[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

4BitDitherBayer schrieb:
Als weiteres kannst du die RAMDisk auch noch als Standard Download Ordner für deinen Browser angeben.
So lange man keine großen Games runter lädt ist das ne super Lösung.
Ich habe noch das hier gefunden:

1691014792529.png

Wie funktionieren Junction Points? Das kapier ich nicht.

Creekground schrieb:
Wie funktionieren Junction Points?
Hier wird zwar nicht die genaue Funktion gezeigt, aber zumindest kurz erklärt:

Junction Point (or directory hard link) is a type of hard link that acts like a representation of a directory, a partition or another volume.
Quelle: https://cects.com/overview-to-under...unction-points-and-symbolic-links-in-windows/

Junction Point (oder Verzeichnis-Hardlink) ist eine Art Hardlink, der wie eine Darstellung eines Verzeichnisses, einer Partition oder eines anderen Volumes fungiert.
Übersetzung durch: Ddict-Addon (Firefox)

Befehle für die Erstellung:
https://www.geeksforgeeks.org/creating-junction-points/

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Creekground
@Tanzmusikus wenn ich einen JP in die RamDisk lege, wird alles dorthin kopiert. Starte ich dann auch das Programm aus der Ram Disk oder muss ich es direkt aus der Ramdisk starten? Das Verzeichnis gibt es ja dann zweimal (Original/Ramdisk).

Creekground schrieb:
wenn ich einen JP in die RamDisk lege, wird alles dorthin kopiert. Starte ich dann auch das Programm aus der Ram Disk oder muss ich es direkt aus der Ramdisk starten?
Ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz genau.

Generell solltest Du die Anwendung über den JP-Link starten (können).
Wäre am sinnvollsten.

Ggf. benenne das Original um, indem Du _ORI o.s.ä. anhängst.

Hier noch ein paar Infos dazu in Deutsch:
https://qastack.com.de/superuser/82...nction-pointshard-links-in-a-folder-using-dir

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Eine frage...... zu MSI Boards:

Wenn man Kombo Strike aktiviert: Hat man dann keine Möglichkeit mehr die PPT, TDC & EDC Werte zu ändern oder was? glaub ich eher nicht oder? mir schrieb jmd, dass wohl die Settings verschwinden wenn man Kombo Strike einschaltet? stimmt das?

Oder werden die nur wo anders hinverlagert? 😔

@Tanzmusikus @4BitDitherBayer hier mal ein Beispiel mit einem JunctionPoint aus Primo RamDisk:

1691065952835.png
OILER]

Mit diesem JP kopiert er das Hearts of Iron IV Verzeichnis in den Ram. Wenn ich die HOI.exe starte, dann verweist er immer auf dem originalen Dateipfad. Für was ist der JP zu gebrauchen? Vermutlich verstehe ich nur den Sinn dahinter nicht.

ColdGlow schrieb:
Eine frage...... zu MSI Boards:

Wenn man Kombo Strike aktiviert: Hat man dann keine Möglichkeit mehr die PPT, TDC & EDC Werte zu ändern oder was? glaub ich eher nicht oder? mir schrieb jmd, dass wohl die Settings verschwinden wenn man Kombo Strike einschaltet? stimmt das?

Oder werden die nur wo anders hinverlagert? 😔
Eines gleich vorweg ich hab KS noch nie benutzt, ich hab die Funktion nicht einmal mehr in meinem Bios sichtbar u. das ist auch gut so :)
Ich denke du musst das für dich selbst rausfinden, kannst es ja einschalten u. dann schauen. Gegebenenfalls kannst du es ja auch wieder deaktivieren. Sollten dann die PPT, TDC & EDC Einstellungen nicht wieder sichtbar sein kannste ja immer noch ein Kompletten Bios Resett "Load Bios Defaults" durchführen.

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan mehr davon diese Einstellungen Hard übers Bios zu steuern.
Ich nutze da lieber das "PBO2 Tuner Tool" damit kann ich je nach Aufgabe flexibel die CPU so steuern wie ich es gerade benötige.
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Mit diesem JP kopiert er das Hearts of Iron IV Verzeichnis in den Ram. Wenn ich die HOI.exe starte, dann verweist er immer auf dem originalen Dateipfad. Für was ist der JP zu gebrauchen? Vermutlich verstehe ich nur den Sinn dahinter nicht.
Dazu kann ich dir leider nichts sagen ich kenne diese Funktion nicht ich leite die Programme immer über die Kommando Zeile oder Registrierungs eintrage auf die RAMDisk um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Creekground
ColdGlow schrieb:
Wenn man Kombo Strike aktiviert: Hat man dann keine Möglichkeit mehr die PPT, TDC & EDC Werte zu ändern oder was?
Kenne dein MSI-Board nicht. Bei meinem ASRock-Board gibt's kein Combo-Strike.
Allerdings gibt's im Menü für den CurveOptimizer die PPT-, TDC- & EDC-Einstellungen.

Wenn Du also stattdessen CO nutzt, was ja im Prinzip das gleiche wie CS tut (sogar differenzierter, wenn man möchte), dann könnte es dort vielleicht ebenfalls die gewünschten PPT-, TDC- & EDC-Einstellungen geben.

Creekground schrieb:
Da scheint die Funktionsweise irgendwie rückwärts umgesetzt zu sein.

Ich hab mir das immer so vorgestellt: Spiel wird irgendwo installiert, dann kopiert man den Spieleordner 1:1 in die RAM-Disk und erstellt im ursprünglichen Spiele-Ordner statt der zu startenden Spiel.exe einen Spiele.exe-Junction-Link. (Die originale Spiel.exe sollte umbenannt werden nach z.B. Spiel_ORI.exe o.s.ä.)

Über den Junction-Link sollte dann das Spiel auf der RAM-Disk (statt auf dem ursprünglichen Datenträger) gestartet werden.

Vielleicht musst Du einfach nur Ziel- und Einhängepunkt vertauschen. ;) Viel 🍀!

P.S.
! Statt "Spiel.exe" könnte auch eine "Anwendung.exe" genutzt werden.

Ich mein ja nicht mein System, sondern von jmden der mich hier angeschrieben hat und um Rat fragt :D
Hab kein MSI Board. Ich frag ja für ihn :D

Auf Youtube die BIOS'e sehen wohl anders aus als bei ihm.. echt komisch.. naja egal ok danke.

Ist doch egal, wem das Board gehört. Die Lösungsidee dahinter ist das einzig Wichtige.
Lässt sich der Jemand darauf ein, okay - wenn nicht, auch okay. ;)

Bist ja nicht verantwortlich für eine "Lösung nach sein Wünschen" ... oder doch? :D ... dann :heuldoch:.

Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht musst Du einfach nur Ziel- und Einhängepunkt vertauschen
nein. Der Einhängepunkt muss leer sein. Ich raff das irgendwie nicht. Ist aber auch nicht wichtig.

Creekground schrieb:
Der Einhängepunkt muss leer sein.
Woher kommt diese Info?
Gibt's eine Anleitung von Primo?

2. Idee:
Kopiere den HOI-Ordner in die RAM-Disk und benenne danach den ursprünglichen "HOI"-Ordner in "HOI_ORI" um.
Auf L: dann stattdessen einen leeren Ordner "HOI" (oder wie auch immer der heißt) anlegen.

Siehe "2. Idee". ;)

Ist eigentlich die gleiche 1. Idee mit zusätzlich leerem Einhängepunkt (Ordner "HOI").

Tanzmusikus schrieb:
Auf L: dann stattdessen einen leeren Ordner "HOI" (oder wie auch immer der heißt) anlegen.
... über welchen dann das Spiel (hoffentlich) gestart werden kann.

2 Idee scheint zu klappen. Originalen Ordner umbenennen und leeren Ordner erstellen. Junction Point anlegen. Danach die Dateien umkopieren. Eine Verknüpfung der Exe wird erstellt. Aber nicht mit der Ramdisk. In der Ramdisk die game exe starten scheint zu klappen. Komplizierter geht das wohl nicht mehr. :affe:

sobald der JP aktiviert ist kopiert er die Daten in die Ramdisk.

@Tanzmusikus vor lauter Bäumen hab ich den Wald verpasst.:o Es ist ganz einfach. War nur etwas verwirrt nach dieser Meldung:

jp2.png

Man muss nur auf Verschieben Move drücken dann legt er alles an.

1691082755262.png

JP_Einhängepunkt.png

Jetzt startet er auch die Anwendung aus dem RAM. Auweia ich Schaf:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Creekground schrieb:
Jetzt startet er auch die Anwendung aus dem RAM.
Könntest du nicht in der Zeit, in der die Anwendung in die Ramdisk geladwn wird, die Anwendung einfach normal starten? 🤔

Ja. Da hast du recht. Ich spiele eigentlich nur mal damit rum um den Sinn zu verstehen. Man sollte jedenfalls auf verschieben aber original Kopie behalten klicken. Sonst ist bei Neustart das Game weg.

Creekground schrieb:
Ich spiele eigentlich nur mal damit rum um den Sinn zu verstehen
Den basteldrang kann ich gut verstehen :)

Creekground schrieb:
Man sollte jedenfalls auf verschieben aber original Kopie behalten klicken. Sonst ist bei Neustart das Game weg.
😮😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Creekground schrieb:
Jetzt startet er auch die Anwendung aus dem RAM. Auweia ich Schaf:rolleyes:
Auf den Bildern sieht's jetzt so aus, wie ich mir das dachte. 👍

Also wenn der 5800X3D auch so lange braucht, um irgendwelche Daten im Cache zu verlinken, dann melde ich schonmal Urlaub an. :daumen:

Zurück
Oben