gesamt Leistungsaufnahme Im Idle "also wenn ich 15 Minuten nichts mache außer auf den Desktop zu schauen" ca. 3 Watt höher liegt als ohne S3 Bug.
Ich habe dann nach geforscht u. konnte als Schuldigen die CPU-SoC Leistungsaufnahme ausmachen.
Mit S3 Bug = 4,697W - - - - Ohne S3 Bug = 2,968W

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet ?

Nein, bei mir ist um Faktor 10 weniger ;) 0,3W mehr nach S3.

Vor S3:
1687674240525.png

Nach S3:
1687674346884.png

Hab aber auch diese Spannungen wg DDR4-3800, Du hast DDR4-3200 oder?
1687674714178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Ja ich hab meine DDR4-3200 u. meine SOC Spannung ist generell niedrig ich verstehe trotzdem nicht so ganz warum die Differenz bei mir do groß ist?

Meinst du es liegt daran das der SOC bei RAM Geschwindigkeiten über DDR4-3200 nicht mehr Komplett in den Energiespar Modus fährt.
Dein System verbraucht knapp 10W mehr im Idle als meines das ist echt gut für die RAM Geschwindigkeit ich hab da auch schon welche gesehen die hatten da ne 40W stehen :)

ZenTimings_Screenshot.png

Was mir noch einfällt ist das ich bei meinem SOC eine LLC von 8 eingestellt hab das sollte sich im Idle aber nicht bemerkbar machen u. sollte auch nicht für dieses seltsame Ergebnis bei meinem S3 Bug führen.

Habe es jetzt noch vier mal nachvollzogen u. habe nach S3 immer einen höheren Idle Verbrauch u. die CPU-SoC-Leistungsaufnahme ist daran schuld ^^

Ist ja jetzt auch kein Beinbruch ist mir halt zufällig aufgefallen es könnte auch an meinem Board oder Bios liegen. Hätte aber auch genau so gut sein können das jeder von uns das hat solche Bugs sind ja teilweise weit verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
1687687168297.png

So ergibt das Sinn, Deine Werte x 2,5 müssten hinkommen ;)

Bei mir ist die Accuracy ~105-115% auch im Idle. Ich weiß, dass das Ganze lt. HWinfo Doc nur bei Full Load aussagekräftig ist, und das ist ev hier der Punkt?

1687692090143.png

1687692901587.png
So siehts mit dem Ryzen Master aus.
Oben sieht man ja die CPU und SOC Leistungsaufnahme (die ausgegeben wird).

Und mein Geheimnis?
Tjo, hab keines, wird wohl einfach alles am Board liegen bzw. an dessen Sensoren, genau sind die nämlich alle nicht!!

Wichtig ist, was dir am Strommessgerät angezeigt wird und da ist bei meinem PC (alles angeschlossen + Monitor) 80 - 87w zu sehen im Idle (die 4090 hat einen höheren Idle als die 6900XT die ich vorher hatte).

Allein die D5Next und der Monitor sind ca 40w - 60w - der Monitor reguliert die Helligkeit selbst - dazu eben der ganze Rest.

Sind also alles nur Schätzwerte die HWinfo und Ryzen Master da ausgeben bzw. von den Boardsensoren geliefert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Verangry schrieb:
So siehts mit dem Ryzen Master aus.
Sag kann der Ryzen Master mittlerweile sinvoll eingesetzt werden beim 5800X3D?
Ich erinnere mich noch anfangs als ich meinen 5800X3D bekommen hab hatte ich den Ryzen Master aufgespielt. Der Konnte einfach nichts anfangen mit der CPU u. verbrauchte obendrein noch 3-5Watt. Ich dachte noch so bei mir was für ein Haufen Scheiße hat AMD da wieder Programmiert u. hab das Teil sofort wieder von der Platte gekickt :D

Verangry schrieb:
Wichtig ist, was dir am Strommessgerät angezeigt wird und da ist bei meinem PC (alles angeschlossen + Monitor) 80 - 87w zu sehen im Idle (die 4090 hat einen höheren Idle als die 6900XT die ich vorher hatte).
hab auch ein Strommessgerät am PC hängen und ohne Monitor bin ich schon bei 90W (RAM 3800 + 4090), kein RGB

Wenn du 5 Minuten lang absolut nix machst?
Also auch keine logging Software im Hintergrund laufen etc?
Das ist zwar etwas über meiner aber auch nicht so viel mehr. Wobei man den Monitor natürlich auch noch dazurechnen muss..

Naja kA ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, gibt da weitaus schlimmere (Alt) Systeme

Verangry schrieb:
Wenn du 5 Minuten lang absolut nix machst?
muss ich morgen noch mal schauen. Frag mich manchmal wo das herkommt. Die 4090 zieht im Idle laut HWInfo 25W. Vielleicht ballert X570 einfach so hart rein?!

System ohne Monitor an der Steckdose nach 5 min Idle 95 Watt.

hwinf.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Zurück
Oben