[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Verangry schrieb:
Nicht nur bei PCGH, auch hier im Forum gibt es einen Artikel dazu, aber das ist eher weniger der Grund warum ich keine Zeit habe.

Und bei der Hitze dann auch noch am Rechner sitzen macht auch keinen riesigen Spaß (#unklimatisiert)
Bei der Hitze am Meer ist aber auch ned viel besser 🤪 Aber scheinbar besser als zu Hause, bei uns ums Eck war heut offenbar der Hotspot von Ösiland 🥵

Bei mir reicht die Zeit ja grad so zum Tunen, Spielen ist schon schwierig - aber Dein Tweak motiviert mich CP2077 doch mal anzureissen. Aber wohl eher im Winter 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Adonay schrieb:
Sollte das enabled sein?
Hab gerade gelesen das es gar nicht unbedingt ratsam ist ASPM zu aktivieren da es zu Latenzen führen kann, hat hier irgendwer Erfahrung damit und falls ja welche Einstellung?
L0, L1 oder beides?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Hab gerade gelesen das es gar nicht unbedingt ratsam ist ASPM zu aktivieren da es zu Latenzen führen kann
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch gelesen.

@P4-Freak
Solltest Dir nicht zu große Hoffnungen machen, dass ASPM vorteilhaft ist.
Welche AGESA-Version beinhaltet es denn? AGESA 1.2.0.A wäre ein guter Grund, es zu nutzen.

Edit:
Wie ich gerade sehe, sind die letzten 3 Versionen mit AGESA 1.2.0.A. Ein Flash wäre (bis auf ASPM) nicht nötig.

Das AMI-Tool benutzen und ein paar versteckte Einstellungen ändern, sollte nicht das Problem sein.
Eher zu wissen, welche Einstellungen auf welchen Wert geändert werden sollen & ob ggf. eine Sicherheitsfunktion seitens MSI zu umgehen ist. Bei ASRock ist mir das nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Solltest Dir nicht zu große Hoffnungen machen, dass ASPM vorteilhaft ist.
Hab es gerade mal gegengetestet, es macht absolut keinen Unterschied, Temps und Spannung sind identisch.

Davon abgesehen schafft es MSI doch immer wieder in neue Bios Versionen neue Bugs zu bauen.
Ich hatte WLAN immer deaktiviert, BT blieb aber bisher aktiv, nun ist BT ebenfalls deaktiviert wenn man WLAN abschaltet, obwohl im Bios explizit nur WLAN steht.

Jetzt muss ich WLAN über den Gerätemanager deaktivieren, gibt schlimmeres ist aber unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei MSI kann man das mit AMIBCP immer noch machen.
BIOS splitten, dann den zweiten Split öffnen, unter "Demo-Board" gibt es PCIE Geräte, und unter PCIE direkt nochmal Keep link enabled und ASPM.

Ich hatte bei den mods immer aspm auf enabled gestellt, aber den Geräten erlaubt sich den state selbst auszuwählen (also auf Auto).

Danach das Split wieder zusammenfügen, speichern und flashen.

Das ist die einfachste Methode bei MSI (da geht's noch).

Das war nun so aus dem Kopf heraus, kA ob das mit dem neuen BIOS nun anders ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Ich hatte WLAN immer deaktiviert, BT blieb aber bisher aktiv, nun ist BT ebenfalls deaktiviert wenn man WLAN abschaltet, obwohl im Bios explizit nur WLAN steht.
@Verangry
gibt es da eigentlich getrennte Optionen die so nicht sichtbar sind, oder ist es normal das beides gekoppelt ist?

Wundert mich das es plötzlich gekoppelt ist, denke nicht das da plötzlich jemand was dran ändert.

Oder es ist nun jemanden aufgefallen und war genau genommen vorher nicht richtig, allerdings steht an der Option auch nur was von WLAN, BT wird nicht erwähnt.

Ich schreib mal den Support an, vielleicht können die das splitten.

Adonay schrieb:
oder ist es normal das beides gekoppelt ist?
Das ist nicht normal. Du könntest Folgendes probieren:
  • UEFI-Konfig (am Besten auf USB-Stick) abspeichern
  • UEFI-Defaults laden -> Exit & Save
  • CMOS-Reset mit anschließendem Ausruhen (Entladen) des PCs (ohne Strom)
  • UEFI-Update mit der selben (ggf. von Webseite neu laden) Version
  • UEFI-Defaults laden -> Exit & Save
  • Überprüfen, ob die Einstellungen immer noch gekoppelt sind
  • UEFI-Konfig laden

@Tanzmusikus
hat nichts geändert...
Mich hat aber bisher schon immer gewundert das es keine Möglichkeit gibt/gab Bluetooth zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Adonay schrieb:
Hab gerade gelesen das es gar nicht unbedingt ratsam ist ASPM zu aktivieren da es zu Latenzen führen kann, hat hier irgendwer Erfahrung damit und falls ja welche Einstellung?
L0, L1 oder beides?
Also ich nutze Beides, das mit den Latenzen ist wohl auch stark von der Graka (Modell/Hersteller) abhängig.
Je stärker deine Graka ist um so eher bist du davon betroffen. Ich konnte das bei mir beobachten als ich PCSX2 verwendet hab um GT4 zu Emulieren. Das benötigt so wenig Grafik Power das meine Karte immer mal wieder in den 2D Status gewechselt ist. Dann gab es vermehrt Mikro Ruckler die kann man in einem Racing Game gut warnehmen.

Adonay schrieb:
Hab es gerade mal gegengetestet, es macht absolut keinen Unterschied, Temps und Spannung sind identisch.
Hast du es auch in den Windows Energie Optionen eingeschaltet?

Auch interessant finde ich ja bei meinem Bios steht nur ^^
  • Description:
    - Modify language related issue

Mein Board ist wohl zu günstig als das die ASPM offiziell dafür nachrüsten :D

@Adonay Woran du auch noch erkennen kannst das ASPM Verwendet wird ist Wenn du GPU-Z öffnest u. den Buss interface Status beobachtest.
Wenn ich ASPM abschalte oder ein nicht gemodetes Bios von @Verangry verwende ist ASPM Standard mäßig nicht sichtbar u. ausgeschaltet.
Dann ist der Buss interface Status bei mir immer PCIe x16/4.0 @ X16/4.0 der Verändert sich also niemals.
Wenn ich ASPM einschalte (L0, L1 also beides) ist der Status im Desktop Betrieb PCIe x16/4.0 @ X16/1.1.

Wenn du anspruchsvolle Games Zockst wirst du von den Latenzen nicht viel merken vielleicht wenn du längere Zeit in einem Spiele Menü bist oder lange loading Screens hast. in denen die Karte so lange Chillen kann das sie anfängt in den 2D Modus zu dropen.
Bei ner 4090 kann so ein Verhalten schon eher auftreten wie z.B. bei meiner 3060.

• Gefällt mir
@Adonay
Dann ist es ein Bug.
Mein ASRock Board hat für alle Netzwerk-Verbindungen jeweils getrennte Optionen:
  • WAN Device
  • Intel(R) Ethernet Controller i211
  • BT On/Off

4BitDitherBayer schrieb:
Hast du es auch in den Windows Energie Optionen eingeschaltet?
Natürlich nicht :D :hammer_alt:

Wie viel Ersparnis bringt das bei dir denn eigentlich?
TGP geht so schon auf 7,6W runter denke mehr ist da eh nicht drin, oder?

Also die PCIe Slot Power geht von 6.6 W im Idle bei PCIe x16/4.0 @ X16/4.0 (ausgeschaltetes ASPM) auf 2.6W im Idle bei PCIe x16/4.0 @ X16/1.1 (eingeschaltetes ASPM) herunter.
Die komplette Karte zieht dann 14.3W beim Desktop betrachten :D

Ich lese das mit GPU-Z aus
Bin mir nicht sicher was mit TGP gemeint ist?

Unbenannt.png

4BitDitherBayer schrieb:
was mit TGP gemeint ist?
Total Graphics Power.
Ausgelesen in HWInfo.

Leider sind wohl die Werte nicht gleich, bei mir sieht es so aus, scheint allerdings schon sehr niedrig zu sein:
CPU-Z Sensors.gif

@P4-Freak
Hab Dir mal eine verbesserte Version (hatte einen Punkt übersehen) erstellt:

Link zur UEFI-Datei: https://filehorst.de/d/extqnnru

!! Achtung - Werbeblocker vorher einschalten (oder "Augen auf" beim Finden des DL-Links ;)).

Zuletzt bearbeitet:
@4BitDitherBayer
Du benutzt eine veraltete GPU-Z Version ... und zusätzlich eine Nvidia-Grafikkarte.
Nicht sehr aussagekräftig für AMD Grafikkarten. 😁

• Gefällt mir
Zurück
Oben