[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Looniversity schrieb:
Fast ganz off topic:
Kann es sein, dass 3200er Speicher (und das Infinity Fabric bzw. die clocks) Schuld daran sind, dass meine USB-Tastatur manchmal spinnt und Eingaben verzögert und mehrfach in Windows passieren?

Ich habe langsam fast alles durch und bin jetzt darüber gestolpert. Angeblich auch ein regelmäßiges Knacken in den Kopfhörern (so alle 0.6 Sekunden)?

Das klingt eher nach zu altem Bios. Falls du ein 400er oder 500er board mit einer 5000er CPU verwendest.
Wenn man das, warum auch immer, nicht updaten will, konnte man das durch deaktivieren von C-states (stromspaarmodus der cpu) umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Looniversity schrieb:
Fast ganz off topic:
Kann es sein, dass 3200er Speicher (und das Infinity Fabric bzw. die clocks) Schuld daran sind, dass meine USB-Tastatur manchmal spinnt und Eingaben verzögert und mehrfach in Windows passieren?

Ich habe langsam fast alles durch und bin jetzt darüber gestolpert. Angeblich auch ein regelmäßiges Knacken in den Kopfhörern (so alle 0.6 Sekunden)?
Ist vielleicht on topic:
Habe von einer bestimmten Spannung gelesen, dass diese USB-Probleme und Audio-Knacken beheben soll.

Poste doch mal bitte einen ZenTimings-Screenshot.

@Creekground
Ich finde für so ne Misch Ehe laufen die Teile unverschämt gut :)
Ich weiß ja nicht was du damit noch so alles machst außer zocken, aber dafür reicht die Performance mit den 3200MHz locker aus. Lass es 8% sein zu 4000MHz wenn es hoch kommt was dann 2-8 FPS ausmacht in 90% der Spiele ^^
Ich liebäugle ja eher mit deiner Ram Menge :)
Ich bin Hobby Fotograf u. archiviere die Raw Bilder von der Kamera in AVIF wenn ich 40 M-Pixel Bilder ins AVIF Format wandeln will muss ich 2 meiner 16 Kerne deaktivieren, da mir sonst die 32 GB-Ram zu wenig sind.

Ich denke ich warte noch 1-2 Monate dann werd ich meinen Plattform auf 128GB aufrüsten dann sollte der Ram recht günstig sein.

Ja ich war schon immer so ein Spinner das fing schon an mit meinem Amiga 500, 1987 gekauft 1989 auf 1MB aufgerüstet (Trap Dor). 1992 auf CPU, 020 aufgerüstet mit 40MB HD +2MB Fast Ram, Trap Dor Ram gleichzeitig ersetzt durch 2MB Slow Ram.
Damit war mein WingCommander genauso schnell wie auf einem 386er DX40 wobei man sagen muss das ich weniger Farben hatte 64 (HAM- Mode) gegen 256 :D

Daher Stammt auch mein Zwang zu einer RamDisk der Amiga hatte das Standard mäßig.
Es war praktisch bei Bild Bearbeitung oder Musik Sampling.

Z.Z. nutze ich eine 8GB RamDisk wobei ich hier in Win 10 nicht viel damit mache.
Ich nutze sie als TEMP u. DOWNLOAD Folder, um die NVMe zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Zeig doch mal bitte ein ZenTimings-Screenshot deiner RAM-Werte.
https://imgur.com/WXwiP0c
Verbaut sind diese Module, zwei Sticks à 32GB.
Neue Werte ausprobieren kann ich leider erst am Wochenende.

Tanzmusikus schrieb:
Habe von einer bestimmten Spannung gelesen, dass diese USB-Probleme und Audio-Knacken beheben soll.
Das wäre ja ein Ding! Das Knacken bin ich losgeworden, indem ich bis auf den Treiber an sich alle Realtek-Software rausgeworfen habe. Ist zwar besser als mit Knacken, aber so ganz zufriedenstellend ist es nicht weil ein paar Features auf der Strecke geblieben sind.

Ragnador schrieb:
Das klingt eher nach zu altem Bios.
Bios ist das 2.71 vom Mai 2023, neuer wird es auf dem B550M-Pro3 leider erstmal nicht.

4BitDitherBayer schrieb:
Ich finde für so ne Misch Ehe laufen die Teile unverschämt gut
Schade, bei 3533MHZ kam ein Fehler:

Karhu_3533_Fehler.png

Hast du einen Tipp?

Looniversity schrieb:
Das wäre ja ein Ding! Das Knacken bin ich losgeworden, indem ich bis auf den Treiber an sich alle Realtek-Software rausgeworfen habe.
Teste mal das MSI_utility_v3 Tool. Dazu gibt es einen Thread bei Igor.

1690536384016.png

Seit neuesten gibts auch noch das:

1690537673313.png

Zuletzt bearbeitet:
@Looniversity
Dein Board ist also ein ASRock B550M Pro4 mit UEFI/BIOS v2.71 (AGESA 1.2.0.A) vom 24.04.2023.
RAM ist ein 2x 32GB-Kit DDR4-3200 CL 16-18-18-18-38

Welche VDIMM liegt momentan an (1,350V)?

Meine Ideen:
  • ProODT mit Widerständen von 36,9 Ohm - 48 Ohm in einzelnen Schritten testen
  • Rtts auf Stabilität mit z.B. 7/3/4, 7/3/3, 6/3/3, 7/3/1, 7/2/1, 7/5/0, 7/3/0, 7/0/0, 5/2/1 probieren
  • VDDG CCD / IOD = 0,900V / 0,900V
  • tRAS = 36 | tRC = 56
  • tRRDS/L / tFAW = 6 / 8 / 24
  • tWTRS/tWTRL / tWR = 4 / 12 / 24 kann erstmal bleiben
  • tRDRDSCL/tWRWRSCL = 4 / 4 (bei Problemen wieder 5/5)
  • tCWL = tCL = 16 kann bleiben
  • tRDWR / tWRRD = 8 / 4
  • tCKE = 1
Ferner:
  • AddCmdDrvStr = 20,0 Ohm probieren (insgesamt: 24-20-24-24 Ohm)

Die Realtek-Treiber habe ich auch seit einigen Jahren verbannt (in WU deaktiviert).
Mein System läuft mit den Standard Microsoft HDAudio-Treibern super.
Was benötigst Du an zusätzlichen Funktionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Ragnador
@Looniversity
Du hattest natürlich getestet mit cmos settings und geupdatetem windows 10/11 ( 2021 gab es auch ein usb hub problem seitens windows (externe und mainboard chip hubs), gleichzeitig zum usb stottern der Mainboards.
Wenn unter cmos und neustem windows auch diese Fehler auftreten ist es eher ein Hardware Fehler.

Auch gab es ein pci-e 4 problem zeitgleich. Wir kennen halt deine Hardware nicht. Testweise könntest du auch mal pci-3.0 forcieren, das war aber eigentlich gigabyte spezifisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Creekground
Verangry schrieb:
tFAW auf 24
tRFC auf 290ns
Danke. Teste das mal. Stabitest folgt in meiner nächsten Nachtschicht.

Ragnador schrieb:
ist es eher ein Hardware Fehler
ist dann aber auch die Frage, welche Hardware-Komponente betroffen ist (z.B. Netzteil, GPU HD Audio Chip, Mainboard HDAudio Chip, Leiterbahnen des Bords), welche das genannte Problem verursachen.

Ich fahre bisher sehr gut damit auch den AMDNoiseSuppression-Dienst deaktiviert zu haben.
Es muss m.M.n. kein Hardware-Problem sein. Könnte auch Firmware/Betriebssystem/Treiber/Dienste usw. sein.

Ragnador schrieb:
Testweise könntest du auch mal pci-3.0 forcieren, das war aber eigentlich gigabyte spezifisch.
Ich kenne das eher als spezifisch für AM4-Boards mit nur PCIe 3.0 wie z.B. 300er & 400er Serie.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass damit auch die Blackscreens meiner RX 5700 XT verhindert wurden. Seit dem ist die Fixierung auf PCIe Gen3 in meinem X470 Taichi aktiv.

@4BitDitherBayer hab mal mit ImDisk eine RamDisk erstellt. Das Vivaldi BrowserCache sowie DXOPhotolabs auf die RamDisk ausgelagert. Soll ich noch die Pagefile.sys dorthin legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Vielen Dank für den ganzen Input, liebe Leute!
Da habe ich etwas zu tun.

Ragnador schrieb:
Wir kennen halt deine Hardware nicht
Mein Fehler:
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
Ryzen 7 5800X3D (achwas!)
ASRock B550M Pro4, Bios 2.71
Mushkin Redline White 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Corsair 2021 RM650x 650W (reichlich überdimensioniert, aber egal)
WD BLACK SN850X NVMe 2TB
Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B (sollte egal sein)
AX210 AX200 9260 9560 NGFF Karte
Tanzmusikus schrieb:
Dein Board ist also ein ASRock B550M Pro4 mit UEFI/BIOS v2.71 (AGESA 1.2.0.A) vom 24.04.2023.
RAM ist ein 2x 32GB-Kit DDR4-3200 CL 16-18-18-18-38
Jawohl, so sieht es aus.
Tanzmusikus schrieb:
Uhm, prüfe ich, mache morgen Meldung.
Die Ideen gehe ich dann auch gleich durch, danke!
Tanzmusikus schrieb:
Was benötigst Du an zusätzlichen Funktionen?
Der Equalizer war ganz nett. Ich nutze meine Bose Noise Cancelling Kopfhörer am Rechner, der "Bose-Sound" ist schon relativ ausgeprägt und kann etwas kompensiert werden. Aber essenziell ist das nicht, lieber ohne Equalizer als mit dem ewigen Knacken :D
Ragnador schrieb:
Du hattest natürlich getestet mit cmos settings und geupdatetem windows 10/11 ( 2021 gab es auch ein usb hub problem seitens windows (externe und mainboard chip hubs), gleichzeitig zum usb stottern der Mainboards.
Wenn unter cmos und neustem windows auch diese Fehler auftreten ist es eher ein Hardware Fehler.
(siehe folgende Antwort)
Tanzmusikus schrieb:
Es muss m.M.n. kein Hardware-Problem sein. Könnte auch Firmware/Betriebssystem/Treiber/Dienste usw. sein.
Jap, alles aktuell. Mit Standard-Settings im Bios ist es dasselbe.
Hardware Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ohne Treiber tritt es nicht mehr auf. Spricht für mich eher gegen die Hardware 🤔 Habe aber auch schon an irgendeinen Hardware-Timer oder so gedacht, der sehr regelmäßig Aufmerksamkeit haben will. Nur was... da komme ich nicht hinter. Oder halt der Gedanke, dass das Infinity Fabric nicht ganz passend eingestellt ist und manchmal die Latenz außer Kontrolle kommt. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung...
Tanzmusikus schrieb:
Ich fahre bisher sehr gut damit auch den AMDNoiseSuppression-Dienst deaktiviert zu haben.
Ja der Dienst ist auch deaktiviert, auch das Gerät im Gerätemanager. Bin mir nicht mehr ganz sicher was war, aber als ich die Noise Suppression ausprobiert habe, war das Ergebnis relativ suboptimal. Seither ist der deaktiviert.

Ebenfalls deinstalliert und deaktiviert sind die Nahimic Software und -Treiber. Bin mir gar nicht ganz sicher was die über den Realtek Treiber hinaus machen sollten, aber ohne lebt es sich auch gut.
Ragnador schrieb:
Testweise könntest du auch mal pci-3.0 forcieren, das war aber eigentlich gigabyte spezifisch.
Testen kostet nix, werde ich probieren.

Looniversity schrieb:
Der Equalizer war ganz nett. Ich nutze meine Bose Noise Cancelling Kopfhörer am Rechner, der "Bose-Sound" ist schon relativ ausgeprägt und kann etwas kompensiert werden. Aber essenziell ist das nicht, lieber ohne Equalizer als mit dem ewigen Knacken :D
Es ist also so, dass das Noise Cancelling ohne die Realtek HDAudio-Treiber nicht funktioniert?
Falls es dir nur um einen Equalizer geht, da gibt's noch diverse andere Möglichkeiten und Tools.
(Z.B. EqualizerAPO + Peace GUI oder PC EQ GUI, ggf. VoiceMeeter Banana, usw.usf.)

Looniversity schrieb:
ohne Treiber tritt es nicht mehr auf. Spricht für mich eher gegen die Hardware
Nein, eher gegen die Realtek-Treiber, wenn es mit anderen Treibern funktioniert. ;)

Tanzmusikus schrieb:
Es ist also so, dass das Noise Cancelling ohne die Realtek HDAudio-Treiber nicht funktioniert?
Das NC ist zum Glück ganz unabhängig und nur im Kopfhörer, das ist in Ordnung.
Tanzmusikus schrieb:
Falls es dir nur um einen Equalizer geht, da gibt's noch diverse andere Möglichkeiten und Tools.
(Z.B. EqualizerAPO + Peace GUI oder PC EQ GUI, ggf. VoiceMeeter Banana, usw.usf.)
Ui, hervorragend! Das sehe ich mir an. :)
Tanzmusikus schrieb:
Nein, eher gegen die Realtek-Treiber, wenn es mit anderen Treibern funktioniert. ;)
Hehe stimmt, das sowieso.

Ich glaube, dass auch ein paar andere nette Funktionen fehlen (Ein-/Ausgänge flexibel zuweisen - mein Rechner steht in der Ecke im Schrank, die richtige Eingangsbuchse zu erwischen ist ein Blindflug) und so Zeug. Aber wirklich wichtig ist das nicht, solange wohlklingendes Geräusch rauskommt ist das okay. Und das geht ohne die blöden Realtek- und Nahimic Treiber.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Ja, 1,350.
Tanzmusikus schrieb:
Meine Ideen:
[...]
Ferner:
Habe das mal eingebaut und die Kiste bootet schon mal auf 3600, werde demnächst herausfinden ob/wie stabil das läuft. :)

1690654105969.png

• Gefällt mir
Okay klasse. Bootet schonmal.
  1. Setz mal CLDO VDDP runter auf 900mV (0,900V) und schau, ob die Kiste damit bootet.
  2. tRTP könnte von 14 auf 12 runter gesetzt werden und schau, ob die Kiste damit bootet.
  3. tRDRDSD/DD = 5 / 5 sowie tWRWRSD/DD = 7 / 7 und schau, ob die Kiste damit bootet.
  4. tRDRDSCL/tWRWRSCL = 4 / 4 und schau, ob die Kiste damit bootet.
  5. Danach testweise GDM off setzen und CR (Cmd2T) = 2T und schau, ob die Kiste damit bootet.
  6. Nun noch CR (Cmd2T) = 1T und schau, ob die Kiste damit bootet.
Falls es Probleme gibt, RttNom auf RZQ/7 setzen und schau, ob die Kiste damit bootet.

Falls alles gut verläuft, dann gerne Stabilitätstests durchführen und ggf. nachbessern.

Vorsicht beim Starten von Windows bei RAM-Tests! Windows und andere Daten könnten beschädigt werden.
Zur Sicherheit immer mal wieder sfc /scannow in der CMD ausführen.

Dafür sind z.B. Memtest86 für's erste* grobe ... und Karhu (10€) sowie TM5 mit Anta777 oder 1usmus_v3 Konfig sind für's feine Testen der Werte gut geeignet.

Später bei finalen Settings sind zusätzlich Tests mit deinen eigenen Spielen zu empfehlen.

*Wenn man mit Memtest86 keine Fehler findet, dann kann man i.d.R. auch Windows ohne grobe Fehler starten.
Somit könnte man korrupte Daten in Windows evtl. verhindern oder zumindest verringern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Looniversity
Bei Problemen mit 3600MT/s mögliche Anpassungen:
  • vDIMM auf 1,360V (ggf. bis 1,380V) erhöhen
  • vDDG CCD = 0,960V
  • vDDG IOD = 1,020V (oder ggf. bis 1,060V)
  • tRTP wieder rauf auf 14 (ggf. tWR auf das Doppelte von tRTP setzen)
  • tRDRDSCL/tWRWRSCL wieder rauf 5 / 5
Viel Glück! 🍀

Vielen Dank! Bin gerade schon am Basteln :)

Und ich habe festgestellt, dass diese USB Fehler ganz banal am Edge-Browser liegen könnten statt am USB 🙈 Das muss ich allerdings noch länger beobachten und mit mehr Programmen/Szenarios testen. Die Disconnects habe ich in allen Programmen, aber die verzögerten/wiederholten Eingaben sind eventuell einfach ein Edge Bug. Wenn das so stimmt wäre das eine gute Nachricht, auf Firefox oder Vivaldi wechseln ist wesentlich einfacher als Geister aus der Hardware zu vertreiben. :D

Wünsche einen angenehmen Sonntag allerseits :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Tanzmusikus
Für die USB-Disconnects sollte es eine Lösung geben.
Ich hatte schon einiges dazu gelesen, aber nicht markiert oder gespeichert, da mein Board nicht betroffen ist.

Firefox wäre auch aus Datenschutzgründen dem Edge oder Chrome vorzuziehen. ;)
Ich bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. Gibt viele tolle Addons.

Tanzmusikus schrieb:
Für die USB-Disconnects sollte es eine Lösung geben.
Ich hatte schon einiges dazu gelesen, aber nicht markiert oder gespeichert
Story of my life :D

Ja gibt sehr viel dazu. Das Signal-Noise Ratio ist leider relativ mau, die meisten Leute tappen wie ich im Dunkeln. Wenn der Ram keine Abhilfe schafft muss ich versuchen, ein paar Threads zu den SoC-Voltages wiederzufinden.

Ich werde auch ein paar neue Kabel kaufen und auf Verdacht wechseln, die paar Euro soll mir ein stabiles System wert sein. Am Dienstlaptop klappt es allerdings viel besser, was für mich eher nicht auf die Kabel hindeutet (aber, grmpfh, kein restlos sicheres Indiz ist).

Tanzmusikus schrieb:
Firefox wäre auch aus Datenschutzgründen dem Edge oder Chrome vorzuziehen. ;)
Ich bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. Gibt viele tolle Addons.
Das ist wohl wahr. War nach Chrome (wieder) sehr lange beim Firefox, bis ich irgendwann öfters mal Probleme mit der Darstellung von Webseiten hatte. Der Edge ist in der Hinsicht aber auch nicht mehr der Weisheit letzter Schluss. Wenn der wirklich Schuld an der Tastaturmisere ist kann ich mit dem Firefox auch sehr gut leben.

Zurück
Oben