[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

USB2.0-Leitungen sollten nicht länger als 5m sein. Ab 3m könnten manche Kabel schon Probleme bereiten.
Ziemlich sicher sind Leitungen bis 2m Länge. Das nur mal als Info, falls das bei dir der Fall wäre.

Bei Front Panel USB könnten auch diese Leitungen (da ungeschirmt) Probleme machen.
Dann besser Back Panel USB-Ports oder PCIe-Karten mit USB nutzen.

@Looniversity
Bei USB Problemen hast du schon das versucht ?
Bei einigen reicht das schon aus.

Anhänge

• usb-energiesparen-4.png
    usb-energiesparen-4.png
    17,4 KB · Aufrufe: 107
Tanzmusikus schrieb:
Okay klasse. Bootet schonmal.
  1. Setz mal CLDO VDDP runter auf 900mV (0,900V) und schau, ob die Kiste damit bootet.
  2. tRTP könnte von 14 auf 12 runter gesetzt werden und schau, ob die Kiste damit bootet.
  3. tRDRDSD/DD = 5 / 5 sowie tWRWRSD/DD = 7 / 7 und schau, ob die Kiste damit bootet.
  4. tRDRDSCL/tWRWRSCL = 4 / 4 und schau, ob die Kiste damit bootet.
  5. Danach testweise GDM off setzen und CR (Cmd2T) = 2T und schau, ob die Kiste damit bootet.
  6. Nun noch CR (Cmd2T) = 1T und schau, ob die Kiste damit bootet.
Falls es Probleme gibt, RttNom auf RZQ/7 setzen und schau, ob die Kiste damit bootet.

Bootet, ist aber nicht final weil keine fünf Minuten Prime-stable (prime meldet fatale Rundungsfehler, dann gibts nen bluescreen). Zur Vollständigkeit trotzdem den XenTimings-Screenshot, für den hat es gerade so gereicht :D
1690705828171.png

Tanzmusikus schrieb:
Bei Problemen mit 3600MT/s mögliche Anpassungen:
  • vDIMM auf 1,360V (ggf. bis 1,380V) erhöhen
  • vDDG CCD = 0,960V
  • vDDG IOD = 1,020V (oder ggf. bis 1,060V)
  • tRTP wieder rauf auf 14 (ggf. tWR auf das Doppelte von tRTP setzen)
  • tRDRDSCL/tWRWRSCL wieder rauf 5 / 5
Viel Glück! 🍀

Das habe ich jetzt mal so übernommen und schaue, was memtest dazu sagt.

Nachtrag:
Das ging schnell, memtest munden auch diese Settings gar nicht.
Habe 1,360v für den Speicher, gehe mal auf 1.370 noch hoch. Sollen die Widerstände (20/24/20/20 Ohm) so bleiben, und ist etwas höherer ProcODT (jetzt 36.9, du hattest bis 48 geschrieben) vielversprechend oder hat das mit den aktuellen Einstellungen keinen Zweck?
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
Bei USB Problemen hast du schon das versucht ?
Bei einigen reicht das schon aus.
Ja, das selektive Energiesparen deaktivieren verändert leider nichts.

Zu den Kabeln etc hatte ich eine Antwort geschrieben, die der Bluescreen gefressen hat. tl;dr war alles unter 2 Meter, aber ich werde mal neue Kabel probieren und schauen, ob die IT-Abteilung auf Arbeit fürs Homeoffice leihweise KVM Switches zur Verfügung stellt um mein USB-Setup sauberer zu gestalten.

Nachtrag 2:
Nicht prime-stabil mit der erhöhten Spannung, ProcODT auf 43 Ohm und 2T statt 1T. Hat vier Prime-tests gehalten statt nur einen halben. Probiere jetzt noch 1.380v aus aber verspreche mir nicht viel davon und muss mir wohl was anderes einfallen lassen.

Anhänge

• 1690705866229.png
    1690705866229.png
    48,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@Looniversity
Zum Screenshot:
  • tWRWRDD auf 7 (hattest Du vergessen;))
  • CLDO VDDP auch mal auf 905mV bzw. 0,905V probieren (ggf. in 5mV- bzw. 0,005V-Schritten erhöhen)
Looniversity schrieb:
Sollen die Widerstände (20/24/20/20 Ohm) so bleiben
Da scheinst Du die Werte verdreht zu haben. Schau nochmals genau(er) hin. 🧐

Looniversity schrieb:
ist etwas höherer ProcODT (jetzt 36.9, du hattest bis 48 geschrieben) vielversprechend oder hat das mit den aktuellen Einstellungen keinen Zweck?
Prognosen kann ich mangels Erfahrung mit deinen Chips/Modulen nicht geben.
Weißt Du den Chip-Hersteller der Module (Samsung B-die/C-die/D-die, Micron E-die/M-die, Hynix AFR/MFR ...)?
Wenn nicht, dann bitte mal die Aufkleber auf den Modulen fotografieren & hier posten.

Ich probiere selbst noch 3800MT/s stabil zu bekommen. Da kann aber auch mein Board limitieren.

Für die ProcODT sollen jedenfalls für 2x DR oder 4x SR Module zwischen 28 - 48 Ohm geeignet sein.
Je geringer, desto weniger Spannung wird benötigt. Je höher der Widerstand, desto mehr vDIMM braucht's.

!Achtung!
Einige Chip-Typen der Hersteller vertragen dauerhaft nicht mehr als 1.35V, 1.40V bzw. 1.45V.
Samsung B-die verträgt bei DDR4 wohl am meisten (bis ca. 1.55V).

Prime-Test kannst machen.
Ist dann eher ein Schwitz-Test als ein Fehler-provozierender RAM-Test wie z.B. TM5/Karhu.
Dafür wird eine gute Kühlung der Module erforderlich.

Manche Chips mögen es nicht mal gern bei über 50°C (z.B. Samsung B-die).

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
tWRWRDD auf 7 (hattest Du vergessen;))
Tatsache. Und sehr gutes Auge!

Tanzmusikus schrieb:
Da scheinst Du die Werte verdreht zu haben. Schau nochmals genau(er) hin. 🧐
Ähm. Meinte ich, 24/20/24/24 ist auch eingestellt.

Tanzmusikus schrieb:
Weißt Du den Chip-Hersteller der Module (Samsung B-die/C-die/D-die, Micron E-die/M-die, Hynix AFR/MFR ...)?
Wenn nicht, dann bitte mal die Aufkleber auf den Modulen fotografieren & hier posten.
Schaue ich nachher nach, wenn die Kiste wieder neu starten muss. Gerade läuft memtest mit 1,380v und 48 Ohm noch relativ glücklich, was mir aber auf Dauer glaube ich zu viel ist. Habe auch GDM wieder an und 2T gesetzt.
Creekground schrieb:
teste doch mal 16 20 20 20 38 58
Mache ich :) Mal schauen ob ich das heute noch schaffe mit den memtests oder erst später, muss gleich auch noch weg 🤷‍♂️

Memtest86 reicht eine Runde. Geht dabei erstmal nur um nötige Stabilität in Windows zu booten.
Dann TM5 (Anta777 oder 1usmus_v3) testen und danach Karhu Memtest. So finde ich das effizient.

Zwischen 20-20-20-20 und 24-20-24-24 kannst Du gern wechseln.
Wenn beides nicht ausreicht, dann auch mal 30-20-30-20, 30-20-20-30, 30-20-24-24 sowie 40-20-xx-xx und 60-20-xx-xx probieren.

48 Ohm wäre halt das (empfohlene theoretische) Maximum, also auch weniger probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Werde ich abarbeiten! Dauert ein paar Tage.
Tanzmusikus schrieb:

Hilft dieses Bild (noch vom Zusammenbau) hier schon weiter? Auf der anderen Seite steht nichts drauf, habe gerade noch ein anderes Bild gefunden.

1690724775968.png

Über die Chips, die Mushkin in deinem Kit verbaut hat, finde ich nichts im Internet.
Daher lade die Free-Version von Taiphoon Burner runter und mach einen Screenshot von der Report-Seite.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Daher lade die Free-Version von Taiphoon Burner runter und mach einen Screenshot von der Report-Seite.
Das war leider nicht hilfreich (oder muss ich die @stock auslesen statt auf 3600?):

1690736189315.png

1690736210387.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und Tanzmusikus
Uups, bitte auch eine Seite von [READ] posten - Danke!
Da sind aber zumindest auch gute Anhaltspunkte für die Werte des Chips.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
eine Seite von [READ]
Das hier?:
Sieht für mich nach den gleichen Infos in anderem Gewandt aus, kann sein, dass du was anderes meintest.
1690739460242.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schade. Auch Taiphoon Burner hat keine Angaben zu den verbauten Chips deiner RAM-Module.
Ich vermute, dass es Hynix- oder Micron-Chips sind, aber egal - wird eben blind weiter getestet.

Wenn deine Versuche fehlschlagen:
DDR4-3600 CL18-18-21-23-40-64 | 6-8-24 | 4-12-24 | 630 (350ns) | 5-5 | 18-12 | 10-4 | 1-5-5 | 1-7-7 | 1
RttNom = RZQ/7 oder Off
CLDO VDDP = 850mV - 1000mV in 10er/15er Schritten langsam vortasten, ob bootbar.
Wenn bootbar, aber nicht stabil noch kleinere Schritte von CLDO VDDP probieren.

vSOC zwischen 1.000V und 1.100V probieren (weniger ist manchmal mehr).
vDIMM 1.35V - 1.38V

• Gefällt mir
Das Ganze hat doch mit dem 5800X3D nicht mehr wirklich was zu tun....

• Gefällt mir
Reaktionen: P4-Freak
Ja klar, das ist eher RAM-OC für 5800X3D.
Hier sind doch bereits mindestens 10% RAM-OC Anteil im Thread.
Man könnte dies auch im RAM-OC Thema weiterführen, keine Frage. ;)

Bam_Bam_GER schrieb:
Das Ganze hat doch mit dem 5800X3D nicht mehr wirklich was zu tun....
Na dann kürzen wir halt den Eröffnungspost auf 20 Zeilen zu PBO und CoreCycler und löschen 120 von 130 Seiten Kommentare 🤷‍♂️

Und selbst PBO und CoreCycler hat nichts mit dem 5800X3D an sich zu tun, nur der Ryzen Generation im weiteren Sinne. Also weg damit, gell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bleib mal locker. Bei den allermeisten Posts hier ging es immer AUCH um die CPU. Die letzten Posts waren nur RAM Spielereien die mit der CPU eher nichts zu tun haben.

Deine beiden Beiträge haben auch eher nichts mit dem Thema zu tun.😎

Huch was ist hier los, hab heute (nach langem) wieder (und wirklich nur ein-)mal.. das eine Spiel gespielt! :D

Wie geht es euch? Neue Erkenntnisse?
Frage nur nach weil ich die kleine feine Runde sehr geschätzt.. bzw. immer noch..

/OT-Thema Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Creekground und Tanzmusikus
Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer hab mal mit ImDisk eine RamDisk erstellt. Das Vivaldi BrowserCache sowie DXOPhotolabs auf die RamDisk ausgelagert. Soll ich noch die Pagefile.sys dorthin legen?
Könnte man machen soll man aber nicht ich hab's also gemacht :D
Im Prinzip beißt sich da die Ratte in den eigenen Schwantz. Die Pagefile.sys ist ja eigentlich auch dazu da Daten auszulagern wenn dein RAM voll läuft, da wäre es ja kontraproduktiv den RAM mit einer RAMDisk zu beschneiden.
Auch wenn dein Rechner mal Abschmiert versucht Windows in der Pagefile.sys ein Speicherabbild anzulegen um Datenverlust zu minimieren. Ab Win10 ist das aber nicht mehr notwendig da bei der Standard Installation eine Extra Partition dafür erstellt wird, die sollte man also auch nicht nachträglich löschen.

Was du aber noch machen kannst ist die RAMDisk als TEMP Laufwerk für Windows anzugeben über die Benutzervariablen/Systemvariablen
Unbenannt.png

Somit nutzen dann alle Programme bei denen man nicht direkt im Programm den Temp Ordner angeben kann den Ordner TEMP auf Laufwerk R was in meinem Beispiel die RAMDisk ist.

Ich nutze die RAMDisk auch noch als Speicherraum für meine Virtuellen Laufwerke
Hier hab ich mal die Virtua Fighter CG Portrait Series Vol. 4 Disk fürs Sega Saturn in meinem Alcohol 120% geladen u. mit SSF Emuliert.
Da ich die Spiele in einem speziellen Format .ecm Komprimiert habe ist es für mich super praktisch die dann als .bin in die RAMDisk zu entpacken u. ins Virtuelle Laufwerk einzubinden.

Unbenannt.png

Als weiteres kannst du die RAMDisk auch noch als Standard Download Ordner für deinen Browser angeben.
So lange man keine großen Games runter lädt ist das ne super Lösung.

Generell nutze ich die RAMDisk als großen Cache Speicher um meine SSD´s zu beschleunigen/entlasten.
So können wir auch wieder die Kurve kriegen zum 5800X3D der hat ja auch nen großen Cache Speicher zum entlasten des Hauptspeichers :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Creekground und Tanzmusikus
Zurück
Oben