Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
Im Rechner auf dem Foto werkelte ein i5-750, der einen Standardtakt von 2,66GHz hatte, mal eben mit 4GHz!
Das war eine Steigerung um 50%, nie habe ich vorher und nachher eine CPU erlebt aus der man so viel Leistung für lau holen konnte! 🤩
Das hatten einige mit der Vorgänger-Generation (Intel C2Q) in ähnlichem Maße geschafft.
Heutzutage werden die Prozessoren durch bestimmte Boost-Techniken schon ab Werk übertaktet.
Ist es da ein Wunder, dass man da kaum noch zusätzlich (manuell) übertakten kann.
Obwohl das OC'n bei Intel-CPUs wohl immer noch höher geht als bei AMD-Prozessoren.
Bei AMD ist dafür mittlerweile die Effizienz ein Parade-Beispiel des Herrns. 😇
Apropos "Effizienz", mein Rechner verbraucht mit aktiviertem PSS (C'n'Q) im günstigsten Fall 5W weniger als mit deaktiviertem PSS. Dies aber auch nur im (manuell) gedrosselten Energiesparmodus.
Im Balanced Mode bzw. "Ausbalanciert" scheint es quasi egal zu sein.
Stimmt, ich hab die Yorkfield unterschlagen, allerdings brauchtest da schon ein sehr gutes Q9450 Sample um da mitzuhalten aber allgemein waren das auch absolut fähige CPUs.
Als ich vom Athlon64 auf Conroe umgestiegen bin war das einfach nur beindruckend, der hat mit dem AMD den Boden aufgewischt...
Tja, mit 3D-Cache wäre solch eine Übetaktung wohl utopisch. Da müsste selbst Intel "zaubern" können.
Im Moment ist da AMD der 3D-Cache-Vorreiter. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt ...
Apropos "Effizienz", mein Rechner verbraucht mit aktiviertem PSS (C'n'Q) im günstigsten Fall 5W weniger als mit deaktiviertem PSS. Dies aber auch nur im (manuell) gedrosselten Energiesparmodus.
Im Balanced Mode bzw. "Ausbalanciert" scheint es quasi egal zu sein.
Das Gegenteil ist bei mir nicht aufgetreten.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein PBO nutze.
Deshalb erhalte ich auch völlig nachvollziehbare Ergebnisse: Mit PSS wird Takt verringert, ohne nicht.
Dies senkt mit PSS den Stromverbrauch, wenn ich das Hochboosten mittels gedrosseltem Takt (CPU 5% - 75%) mit einem Energiesparprofil verhindere. Im Balanced Mode (CPU 5% - 100%) habe ich keinen Unterschied abgelesen.
Im Rechner auf dem Foto werkelte ein i5-750, der einen Standardtakt von 2,66GHz hatte, mal eben mit 4GHz!
Das war eine Steigerung um 50%, nie habe ich vorher und nachher eine CPU erlebt aus der man so viel Leistung für lau holen konnte! 🤩
Ja es gab mal eine Zeit da hat AMD so wenig Druck auf INTEL ausüben können, das INTEL es nicht fertig brachte seine CPU´s so langsam zu bauen das sie sich an AMD´s Leistung anpassen konnten.
INTEL hat seine CPU´s dann an allen Ecken u. Enden gedrosselt aber das Potenzial war eben da u. wenn man es freilegen konnte waren Steigerungen von 50% möglich
@Creekground Mit so viel RAM Könntest dein Windows doch Komplett über eine RamDisk betreiben.
Beim Booten lädst du dein Windows von einer schnellen NVMe Direkt in die RamDisk. Beim herunter fahren werden dann die Daten bei denen sich das Datum Verändert hat (die also verändert wurden) wieder zurück auf die NVMe geschrieben.
Sowas wollte ich schon immer mal machen das Komplette Betriebssystem in den RAM Packen für ultra schnellen zugriff.
Gut der Rechner muss dann halt wirklich stabil laufen sonst gibt's Datenverlust wenn er dir abschmiert
Ergänzung ()
Tanzmusikus schrieb:
Tja, mit 3D-Cache wäre solch eine Übetaktung wohl utopisch. Da müsste selbst Intel "zaubern" können.
Im Moment ist da AMD der 3D-Cache-Vorreiter. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt ...
Intel wird jetzt auf die AI Schiene umschwenken aus dem Grund haben sie wohl auch Centaur Technology aufgekauft. Die hatten ja für ihre neue x86 CPU die sie für VIA entwickelt hatten einen AI Kern mit integriert. Leider wurden nur wenige Prototypen davon gebaut bevor Intel den Laden aufgekauft hat.
Gleiches Ergebnis anderer Ansatz.
AMD: So viel Daten wie möglich in großen Cache vorhalten damit schnell darauf zugegriffen werden kann bei Bedarf.
INTEL: relevante Daten mittels AI identifizieren u. im Cache vorhalten damit schnell darauf zugegriffen werden kann bei Bedarf.
Die INTEL Lösung hat halt nicht das Temperatur Problem das der 3D-V Cache Technologie mit sich bringt.
Langfristig kann der 3D-V Cache also nicht die Lösung sein für AMD.
Genau. Das ist der Trick dabei. Der Hynix DJR ist bei 3533 aufwärts ziemlich zickig mit GDM Off. Ein 3533 Setting will ich auf jeden Fall noch hinkriegen.
4BitDitherBayer schrieb:
Mit so viel RAM Könntest dein Windows doch Komplett über eine RamDisk betreiben.
Es geht eigentlich wenn man sich an die Timings der verschiedenen Riegel orientiert. Hatte am Anfang die Hynix Riegel in den A Slots. Da bin ich nicht so zurecht gekommen. Mit den langsameren Micron in A läufts besser.
Hi @ all die hier fleißig am kommentieren sind. Habe hier einiges lernen dürfen, großen Dank an alle die sich hier bereits beteiligt haben.
Ich hätte aber noch paar Fragen bezüglich der LLC.
Also mein 5800x3D läuft mit CO-30 und mit nem BCLK von 100.9375 so ungefähr stabil. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei dem LLC noch was einstellen kann, aber ich habe nicht genau verstanden was das genau macht.
Habe ein MSI Board und da wäre dann Mode 8 das niedrigste was man einstellen kann?
Ich denke in diesen Beiden Beiträgen steht drin wie man die LLC sinnvoll einsetzen kann.
Bin mir nicht sicher ob es dir was helfen wird da du ja einen BCLK von 100.9375 fährst u. vermutlich deshalb dein System unsauber läuft. Aber klar einen Versuch ist es wert Mode 8 ist sehr schwach u. lässt die Spannung bei Volllast sehr weit abfallen. Da du ja overclocking betreibst benötigst du eher mehr Spannung das deine CPU bei den höheren Taktraten wieder stabilisiert wird. Ein Wert zwischen Stufe 5 & 6 Ist bei den meisten MSI Boards die AUTO Einstellung. Du könntest also mal mit Stufe 4 beginnen u. schauen wie die Spannungen so sind. Dauerhaft solltest die CPU aber nicht unterhalb von Stufe 3 betreiben das alles wird dann auch recht schwierig zu kühlen sein unter Volllast.
Teste doch einfach in AIDA, hatte ich auch so gemacht 3200 cl14 gegen 3600 cl18.
Am Ende war 3600 nur im Write Test leicht vorne es ging also 2:1 für den 3200 er Ram aus.
Das u. die Tatsache das mein SOC im Idle mit 3200 weniger Saft zieht hatte mich dann bewogen bei 3200 zu bleiben. Dadurch konnte ich dann auch viele Spannungen auch beim Ram weiter runter setzen.