[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

4BitDitherBayer schrieb:
So wie ich das Verstehe Gibt es 1 Modul das 2 Funktionen bereit stellt.
Richtig, das ist so Standard.
4BitDitherBayer schrieb:
Bisher war es so das man die Beiden Funktionen die das Modul bereit stellt getrennt von einander an oder ab schalten konnte.
Bei mir nicht, ich konnte eine Option die mit WLAN beschrieben war deaktivieren, dann war WLAN auch (zumindest vermeintlich) deaktiviert und BT lief.

4BitDitherBayer schrieb:
Nun ist es aber so das wenn ich eine der Beiden Funktionen Deaktiviere das Komplette Modul deaktiviert wird u. ich somit nur noch beides An oder beides Aus haben kann.
Bei mir war es mit dem aktuellen Bios nun so das ich WLAN deaktiviere und beides aus ist.

So nochmal der Versuch:

BT hat, wie auch das WLAN ein Frequenzbereich in dem gesendet wird.
Hat man im BIOS WLAN auf disabled gestellt wurde dieser Bereich deaktiviert aber der Bereich für BT blieb aktiv.

Soll heißen, wenn man WLAN abschaltete blieb das Modul aktiv solange BT aktiv war.
Das ist eigentlich nicht richtig, denn wenn man ein Modul abschaltet, sollte es auch nicht mehr aktiv sein (zwei auf einer Platine / in einem Chip).

Nun sind beide deaktiviert weil das Modul abgeschaltet wird (hat dann auch keinen Verbrauch mehr).
Ähnlich wie der "Standby" beim Rechner - Herunterfahren, eigentlich ist dieser aus, verbraucht aber weiterhin 1-5w um die Daten im RAM zu halten.

Schaltet man den Rechner aus entfallen diese auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sei es wie es will die "Alte" Lösung war auf alle Fälle Benutzer Freundlicher u. wenn man das Modul so auch Deaktivieren konnte. Bin ich mir nicht sicher ob man sowas wirklich ändern muss wenn man noch so Bomben wie den S3 Bug im Bios liegen hat ;D

Klassisches Beispiel von Reparieren an der Falschen stelle ^^

Verangry schrieb:
Soll heißen, wenn man WLAN abschaltete blieb das Modul aktiv solange BT aktiv war.
Das ist eigentlich nicht richtig, denn wenn man ein Modul abschaltet, sollte es auch nicht mehr aktiv sein (zwei auf einer Platine / in einem Chip).
Das habe ich vorhin schon verstanden, dachte aber du meintest das WLAN Modul sei weiterhin aktiv aber wird nicht angezeigt o.ä.
ABER trotzdem finde ich sollte man zwei Optionen für beides getrennt haben und wenn man aus Stromspargründen das komplette Modul abschalten möchte, deaktiviert man beide Optionen dann passt das doch.

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Klassisches Beispiel von Reparieren an der Falschen stelle ^^
Qualität.. kommt von Qual oder?

Aber es ist nun mal so, da wird so lange drin rumgebastelt, hier verschoben, dort verschoben, aber die "wichtigen" Optionen werden ausgeblendet, weil das ja nur für die 500€ + Boards vorhanden sein soll, wo wäre da sonst die Begründung für den hohen Preis?

@Adonay
Tjo, frag halt MSI warum sie es nicht machen, ich habs aufgegeben bei soviel Ignoranz und Unverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 4BitDitherBayer
Verangry schrieb:
Tjo, frag halt MSI warum sie es nicht machen, ich habs aufgegeben bei soviel Ignoranz und Unverständnis.
Er will das jetzt weiterleiten, wird also bestimmt demnächst geregelt :lol:

Also toll ist der Support nicht so wirklich aber Gigabyte toppt den noch um Längen ich glaub das hatte ich hier schon mal berichtet, bei MSI sind aber trotzdem zumindest die Bretter an sich brauchbar, Gigabyte hat da massiv nachgelassen, da fragt man sich ob die das auch mal in der Praxis genutzt haben...

Edit:
@4BitDitherBayer @Verangry

Ganz übersehen vorhin, hier ein Zitat vom MSI Support:
"Die neuen AM5 Mainboards haben eine optional BT und WLAN getrennt abzuschalten."

Dann müssen wir jetzt wohl AM5 Systeme bauen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NerdmitHerz
Verangry schrieb:
Qualität.. kommt von Qual oder?
100%tig u. weil man sich bei MSI nicht Quälen will fixt man keine Bug die schwierig zu fixen sind sondern baut lieber neue ein wie z.B. der Negativ CPU Offset Bug. Bin mir ziemlich sicher das es keine Qual war den ein zu bauen :D Wobei das würde ja bedeuten das dies kein Qualitäts Bug ist.

Adonay schrieb:
Ganz übersehen vorhin, hier ein Zitat vom MSI Support:
"Die neuen AM5 Mainboards haben eine optional BT und WLAN getrennt abzuschalten."

Dann müssen wir jetzt wohl AM5 Systeme bauen. :freak:
Das finde ich jetzt schon recht Dreist von denen haben sie es denn echt nötig so die Käufe von AM5 an zu kurbeln?

• Gefällt mir
4BitDitherBayer schrieb:
Das finde ich jetzt schon recht Dreist von denen haben sie es denn echt nötig so die Käufe von AM5 an zu kurbeln?
Das dachte ich auch und zudem ist es also wohl gar kein Problem das einzeln zu steuern, wird wohl kaum an der Plattform liegen.

Sicher nicht, eventuell verbauen sie auf AM5 sogar den Selben Ollen Intel Controller wie auf den AM4 Boards.

Ganz Ehrlich als ich gesehen hab das der Neue 5600X3D dem 7600X und den 7800X Trotz ihrer tollen neuartigen super guten Architektur mit super schnellen DDR5 Speicher. Einfach mal die Rücklichter gezeigt hat in vielen Gaming Benchmarks. Hab ich einfach nur gefeiert eine Billig Reste Verwehrungs CPU bei der, der Takt nochmals leicht abgesenkt wurde im Vergleich zum 5800X3D.

Hat mich ein bisschen an Terminator 2 erinnert T-800 gegen T-1000 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
4BitDitherBayer schrieb:
das der Neue 5600X3D dem 7600X und den 7800X
Meiner Meinung nach war es aus Sicht von AMD ein Fehler den 5800X3D noch auf die AM4 Plattform zu bringen, der wird unglaublich viele davon abgehalten haben aufzurüsten (mich eingeschlossen udn euch ebenso), das man dann aber dann, mit Verlaub, auch noch so panne ist und den 5600X3D nachschiebt kann ich nicht nachvollziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Adonay schrieb:
das man dann aber dann, mit Verlaub, auch noch so panne ist und den 5600X3D nachschiebt kann ich nicht nachvollziehen...
Tja man muss die Kuh eben melken bis sie Dry ist.
Ich finds aber auch gut das man die Teil Defekten 5800X3D nicht einfach in ner Mülldeponie verbuddelt hat sondern noch was drauß macht.

Ich persönlich hätte sogar lieber einen 5600X3D weil er doch noch eine Ecke Sparsamer ist bei nur unwesentlich weniger Leistung in den Meisten Spielen im Vergleich zum 5800X3D.
Leider wird es so wie es ausschaut wohl nicht genügend davon geben, als das man den günstig außerhalb der USA Erwerben können wird.

4BitDitherBayer schrieb:
Tja man muss die Kuh eben melken bis sie Dry ist.
Ich finds aber auch güt das man die Teil Defekten 5800X3D nicht einfach in ner Mülldeponie verbuddelt hat sondern noch was drauß macht.
Klar verständlich und das die nicht in der Tonne landen finde ich auch gut, vielleicht denken wir aber auch nur das es die AM5 Verkäufe behindert.

Bei ASRock alles beim alten:

230618121800.jpg

@Tanzmusikus
"PCIE5..." irritiert mich gerade irgendwie?! :freaky:

Der 5. PCIe Slot auf dem Board (aber nur PCIe 2.0 per Chipsatz). 👍

Den habe ich für die PCIe 3.0 M.2 SSD geopfert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Adonay schrieb:
Klar verständlich und das die nicht in der Tonne landen finde ich auch gut, vielleicht denken wir aber auch nur das es die AM5 Verkäufe behindert.
Ich sehe das anders in meinen Augen ist AM5 geflopp u. zwar so lange bis die AM5 X3D Modelle heraus kamen.
Hätte es den 5800X3D nicht gegeben wären viele Käufer ins Intel Lager gewechselt es war also ein kluger Schachzug den 5800X3D auf AM4 zu bringen. Gleichzeitig hat man auch angekündigt das es die X3D Technologie auch auf AM5 geben wird um sich auch auf dieser Schiene ab zu sichern.

Mit dieser Taktik konnte AMD Zeit gewinnen um die AM5 X3D CPU´s fertig zu stellen.

In meinen Augen haben die Non X3D AM5 Cpu´s außer vielleicht der 7950X das Nachsehen gegen die Intel CPU´s der12ten u. vor allen 13ten Gen.
Im Gaming sehen die AM5 Cpu´s da kein Land u. in Anwendungen können nur die beiden Großen 7900X u. 7950X wirklich Paroli bieten.

4BitDitherBayer schrieb:
Hätte es den 5800X3D nicht gegeben wären viele Käufer ins Intel Lager gewechselt es war also ein kluger Schachzug den 5800X3D auf AM4 zu bringen. Gleichzeitig hat man auch angekündigt das es die X3D Technologie auch auf AM5 geben wird um sich auch auf dieser Schiene ab zu sichern.

Mit dieser Taktik konnte AMD Zeit gewinnen um die AM5 X3D CPU´s fertig zu stellen.
Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen! 💡
Tanzmusikus schrieb:
Der 5. PCIe Slot auf dem Board
Ach so, ich war grad verwirrt, ich denke du verstehst :p

Tanzmusikus schrieb:
Den habe ich für die PCIe 3.0 M.2 SSD geopfert.
Das ist der Grund warum ich mein Board gekauft hab, vier M.2 + 4xSATA ist schon nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Xd oh man, schön, wenn man nach 4 Jahren erfährt, warum Zwift Bluetooth nicht findet

@Adonay
Ja, hatte zwischenzeitlich auch schon auf ein X570S-Board geäugt.
Besonders interessant fand ich übrigens das ... :daumen:

MSI MPG X570S Carbon Max WIFI.png

Bin nämlich auch ein Fan von vielen Anschlüssen.
Allerdings hat's das Portemonaie bisher nicht hergegeben.
Das X470er Board reicht ja außerdem noch dicke für meine Belange.

Inkl. 2x M.2 und 6+2x SATA

Nun muss ich nur noch die 99%-Stabilitätsgrenze mit dem RAM-OC für den 5800X3D erreichen.

Tanzmusikus schrieb:
Besonders interessant fand ich übrigens das ... :daumen:
Kann ich abgesehen von dieser Kleinigkeit wirklich empfehlen, nicht zuletzt sieht es auch noch gut aus.

Zurück
Oben