[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

ColdGlow schrieb:
Eine frage...... zu MSI Boards:

Wenn man Kombo Strike aktiviert: Hat man dann keine Möglichkeit mehr die PPT, TDC & EDC Werte zu ändern oder was? glaub ich eher nicht oder? mir schrieb jmd, dass wohl die Settings verschwinden wenn man Kombo Strike einschaltet? stimmt das?

Oder werden die nur wo anders hinverlagert? 😔
Die Einstellungen verschwinden nicht, sind nur nach aktivieren von CS nicht mehr nutzbar. Auch CO geht dann nicht. CO und die Limits gingen erst wieder nach einem Bios Reset. Dann auch nur, wenn CS nach dem Reset nicht mehr wieder angefasst wird!

Zuletzt bearbeitet:
@Bam_Bam_GER

Dann hat man voll n Nachteil gegenüber der Lösung mit dem PBO2Tuner.. ok danke, das ist die einzige Info die ich brauchte. Hab zu allen Herstellern Infos, nur nicht zu MSI, thx ;)

Guck @Tanzmusikus , so antwortet man korrekt, kannst dir ein Beispiel an @Bam_Bam_GER nehmen, statt hier teilweise schrott zu antworten.

Wenn man nicht auf etwas ordentlich antworten möchte, dann zitier erst garnicht mal. Danke.

ColdGlow schrieb:
Guck @Tanzmusikus , so antwortet man korrekt, kannst dir ein Beispiel an @Bam_Bam_GER nehmen, statt hier teilweise schrott zu antworten.
Was ist denn mit Dir los?

Ich habe dir eine Alternative genannt, weil ich die genauen Zusammen bei den MSI-Boards nicht mehr wusste.
Was ist daran "Schrott", wenn ich dir den Hinweis gebe, mal im Untermenü des Curve Optimizers zu schauen, ob dort die entsprechenden Optionen vorhanden sind.

Meine Infos dazu sind wohl auch korrekt wiedergegeben. @Bam_Bam_GER hat dir den zweiten entscheidenden Hinweis gegeben & ich den ersten. Nun könntest Du beide in umgekehrter Reihenfolge anwenden und zum gewünschten Ziel gelangen.

Tanzmusikus schrieb:
Kenne dein MSI-Board nicht. Bei meinem ASRock-Board gibt's kein Combo-Strike.
Allerdings gibt's im Menü für den CurveOptimizer die PPT-, TDC- & EDC-Einstellungen.

Wenn Du also stattdessen CO nutzt, was ja im Prinzip das gleiche wie CS tut (sogar differenzierter, wenn man möchte), dann könnte es dort vielleicht ebenfalls die gewünschten PPT-, TDC- & EDC-Einstellungen geben.

ColdGlow schrieb:
Wenn man nicht auf etwas ordentlich antworten möchte, dann zitier erst garnicht mal. Danke.
Was meinst Du mit "ordentlich"?
Was genau erwartest Du hier im Forum als "Ordentliche Antwort"?
Woher nimmst Du die Gewissheit, dass ich "nicht ordentlich antworten möchte"?

Jetzt bin ich doch echt verwundert.

Wie geht es hier denn zu?
ColdGlow schrieb:

Wenn man garantiert "ordentliche" Antworten haben und "nicht ordentliche" monieren können will darf man jemanden dafür beauftragen. Ich kann nicht für euch sprechen aber ich habe den Verdacht, dass hier niemand für eine Dienstleistung gezahlt hat oder bezahlt wird. Und die Moderation ist im Übrigen auch großteils freiwillig und unbezahlt, mal ganz nebenbei.

Um nochmal hierauf zurückzukommen:
SyntaX schrieb:
@Looniversity
Bei USB Problemen [...]
Tanzmusikus schrieb:
Bei Front Panel USB könnten auch diese Leitungen (da ungeschirmt) Probleme machen.
Dann besser Back Panel USB-Ports oder PCIe-Karten mit USB nutzen.
Inzwischen glaube ich in der Tat, dass meine USB-Probleme weniger mit den memory/IF clocks und so zu tun haben und mehr mit solchen (furchtbar sporadischen) Problemen. Da mache ich mir noch Gedanken drüber und verändere meine USB-Hardware etwas. Aber davon genug, das wird nun wirklich off topic.

Dieses (ohne Treiber derzeit nicht vorhandene) Knacken im Audio schiebe ich noch teilweise auf den 5800X3D... solange es weg bleibt ist mir die Ursache aber erstmal egal. Falls ich irgendwann was dazu rausfinde gebe ich ein kurzes Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Tanzmusikus und Looniversity
Ja, den Artikel von Igar hatte ich auch bereits gelesen & das Tool "MSI" ausprobiert.
Da ich bisher kein Knacken, sondern nur extreme Latenzen, mit dem Realtek-HDAudio-Treiber hatte, ist das Umstellen nach jedem Treiber-Update für mich nicht unbedingt nötig.

Interessant ist auch der Beitrag dort, dass ein GPU-Riser-Kabel ebenso Ton-Knacken verursachen kann.
Ob dies durch zu starkes Undervolten ohne alledem obigen auch der 5800X3D verursachen kann ... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Es ist jedenfalls kein großer Testaufwand.

@Creekground Du hast ja jetzt eine RAMDisk in deinem Hauptspeicher installiert. Könntest du Bitte einmal einen Speedtest deiner RAMDisk machen unter folgenden Kriterien.
1. Windows RAM Komprimierung aus RAMDisk NTFS Komprimierung aus.
2. Windows RAM Komprimierung an RAMDisk NTFS Komprimierung an.
Interessant wäre vielleicht auch noch die Komprimierbarkeit, was man so an Platz einsparen kann wenn man z.B. ein kleines Indi Game in die RAMDisk kopiert.
Ich würde das gerne einmal auf einem Modernen System mit einer modernen RAMDisk sehen.
Die RAMDisk die ich gerade nutze ist von 2012 u. lässt sich in Win10 nicht sinnvoll Komprimieren, da sie vermutlich durch einen Bug die Komprimierungsrate von der Datenmenge nicht abzieht sondern drauf rechnet.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...omprimieren-falsche-dateigroessen-an.2130064/

Meine Erfahrungen in XP, W7 waren immer so das die RAMDisk bei NTFS Komprimierung erheblich an geschwindigkeit beim schreiben verlor. Beim lesen von Komprimierten Daten hingegen war sie Teilweise sogar deutlich schneller.

Vielleicht hast du ja mal Zeit da was zu Testen wäre schon mal interessant das zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
@Tanzmusikus danke für den Tipp
Wenn ich mein Windows mal neu aufsetze oder zu W11 wechsle was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann werd ich eine andere RAMDisk verwenden als die Jetzige.
Ich hatte die halt von W7 damals zu W10 mitgenommen weil ich gute erfarungen damit gemacht hatte über Jahre. Ich konnte ja nicht ahnen das die unter W10 Probleme machen würde.

Sie funktionier ja auch einwandfrei unter Win 10 solange man nicht die NTFS Komprimierung Anschaltet.
Hab mal nen kleinen Test gemacht mit CrystalDiskMark6_0_2.
Ist ganz OK wenn man bedenkt das mein Ram nur auf 3200MHz läuft.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
@Creekground
Du hast einen anderen Modus (SATA) verwendet als @4BitDitherBayer (NVMe).
Dein Primo-Drive scheint ja mehr als ordentlich zu driven ... :daumen:

Und @4BitDitherBayer nutzt ein viel ältere 6er CDM-Version ... Vergleichbarkeit = :watt:

Tanzmusikus schrieb:
Du hast einen anderen Modus (SATA) verwendet als @4BitDitherBayer (NVMe).
Ich stehe auf dem Schlauch.:confused_alt:

Na -> CDM -> Settings -> Default (=SATA) ... oder NVMe (=NVMe).

Der NVMe-Mode testet auch auf Parallelisierung der Befehlsschlangen-Abarbeitung.

Oha wir sind schon bei Version 8 von CrystalDiskMark angelangt ja dann muss ich wohl ^^

Unbenannt.png

Das Untere Ergebnis ist mit der NTFS Komprimierung, Schaut auch mal Rechts den Diskverbrauch an.
Ich hab einfach nur das neue CrystalDiskMark herunter geladen u. entpackt.
Anstelle den Komprimierten Wert vom Gesamt Wert ab zu ziehen Hat er ihn dazu addiert quasi eine Negative Komprimierung ^^
Wie war das nochmal Minus mal Minus macht Plus oder so :D

Man kann aber deutlich sehen das der Geschwindigkeits Verlust von Komprimiert zu nicht Komprimiert vernachlässigbar ist. das war in WinXP/W7 nicht so.
Kann aber vielleicht auch daran liegen das die Rechner die ich damals verwendet habe nicht so Potent waren wie mein 5800X3D.
Könnte aber auch sein das die NTFS-Komprimierung vom großen L3 Cache profitiert das wäre ein Aspekt den so keiner auf dem Schirm hat :)
Ich meine mich zu erinnern das ein großer L3 Cache auch in 7-Zip leichte Vorteile bringt.

Danke dir @Creekground für deinen Test.

@4BitDitherBayer
Teste auch mal noch im CDM NVMe-Mode.
Dann sind eure Werte vergleichbar.
Ein RAM Disk sollte mit Parallelisierung locker klarkommen.

Edit: Uups ... ihr habt ja beide bereits den gleichen Modus. Also alles gut!
Where are my glasses ... 👀

@Tanzmusikus Alles gut :)
Man kann aber deutlich sehen das meine RAMDisk von 2012 der von @Creekground deutlich unterlegen ist oder mein RAM läuft wie ein Sack Nüsse. Ich denke mal es ist eine Kombination aus beidem :D

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Na -> CDM -> Settings -> Default (=SATA) ... oder NVMe (=NVMe).
Ich kapier nicht was du meinst.

@4BitDitherBayer Du hattest mich doch nach Avocados gefragt.🥑🥑🥑 Hier sind sie. Leider bottlenecked meine RX6600XT. NVME vs. RamDisk:

Avocados_Vergleich.png

Dreifache Bandbreite ist doch nice :D
kann ja nicht jeder gleich ne 4090 haben

Aber es Wäre schon nice wenn man genügend RAM hat um sein komplettes BS beim Booten dort rein zu laden u, dann komplett aus dem RAM heraus arbeiten kann.
Beim Herunter fahren ersetzt er dann die Daten auf deiner Windows NVMe die ein neueres schreib Datum haben als die Vorhandenen.

Schon hast du ein System das super schnell Arbeitet u. die Lebensdauer deiner NVMe extrem verlängert.
Nur das Booten u. Herunterfahren dauert etwas länger

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Tanzmusikus
Da wären 128GB nicht schlecht für.

• Gefällt mir
Zurück
Oben