Adonay schrieb:
Hab gerade gelesen das es gar nicht unbedingt ratsam ist ASPM zu aktivieren da es zu Latenzen führen kann, hat hier irgendwer Erfahrung damit und falls ja welche Einstellung?
L0, L1 oder beides?
Also ich nutze Beides, das mit den Latenzen ist wohl auch stark von der Graka (Modell/Hersteller) abhängig.
Je stärker deine Graka ist um so eher bist du davon betroffen. Ich konnte das bei mir beobachten als ich PCSX2 verwendet hab um GT4 zu Emulieren. Das benötigt so wenig Grafik Power das meine Karte immer mal wieder in den 2D Status gewechselt ist. Dann gab es vermehrt Mikro Ruckler die kann man in einem Racing Game gut warnehmen.
Adonay schrieb:
Hab es gerade mal gegengetestet, es macht absolut keinen Unterschied, Temps und Spannung sind identisch.
Hast du es auch in den Windows Energie Optionen eingeschaltet?
Auch interessant finde ich ja bei meinem Bios steht nur ^^
- Description:
- Modify language related issue
Mein Board ist wohl zu günstig als das die ASPM offiziell dafür nachrüsten
@Adonay Woran du auch noch erkennen kannst das ASPM Verwendet wird ist Wenn du GPU-Z öffnest u. den Buss interface Status beobachtest.
Wenn ich ASPM abschalte oder ein nicht gemodetes Bios von
@Verangry verwende ist ASPM Standard mäßig nicht sichtbar u. ausgeschaltet.
Dann ist der Buss interface Status bei mir immer PCIe x16/4.0 @ X16/4.0 der Verändert sich also niemals.
Wenn ich ASPM einschalte (L0, L1 also beides) ist der Status im Desktop Betrieb PCIe x16/4.0 @ X16/1.1.
Wenn du anspruchsvolle Games Zockst wirst du von den Latenzen nicht viel merken vielleicht wenn du längere Zeit in einem Spiele Menü bist oder lange loading Screens hast. in denen die Karte so lange Chillen kann das sie anfängt in den 2D Modus zu dropen.
Bei ner 4090 kann so ein Verhalten schon eher auftreten wie z.B. bei meiner 3060.