Adonay schrieb:
Das "nur" war darauf bezogen das dieser Button wohl nicht dieselbe Funktion hat wie der klassische Jumper, zumindest hatten die Jumper früher den gleichen Effekt wie das Entfernen der Batterie, der Button leider nicht.
Zumindest bei besagtem Gigabyte nicht.
Der Klassische Jumper also mit der Brücke zum stecken schließt ja quasi die Batterie kurz dadurch fällt die Spannung im Bios Chip ab worauf hin er alle Einstellungen vergisst die man bisher händisch vorgenommen hat. Ist also wie die Batterie Entfernen.
Bei meinem Board ist es z.B. so wenn ich im Bios die Default Einstellungen lade macht der das nicht bei allen Werten. Die Lüfter Steuerung z.B. setzt er dadurch nicht zurück das macht er nur wenn ich nen Jumper nutze oder Batterie ausbaue.
Darum traue ich dieser Bios Option nicht und mache das immer händisch am Board bevor ich ein anderes Bios aufspiele.
Adonay schrieb:
Bei meinem Board jetzt sitzt die Batterie aber unter den SSD-Kühlern da kommste nicht mal eben dran
Mit Verlaub gesagt das ist die Schrottigste Neuerung welche die Board Hersteller die Letzten 5 Jahre auf den Markt gebracht haben. Am besten dann noch ein Riesiger "Einzelner" Ziegel der 3/4 der Fläche des Boards bedeckt u. mit 12 Schrauben befestigt ist
Der Sin dahinter ist wohl nur das es das Board verteuert denn zum SSD´s kühlen brauch es keine solchen Monster Ziegel da reichen auch kleine einzelne Kühler.
Das Board verschönern tuen sie auch nicht weil nach dem ich meine 4090 da rein geschraubt hab seh ich eh nichts mehr von dem Ziegel.
Die Einzelnen Bauteile die aufs Board gelötet sind helfen zu kühlen funktioniert auch nicht da der Ziegel ja nicht direkt auf den Bauteilen aufliegt. Im Gegenteil er verhindert sogar einen direkten Luftstrom um die Bauteile herum.
Also eine schöne Neuerung ist das die mein neues Bord teurer macht u. den Mainboard Karton schwerer werden lässt. Ansonsten keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile mit sich bringt, wer baut schon gerne seine 4090 aus nur weil seine Bios Batterie leer ist oder er eine SSD nachrüsten bzw. tauschen will.