Bei mir lief das so.
Rechner zusammen gestellt u. Komponenten gekauft (alles gebraucht außer CPU u. Netzteil).
Zusammen gebaut, gestartet alles läuft RAM Standard bei 2400 MHz alles läuft gut.
Danach RAM XMP eingeschaltet 3600 MHz Rechner läuft. im RAM Test hat er aber Fehler bei Random Generating Numbers Test 15 von 18 ist das glaub ich sonst alles OK.
Im Alltag macht sich das bemerkbar mit Random Lockups 2 - 3 mal im Monat u. mit ca. 4 korrigierbaren Fehlern die Woche im HWI.
Gut dann hab ich erst einmal alle Spannungen Maximiert RAM + SOC das Verhalten blieb das Selbe.
Dann hab ich alle Spannungen minimiert weil könnte ja was zu heiß laufen, das Verhalten blieb das Selbe.
Nun bin ich ins Lux Forum u. hab Wochen lang studiert u. habe Werte von Leuten mit ähnlichen RAM wie ich haben versucht, getestet u. gemacht. Das Ergebnis war immer das Selbe Entweder lief der Rechner gar nicht mehr oder eben dieser Random Number Generator Fehler. Ich konnte den Ram nicht mal so verstellen das Er mal nen zusätzlichen oder anderen Fehler im Memtest gebracht hätte?
Danach hab ichs aufgegeben u, hab den RAM auf 3200MHz mit ordentlich scharfen Timings gebracht.
Also der Versuch den RAM auf 3600 MHz stabile zu bekommen hat mir nur Wochen langen Frust gebracht ich hatte 0 wirklich 0 Erfolgs Erlebnisse damit, nichts hat Funktioniert wirklich Garnichts.
Beim optimieren auf 3200 MHz siehts schon anders aus das hat wirklich Spaß gemacht auch dank der Super Anleitung von
@BreadPit hier
https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/
Dank der Anleitung ging das keine 3 Tage den Ram zu optimieren auf 3200 MHz wohl gemerkt.
Was hab ich nun aus ca. 6 Wochen Ram Tuning mitnehmen können?
1. Das meine Board/CPU/RAM Kombo nicht so gut zusammen passt.
2. AMD für Voll Bestückung nur 3200MHz angibt (vielleicht nicht ohne Grund)
3. Das gelernte über DDR4 RAM Tuning schon wieder obsolet ist (DDR5).
4. Die Zeit vergeudet war denn der X3D würde Maximal 3% schneller u. profitiert somit am wenigsten von all den anderen CPU´s am Markt von schnellem Speicher.
Den meisten Spaß hatte ich als ich bemerkt habe nach dem ich den Ram nach
BreadPit Erläuterungen "scharf" gemacht hab, nach dem Einschalten ich gefühlt Doppelt so schnell ins Bios Kam wie bei Standard Einstellungen.
Also beim Einschalten/Neustart wenn der Rechner überprüft ob sich beim RAM was geändert hat, da kann man es wirklich "fühlen" das der Rechner schneller reagiert wenns ins Bios geht. Im Windows Betrieb merkt man es hingegen kaum.
In Zukunft würde ich das nicht mehr so machen.
Ich würde CPU/RAM nur noch neu kaufen u. alles über XMP laufen lassen sollte das nicht funktionieren wird zurück geschickt. Die Zeit sind mir die 3% an Mehrleistung nicht wert.
Hätte ich die Zeit die ich an den Wochenenden in mein RAM Tuning vergraben hab in der Firma gearbeitet hätte ich mir locker eine 4090 leisten können u. dadurch wäre mein Rechner mehr als 3% schneller geworden. ^^
Seit mir nicht böse aber ich geb nicht mehr viel auf RAM Tuning, sowas muss heutzutage von alleine gut zusammen spielen wie ich finde. Vielleicht liegts auch daran das ich mittlerweile über 50 bin, zeit wird langsam knapp