Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer hab mal mit ImDisk eine RamDisk erstellt. Das Vivaldi BrowserCache sowie DXOPhotolabs auf die RamDisk ausgelagert. Soll ich noch die Pagefile.sys dorthin legen?
Könnte man machen soll man aber nicht ich hab's also gemacht
Im Prinzip beißt sich da die Ratte in den eigenen Schwantz. Die Pagefile.sys ist ja eigentlich auch dazu da Daten auszulagern wenn dein RAM voll läuft, da wäre es ja kontraproduktiv den RAM mit einer RAMDisk zu beschneiden.
Auch wenn dein Rechner mal Abschmiert versucht Windows in der Pagefile.sys ein Speicherabbild anzulegen um Datenverlust zu minimieren. Ab Win10 ist das aber nicht mehr notwendig da bei der Standard Installation eine Extra Partition dafür erstellt wird, die sollte man also auch nicht nachträglich löschen.
Was du aber noch machen kannst ist die RAMDisk als TEMP Laufwerk für Windows anzugeben über die Benutzervariablen/Systemvariablen
Somit nutzen dann alle Programme bei denen man nicht direkt im Programm den Temp Ordner angeben kann den Ordner TEMP auf Laufwerk R was in meinem Beispiel die RAMDisk ist.
Ich nutze die RAMDisk auch noch als Speicherraum für meine Virtuellen Laufwerke
Hier hab ich mal die Virtua Fighter CG Portrait Series Vol. 4 Disk fürs Sega Saturn in meinem Alcohol 120% geladen u. mit SSF Emuliert.
Da ich die Spiele in einem speziellen Format .ecm Komprimiert habe ist es für mich super praktisch die dann als .bin in die RAMDisk zu entpacken u. ins Virtuelle Laufwerk einzubinden.
Als weiteres kannst du die RAMDisk auch noch als Standard Download Ordner für deinen Browser angeben.
So lange man keine großen Games runter lädt ist das ne super Lösung.
Generell nutze ich die RAMDisk als großen Cache Speicher um meine SSD´s zu beschleunigen/entlasten.
So können wir auch wieder die Kurve kriegen zum 5800X3D der hat ja auch nen großen Cache Speicher zum entlasten des Hauptspeichers