[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Tanzmusikus schrieb:
Du benutzt eine veraltete GPU-Z Version ... und zusätzlich eine Nvidia-Grafikkarte.
Nicht sehr aussagekräftig für AMD Grafikkarten. 😁
Ach komm so alt ist meine Version doch gar nicht :) Zwei maximal Drei Versionen hinter der aktuellen.
Außerdem glaub ich kaum das sich da was am Support meiner 3060 geändert hat die is doch ne Olle Kamelle.

@Adonay Da hörst du´s selbst @Tanzmusikus schreibt du sollst dir mal ne Graka von nem vernünftigen Hersteller zulegen, wo man auch "alle" Werte vernünftig auslesen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
4BitDitherBayer schrieb:
Zwei maximal Drei Versionen hinter der aktuellen.
Vier. 😜

Ist also noch Zeit bis zum Bitey Byte! 🕷️

Sind einfach komplett andere Werte aber trotzdem sieht man ja den Gesamtverbrauch:
HWInfo GPU.JPG

4BitDitherBayer schrieb:
ne Graka von nem vernünftigen Hersteller zulegen, wo man auch "alle" Werte vernünftig auslesen kann :D
pffff :D

Edit:
deckt sich auch mit der Anzeige im Treiber:
Treiber.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Tanzmusikus
Ja seit Igor die 4060 ausgemessen hat kann man den ganzen ausgemessenen Messwerten eh nicht mehr über den Weg trauen.
Jedenfalls zeigt er bei mir eine Reduktion von ca. 4 Watt beim PCIe Slot im Idle mit aktiviertem ASPM an.
Bei den Temps der Karte kann ich allerdings nichts feststellen was aber auch logisch ist im Idle wird die karte eh nicht warm u. 4 Watt ist da auch einfach zu wenig um sich da bemerkbar zu machen bei den Temperaturen.

Ich könnte das ja mal testen aber mir ist das Risiko für eine Reduktion die nicht der Rede wert ist zu hoch das ich nachher Stress mit Stuttering habe, da habe ich in der Vergangenheit genug Nerven dran verloren...

Meine Karte wird im Idle genau so warum wie die Systemtemperatur gerade, momentan meist etwas über 40°C, von daher nehme ich ihr ab das die praktisch nix verbraucht, zumal die Spannung auch extrem weit runter geht und der Takt praktisch auf 0...

Was mir gerade auffällt wenn ich deine Temps so sehe das die Differenz beim Hot-Spot zum restlichen Core bei mir 10°C sind ist das nicht etwas viel fürs idlen?
Bei Volllast hab ich da teilweise sogar um die 13°C Differenz meint ihr die Paste ist schon etwas bröselig?
Meine Karte lief wohl ca. 1,5 Jahre in ner Mining Farm, wobei man sagen kann das Karten dort recht effizient betrieben werden also nicht so heiß laufen. Dafür liefen sie halt ununterbrochen.
Ich hab die halt damals günstig geschoßen u. dachte mir so 12Gig Ram is ja auch nicht verkehrt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
meint ihr die Paste ist schon etwas bröselig?
Denke ich nicht, dann hättest du unter Volllast wahrscheinlich eine deutlich höhere Differenz, bei mir sind es jetzt gerade 4°C aber es sind ja auch nur unter 8W die das gesamte SoC verbraucht.

Könnte mir übrigens vorstellen das die 14W bei dir die TBP also Total Board Power ist.
Wäre zumindest denkbar.

Mach dir keinen Kopf wenn die Temps unter Last passen ist da alles tacko.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Adonay schrieb:
Könnte mir übrigens vorstellen das die 14W bei dir die TBP also Total Board Power ist.
Wäre zumindest denkbar.
Jo klar das is die Komplette Karte also Chip + RAM usw.
Der Grafik Chip alleine benötigt 9,7 Watt.

Wenn ich die angezeigten Verbräuche addiere komme ich auf knapp unter 10W.
Kann das wirklich hinkommen?

Leicht OT mittlerweile, oder? :freaky:

4BitDitherBayer schrieb:
Wenn ich ASPM abschalte oder ein nicht gemodetes Bios von @Verangry verwende ist ASPM Standard mäßig nicht sichtbar u. ausgeschaltet.
Dann ist der Buss interface Status bei mir immer PCIe x16/4.0 @ X16/4.0 der Verändert sich also niemals.
Wenn ich ASPM einschalte (L0, L1 also beides) ist der Status im Desktop Betrieb PCIe x16/4.0 @ X16/1.1.
hab ein MSI Board mit BIOS ohne ASPM (ist auch nicht gemoddet) und da geht im Idle der PCIe auf X16/1.1.

• Gefällt mir
Ja die 6000er AMD Karten sind wirklich Top im Idle Verbrauch da führt kein Weg dran vorbei :)
Die 7000er hingegen haben da die Selbe Krankheit wie die AMD CPU´s das Chiplet Designe ist einfach Strom hungrig, Darum bin ich auch so gespannt auf die Ersten Intel CPU´s im Chiplet Designe u. ob die das besser in den Griff bekommen mit dem Idle Verbrauch.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
hab ein MSI Board mit BIOS ohne ASPM (ist auch nicht gemoddet) und da geht im Idle der PCIe auf X16/1.1.
Mag sein bei meinem B550-A Pro geht es definitiv nicht da es ein recht günstiges Board ist kann es gut sein das MSI nicht will das es geht. Dafür würde auch sprechen das sie in den neuesten Bios Notes ASPM nicht erwähnen.
https://www.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

Jedenfalls ist es bei mir in allen Bios Versionen die man von der MSI Webseite laden kann Standartmäßig aus oder auf auto (da es nicht sichtbar ist kann ich es nicht mit Sicherheit sagen), zumindest funktioniert es bei mir nicht so lange ich es nicht selbst einschalte.

Vielleicht soll das ja ein Feature sein das nur teureren X570 Boards vorbehalten ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht soll das ja ein Feature sein das nur teureren X570 Boards vorbehalten ist.
... oder dein Board hat nur einfach noch nicht das Letzte Update mit "- Add ASPM Control item" erhalten.

• Gefällt mir
Moin, kann man bei MSI eigentlich problemlos downflashen?
Das letzte mal als das für mich relevant war ist 13 Jahre her da musste ich nen neuen Chip bestellen. 🤔

Wenn das Board die Flashback-Funktion besitzt, mit großer Wahrscheinlichkeit "Ja".

Ließ sich problemlos über M-Flash downgraden, keine Warnung nichts.

Nun ist BT auch weiterhin eingeschaltet wenn WLAN deaktiviert wird, da haben die also Mist gemacht.

Edit: interessanterweise ist der Verbrauch der GPU bei den einzelnen Werten im Schnitt um 0,1W niedriger, außer SOC da sind es 0,15W mehr als vorher.

Was eine Bios Version nicht alles ausmachen kann.
Man sollte wirklich nach dem alten Schema "never change a running System" agieren wenn alles läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Tanzmusikus
Adonay schrieb:
Man sollte wirklich nach dem alten Schema "never change a running System" agieren wenn alles läuft...
Bei mir wird das definitiv der Fall sein, sollte es nicht wieder einen Super Gau "Meltdown/Spectre" geben wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Ich bin mit der Jetzigen Version wirklich zufrieden alles Läuft wie es soll abgesehen vom S3 Bug u. das man die Core Spannung nicht mehr mit einem negativen Offset betreiben kann.
Beide Mängel sind für mich aber nicht relevant da ich diese Funktionen eh nicht nutze.

Vor allem seit MSI damit begonnen hat ihren MSI-Center Schrot übers Bios zu Implementieren frei nach dem Vorbild von ASUS, hält sich mein Verlangen nach neuen Bios Versionen eher in Grenzen.

Ich hab ja viel mit den Verschiedenen Bios Varianten von Verangry herum Probiert gehabt anfangs als noch alles neu war. So 10 -15 mal hab ich sicher Bios Varianten Quer Beet also hoch u. runter gestuft allerdings immer über Flashback. Es gab nie Probleme das sollte eigentlich immer relativ sicher funktionieren so wie es bei dir ja jetzt auch der Fall war.

Vielleicht drandenken bevor man das neue Bios aufspielt immer alles auf Werkseinstellungen zurück Jumpern oder sogar Bios Batterie 30 sec. entfernen wenn man nicht sicher ist wie das mit dem Jumpern geht.

4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht drandenken bevor man das neue Bios aufspielt immer alles auf Werkseinstellungen zurück Jumpern oder sogar Bios Batterie 30 sec. entfernen wenn man nicht sicher ist wie das mit dem Jumpern geht.
Defaults laden sollte da eigentlich ausreichen.
Jumper hat mein Board nicht nur einen CMOS Reset Button.

Diese bringen es aber nicht wirklich hatte schon den Fall letztes Jahr mit einem X570 Aorus Master, hab den ganzen Rechner umgetopft in neues Case, dann kein Bild mehr.

CMOS Button > keine Änderung.
Batterie entfernt > sofort wieder Bild.

Bei meinem Board jetzt sitzt die Batterie aber unter den SSD-Kühlern da kommste nicht mal eben dran, aber war ja glücklicherweise auch nicht nötig.

Adonay schrieb:
Jumper hat mein Board nicht nur einen CMOS Reset Button.
Wieso "nur". Der Button/Knopf ist doch ein Deluxe-Jumper.
Oder sind das Jumper-Brücken-Sammeln und manuelle Umstecken der neue Retro-Gaming-Chice von heute? ;)

Aber gut, dass zumindest die Batterien noch austauschbar sind. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Tanzmusikus schrieb:
Das "nur" war darauf bezogen das dieser Button wohl nicht dieselbe Funktion hat wie der klassische Jumper, zumindest hatten die Jumper früher den gleichen Effekt wie das Entfernen der Batterie, der Button leider nicht.
Zumindest bei besagtem Gigabyte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BreadPit und 4BitDitherBayer
Adonay schrieb:
Das "nur" war darauf bezogen das dieser Button wohl nicht dieselbe Funktion hat wie der klassische Jumper, zumindest hatten die Jumper früher den gleichen Effekt wie das Entfernen der Batterie, der Button leider nicht.
Zumindest bei besagtem Gigabyte nicht.
Der Klassische Jumper also mit der Brücke zum stecken schließt ja quasi die Batterie kurz dadurch fällt die Spannung im Bios Chip ab worauf hin er alle Einstellungen vergisst die man bisher händisch vorgenommen hat. Ist also wie die Batterie Entfernen.
Bei meinem Board ist es z.B. so wenn ich im Bios die Default Einstellungen lade macht der das nicht bei allen Werten. Die Lüfter Steuerung z.B. setzt er dadurch nicht zurück das macht er nur wenn ich nen Jumper nutze oder Batterie ausbaue.
Darum traue ich dieser Bios Option nicht und mache das immer händisch am Board bevor ich ein anderes Bios aufspiele.

Adonay schrieb:
Bei meinem Board jetzt sitzt die Batterie aber unter den SSD-Kühlern da kommste nicht mal eben dran

Mit Verlaub gesagt das ist die Schrottigste Neuerung welche die Board Hersteller die Letzten 5 Jahre auf den Markt gebracht haben. Am besten dann noch ein Riesiger "Einzelner" Ziegel der 3/4 der Fläche des Boards bedeckt u. mit 12 Schrauben befestigt ist :D

Der Sin dahinter ist wohl nur das es das Board verteuert denn zum SSD´s kühlen brauch es keine solchen Monster Ziegel da reichen auch kleine einzelne Kühler.
Das Board verschönern tuen sie auch nicht weil nach dem ich meine 4090 da rein geschraubt hab seh ich eh nichts mehr von dem Ziegel.
Die Einzelnen Bauteile die aufs Board gelötet sind helfen zu kühlen funktioniert auch nicht da der Ziegel ja nicht direkt auf den Bauteilen aufliegt. Im Gegenteil er verhindert sogar einen direkten Luftstrom um die Bauteile herum.

Also eine schöne Neuerung ist das die mein neues Bord teurer macht u. den Mainboard Karton schwerer werden lässt. Ansonsten keinerlei Vorteile sondern nur Nachteile mit sich bringt, wer baut schon gerne seine 4090 aus nur weil seine Bios Batterie leer ist oder er eine SSD nachrüsten bzw. tauschen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BreadPit
Zurück
Oben