Vielen Dank für den ganzen Input, liebe Leute!
Da habe ich etwas zu tun.
Ragnador schrieb:
Wir kennen halt deine Hardware nicht
Mein Fehler:
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
Ryzen 7 5800X3D (achwas!)
ASRock B550M Pro4, Bios 2.71
Mushkin Redline White 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Corsair 2021 RM650x 650W (reichlich überdimensioniert, aber egal)
WD BLACK SN850X NVMe 2TB
Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B (sollte egal sein)
AX210 AX200 9260 9560 NGFF Karte
Tanzmusikus schrieb:
Dein Board ist also ein
ASRock B550M Pro4 mit UEFI/BIOS v2.71 (AGESA 1.2.0.A) vom 24.04.2023.
RAM ist ein 2x 32GB-Kit DDR4-3200 CL 16-18-18-18-38
Jawohl, so sieht es aus.
Tanzmusikus schrieb:
Welche VDIMM liegt momentan an (1,350V)?
Uhm, prüfe ich, mache morgen Meldung.
Die Ideen gehe ich dann auch gleich durch, danke!
Tanzmusikus schrieb:
Was benötigst Du an zusätzlichen Funktionen?
Der Equalizer war ganz nett. Ich nutze meine Bose Noise Cancelling Kopfhörer am Rechner, der "Bose-Sound" ist schon relativ ausgeprägt und kann etwas kompensiert werden. Aber essenziell ist das nicht, lieber ohne Equalizer als mit dem ewigen Knacken
Ragnador schrieb:
Du hattest natürlich getestet mit cmos settings und geupdatetem windows 10/11 ( 2021 gab es auch ein usb hub problem seitens windows (externe und mainboard chip hubs), gleichzeitig zum usb stottern der Mainboards.
Wenn unter cmos und neustem windows auch diese Fehler auftreten ist es eher ein Hardware Fehler.
(siehe folgende Antwort)
Tanzmusikus schrieb:
Es muss m.M.n. kein Hardware-Problem sein. Könnte auch Firmware/Betriebssystem/Treiber/Dienste usw. sein.
Jap, alles aktuell. Mit Standard-Settings im Bios ist es dasselbe.
Hardware Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ohne Treiber tritt es nicht mehr auf. Spricht für mich eher gegen die Hardware 🤔 Habe aber auch schon an irgendeinen Hardware-Timer oder so gedacht, der sehr regelmäßig Aufmerksamkeit haben will. Nur was... da komme ich nicht hinter. Oder halt der Gedanke, dass das Infinity Fabric nicht ganz passend eingestellt ist und manchmal die Latenz außer Kontrolle kommt. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...
Tanzmusikus schrieb:
Ich fahre bisher sehr gut damit auch den AMDNoiseSuppression-Dienst deaktiviert zu haben.
Ja der Dienst ist auch deaktiviert, auch das Gerät im Gerätemanager. Bin mir nicht mehr ganz sicher was war, aber als ich die Noise Suppression ausprobiert habe, war das Ergebnis relativ suboptimal. Seither ist der deaktiviert.
Ebenfalls deinstalliert und deaktiviert sind die Nahimic Software und -Treiber. Bin mir gar nicht ganz sicher was die über den Realtek Treiber hinaus machen sollten, aber ohne lebt es sich auch gut.
Ragnador schrieb:
Testweise könntest du auch mal pci-3.0 forcieren, das war aber eigentlich gigabyte spezifisch.
Testen kostet nix, werde ich probieren.