[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Creekground schrieb:
24 bekommt man auch mit CLDO VDDG auf 0.85V hin.
Hatte ich auch oben so erwähnt, siehe:
Tanzmusikus schrieb:
cLDO VDDP etwas erhöhst von ca. 850 - 905mV

Eventuell bekommt man 24 auch mit noch tieferen Werten ab 800mV.
Das wäre aber zu testen. Und da wir nichts Genaues wissen, bleibt uns noch immer das Ausprobieren.
In dem Sinne ... 👨‍🔧

@Creekground
Die Unterschiede zwischen 1T und 2T sind sehr gering. Dann ist es doch egal, was man da nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
Hier mal ein Vergleich zwischen 4000 CL15 1T und 2T
Sowie L2 Prefetcher OFF und ON mit 1T und 2T
L2 OFF
AIDA64 L2 Prefetcher OFF 1T.jpg
L2 ON
AIDA64 L2 Prefetcher ON 1T.jpg

L2 OFF
AIDA64 L2 Prefetcher OFF 2T.jpg
L2 ON
AIDA64 L2 Prefetcher ON 2T.jpg

Mit L2 ON + 2T hat er 28 / 30 Trainiert, bei allen anderen 28 / 28.

Ich gebe auch nichts drauf wie die "Phys" trainiert wird, solange es stabil ist.
Genau das kann man eben mit sehr vielen Einstellungen (Widerstände, Spannungen, Timings) beeinflussen, ausgenommen davon sind allerdings das Boardlayout und die Qualität der Leiterbahnen, sowie die Qualität der Riegel.

Also macht wie ihr denkt, hauptsache es ist am Ende dann stabil! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, Guphoff, Tanzmusikus und 3 andere
Fast ganz off topic:
Kann es sein, dass 3200er Speicher (und das Infinity Fabric bzw. die clocks) Schuld daran sind, dass meine USB-Tastatur manchmal spinnt und Eingaben verzögert und mehrfach in Windows passieren?

Ich habe langsam fast alles durch und bin jetzt darüber gestolpert. Angeblich auch ein regelmäßiges Knacken in den Kopfhörern (so alle 0.6 Sekunden)?

Falls wirklich meine IF Settings Schuld sind muss ich entweder neuen Speicher kaufen (grmpfh) oder habe sehr viel Bastelei mit den clocks vor mir. ;/

Na das sind ja Aussichten :D Grenzstabil trifft es ganz gut. So läuft die Kiste stabil (naja, bis auf die zwei Probleme), aber wenn ich einen -5 Offset reinsetze ist der Spaß schon vorbei, da hatte ich mir eigentlich mehr von versprochen.

3600 auf dem Speicher läuft, irgendwie, aber aus irgendeinem Grund hatte ich mich entschieden das nicht dauerhaft zu machen. Ob die Probleme damit weg waren weiß ich gar nicht mehr, oder da war es mir im neuen System noch nicht aufgefallen.

Sieht so aus als müsste ich mir am Wochenende doch nochmal die Zeit nehmen alles durchzuschauen. Neuen Speicher kaufen wollte ich eigentlich nicht...aber wer billig kauft kauft zweimal, eh.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Das hatten einige mit der Vorgänger-Generation (Intel C2Q) in ähnlichem Maße geschafft.

Heutzutage werden die Prozessoren durch bestimmte Boost-Techniken schon ab Werk übertaktet.
Ist es da ein Wunder, dass man da kaum noch zusätzlich (manuell) übertakten kann.

Obwohl das OC'n bei Intel-CPUs wohl immer noch höher geht als bei AMD-Prozessoren. :king:
Bei AMD ist dafür mittlerweile die Effizienz ein Parade-Beispiel des Herrns. 😇
Bspw. XP 1700+, opteron 146 und irgend ein Celeron (Name fällt mir nicht mehr ein) gingen auch sehr gut hinsichtlich OC :D

@frysis001
Deine Antwort wurde mit deinem Zitat meines Beitrags vermischt.
Hab dadurch erst herausfinden müssen, woher die Anhänge und die restlichen Worte stammen.
Anscheinend von dir.

DDR4-3200 CL13 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass das geht.
Außerdem war das nur der "1. Schritt ins RAM-OC Glück". :daumen:

Hab ja jetzt schon zwei stabile manuelle 3600er CL16 OC-Profile, da interessiert mich 3200 CL13 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
@Creekground Ohaju mit RttPark RZQ/7 macht meine CPU nur noch schmuh :D
Nach einigen Tagen testen war es nicht stabil musste auf RZQ/6 zurück fallen kann man mal sehen was 6 Ohm ausmachen können.

Btw. hast du die Ergebnisse zum DirectStorage 1.2 BulkLoadDemo Benchmark gesehen?
Vielleicht solltest du dir doch eine 32 Gig RamDist einrichten für nahezu Loading Screen freies Gaming.

Wobei Games die so klein sind das sie in ne 32 Gig Disk passen haben wohl eh nicht viel zu laden aber Trotzdem der Ansatz ist da, wieviel Ram kann dein Board Maximal noch mal verwalten? :D

https://www.computerbase.de/2023-07/directstorage-bulkloaddemo-benchmark-community-test/

4BitDitherBayer schrieb:
Btw. hast du die Ergebnisse zum DirectStorage 1.2 BulkLoadDemo Benchmark gesehen?
Hab ich noch nicht angesehen. Da es sowieso nicht für die Spiele funktioniert die ich habe, ist das erst mal nicht so interessant für mich.

Hatte nochmal versucht ein 3600er MHZ Ram Setup mit meinem mixed Salad zu finden. Ist sehr schwierig was zu finden. Ich denke das benötigt einen Haufen Spannung mehr gegenüber 3200MHZ und 3533Mhz. Wenn du verstehst was ich meine.

3200 ist jetzt 10000% Karhu sicher. 3533 teste ich heute Nacht. Der Test dauert bei 64GB 10h +.

Dieses tPHYRDL Setting ist bei mir nicht CLDO VDDP abhängig. Evtl. bei höheren Ram Takt.
Bei mir ändert sich tPHYRDL je nach tCL ungerade/gerade, GDM off/on oder 1T/2T.

@Creekground
Bezügl. tPHYRDL auch jedes einzelne Modul anschauen.
Je nach Bank Group (Channel) könnten die Werte auch unterschiedlich sein.

Wird bei 3200 MT/s und weniger scharfen CLs / Timings vermutlich nicht auffällig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@Tanzmusikus die Werte sind in allen Modulen gleich. Im Bios hat die Bank Group Swap Einstellung keine Funktion bei mir.
Minimale Unterschiede nur bei tRFC.

Dann hast Du ja immerhin eine gute Leistung für das gemischte RAM-Pärchen gefunden.

Bei Notebooks (mit z.B. DDR3 SO-DIMM) hatte ich bereits mehrfach Inkompatibilitäten, egal ob gleicher oder unterschiedlicher Speed / Rank-Anzahl. Am PC geht da meist mehr, auch weil es dort i.d.R. überhaupt bzw. meist mehr Optionen im BIOS/UEFI gibt.

Ja bin zufrieden. 3200 läuft super. Wenn noch 3533 Karhustabil ist, dann bleibt das mein tägliches (Sweetspot) Setup. Watt mäßig ist der Unterschied nicht sehr groß im Idle.

Tanzmusikus schrieb:
@frysis001
Deine Antwort wurde mit deinem Zitat meines Beitrags vermischt.
Hab dadurch erst herausfinden müssen, woher die Anhänge und die restlichen Worte stammen.
Anscheinend von dir.

DDR4-3200 CL13 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass das geht.
Außerdem war das nur der "1. Schritt ins RAM-OC Glück". :daumen:

Hab ja jetzt schon zwei stabile manuelle 3600er CL16 OC-Profile, da interessiert mich 3200 CL13 nicht.
Tschuldie für die Verwirrung, bin bin noch nicht sehr lange hier, hihi muss noch einiges lernen, wie das hier funktioniert. xD

Bezogen auf deine Timings, ich kenne das halt noch von früher, das wenn gdm disabled hat, kann man ungerade Timings einstellen wie 13/13/13/13;15/15/15/15 usw. ,deswegen war ich ein bisschen verwundert.

Wenn du den Ram mit 14/14/14/14 fährst, brauchst du gdm off eigentlich nicht.

Aber jeder wie er will, hab auch nicht gewusst das du hauptsächlich den Ram mit 3600 mhz + cl16 betreibst.

Ich selber nutze 3800mhz mit gdm disbaled CL15/15/15/15 ^^

Lg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
frysis001 schrieb:
Wenn du den Ram mit 14/14/14/14 fährst, brauchst du gdm off eigentlich nicht.
Wenn das Wort "eigentlich" nicht wär ...

GDM soll ein Hybrid-Umschalter sein: 1,5T statt 1T. Und ja, den sollte man bei geraden Primär-Timings eigentlich nicht benötigen. Allerdings soll GDM noch andere Einstellungen ändern. Welche genau ... (?) 🤷‍♂️

P.S.
Ich nutze übrigens weder GDM noch ungerade Primär-Timings, sondern GDM off sowie 3200 CL14 bzw. 3600 CL16.

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Hatte nochmal versucht ein 3600er MHZ Ram Setup mit meinem mixed Salad zu finden. Ist sehr schwierig was zu finden. Ich denke das benötigt einen Haufen Spannung mehr gegenüber 3200MHZ und 3533Mhz. Wenn du verstehst was ich meine.
Ich verstehe was du meinst u. ich sag es dir direkt ins Gesicht!
Sollte dein Ram auch nur annähernd meinem Entsprechen verliere keine Zeit verkauf ihn so schnell wie du kannst.
Unbenannt.png
Unbenannt2.png

Die Dinger funktionieren einfach nicht auf AMD.
Es Gibt sogar ein Video von einem wirklich bekanten Ram overclocker der selbst an diesem Ram verzweifelte
Er hat ein Board gespendet bekommen mit defekt er hat den defekt gefixt.
Dan hat er den Ram getestet u. ist schier verzweifelt. Am Ende hat er so viel Saft darauf geben müssen das er Ram Zusatz Lüfter benötigte.
Am Ende meinte er der Ram benötigt recht unkonventionelle Einstellungen die recht viel Hitze verursachen gleichzeitig ist der Ram recht Hitze empfindlich.
Darum empfiehlt er ihn nicht als Overclocking Ram

Ich kann ihm da nur zustimmen alles über 3200MHz benötigt auf AMD Plattformen Extrem viel Spannung u. damit verbundene Hitze die diese Chips nicht abkönnen.

Sollte jemand das Lesen u. gute Einstellungen jenseits der 3600MHz für diesen Ram haben, ich u. sicher auch @Creekground würden uns über Tipps u. Anregungen für höhere Taktraten freuen. :)

Btw. @Verangry Dein Wink mit dem Zaunpfahl hat mich erreicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Tanzmusikus
4BitDitherBayer schrieb:
Sollte dein Ram auch nur annähernd meinem Entsprechen verliere keine Zeit verkauf ihn so schnell wie du kannst.
Er schafft in Combo mit dem Crucial Ram nicht die 3600. Das meinte ich. Da ich bei 3800 sowieso ein Memory Hole habe war mein max. Ram Speed bei 3773MHZ bei ca. 145V.

Jetzt zusammen mit dem Micron E Dies hab ich ein stabiles 3200MHZ Setting und vermutlich noch ein 3533MHZ Setting bei 1,45V. Das ist ok für mich.

1690490160988.png
Kingston.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben